Ich habe die letzten games wie Jade Empire oder Kotor nie gespielt.. Kotor habe ich immer gecheut wegen dem starwars inhalt.. ich mag sowas ganz und garnicht obwohl ich schon oft davor stand und es kaufen wollte, haben mich diese jedi dinger immer schwer abgeschreckt. Auch wenn ich weis was ich wohl gutes verpasst habe.
Ah, wusste doch, ich hatte irgendwo was zur Spieldauer von Mass Effect gelesen...Vom Community Manager von Bioware, IGN-Interview vom 21. Oktober.Zitat
Quelle
Also wenn man die üblichen unrealistischen 60 auf glaubwürdigere 40 Stunden zurechtstutzt und dann den Mittelwert nimmt, kommt man auf ca. 30 Stunden, was der Spielzeit von Jade Empire entspricht.
Reicht _mir_ völlig, auch wenn ich schon wieder ein paar Erbsenzähler "Für ein RPG viel zu kurz!!!!1111" schreien höre.
Doppelpost, schmoppelpost.
So, zumindest in Wien gibt's ME seit heute.
Natürlich gleich mal die Limited eingelegt und Gamerpic geändert
Grade mal nur die ersten fünf Minuten gespielt (vorher wird Assassin's Creed ordentlich erledigt), aber... wow.
Stimmung ist ziemlich genial, auch die deutschen Stimmen sind ok (leider nicht multilingual).
Mehr kann ich logischerweise noch nicht sagen, wollte nur kurz anmerken, daß man das Spiel schon bekommt![]()
Wie sieht eigentlich euer Commander aus? Ich hab mir so nen typischen Kerl gebastelt ... könnte glatt aus Splinter Cell oder ähnlichem entkommen sein.
Ich hab das selbst designen eines männlichesn Shepards aufgegeben und meinem Infiltrator das standard Aussehen verpasst. Bei weiblichen Shepards hab ich mich nicht so schwer getan wie bei dem männlichen Gegenpart.
Meine Meinung zum Spiel ist eher gemischt. Ich finde das Dialogsystem klasse (vor allem weil man nie genau weiß wie Shepard nun wirklich reagieren wird oder was genau er sagt) und mir gefällt generell das ganze Rollenspielsystem des Titels. Was mir absolut nicht gefällt ist das lieblose Design zahlreicher Sidequests mit jeder menge verschenkter Ideen und Möglichkeiten. Wer sich die ganzen "such Mineral X" Quest ausgedacht hat (nebst Mako rumgeeier) gehört sowieso erschossen. Das ganze wirkt ein wenig so als hätte man 90% der Mühe in das Hauptquest und die Citadel gesteckt und dann nachträglich noch nen Haufen Fetchquest als Filler eingestreut. Richtig deutlich wird das wenn man sich mal vor Augen führt, dass es nur 4 (!!!!) verschiedene Dungeondesigns innerhalb der Sidequests gibt die sich immer und immer wieder wiederholen. Entweder ihr rennt durch ein braunes Gebäude, ein weißes Gebäude, eine Höhle oder ein braunes Gebäude in einer Höhle. Sogar das Layout ist immer identisch und die Gegner sind immer an den gleichen Stellen. Auch frage ich mich wer die großartige Idee hatte vor einem Bosskampf eine nicht skip-bare Sequenz UND einen längeren Dialog zu setzen. Nach dem vierten Anlauf war es mir dann auch ziemlich egal was ich der guten Dame eigentlich gesagt habe .. hauptsache ich komme ENDLICH zum Kampf im Anschluß.
Naja, mir gefällt das Spiel aber ich kann die maßlosen Lobgesänge auf Mass Effect nicht so wirklich nachvollziehen da es für mich zuviele Schnitzer hat.
Mal zu der spielzeit von Mass Effect..
Keine 100
Keine 60
Keine 40
Keine 20
Ne 18 stunde 06 minuten...
Ich habe wirklich alles gemacht was ich gefunden habe und dann so schnell durch O_O
Habe auch schon 35 von 45 arschievments beim erstendurschpielen na super >.>
Sonst aber ganz cool nur wirklich einiges wo man mekern kann.
Sorry aber entweder du hast nicht viel gefunden oder du spinnst dir was zusammen. Mass Effect ist nicht das längste RPG aber 18 Stunden für ALLE Sidequests ist nur möglich wenn du sämtliche Dialoge übersprungen hast.Zitat
Die Tatsache, dass du auch einen großteil der Achievements beim ersten Durchgang erreicht haben willst widerspricht dem ebenfalls (auch wenn man bedenkt, dass man mind. 10 Achievements erst beim zweiten Durchgang überhaupt erreichen kann). Weniger geprolle und mehr Fakten bitte.
Allso die Arschievments die ich nicht habe sind.
Das ich denke, das ich sogut wie alle sidequests habe, (ich weis ja nicht obs noch etwas mehr gibt) liegt daran das, das spiel mir gesagt hat durch die arschievments das ich den grosstreil des spiels beendet habe.
