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Thema: London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...

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  1. #1
    Erstmal, das Canseln ist _kein _ PR-Trick um nicht andauernd "When it's done" Nachrichten zu schreiben

    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Hol dir doch Sklaven, wie Kelven, dann hast du es nicht ganz so schwer.

    Ansonsten, wirklich schade.
    Grandy hatte Sklaven:

    Und daraus resultiert u.a. leider auch das Canseln. Wer die Entwicklung von London Gothic von den Anfängen bis jetzt zum Stillstand verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass sich von dem kleinen Projekt, dass vllt. Ein Drittel der Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg betragen sollte, etwas Größeres entstand, dass die Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg mit großer Wahrscheinlichkeit noch übertroffen hätte, eine Odyssee quer durch Zeit und Raum.
    Wie beim letzten Update erwähnt arbeiteten Grandy und ich hinter den Kulissen weiter daran, die Story zu verdichten (welcher Makerer kann von sich behaupten seine Story über 5 Jahre reifen und entwickeln zu lassen) und die kleine sehr unvollständige Charakterdatenbank, die ca. 60 Einträge hat und bisher nur wirklich handlungsrelevante Personen und illustre Gestalten des literarischen und historischen Londons erhielt, wäre für einen Einzelnen nicht zu stemmen, wenn man sich ausrechnet, dass man ca. einen Tag pro Figur opfert. Ergo, London Gothic konnte und kann also nur als Teamprojekt bestehen.
    Das Problem ist nur, dass das Uhrwerk nur funktionieren kann, wenn alle Teile einwandfrei arbeiten. Vom Technikbereich gab es aber seit dem Trailer keinerlei Statusreporte, da kann Grandy noch soviel pixeln und werkeln, ohne technischen Background ist alle Mühe umsonst, alles Pixeln ist umsonst, weil man nicht mal anfangen kann, die Maps zu entwerfen. Soviel Einsatz man auch rein steckt, es scheint keinen Fortschritt zu geben. Es erinnert etwas an das Rennen von Alice gegen die Rote Königin: man rennt, nur um auf der selben Stelle stehen zu bleiben.
    Dadurch, dass die Handlung durch einen wilden Mix aus Literatur und historischer Realität abgesichert wird, entsteht eine Hydrasituation - man trifft immer wieder auf kleine Fakten und Faktoide, die man nicht einfach unter den Teppich kehren möchte, die Handlung wird wieder komplexer, was in noch mehr Recherche ausartet. All das Querlesen von viktorianischen Romanen, Lexika, Zeitzeugenberichten, Karten, esoterischen Schwachsinn und Mythen aller Völker ist ein wesentlicher Grundpfeiler für London Gothic gewesen, ohne, dass der Großteil der Spieler jemals den ganzen Background zu Gesicht bekommen hätte. Seht euch nur mal die East End Karte von Grandy an und ihr bekommt einen kleinen Ausblick auf die Arbeit, die wirklich hinter London Gothic steckt und wohl auch die meiste Arbeit bedeutet. Vergleicht den Schauplatz des Trailers mit dem wirklichen Tatort; selbst die Seifenwerbung ist authentisch - und dazu 99,99% selbst gemachte Graphiken.
    Es ist nur verständlich, dass Grandy ein Team braucht, um seine Vorstellung von London Gothic zu realisieren, nur dazu muss das Team auch arbeiten. Wenn es aber keinen nennenswerten Fortschritt vom Januar bis jetzt zum Oktober durch das Team gab, obwohl am Spiel täglich gewerkelt wird, dann kann man sich ausrechnen, wie lange es wohl noch dauern würde, bis endlich etwas Spielbares rausgekommen wäre. Und wir haben alle noch dazu ein mehr oder weniger anstrengendes Real Life zu führen, da kann man das ständige Nachhaken und Anspornen der Arbeitssklaven nicht noch zusätzlich gebrauchen, denn das raubt mehr Zeit und Nerven als man als Aussenstehender denken mag.
    Nach über 5 Jahren der Arbeit an London Gothic ohne dass ein Ende in Sicht war, kann ich voll und ganz verstehen, dass die Frust aus Grandy rausspricht und er einen Schlußstrich ziehen möchte. Und das lastet auf Grandy wohl am meisten, den er ist derjenige, der ungezählte Stunden, Tage und Wochen mit diesem Projekt verbrachte, von dem er vom Anfang an sagte, dass es ein persönliches Projekt ist.
    Für mich als Involvierten, kann ich sagen, dass ich es schade finde, dass ich sozusagen, dass Ende aus der „Presse“ erfahren musste, ohne, dass die Situation intern abgesrochen wurde, und ich hätte gerne meine Gedanken und Vorstellungen, meine Liebe und Interesse in das Projekt gegeben, um am Ende zu sehen, wie es Tausende von Menschen beglückt, die vllt. mit etwas mehr Interesse an Geschichte, Literatur und schlechten Monsterfilmen und einem glücklichen Gesicht aus dem Spiel herausgegangen wären. Naja, sei's drum.
    Naja, das interne Forum ist noch nicht gelöscht und ich hoffe mal, dass die Geschichte irgendwie in dem ein oder anderen Gewand zu retten ist

