Tja, Enterbrain... viele Fans wirds in Europa nicht geben.
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Und das kannst du jetzt schon mit Sicherheit sagen? Warte doch erstmal den Release der Vollversion ab.
Schonmal daran gedacht, dass einige weitere Features darin enthalten sein werden, die die Trial nicht zu bieten hat?
Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.
Ich versteh das ganze Gemeckere ehrlich gesagt nicht. Wenn er einem gefällt, soll man ihn gerne benutzen. Wenn nicht, soll man's lassen.
Ich hab die Befürchtung, dass sich schon jetzt lauter Fehlinformationen in die Köpfe mancher Leute bohren, welche sie dann auch noch überall verbreiten, wenn es um die Frage geht, welcher RPG Maker besser ist. Unter diesem Problem leidet ja der XP heute noch.
As said. Einfach mal die englische Vollversion abwarten. 8)
P.S.: Am Ende werden sich die meisten den sowieso irgendwie kostenlos besorgen - wenn auch vielleicht nur zum Testen. Also beschwert euch nicht über den "überhöhten" Preis. XD
Und dass man nicht den perfekten RPG Maker, der jedem in jeder Hinsicht zusagt, programmieren kann, dürfte sich eigentlich von selbst erklären.
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Also für mich ist der XP der (fast) perfekte Maker. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Patch der einen 4 Layer mit einbringt (mehr Möglichkeiten beim Mappen) und dann die Performance etwas verbessert. Das dürfte doch net so schwer sein Oo ... aber nein
Und ich glaube kaum, dass sich der VX im Laufe der Zeit irgendwie etablieren wird ... jeder anständige XP User wird den VX schon allein wegen den fehlenden Layer in die Eck schieben. Die Situation ist nämlich nicht die selbe, wie beim XP damals. Der XP hat wirkliche Neuerungen reingebracht .. ein "neuer" Maker war/ist das wahrhaftig. Der VX hingegen ...
Ein Maker 95 Remake mit RGSS und anderen kleinen funktionen? Ein klarer Rückschritt! Wer, vor allem ein XP User, möchte denn Geld für einen Rückschritt bezahlen und weniger Möglichkeiten besitzen? Und von dem lächerlichen RTp wollen wir ja mal garnet reden ... okay, Geschmackssache ... wer auf lustige Pokemon Grafik steht ...
@$cHm0cK
Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
Und der VX wird sich etablieren, allein durch die N00bs, die die anderen Maker nicht kennen und/oder eh immer den neuesten nehmen. War beim XP doch auch nicht anders. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sich die Leute im Quartier gegen den XP anfangs gesträubt haben. Eine XP-Vorstellung galt ja eigentlich damals schon als eine N00b-Vorstellung.
Und BTW: Sagen wir mal, der VX hätte nur die 5 TileSets (A B C D E). Wenn man die unendlich große machen kann, ist mir das so was von schnuppe. Vorallem, weil man die ChipSets A,B,C, und D durch Import anderer Chips ersetzen kann.
Wollte ich nur mal drauf hinweisen. Genauso kann man Titelbild etc immer noch ändern (irgendjemand hier hatte das Gegenteil geschrieben), es gibt dafür nur keine separate Schaltfläche mehr.
@The_Best_Isaac:
So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.
So lange muss man nicht warten: Etwa zu Weihnachten/Neujahr will MagicMaker die übersetzte RPGVXDEU.dll rausbringen. Alle Texte des Makers stehen beim VX ja in einer DLL, daher wird der "Deutschpatch" auch nix cracken und damit legal sein.
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Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein.
Technisch gesehen veränderst du damit den Maker (was die Lizenz dir verbieten dürfte) und verteilst einen Teil der Software ohne Erlaubnis neu (was die Lizenz mit Sicherheit verbieten wird). Folglich ist's illegal.
Wobei sich die Frage stellt, ob das Verändern einer DLL (durch jemand anderen als Enterbrain) nicht auch schon einen Eingriff in den Code darstellt und somit illegal ist - das Wort "cracken" hat ja schon irgendwie was Gewalttätiges an sich, ob da dann ein Unterschied darin besteht, ob man einfach die DLL knackt, oder es editiert... ich seh da keinen Unterschied. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die rechtliche Lage steht. Aber das soll nicht das Thema sein, der Maker ist ein Produkt, das zu 80% illegal genutzt wird, insofern soll mir es auf jeden Fall egal sein.
