Erstmal, das Canseln ist _kein _ PR-Trick um nicht andauernd "When it's done" Nachrichten zu schreiben
Grandy hatte Sklaven:
Und daraus resultiert u.a. leider auch das Canseln. Wer die Entwicklung von London Gothic von den Anfängen bis jetzt zum Stillstand verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass sich von dem kleinen Projekt, dass vllt. Ein Drittel der Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg betragen sollte, etwas Größeres entstand, dass die Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg mit großer Wahrscheinlichkeit noch übertroffen hätte, eine Odyssee quer durch Zeit und Raum.
Wie beim letzten Update erwähnt arbeiteten Grandy und ich hinter den Kulissen weiter daran, die Story zu verdichten (welcher Makerer kann von sich behaupten seine Story über 5 Jahre reifen und entwickeln zu lassen) und die kleine sehr unvollständige Charakterdatenbank, die ca. 60 Einträge hat und bisher nur wirklich handlungsrelevante Personen und illustre Gestalten des literarischen und historischen Londons erhielt, wäre für einen Einzelnen nicht zu stemmen, wenn man sich ausrechnet, dass man ca. einen Tag pro Figur opfert. Ergo, London Gothic konnte und kann also nur als Teamprojekt bestehen.
Das Problem ist nur, dass das Uhrwerk nur funktionieren kann, wenn alle Teile einwandfrei arbeiten. Vom Technikbereich gab es aber seit dem Trailer keinerlei Statusreporte, da kann Grandy noch soviel pixeln und werkeln, ohne technischen Background ist alle Mühe umsonst, alles Pixeln ist umsonst, weil man nicht mal anfangen kann, die Maps zu entwerfen. Soviel Einsatz man auch rein steckt, es scheint keinen Fortschritt zu geben. Es erinnert etwas an das Rennen von Alice gegen die Rote Königin: man rennt, nur um auf der selben Stelle stehen zu bleiben.
Dadurch, dass die Handlung durch einen wilden Mix aus Literatur und historischer Realität abgesichert wird, entsteht eine Hydrasituation - man trifft immer wieder auf kleine Fakten und Faktoide, die man nicht einfach unter den Teppich kehren möchte, die Handlung wird wieder komplexer, was in noch mehr Recherche ausartet. All das Querlesen von viktorianischen Romanen, Lexika, Zeitzeugenberichten, Karten, esoterischen Schwachsinn und Mythen aller Völker ist ein wesentlicher Grundpfeiler für London Gothic gewesen, ohne, dass der Großteil der Spieler jemals den ganzen Background zu Gesicht bekommen hätte. Seht euch nur mal die East End Karte von Grandy an und ihr bekommt einen kleinen Ausblick auf die Arbeit, die wirklich hinter London Gothic steckt und wohl auch die meiste Arbeit bedeutet. Vergleicht den Schauplatz des Trailers mit dem wirklichen Tatort; selbst die Seifenwerbung ist authentisch - und dazu 99,99% selbst gemachte Graphiken.
Es ist nur verständlich, dass Grandy ein Team braucht, um seine Vorstellung von London Gothic zu realisieren, nur dazu muss das Team auch arbeiten. Wenn es aber keinen nennenswerten Fortschritt vom Januar bis jetzt zum Oktober durch das Team gab, obwohl am Spiel täglich gewerkelt wird, dann kann man sich ausrechnen, wie lange es wohl noch dauern würde, bis endlich etwas Spielbares rausgekommen wäre. Und wir haben alle noch dazu ein mehr oder weniger anstrengendes Real Life zu führen, da kann man das ständige Nachhaken und Anspornen der Arbeitssklaven nicht noch zusätzlich gebrauchen, denn das raubt mehr Zeit und Nerven als man als Aussenstehender denken mag.
Nach über 5 Jahren der Arbeit an London Gothic ohne dass ein Ende in Sicht war, kann ich voll und ganz verstehen, dass die Frust aus Grandy rausspricht und er einen Schlußstrich ziehen möchte. Und das lastet auf Grandy wohl am meisten, den er ist derjenige, der ungezählte Stunden, Tage und Wochen mit diesem Projekt verbrachte, von dem er vom Anfang an sagte, dass es ein persönliches Projekt ist.
Für mich als Involvierten, kann ich sagen, dass ich es schade finde, dass ich sozusagen, dass Ende aus der „Presse“ erfahren musste, ohne, dass die Situation intern abgesrochen wurde, und ich hätte gerne meine Gedanken und Vorstellungen, meine Liebe und Interesse in das Projekt gegeben, um am Ende zu sehen, wie es Tausende von Menschen beglückt, die vllt. mit etwas mehr Interesse an Geschichte, Literatur und schlechten Monsterfilmen und einem glücklichen Gesicht aus dem Spiel herausgegangen wären. Naja, sei's drum.
Naja, das interne Forum ist noch nicht gelöscht und ich hoffe mal, dass die Geschichte irgendwie in dem ein oder anderen Gewand zu retten ist
Und weil ich arm bin, habe ich nur meine Träume,
ich habe meine Träume, dir zu Füßen gelegt,
tritt sanft herauf, denn du trittst auf meine Träume
William Butler Yeats - 1899