    Und weil ich arm bin, habe ich nur meine Träume,
    ich habe meine Träume, dir zu Füßen gelegt,
    tritt sanft herauf, denn du trittst auf meine Träume

    William Butler Yeats - 1899

  2. #2
    Wenn es schon auf Eis liegt... Wie weit ist es denn fortgeschritten? Wäre nicht doch noch eine Minitechdemo drin? Nunja, ich habe mich natürlich, wie viele andere, sehr darauf gefreut, aber eigentlich war es zu offensichtlich, dass so ein Riesenprojekt jemals in hohen, fortgeschrittenen Status gelangen würde. Die Arbeiten liefen ja etwa ein Jahr lang... was soll man tun?

  3. #3
    Vielleicht die richtige Stelle, um anzumerken, dass solche Projekte im Grunde kommerziell sein müssen. Die Arbeit, die drin steckt, macht vielleicht irgendwie Spaß, aber nicht, wenn man a) nichts zurück kriegt und b) man halt noch einer anderen Arbeit nachgehen muss, damit man Geld zum Leben hat. Ich denke, irgendwo ist die Grenze erreicht, wo man mit einem Privatprojekt nicht mehr weiter kommt. Ein Ausweg ist sicher, ähnlich zu entwickeln wie Openoffice oder Firefox entwickelt wird, aber das ist ja auch etwas ganz anderes.
    Ich finde es schade, dass es für manche wirklich gute Sachen keinen Markt gibt, was einfach am mangelnden Interesse liegt, während auch der letzte der 238736 Egoshooter noch gekauft wird. Zumindest glaube ich, dass es keinen Markt gibt. Wobei man sagen muss: Weiß man das überhaupt? Es gibt ja eigentlich keine kommerziellen Rollenspiele dieser Art mehr oder bin ich da schlecht informiert? Naja, mit Konsolen kenne ich mich allerdings null aus.

  4. #4
    Nun, ja auf Konsolen und Handhelden sind Ableger von Final Fantasy immer sehr gefragt, aber ich wüsste grad nicht, mit welchem Spiel ich da LG vergleichen könnte (falls man das überhaupt kann)...^^"

  5. #5
    Zitat Zitat von Murray Beitrag anzeigen
    Vielleicht die richtige Stelle, um anzumerken, dass solche Projekte im Grunde kommerziell sein müssen.
    Würd ich so unterschreiben.
    Es hat mich eh immer gewundert (und ich hatte großen Respekt davor, damit man das nicht falsch versteht), wie euer Team soviel Zeit in etwas investiert hat, was am Ende vielleicht eine Community glücklich macht und euch Seelenheil beschert aber sonst keinen Ertrag bringt.
    Wäre das Ganze kommerziell könnte man sich auch sicher viel einfacher aufraffen weiterzumachen, aber so kann ich verstehen, dass einem die Lust vergeht, wenn man ohne Ende rackert, aber nicht vorankommt.
    Da es eben nicht kommerziell ist, ist natürlich der Frust noch größer, weil man komplett mit leeren Händen da steht und hunderte von Stunden verschwendet hat.

