Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
KFC und Starbucks sind internationale Franchises (ich find dieses Wort so lässig ), die findest du in nahezu jedem anderen Land auf der Welt auch.
Und? Ändert nichts an der Tatsache, dass es aus Amerika kommt. Bist leider an den Sinn meiner Worte vorbeigeschliddert.

Zitat Zitat von Phoenix
was ich eher sagen würde, ist, dass die Popkultur sich immer mehr Japan anpasst, wenn auch noch sehr latent.
Hmm... Es kommen auch immer mehr Visual K-Bands, stimmt... Es wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, weil Spielekonsolen momentan vorherrschend sind in der Jugendkultur und die Japaner da ein Paradebeispiel waren und wahrscheinlich auch noch sind.
Und ja, die Spielekonsolen haben durchaus einen Einfluss auf die Popkultur, da beides einen großen Einfluss auf die heutige Jugendkultur momentan hat und sich so gegenseitig beeinflussen kann.

Zitat Zitat von Motorradcop68
Klischees, hell yeah. Sowas nennt man Globalisierung. Es ist ja nicht so, dass es keine europäischen internationale Konzerne gibt, die auch in den USA Gewinne erzielen.
Was zum... Sind doch keine Klischees. Ein Klischee wäre es, wenn ich sagen würde, dass alle Amerikaner fett und dumm sind. Stimmt ja nicht.
Es dürfte aber ziemlich 100%ig sicher sein, dass die von mir erwähnten Dinge aus Amerika hierher herüberschwappen. Okay, das Prüde-Sein gab es schon vorher in Deutschland (nicht nur in Deutschland, aber ist jetzt uninteressant), aber es wird offensichtlich, dass die amerikanische Kultur darauf großen Einfluss nimmt.
Und ich habe nie die Existenz von europäischen Konzernen, die international ihre Sitze haben und Gewinne erzielen, bestritten.

btw Hätte man es nicht gemerkt, wenn man statt auf den Edit-Button versehentlich auf den Quote-Button kommt? oO
Danke an Eisi für die Korrektur nebenbei.

Zitat Zitat von Motoradcop68
Es reichen schon die Tausenden an Weeaboos, die jegliche westliche Produktionen (West-RPGs, Comics, Zeichentricks) im Vergleich zu ihren japanischen Konterpart als dumm, flach, niveaulos und allgemein unterlegen betrachten.
Und weiter? Vielleicht ist es ihre Meinung, weil sie beide Kultur-Genren verglichen haben und die japanische Kultur für besser befunden haben. Solange sie ihre Meinung nicht überall aufdrängen, ist es okay.
Und, nur nebenbei, bevor ein Extrem mir was vorwirft... Ich mag sowohl westliche als auch östliche Erzeugnisse in den Bereich der Freizeitgestaltung, und beides gleich sehr.