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Thema: RMVX Trial ist endlich DA

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
    Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.

    Ich für meinen Teil habe die Trial noch nicht genutzt. Aufgrund der Aussage, dass es nur eine Demo des Progs sei und die "Vollversion" des Trials am 27.12. kommt. (Abgesehen davon würde ich eh die englische/deutsche Trial abwarten wollen im Sinne der Verständlichkeit. Japanische Help-Files sind zumindest für mich nicht wirklich hilfreich und die Help-Files sind ja so ziemlich die wichtigste Komponente, um den Maker näher kennenzulernen)
    Ich find's lustig, die Diskussion hier zu verfolgen und dass einige Leute den Maker universal ablehnen, weil es, wenn auch anders beschrieben und nicht auf den Demo-Status eingehend, eine Demo ist

  2. #2
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
    Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.
    IQ != Noten. Auch Hochbegabte können schlechte Noten haben, hier hängt es jedoch so gut wie nie an mangelndem Verständnis, sondern an mangelndem Interesse, Langeweile, falscher/keiner Förderung, oder diversen Störfaktoren.
    Abgesehen davon, dass der IQ ohnehin extrem schwammig ist, da er auch zu großen Teilen von der Gesellschaft, in der man aufwächst, zu tun hat; ein Stammesmitglied aus irgendeinem Naturvolk könnte theoretisch auch intelligenter sein als ein Mensch aus der Zivilisation, wird aber nie den selben oder einen höheren IQ erreichen, da die gesellschaftliche Förderung (logisches Denkvermögen ala Mathematik und Co. fehlt in solchen Stämmen, nicht aber in den Industrieländern) fehlt. Die Japaner sind übrigens statistisch gesehen das durchschnittlich intelligenteste Volk, wenn man mal nur den IQ betrachtet, aufgrund des kulturell sehr hohen Leistungsdrucks.

    @Atlan:
    Völliger Schwachsinn. Intelligenz hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Gesellschaft, in der ein Individuum aufwächst. Außerdem sind die Japaner, wie bereits gesagt, statistisch-durchschnittlich um einiges intelligenter als wir Europäer, statistisch gesehen. Und ob man den RMVX verwendet oder nicht hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, ob man ihn als brauchbar empfindet...

  3. #3
    70€???? Wow ... dazu kann ich echt nur nen Kumpel von mir ausm ICQ zitieren:

    Zitat Zitat
    Killerpope:
    meine theorie: die wollen pleite gehen, da die keinen bock mehr auf maker haben und wollen das nur nicht offen machen. deshalb bringen sie schlechte produkte raus und den rest erledigt der markt


    Und das Layersystem hab ich mir dann auch nochmal angeguckt ... theoretisch ist damit so viel möglich wie damals mitm rpgmaker 2000 und das ist zu wenig ... Selbst der XP hatte n bisl wenig möglichkeit drin, aber dieses neue System ist ein rückschrittlicher Tritt in den eigenen Hintern ...

    Ich versteh nicht wo das Problem sein soll den Kunden einfach mal n paar Möglichkeiten zu bieten, z.B. die Anzahl an Layern selbst zu definieren ... ... ...

  4. #4
    Ich buchte die IQ-und-rassenspezifische-Merkmale-Diskussion einfach mal in die Biologieecke, denn davon hab ich keine Ahnung und kann mich damit beruhigen, dass ich das sowieso alles falsch versteh ... tz, ich dachte doch tatsächlich, dass da was vom kulturellen Zentrum Europas und Fähigkeiten via Genpool steht - . Ich bin ja so naiv. Wer würde auch auf sowas kommen ;_;"


    Also ich persönlich sehe den VX weder als Fortschritt noch als Rückschritt. Das Mappingsystem ist zugegebenermaßen etwas seltsam, obwohl ich da sogar einen Programmierfehler oder sowas vermute, was noch verstärkt wird durch die Tatsache, dass z.B. das Eventfenster oder die Database überbildschirmgroß sind, was nicht im Sinne des Benutzers sein kann (...aber davon hab ich genausoviel Ahnung wie von Biologie =) ).
    Ansonsten hat man doch ein schönes Mittel zwischen 2000er und XP. Ich persönlich finde das garnicht mal so uninteressant, zumal Leute, die die Gameboyspiel-Grafik mögen, damit sicher Spaß haben werden und soweit ich das entgegen der kryptischen Zeichen erkennen kann, die Eventeinstellungen auch wieder etwas verständlicher sind - beim XP wusste ich nie, was die da wollen und was das nun eigentlich bewirkte.

