-
Krieger
Celtx, Planungs Software für eure Games!
Hallo Community,
bevor ich hier zu schreiben beginne möchte ich nur klarstellen, dass es sich hier nicht um Werbung handelt sondern eine Software Empfehlung meinerseits.
Das Programm nennt sich Celtx, welches eigentlich dazu gedacht ist Drehbücher für Filme, Comics und andere Konzeptarbeiten zu produzieren. Allerdings, wie ich herausgefunden habe lässt es sich prima als Story Konzept Programm für ein RPG nutzen. Hier mal ein Screen:
http://npshare.de/files/123b8326/Zwischenablage02.jpg
Das ist zb das Characterfeld wo man eine Figur näher beschreiben kann. Es würde noch viel zu erzählen geben, wie ich finde ist es aber am einfachsten das Programm selbst ein wenig anzutesten um sich ein Bild machen zu können.
Ihr könnt Celtx hier runterladen(Open Source)
-
Gebannt!
Nicht schlecht. D.h. DAAAAAANKE! Sowas brauche ich, vorallem werden jetz die Dialoge in meinem Spiel bearbeitet. Aufjedenfall dankeschön.
-
Ehrengarde
Vieles davon löse ich derzeit mit Notizbüchern. Von daher ist es nichts neues für mich. Aber es hat schon vorteile da es leichter archiviert ist und man es leichter bearbeiten kann als handgeschriebene Stücke.
Allgemein ist eine Plannung(s Sofware) für jeden ein Muss!
Eine sehr hilfreiche Zusammenfassung die man immer zur Hand hat.
Besser als zu versuchen sich jedes Detail zu merken.
-
Ritter
ist echt nützlich! danke fürs posten
-
Krieger
Für die, die sich mit der Software vielleicht nicht gleich zurecht finden:
Es ist wirklich nicht schwer mit der Zeit, probiert einfach alle Funktionen aus und sehr euch die Beispielprojekte an.
Noch ein kleiner Tipp zur Software: In einem Katalog kann man selbst leider keine Kategorien erstellen(alle vorgegeben). Um das Problem zu umgehen könnt ihr euren gewünschten Kategorienamen einfach in das Feld Tags reinschreiben.
Bei der Hauptperson zB Charakter in Tags reinschreiben. So hat man eine schöne Übersicht über alle einzelnen "Spielobjekte".
Mit Planung spart man eben eine Menge Zeit, vor allem bei einem RPG Projekt also lonht es sich auf alle Fälle. Und danke für die Antworten
-
Ehrengarde
Hab dazu letztens die News auf heise.de gelesen und finde das Programm auch ganz nett. Sofern ich Motivation und Ideen habe, werd ich mich mal an ein Drehbuch setzen. Falls alles klappt, wird dann auf der Sommer NATO nen Trash Horrorfilm gedreht. :]
-
Veteran
Schöne Sache, damit könnte ich tatsächlich das Zettelchaos auf meinem Schreibtisch in den Griff kriegen, danke für den Tipp.