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Ist denke ich davon Abhängig wie die Texte in der DLL gespeichert wurden. Wenn diese als sogenannte Ressourcen eingebunden wurden welche sich per ResHacker, Ressouce Workshop o.Ä. beliebig bearbeiten lassen stellt das kein großes Problem dar weil es keinen Eingriff in den Code oder das Programm direkt selber gibt.
Die Weitergabe dürfte fragwürdig bleiben.
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Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
@$cHm0cK
Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
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Das was du beim VX Layer nennst ist aber nicht mit den Layern aus dem 2k zu vergleichen - was hier auch schon oft genug gesagt worden ist. Wenn man nämlich den "Lower Layer" übermappt, wird automatisch auch alles überschrieben was auf dem "Upper Layer" liegt. Der Maker erkennt einfach transparente Tiles und passt diese dementsprechend dem Untergrund an. Mit richtigen Layern die man unabhängig voneinander bearbeiten kann, hat das nichts mehr zu tun. (Auch wenn damit letztendlich genauso viel möglich ist wie mit dem Mappingsystem vom 2k, es ist einfach anders und mMn auch umständlicher.)
Dennoch ist die Aussage: "Der Maker hat keine Layer mehr" einfach falsch. Allein schon weil es ja noch nen Eventlayer gibt. Und wie der Maker die Layer ordnet ist mir wurscht. Bei einem neuen Programm muss man sich immer erst mal eingewöhnen, das ist beim XP nicht anders gewesen. Letztendlich aber war es wohl ein Fehler von mir euch hier von der japanischen Trial zu informierem, das hätte ich erst machen sollen, wenn die japanische 30-Tage-Version draußen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann nicht ganz so viele den VX ohne ihn wirklich anzuschauen in die Tonne getreten hätten.
Und ja: Ich gehöre zu denen, die dem VX mehr abgewinnen können als dem XP.
Aber auch wenn ich den XP persönlich nicht mag, mach ich ihn nicht schlecht. Und es gibt einiges, dass im Gegensatz zum 2k beim XP verdammt kacke gemacht wurde.
ist aber genauso falsch, weil sich die "Layer" vom VX eben nicht wie echte Layer verhalten (mal abgesehen vom Event"layer" vielleicht) und damit keine Layer sind. Es ist einfach ein etwas anderes System das nicht zwangsweise besser oder schlechter ist als das vom 2k, es ist einfach anders. Ich wüsste nicht wie man den VX damit irgendwie Unrecht tun würde.
rm2k ist im übrigen von der möglichkeit, selber sachen einzubauen der beste, irgendwann landet jeder Maker wieder bei diesem, weil man a) im 2003er weniger möglichkeiten hat, das grundsystem zu verändern, der XP versagt für mich auf voller länge, weil er noch nicht ausgereift war als er auf den markt kam, der VX ist was für totale Anfänger die noch nicht mal wissen wie man unterschiedliche Tiles erstellt, ich persönnlich werde beim rm2k bleiben, da er mir als eigenesSkriptlieber die meisten möglichkeiten bietet.
b)der rm2k verfügt noch immer über die größte community, viele verwenden ihn weil er die meisten resourcen bietet.
c)der Xp ist der Maker für Leute die möglichst viele Vorausetzungen haben wollen und wenig selbst proggen können/wollen, dafür lieber grafiken machen und mappen
im übrigen:
Wird der Genesis Maker wohl die Deutsche wenn nicht europäische Community von dem japanischen Modellen wegbringen da er 2D und 3D Makerprogramm kombiniert und es ermöglicht mit wenig Rechenleistung und Aufwand ein passables Spiel zu erstellen.
Also sage ich dem rm2k und Genesis eine goldene Zukunft voraus
Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.
Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"
Der Vs kann sich vielleicht bei den Japsen und den Amis durchsetzten(der durchschnittliche IQ dieser Länder liegt um 12 Punkte niedriger als in Europa und 17 punkte niedriger als in Deutschland), aber hier wird er keine Chance haben wir brauchen was Anspruchsvolles.
