zu 1)
Ob sich der Kauf für dich lohnt musst du entscheiden. Ich besitze auch eine.
Blue Dragon ist schon erschienen, dem zu Folge gibt es Reviews und auch im Forum ein Thread zu dem Game den du dir mal ansehen könntest. Link *klick* Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ^^

In Mass Effect setze ich dagegen sehr hohe Erwartungen, es scheint eine packende Story zuhaben und die Charaktere wirken bis jetzt nicht eindimensional (Wie bei manch anderen WestRPGs). Der imho interssanteste Aspekt des Spiels ist das sehr geniale Dialog System, die Gespräche laufen ganz natürlich ab und man kann über den Analog Stick die Richtung der Antwort(des weiteren Gesprächsverlauf vorgeben) vorgeben. Das System ist sogar so dynamisch das man seinen Gegenüber unterbrechen kann.
Das Spiel ist aber noch nicht erschienen, demzufolge basieren die Aussagen auf den Trailern und Gameplay-Movies die ich gesehen habe. Das ganze Spiel wirkt sehr Fimreich inszeniert, um einen der Hauptkritikpunkt der JRPGler an West-RPGs mal aufzugreifen. Trotzdem bleibt die Entscheidungsfreiheit von West-RPGs erhalten.

Für die Xbox 360 sind noch Trusty Bell und Enchanted Arms erschienen die aber auch auf PS3 erscheinen bzw. erschienen sind. ( Falls du die Wahl zwischen Xbox 360 und PS3 hast).
Für die Xbox 360 sind ferner noch Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und Cry On exklusiv angekündigt. The Last Remnant soll für Xbox 360 und PS3 erscheinen.

zu 2)
Mass Effect wird von Bioware entwickelt die auch die sehr sehr gute Baldurs Gate Reihe entwickelt haben, genauso wie Neverwinter Nights, Jade Empire und Star Wars: Knights of the Old Republic (kurz KotoR). Die haben also durchaus Ahnung von RPGs.... ^^"
Zu Mass Effect gibts bis dato keine Demo und soweit ich weis erscheint auch keine bis das Game am 23.11 hier erscheint.

Ich persönlich würde mir für Mass Effect spätestens jetzt die Xbox 360 holen.

Ansonsten gebe ich Waku Recht Mass Effect ist ein "no-name-spiel" ??? O_o Ich glaube eher nicht.

Btw. Wie wärs mit einem Mass Effect Thread für unser Forum? Na? Oder interessiere nur ich mich für das Game?

Gruß Kayano