    Nunja, ich komm ausm Osten, bei uns sind größtenteils die Kommi-Genpools eingefallen und immerhin, die Sachsen haben sich etliche Jahrzehnte vor der Christianisierung gewehrt - irgendwo muss da was hängengeblieben sein, also nehmt mich nur nicht ernst .

    Und wer sagt eigentlich, dass die Grünen was damit zu tun haben? ._.

    Geändert von Mordechaj (16.12.2007 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    Ich finde die Chip- und Charsets echt nice, schade das die sich nicht ohne Probleme in 2k Größe umwandeln lassen.

  6. #6
    Das hab ich auch probiert. Autotiles wie das Graß und die Wälder von der Worldmap gingen ohne Probleme. Habs dann aufegegeben als ich merkte, wie blöd diese weichgezeichneten Grafiken mit den halbscharfen Rändern sich im 2k machen.
    Da braucht man wohl genausolange fürs editieren als fürs neu zeichnen...

    Abgesehen davon sind die gern "Winzcharas"-genannten Charaktere zu groß für das 2k-Raster...

    Ninja

  7. #7
    Ich habe mir ja jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hat eigentlich jemand erwähnt,
    dass die Pic Grenze auf 20 zurückgedreht wurde!
    Ich meine, was denkt sich Enterbrain bei sowas. Man muss doch nicht zwanghaft alte Sachen(nur gutbewährte natürlich) mit neuen ersetzten. Mit dem Mappingsystem kann ich mich zur Zeit auch nicht anfreunden aber das könnte noch werden. Die Auflösung ist das was mir am besten gefallen hat.

    Ansonsten hoffe ich, dass in der VV einige Dinge behoben werden.
    Auch wenn der Text kritisch klingt bin ich diesem Maker durchaus positiv eingestellt.

  8. #8
    Ich weiß nicht ob das Video hier schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

    also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...

  9. #9
    Einige Spiele sahen interessant aus. Mir haben die Kampfanimationen und das Sideview KS gefallen. Und das letzte Spiel sah von der Grafik sehr gut aus.
    _ABER_ das man sowas ohne Ruby hinkriegt ist unmöglich.

    Bei den Spielen mit den Standard RTP ist mir aufgefallen wie schlecht die RTP Grafik ist. Außerdem habe ich mal ein bischen rumgemappt mit VX und ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig". Zudem hat das Mappen mit dem VX wirklich sehr viele Nachteile die hier schon genannt wurden. Ich finde das Mapping ist eine Qual und die Maps sehen trotzdem nicht gut aus. Die Chipsets sind nicht das Problem. Die kann man ändern. Aber das Mappen ist total beschissen. Jetzt frage ich mich wozu soll ich das Mappen mit dem VX erlernen. Ich kann mit dem XP schon gut genug mappen und der VX bietet überhaupt nichts neues. Wozu soll ich mit dem VX rummachen?

    Bei der Einführung des XP konnte ich noch verstehen warum die Leute beim 2000er bleiben. Der XP hat ja viele sehr nützliche Neuerungen gebracht die man nicht immer gut findet. Vielen gefällt der Retro Look.

    Fazit:
    Der VX ist ein XP/2000er Hybrid.
    - Für die die den 2000er benutzen wäre es eine Möglichkeit umzusteigen.
    - Die XPler bleiben beim XP. Der hat zwar nicht den Retrolook ist aber dem 2000er haushoch überlegen und der VX bietet nicht genug Sachen um umzusteigen. (Teilweise ist er sehr rückständig) Das einzige was am VX gut
    ist, ist das neue Ruby.

    Sehr großes Manko beim VX sehe ich wirklich nur beim Mappen. Keine unendlichen Tilesets und das umständliche Mappen.

    Ich sage voraus das er die 2000er Com spalten wird.
    2000
    / \
    2000 XP
    / \ l
    2000 VX XP
    l <----------------------------- Anfänger benutzen VX.

    Die 2000er Com wird schrumpfen!
    Amen.

    Geändert von MacKinzie (17.12.2007 um 12:04 Uhr)

  10. #10
    Ich glaube nicht, dass die 2000er-Community schrumpfen wird. Nicht in absehbarer Zeit. Und vor allem nicht solange EB keinen Maker mit vergleichbarer Leistung rausbringt. Und ich rede hier nicht von Ruby etc, sondern von der reinen Anforderung an das System.
    Ich für meinen Spiel spiele lieber ein mit LEs aufgemotztes und echt hübsches ruckelfreises Rm2000er-Game als mir ein Standard-RTP-RmXP-Spiel ohne SchnickSchnack und trotzdem fragwürdiger Frameszahl zu zocken.
    Sry, aber der RmXP (und auch der RmVX) haben einfach ein zu großes Perfomanceproblem, als das sie mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 auch nur annähernd mithalten könnten.

