-
Mirokurator
So, Kyushu.

Berge plus Suedsee heisst die Atmosphaere. 
Sehr angenehm, ich haette nur nicht gedacht, dass die Strassen huegeliger als auf Hokkaido sind.
In dem Staedtchen Taketa (Geheimtipp!) gab es "Chikuraku" zu sehen, ein Festival mit tausenden Bambuskerzen, die ueberall in der Stadt aufgestellt waren. Und ich war der einzige Gaijin. =3 "Chikuraku" heisst in etwa "Bambusspass", habe ich mir sagen lassen, vor allem dann treffend, wenn mal wieder ein Japaner gegen so eine Kerze tritt und das Wachs ueber seinen Markenschuhen verteilt. 

Der Aso-san ist der groesste Vulkankrater der Erde, hier gucken wir in einen aktiven Krater eines Vulkanes in dem Krater.
Das Hinauffahren war eine ziemliche Qual (2 Stunden).

Dann war ich natuerlich der einzige Idiot, der die 410 Yen fuer die Seilbahn sparen wollte und hinab gelaufen ist. Laenger als erwartet und bei Minustemperaturen (in der Hoehe, unten ists warm) auch nicht gerade angenehm. Dafuer ist das Hinabfahren einfach nur ein riesiger Spass gewesen. (20 Minuten
)

In drei Tagen ist der Rueckflug, bin gerade im huebschen Nagasaki, heute gehts weiter nach Fukuoka.
Das war dann auch erstmal der letzte Post, wenn ich in Deutschland bin, werde ich erstmal genug von Japan haben.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D