Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme mit neuem Monitor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Haha, ich missbrauche mal den Thread hier für ein ähnliches Problem:

Also, bei meinem 16:10-Monitor werden die 4:3-Vollbildauflösungen (also 320x240, 640x480, 1024x768 usw) ebenfalls verzerrt dargestellt, aber ein Druck auf meine Auto-Adjust-Taste bringt nichts.

Es ist nicht so, dass mich das Problem sonderlich aufregen würde (hab den Monitor jetzt eh schon über n Jahr). Ich hab einfach nur den Thread hier ausgenutzt, um mein Problem zu verbreiten und hoffentlich ne Lösung zu kriegen.

Danke schonmal im voraus

~ V-King

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Haha, ich missbrauche mal den Thread hier für ein ähnliches Problem:

Also, bei meinem 16:10-Monitor werden die 4:3-Vollbildauflösungen (also 320x240, 640x480, 1024x768 usw) ebenfalls verzerrt dargestellt, aber ein Druck auf meine Auto-Adjust-Taste bringt nichts.

Es ist nicht so, dass mich das Problem sonderlich aufregen würde (hab den Monitor jetzt eh schon über n Jahr). Ich hab einfach nur den Thread hier ausgenutzt, um mein Problem zu verbreiten und hoffentlich ne Lösung zu kriegen.

Danke schonmal im voraus

~ V-King
    Bei meinem alten Monitor hatte die Auto-Taste auch nichts gebracht. Ich habe dann immer das Spiel mit F4 verkleinert und anschließened mit der selben Taste wieder vergrößert, wenn du weißt was ich meine. Der Monitor hat das Bild danach dann immer zurecht geschoben. Keine Ahnung, ob das bei dir klappt, wäre aber sicher einen Versuch wert.

@v-king
    Mein Monitor ist auch ein für Makerspiele eher untaugliches 5:4 Format.
    Ich habe bisher 3 Lösungen dafür:
    1. Die Desktopauflösung so niedrig wie möglich stellen (bei mir ist das 800x600 kleiner will er nicht) und dann das Makerspiel im Fenstermodus spielen. Dann ist das Bild auch angenehm groß und unverzerrt.

2. Bei meinen Nvidia-Treiber Einstellungen kann man unter Auflösung auch die Skalierung einstellen. Dort kann man ein festes Seitenverhältnis wählen, dann werden zwar RMXP Spiele auch im Vollbild nicht verzerrt (mit oben und unten schwarze Balken), jedoch sind 2k/3 Spiele noch verzerrter als zuvor.

3. Meinen alten CRT Monitor mühsam anschließen und alle Spiele in der richtigen Auflösung spielen.