    Bis zum nächsten Maker wird der Rm2000 daher nach wie vor mehr als stark präsent sein. Schaut euch doch mal die guten Spiele an: Opal of Shieka ist kein RmXP-Spiel, Taut ebenfalls nicht, Reise ins All oder Desert Island auch nicht. Geschweige denn Phoenix Wright (Um nur mal ein paar zu nennen)
    Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

    Ninja

  11. #11
    Zitat Zitat
    Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.
    Da musste ich laut lachen ^^
    Es gibt auch reine XP Foren.
    Ist klar das du keine guten XP Spiele kennst wenn du in einem 2000er Forum angemeldet bist.

  12. #12
    Ich bin auch regelmäßig in RmXP-Foren unterwegs (ich meld mich nur nicht überall an) - wenn auch nicht so aktiv wie im Atelier und im Quartier. Und dennoch konnte mich bislang kein XP-Spiel wirklich vom Hocker hauen. Dito.

    Edit: Glatt vergessen: Das momentan einzige mich ansprechende XP-Spiel: Remnants of a dream
    Der Rest benutzt mir zu verbissen das RTP. Selbst Edits sehe ich selten. Okay, das RTP des XP ist nicht so schlecht, aber trotzdem bekommt man dann den Eindruck, dass nur N00bs mit Standardgrafiken irgendwelche Standardspiele machen. Sry aber "Remnants of a Dreams" ist echt die einzige Ausnahme.
    Ich selbst habe auch ein Nebenprojekt auf dem XP, aber nur weil ich die Grafiken nicht verkleinern wollte (sieht doof aus) und die Perfomance bei dieser Art von Spiel egal ist. Und BTW: Keine einzige RTP-Datei - abgesehen von den SFX (momentan).

    Aber jetzt bitte wieder back to topic

    Geändert von Rosa Canina (17.12.2007 um 13:00 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

    Ninja
    Das dürfte einfach daran liegen, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigst. Schon mal was von Divinitas, Hybris, Dragon Tears, The Prophecy oder Kristallene Einsamkeit gehört? DAS sind Spiele, die deinem LE-verwöhnten Auge sicher gefallen könnten (Einfach mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net schauen.) Wobei man auch nicht immer zehntausende LE's braucht, um ne gute Story zu erzählen. Was bringen dem Spieler superschöne Maps , wenn der Spieler sich dann da drin kaum bewegen kann oder gar keine (spieltechnische) Zeit hat, sie sich anzusehen?
    Schön, dass der 2000er ne bessere Performance hat (was aber egal ist, denn manche "supertolle" Spiele ala Jump'n Run-Teile konnte ich nicht zocken, weil es trotzdem derbe gelaggt hat (und das beim 2000er!)), dafür muss man auf recht umständliche Art und Weise ide Grundprogrammierung austricksen. z.B. für ein SKS. Beim XP reicht da ein Skript und fertig.

    Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...

  14. #14
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...
    Manchmal glaub ich Enterbrain könnte mehr Geld verdienen würden sie ihre RTP-Grafiken verkaufen ... obwohl ... ich vergaß ... sie sind bisher nie fähig gewesen ihren Kram auch wirklich zu schützen ...

  15. #15
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das Video hier schon in dem Thread gepostet wurde, aber schaut euch mal das letzte Spiel an!!

    also anscheinend kann man riesige Charsets und animierte Gegner erschaffen!! inwiefern das in der Vollversion des Makers dann möglich ist (nur mit Ruby?) wird man ja dann sehen...
    Ist ja alles schön und gut... aber das grafische Talent übernimmt der Maker leider nicht. Pixeln muss man immernoch selbst.
    Zumal ich glaube, dass diese riesigen Charsets eher auf Picturebasis sind, ist also was, was man mit dem 2k theoretisch auch packen könnte.

  16. #16
    Meiner Meinung nach hat sich der XP noch nicht richtig durchgesetzt Aufgrund von 2 Dingen:
    1) Performance
    2) Auflösungserhöhung(640*480)
    -> Sämtliche andere Argumente die ich Lese ziehen bei mir nicht, wie z.b. Technik etc: wer Makern kann, kann in 1-2 Tagen soviel das RGSS lernen das er selbst vieles Skripten kann(nicht alles - aber es gibt genügend communitys die helfen.) Und wer erstmal das RGSS ein bisschen kann wird sehen das viele Dinge auch wesentlich einfacher und schneller umzusetzen sind mit RGSS als wie mit dem Klick System.