Erich Kästner sprach einst: "Gebt den Deutschen was zu denken, sonst werden sie euch henken"
IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.
Ich für meinen Teil habe die Trial noch nicht genutzt. Aufgrund der Aussage, dass es nur eine Demo des Progs sei und die "Vollversion" des Trials am 27.12. kommt. (Abgesehen davon würde ich eh die englische/deutsche Trial abwarten wollen im Sinne der Verständlichkeit. Japanische Help-Files sind zumindest für mich nicht wirklich hilfreich und die Help-Files sind ja so ziemlich die wichtigste Komponente, um den Maker näher kennenzulernen)
Ich find's lustig, die Diskussion hier zu verfolgen und dass einige Leute den Maker universal ablehnen, weil es, wenn auch anders beschrieben und nicht auf den Demo-Status eingehend, eine Demo ist
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Bin seit etwa einer Dekade unter den Namen SirAston im Internet unterwegs. Wenn ein alter Bekannter mit mir wieder Kontakt pflegen möchte, bin auf Discord, einfach eine PN an mich schicken.
IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.
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IQ != Noten. Auch Hochbegabte können schlechte Noten haben, hier hängt es jedoch so gut wie nie an mangelndem Verständnis, sondern an mangelndem Interesse, Langeweile, falscher/keiner Förderung, oder diversen Störfaktoren.
Abgesehen davon, dass der IQ ohnehin extrem schwammig ist, da er auch zu großen Teilen von der Gesellschaft, in der man aufwächst, zu tun hat; ein Stammesmitglied aus irgendeinem Naturvolk könnte theoretisch auch intelligenter sein als ein Mensch aus der Zivilisation, wird aber nie den selben oder einen höheren IQ erreichen, da die gesellschaftliche Förderung (logisches Denkvermögen ala Mathematik und Co. fehlt in solchen Stämmen, nicht aber in den Industrieländern) fehlt. Die Japaner sind übrigens statistisch gesehen das durchschnittlich intelligenteste Volk, wenn man mal nur den IQ betrachtet, aufgrund des kulturell sehr hohen Leistungsdrucks.
@Atlan:
Völliger Schwachsinn. Intelligenz hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Gesellschaft, in der ein Individuum aufwächst. Außerdem sind die Japaner, wie bereits gesagt, statistisch-durchschnittlich um einiges intelligenter als wir Europäer, statistisch gesehen. Und ob man den RMVX verwendet oder nicht hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, ob man ihn als brauchbar empfindet...
70€???? Wow ... dazu kann ich echt nur nen Kumpel von mir ausm ICQ zitieren:
Zitat
Killerpope:
meine theorie: die wollen pleite gehen, da die keinen bock mehr auf maker haben und wollen das nur nicht offen machen. deshalb bringen sie schlechte produkte raus und den rest erledigt der markt
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Und das Layersystem hab ich mir dann auch nochmal angeguckt ... theoretisch ist damit so viel möglich wie damals mitm rpgmaker 2000 und das ist zu wenig ... Selbst der XP hatte n bisl wenig möglichkeit drin, aber dieses neue System ist ein rückschrittlicher Tritt in den eigenen Hintern ...
Ich versteh nicht wo das Problem sein soll den Kunden einfach mal n paar Möglichkeiten zu bieten, z.B. die Anzahl an Layern selbst zu definieren ... ... ...
Ich buchte die IQ-und-rassenspezifische-Merkmale-Diskussion einfach mal in die Biologieecke, denn davon hab ich keine Ahnung und kann mich damit beruhigen, dass ich das sowieso alles falsch versteh ... tz, ich dachte doch tatsächlich, dass da was vom kulturellen Zentrum Europas und Fähigkeiten via Genpool steht - . Ich bin ja so naiv. Wer würde auch auf sowas kommen ;_;"
Also ich persönlich sehe den VX weder als Fortschritt noch als Rückschritt. Das Mappingsystem ist zugegebenermaßen etwas seltsam, obwohl ich da sogar einen Programmierfehler oder sowas vermute, was noch verstärkt wird durch die Tatsache, dass z.B. das Eventfenster oder die Database überbildschirmgroß sind, was nicht im Sinne des Benutzers sein kann (...aber davon hab ich genausoviel Ahnung wie von Biologie =) ).