    Naja, rest in peace London Gothic (wobei hier piece auch passen würde), aber in manchen Glaubensrichtungen gibt's ja bekanntlich ein Leben nach dem Tod.

  6. #6
    "Rest in pieces" XD

    Das Projekt als kommerzielles laufen zu lassen hätte es sicherlich auch nicht gerettet. Einen deutschen Markt hierfür gibt es nicht. Das Spiel auf japanisch zu übersetzen und dort rauszubringen? Nja.... bedingt noch mehr Aufwand im Verhältniss zu dem was dann bei rum kommt.

    Zumal das gesamte Team was vom Gewinn hätte abkriegen müsssen. Umgerechnet bekäme sicher ein ALG II Empfänger im Monat mehr als die LG Mitarbeiter wenn man das Spiel vermarktet hätte. Vom berechneten Stundenlohn ganz zu schweigen (selbst bei McDonals bekommen die Angestellten 7,50€ die Stunde, was man bei einem Makerspiel wenn überhaupt pro Verkauf einsacken könnte).

    Das rechnet sich vorne und hinten nicht. Und der eine Euro der vielleicht pro Verkauf für einen Arbeiter rausspringen mag ist dann auch wieder mehr obligatorischen als wirklich ein ansporn.

    Wenn man nun aber mal im Nachhinein betrachtet was so alles hinter dem Spiel gesteckt hat, wäre vielelicht eine professionelle Entwicklung und Vermarktung für ein solches Projekt sinnvoller gewesen. Den aktuellen Spielestandars entsprechen hätte LG sich durchaus eine Zielgruppe schaffen können da, so wie ich es mitgekriegt habe, bisherige kommerzielle Spüiele in dieser Art eher miserabel waren.

    Im Falle eines Makerprojektes bleibt einfach nur: Entweder alleine arbeiten oder ein Team finden das 100% zuverlässig ist (RL Freunde, Familie o.Ä.). Halt eben Leute die man auch am Wickel packen kann...

    Oder ein kleines ORPG im Stil von Ragnarok Online welches dann einen obligatorischen Euro pro Monat zum spielen kostet.... wobei man dann auch schon wieder fast selbst die Hand an den C++ oder Delphi Compiler legen könnte....

  7. #7
    Das ganze Problem liegt auch dabei wieder in der Gesellschaft (woran man sehen kann, was die Fehler der Gesellschaft letztlich für einen volkswirtschaftlichen Schaden bedeuten).
    Normalerweise würde man ja sagen, dass man ein Spiel entwickelt und dann zum Download anbietet. Das ist eine tolle Möglichkeit, die Vertriebskosten wirklich nahe gegen 0 zu treiben. Das weiß ich sehr gut, wenn ich habe ja selber so schon Spiele unter die Leute gebracht.
    (http://www.muhserver.de/index.php?aktVerz=13)
    Kostet quasi nichts im Vergleich zum Vertrieb auf DVD in der Box. Da verdienen so viele Leute mit, dass es sich nie lohnen kann. Aber natürlich geht das mit dem Download nicht wegen der ständigen Plage der Raubkopierer. Also wieder Kosten für Kopierschutz. Die kann man dann abwägen dagegen, wie schnell es einen Crack dafür gibt. Ein Lösung ist nicht in Sicht. Und da beschwert man sich darüber, dass von Hardwareherstellern gefordert wird, dass sie dafür sorgen, dass Raubkopieren eben unmöglich werden - mit den daraus resultierenden sonstigen Folgen. So ist das eben: Wer unmündig handelt, wird zwangläufig immer weiter entmündigt werden müssen.