    1) Wird scheinbar gesteigert.
    2) Wird zumindest auf diversen Seiten als Gerücht verstreut das es möglich sein wird die 2k/2k3 Auflösung zu nehmen.

    Sollte 2) wirklich eintretten, denke ich das der VX ein Erfolg wird, dies war ein unbedachter Fehler damals von Enterbrain, sie dachten sich es sei ein tolles Feature die Auflösung zu erhöhen (was es im Grunde auch ist).
    Aber die Grafiken von 2k und 2k3 sind verdammt zahlreich, kaum wer Arbeitet mit dem RTP, von dutzenden Spielen wurde die Grafik rausgerippt oder eigene Bereits erstellt und das über Jahre hinweg. Für den XP gibts daher bis heute nur wennige nicht RTP Grafiken, kein vergleich zu 2k/2k3 und somit grafisch keine Alternative. Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
    Es gibt daher auch kaum Nennenswerte Spiele(vorstellungen), fast alle Arbeiten mit RTP und das ist einfach nichts "besonderes". Und dies wo die Anforderungen enorm steigern durch das Skript System.
    Mir fallen mommentan nur 2 Spiele ein auf welche ich mich freuen würde:
    1. Chesudia (von Abt Plutôn)
    2. Genesis (von Kelven)[Hat man auch lange nichts mehr gehört von...]

    Fazit: Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.

  17. #17
    Zitat Zitat von Crid Beitrag anzeigen
    Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.
    Man kann jede x-beliebige Grafik aus jedem Maker verwenden, solange die Einzeltilegröße 32*32 ist und man die Sets auf die VX-Form zuschneidet.

  18. #18
    Zitat Zitat von Crid Beitrag anzeigen
    Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
    Wenn ich sowas lese krieg ichs kotzen ... es sieht genau so aus wie vorher wenn mans net grad vorher in ne mit Paint gemachte Jpeg-Datei umwandelt um es dann in png umzuwandeln ...

    Warum gehts in euren Schädel net rein, dass da alles gleich bleibt? wenn man ein Tile mit 16x16 verdoppelt, dann sind das 32x32 Pixel ... das einzige was sich verändert hat ist, dass aus 1x1 Pixel 2x2 Pixel der gleichen Farbe wurde ... statt 1 Pixel mit Grün hat man an der Stelle 4 Pixel mit der gleichen Farbe die immer noch das gleiche grüne Viereck darstellen ...

    Es sieht haargenau so aus wie vorher ... nur das Makermenü und Schrift wären theoretisch höher aufgelöst und selbst das kann man mitm Script ändern, bzw. man kann es auch als stilistisches Mittel nutzen und alles was mit Menü etc. zu tun aht in höherer Auflösung belassen ... das viele net mal auf ...

    Ich bin ja inzwischen wieder ein Feind des Xps, aber dieses Schwachsinnsargument mit der Auflösung regt mich echt auf ... Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ...

    im Klartext: aus 1x1 mal die gleiche Farbe wird 2x2 mal die gleiche Farbe heißt es verändert sich einfach gar nix ...

  19. #19
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht so sein, dass eine ganze Community zu blöd ist sowas zu checken ...
    Durchatmen!
    Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

    PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know?

  20. #20
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Durchatmen!
    Viele wissen es besser, es ist nur so das das man mit der Zeit einfach keine Lust mehr hat die "Besserwisser" hier zu korrigieren. Ich meine seit es den XP gibt wurden so viele Unwahrheiten und Dummheiten über ihn verbreitet, das er nicht den Anklang bei der Community hatte, den er verdient. Kein Wunder, mir soll's egal sein, der XP ist faktisch der beste Maker, ich nutze ihn, bin glücklich und zufrieden, was andere machen...wayne...

    PS: Wieso bist du ein "Feind des XPs"? Klingt auch irgendwie...so bushmäßig..."Achse des Bösen" und solch ein Vokabular, you know?
    Ich weiß das die meisten es wissen, aber diese lächerliche Unwahrheit regt mich langsam auf ...

    Und Feind bin ich aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aber weil es halt in vielen Belangen hingeschlampt ist (halt Performance und der "Rubyzwang" sobald man was halbwegs eigenes machen will ...) ...

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