Ansonsten hat man doch ein schönes Mittel zwischen 2000er und XP. Ich persönlich finde das garnicht mal so uninteressant, zumal Leute, die die Gameboyspiel-Grafik mögen, damit sicher Spaß haben werden und soweit ich das entgegen der kryptischen Zeichen erkennen kann, die Eventeinstellungen auch wieder etwas verständlicher sind - beim XP wusste ich nie, was die da wollen und was das nun eigentlich bewirkte.
Nunja, ich komm ausm Osten, bei uns sind größtenteils die Kommi-Genpools eingefallen und immerhin, die Sachsen haben sich etliche Jahrzehnte vor der Christianisierung gewehrt - irgendwo muss da was hängengeblieben sein, also nehmt mich nur nicht ernst .
Und wer sagt eigentlich, dass die Grünen was damit zu tun haben? ._.
Was lernen wir tolles aus Atlans Posting? Er ist ein Eigenes-Script-Lieber.
Aber nun wollen wir uns mal deine Schlussfolgerungen anschauen, junger Watson. Der 2K3 bietet weniger Möglichkeiten das Grundsystem zu ändern. So so, ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass dem KS sogar mehr Möglichkeiten gegeben wurden, z.B. Zustände wie Reflektion, Immunität vs. physische Attacken oder dass im Gegner-Event-Editor auf bestimmte Sprucharten reagiert werden kann. Auf jeden Fall kann man damit so gut wie alles machen was mit dem SKS vom 2K auch geht.
Und der XP soll also nicht ausgereift sein. Da würde ich mal gerne die Beweise sehen. Anders ist er, das stimmt, aber mal abgesehen vom Bug mit der 4. Message-Zeile sehe ich keine größeren Unausgereiftheiten. Dann soll er gerade für die Leute sein, die viele Voraussetzungen brauchen und nicht selbst scripten wollen. Hm, hat da gerade jemand Ruby gesagt?
Besonders beeindruckt bin ich von deinen hellseherischen Fähigkeiten bzgl. des Genesis', nicht dass ich den Maker uninteressant finde, aber seine Fähigkeiten jetzt schon zu beurteilen erscheint mir etwas gewagt. Vor allem zu orakeln es wäre damit weniger aufwändig ein Spiel zu erschaffen stellt selbst Nostradamus' Begabung in den Schatten.
Eines stimmt aber gewiß. Wir brauchen etwas anspruchsvolles. Dann können wir uns wenigstens rühmen mit einem goldenen Spinnrad aus Stroh Mist gesponnen zu haben. =3
Ich trau dem VX nicht, Makerninja arbeitet für Enterbrain, Atlan hat ne zu hohe Dose genommen und Schmock = true.
Ich plädiere für closed bis zur englischen Verhandlung (Trial).
*auch mal pseudomodden will*
Du hast Recht, ich arbeite für Enterbrain *muahahahaha*
Spaß bei Seite.
Ascare hat wohl Recht. Die Welt ist noch nicht reif für diesen Thread und darum denke ich auch, dass ein Mod ihn schließen sollte, zumindestens bis die englische Trial da ist. Tut mir leid, dass ich euch Bescheid geben wollte.
Ninja
*Antwort auf Bewerbungsschreiben bei Enterbrain öffnend*
Mich persönlich würden ja vor allem 2 Dinge interessieren, für deren Antwort die trial ja aber scheinbar noch absolut unzureichend ist:
1. Inwieweit ist die Auflösung variabel, also gibt es nur 4 feste Screengrößen für 64*64(mit 1280*960) 32*32(mit der Auflösung des Trialgames, oder 640*480) bzw 16*16(mit 320*240) Auflösung der Tiles, oder kann man sowohl Tileauflösung und auch Screengröße unabhängig variieren, also auch z.b. 16*16(mit 256*192)?
2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?
Vor allem 2 wäre für mich ein K.O.-Kriterium, soll heißen wenn die Perfomance wirklich besser wäre würde ich in betracht ziehen umzusteigen, wenn nicht bleib ich beim XP und vergrößerten Graphiken.