    Ansonsten glaube ich nämlich, dass man durchaus was verdienen könnte. Es wäre zwar nicht mehr als ein Nebenverdienst, aber wir sprechen ja auch über eine Arbeit, die halbes Hobby ist. In Episoden zu 7 Euro zum Beispiel so etwas rauszubringen, ist ja ein Modell, welches offenbar auch im Adventurebereich funktioniert. Das reduziert auch die Lust an der Raubkopie, da es sich ja für 7 Euro kaum lohnt, auf die Suche zu gehen im Netz. Man muss halt Glück haben und einen Markennamen und Publicity aufbauen. Nur wers kennt, kanns kaufen

    Naja, diese Überlegungen bezogen sich jetzt nicht so direkt auf LG, sondern eher auf alle Projekte im Adventure & RPG-bereich mit professionellem Anspruch.

  8. #8
    Ich bin enttäuscht. Ich habe viel Hoffnung in dieses Spiel gesteckt.
    Wenn Grandy jetzt sein großes Projekt nicht fertig bringt, heißt das nun dass wir am Ende der kurzen Maker-Ära sind?
    Nach ihm werden weitere Meister sich ihrem Leben zuwenden und dann wird es nur noch N00b Projekte geben.
    Sry, ich bin wahrscheinlich zu dumm. Lest nicht auf mich.

  9. #9
    Zitat Zitat von Yerk Beitrag anzeigen
    Nach ihm werden weitere Meister sich ihrem Leben zuwenden und dann wird es nur noch N00b Projekte geben.
    Naja....selbst der blutigste Anfänger kann zum guten Makerer werden(So wars auch bei mir). Oft fängt es mit Noob-Projekten an und dann wird es besser. Nur weil dieses Meisterwerk nun nicht mehr da ist heißt das noch lang nicht, dass nun die Ära der Maker vorbei ist. Alte gehen und neue kommen...so läuft es eben.

  10. #10
    Das hört sich für mich ja gerade so an, als würden wir Grandy nie wieder sehen ô_o Weil London-Gothic gecancelt ist, heißt das jetzt doch nicht, das nie wieder etwas von Grandy kommt. Ich denke da jetzt an Charistotos Krass zB. oder das Düsterburg-Brettspiel. Auch das ist ein Projekt von ihm.

    LG Mike

  11. #11
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich ja gerade so an, als würden wir Grandy nie wieder sehen ô_o Weil London-Gothic gecancelt ist, heißt das jetzt doch nicht, das nie wieder etwas von Grandy kommt. Ich denke da jetzt an Charistotos Krass zB. oder das Düsterburg-Brettspiel. Auch das ist ein Projekt von ihm.
    Ich freu mich ja momentan noch auf etwas anderes, was vielleicht noch kommt (aus dem Thread: Was, wenn man Julie ignoriert?):

    Zitat Zitat von Grandy
    Zitat Zitat von TheDude
    Ich würde Grandy's Verbesserungsvorschläge an deiner Stelle lieber nicht ganz ernst nehmen
    Momentan wird es immer wahrscheinlicher, dass es tatsächlich noch eine Version geben wird, in der die angesprochenen Punkte überarbeitet werden (und darüber hinaus der Look von Düsterburg und Rabenstein). Falls das Brettspiel tatsächlich mit dem UiD-Hintergrund erscheinen sollte, würde ein Update mir die Möglichkeit geben, neue Spieler auf UiD und damit das Brettspiel aufmerksam zu machen.
    Hoffe das wird was.

    Eine überarbeitete Version von UiD, das wär echt was feines. =)

  12. #12
    UiD 2.0, wie? ^^
    Wäre nicht schlecht, wirklich. Ich würde mir sogar das Brettspiel zulegen...

  13. #13
    gnah.. gecancelt
    Son Snöd, Grandy das kannst du doch net machen. Vielleicht baust du den Frust ja irgendwann ab und bekommst wieder lust an dem Projekt. Das ist immerhin noch meine Hoffnung. Denn es wird sich doch noch jemand für die "Technik" finden lassen ...


    Grüße ~F to the Lo~

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