Und ich habe keine dialoge übersprungen und wirklich mit jedem gelabert. Bin auch ziemlich darüber genervt das es eigentlich nur 4 richtige stroy mission gibt. Für die anfangs mission Eden-Prime braucht man wenn man wirklich langsam ist 20Min. Noveria ist wie ich finde die einzige lange mission. Kann aber daran liegen das ich diese zuerst angegangen bin.
Ich bin jetzt bei beinem 2 durschlauf mit dem selben character und bin jetzt mit eingestelltem hardcore modus schon wieder recht weit nach 3 stunden. Habe allso jetzt etwas mehr alls 21 stunden auf dem zähler und ich denke nicht das man wenn mans draufanlegt länger alls 3-4 stunden für die Story braucht. Klickt man die dialoge weg sicher nur 2 XD.
Von der länge her sind die Sidequets auch sehr schwach wobei sich die längsten sidequest darauf beziehen auf irgend welchen planet gegenstände oder mineralen irgendeiner art zu finden und diese kann man gut nebenbei machen. Alle andere quests lassen sich zu 98% in 2-3 minuten erledigen weil zu irgendwelchen bunkern oder anlagen auf planeten zu jeten ist nicht wirklich zeitaufwendig. Obwohl ich verhandelung hasse wie mit den Biotikern und sie gleich abknalle
Allso kann ich deine aussage nicht verstehen... Es ist zwar ein rollenspiel aber leider ein verdamt kurzes. Ein arbeits kollege von mir meinte noch gestern. "Die hätten aus der Triologie besser nur ein einziges spiel gemacht"
Geändert von Fallout (30.11.2007 um 17:45 Uhr)
Ich wollt's zumindest mal anzocken, obwohl mich SciFi-Games ja eigentlich nicht so interessieren (Außer Halo, aber das ist eine GANZ andere Liga). Ich find's schon gut, dass man so viele komplette Planeten bereisen kann. Aber da ich über die Handlung noch nix weiß (Ist selten so bei Spielen), bin ich dem ganzen etwas misstrauisch. Die Grafik ist ja zweifellos super, aber wenn der Rest nicht stimmt, kannst du's im Grunde gleich in die Tonne treten.
Du kennst die Achievements nicht. Du bekommst manche nur wenn du nahezu alles was du finden kannst auch gefunden hast (75% aller verfügbaren Aufgaben / Missionen beendet). Deshalb MUSS er einen Großteil des Spiels gesehen haben wenn er diese Achievements sein eigen nennt. Deshalb meine Verwunderung.Zitat
Du hast sämtliche Skill und Waffen Achivements mit einem Charakter geholt und dabei noch nahezu Level 60 erreicht UND keine 20 Stunden gespielt? Sorry aber das klingt für mich nunmal ein wenig abgedroschen. Wenn dem so ist meinen Glückwunsch aber ich kann es mir nicht vorstellen, da du ja auch nicht auf alle Skills mit nur einem Charakter Zugriff hast.Zitat
Ich konnte mit meinem Charakter maximal 26 Achievements erreichen und habe davon 23 abgestaubt und weitaus länger als 20 Stunden gespielt. Eventuell habe ich aber fürs Achievement jagen bzw. Power Gaming einfach den falschen Charakter angefangen (hab auch nur Lvl 50 erreicht beim ersten Durchgang).
Hoeher als lvl50 kann man im ersten run auch nicht werden.
Man kann auch nicht alle arschievments mit seinem char erreich... Aber wozu hat man bitte team mitglieder. Ich muss zugeben das ich mich mit 2 chars an eine stelle gestellt habe und etwas unzerstoerbares angehklickt habe und dann die atacken wie warp stasis usw benutzt... Denn dem spiel ist es egal wer die fähigkeit hat man muss sie nur 75mal von hand aktivieren.
ist ne sache von 30-50 minuten und dann regnets auf einmal arschievments
Leider kann man dinge wie einigkeit oder schildbosst nur anwenden wen team mitglieder tot sind bzw verwundet. Aber so dumm wie die manschmal waren (he kuck der rakete nur zu wie sie in dein gesicht fliegt) war das kein problem.
Mein hauptchar ist übringens ein normaler Soldat .. ich mag einfach durchlagfähige waffen. Für alles andere gibts ja die team kollegen die diese spezial sachen gut koennen die man so braucht.
Ich dagegen habe mit 15h auf dem Counter gerade mal Liara befreit und war noch nicht auf Noveria und Feros. Ich bin auch ein eher langsamer Spieler.
Wollte ich nur mal anmerken, das es auch andere Eindrücke gibt.
Ansonsten gefällt mir das Spiel ausgezeichnet. Die Dialoge sind bis dato, schön geschrieben auch die Präsentation ist erstklassig.
Das Kampfsystem geht auch in Ordnung, jedoch hätte ich mir gewünscht, das man den Party Mitgliedern im Pause Modus, Positionen zuweisen kann. das hätte das Ganze etwas taktischer gestaltet.
@ Mio-Raem
Ich stimme dir zu Halo ist eine GANZ andere Liga, aber vorallem ein anderes Genre weshalb sich ein Vergleich nicht wirklich anbietet, oder?
Zumal ich persönlich Mass Effect in jeder Hinsicht Halo vorziehen würde. ^^
Gruß Kayano
--Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Geändert von Kayano (01.12.2007 um 01:05 Uhr)