Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme mit neuem Monitor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Probleme mit neuem Monitor

Hi,
    ich hoffe das Problem gabs nciht schon 100 mal, da ich mich jetzt net auf dei Suche nach ner Problemlösung gemacht hab ...

Das Problem ist folgendes ... ich hab nen neuen Flachbildschirmmonitor bekommen und musste jetzt feststellen, dass Makerspiele die mit dem 2000er gemacht sind den Bildschirm völlig verzerrt haben ....

anscheinend wird das Fenster des Spiels ein ganzes Stück nach rechts gezerrt, während sich links ein schwarzer Rand bildet ... ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun könnte ...

Is meist ne Sache von Sekunden.
    Im Regelfall müsste dein Monitor eine Auto(adjust) Taste besitzen, oder eine ähnliche Option im Menü? Einmal drücken, dannach sollte er das Bild anpassen.

Cool, das funktioniert ...
    Danke!!!

Haha, ich missbrauche mal den Thread hier für ein ähnliches Problem:

Also, bei meinem 16:10-Monitor werden die 4:3-Vollbildauflösungen (also 320x240, 640x480, 1024x768 usw) ebenfalls verzerrt dargestellt, aber ein Druck auf meine Auto-Adjust-Taste bringt nichts.

Es ist nicht so, dass mich das Problem sonderlich aufregen würde (hab den Monitor jetzt eh schon über n Jahr). Ich hab einfach nur den Thread hier ausgenutzt, um mein Problem zu verbreiten und hoffentlich ne Lösung zu kriegen.

Danke schonmal im voraus

~ V-King

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Haha, ich missbrauche mal den Thread hier für ein ähnliches Problem:

Also, bei meinem 16:10-Monitor werden die 4:3-Vollbildauflösungen (also 320x240, 640x480, 1024x768 usw) ebenfalls verzerrt dargestellt, aber ein Druck auf meine Auto-Adjust-Taste bringt nichts.

Es ist nicht so, dass mich das Problem sonderlich aufregen würde (hab den Monitor jetzt eh schon über n Jahr). Ich hab einfach nur den Thread hier ausgenutzt, um mein Problem zu verbreiten und hoffentlich ne Lösung zu kriegen.

Danke schonmal im voraus

~ V-King
    Bei meinem alten Monitor hatte die Auto-Taste auch nichts gebracht. Ich habe dann immer das Spiel mit F4 verkleinert und anschließened mit der selben Taste wieder vergrößert, wenn du weißt was ich meine. Der Monitor hat das Bild danach dann immer zurecht geschoben. Keine Ahnung, ob das bei dir klappt, wäre aber sicher einen Versuch wert.

@v-king
    Mein Monitor ist auch ein für Makerspiele eher untaugliches 5:4 Format.
    Ich habe bisher 3 Lösungen dafür:
    1. Die Desktopauflösung so niedrig wie möglich stellen (bei mir ist das 800x600 kleiner will er nicht) und dann das Makerspiel im Fenstermodus spielen. Dann ist das Bild auch angenehm groß und unverzerrt.

2. Bei meinen Nvidia-Treiber Einstellungen kann man unter Auflösung auch die Skalierung einstellen. Dort kann man ein festes Seitenverhältnis wählen, dann werden zwar RMXP Spiele auch im Vollbild nicht verzerrt (mit oben und unten schwarze Balken), jedoch sind 2k/3 Spiele noch verzerrter als zuvor.

3. Meinen alten CRT Monitor mühsam anschließen und alle Spiele in der richtigen Auflösung spielen.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Im Regelfall müsste dein Monitor eine Auto(adjust) Taste besitzen, oder eine ähnliche Option im Menü? Einmal drücken, dannach sollte er das Bild anpassen.
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, dass Makerspiele dauerhaft so ajustiert werden (also dass man nicht immer die Auto Adjust-Taste drücken muss)?

Verzerrtes Bild bei Widescreenmonitor

Der Thread ist zwar ca. ein Jahr alt, aber da ich ein ähnliches Problem wie V-King habe, lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen aufzumachen, denke ich mal.^^

Ich habe mir vor Wochen einen 16:9 Widescreen Flachbildmonitor mit 1366x768 Pixel Auflösung geholt, da mein ca. 10 Jahre alter CRT den Geist aufgegeben hat. Nun ist aber das Problem, dass beim Spielen im Vollbildmodus der rpg-maker-spiele das Bild verzerrt wird, da vermutlich meine Graka oder der Monitor versucht das 4:3 Format der Spiele auf das 16:9 Format anzupassen.

Gibt es da nicht eine Lösung für? Vielleicht einen Patch, der z.B. bei rm2k(3)-Spielen links und rechts 2 schwarze Balken ergänzt, so dass das Format 16:9 ergibt und man in der Mitte ein unverzerrtes Bild hat?
    Die Auto-Adjust-Funktion und die Graka-Einstellungen bieten bei mir keine Lösung.

Falls du eine Nvidia Karte hast, gibt es dort eine Einstellung:

Mein Monitor ist auch 5:4, aber durch die Einstellung wird im Vollbild 4:3 draus, weil unten und oben dann Balken sind. Grafiktreiber mal updaten...denn bei älteren Treibern fehlte die Möglichkeit (musste früher auch verzerrt spielen^^).

EDIT: Ich sehe grade ich habe hier schonmal gepostet ...beherze auch ruhig meine anderen Ratschläge.^^

Einige Monitore bieten zudem eigens eine Funktion, um auf das 4:3 Format umzustellen. Bei mir zum Beispiel geht das simpel per Knopfdruck, das hat in meinem Fall auch nichts mit der Auto Adjust Taste zu tun, die gibt es hier noch extra. Schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht wirst Du ja fündig.

@Ascare: Ich habe eine Nvidia GeForce 4 Graka mit aktuellsten Treiber. Das Fenster, das du da zeigst, kommt mir bekannt vor, allerdings lässt sich das Control Panel irgendwie nicht mehr öffnen (im Task Manager erscheint dennoch der Prozess). Werde aber an dieser Idee mal dranbleiben. Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation der Treiber.