Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: RPG-Maker VX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
    Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.

Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
    Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.
    Hat vielleicht mit verschiedenen Geschmäckern zu tun. Die Franzosen machen ihre Maps soweit ich das weiß sehr farbenfroh (zumindest nach den Screens zu urteilen, die ich gesehen habe) und in den deutschen Comms heißt es immer "Das ist zu leer. Verwende mehr Bodentexturen." usw.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@miesepeter,

Ich werd ihn mir denk ich nicht kaufen, selbst wenn er mir für 10€ hinterhergeschmissen wird.

Klar ist es simpel ein RPG zu machen.

Eins für 10 Minuten!!!

Und mit Standartgrafiken, oder geklauten Grafiken, zumindest die Sounds sind geklaut, und die Musikstücke ebenfalls.

Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
    (Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)

Ich hab mir jedenfalls an meinem Perfektionismus eine blutige Nase geholt, und es mit dem RPG-Makern erstmal gelassen. Ich fange erst wieder an, wenn ich genug Zeit, Motivation, und ein Team im Rücken habe, so dass auch ein größeres Projekt mal fertig(!!!) wird.

(Und momentan bin ich bereits in ein Spiel involviert.)

Ich seh die ganzen Demos von gecancelten Projekten ja, und genau dass schreckt mich ab, mir so n Ding zu kaufen.

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
    (Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)
    Das meinst du doch nicht ernst?
    Hast du schoneinmal selber ein Spiel programmiert? Von grundauf?
    Mal ehrlich, ein Maker nimmt dir doch so gut wie alles technische ab (bzw erleichtert es ungemein) und bietet dir letztendlich dich fast vollständig auf das Spiel an sich (Gameplay, grafiken, Handlung...) zu konzentrieren.

Ich will sehen wie du mir in weniger als 10min ein Spiel programmierst in dem du dich bewegen und dialoge führen kannst.

@Maker
    Interessiert mich recht wenig. Auch wenn ich immernoch ein fan von Retrospielen bin, belasse ich persönlich den alten Stil auch bei den alten Spielen.

@Ascare: Die Auswahl der 3 Auflösungen wurde in einem alten Blog-Eintrag von Enterbrain erwähnt.

@MagicMagor: ~jap.-Markt: Nö, seit heute offiziell nich mehr. Es gibt den ersten Schritt zum weltweiten Release ;P - Jetzt haben die auch eine OFFIZIELLE Produktseite auf englisch. Link: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/pr...eng/index.html

Zu sehen sind auch kleine englische Screenshots, aber leider NUR Thumbs.
    Deutsche Version und andere sind wie bei RMXP natürlich eher fraglich.

Englische Box-Illustration:

Also einer Seite mit einem Rechtschreibfehler sogar noch über dem "normalen Text" kann man nicht trauen! Und später kommt auch noch mindestens ein Grammatikfehler. Und beides fällt einem sogar schon beim reinen Überfliegen des Textes auf! "Comming soon", tsts.

@Nathrael: Naja die Seite ist wohl nicht ganz so gut übersetzt wie ich dachte, lol. Naja die Japaner sind manchmal in Englisch etwas schlecht und achten wohl weniger drauf. Das selbe machen sie auch, wenn sie Spiele, Serien und Monstern etc. deutsche Namen geben, als Beispiel der grammatisch falsche Name "Yubel das abscheulich Ritter" (= japanischer Name) einer Karte des Spieles ""Duel Monsters".

@csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
    Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle...

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    @csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
    Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle...
    LOL.
    Es ist keine Ansichtssache. Frag einfach mal die Programmierer in eurem Team wie schwer es ist das ganze zu programmieren und wie aufwendig
    Du musst sehen das an einem RPG Maker Spiel meist weit weniger Entwickler mitarbeiten.
    Der Sound und Grafikteil ist und bleibt der Sound und Grafikteil. Er ist nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel und wie es funktioniert wird aber immer noch von einem Programmierer umgesetzt. Außer man nimmt sowas wie einen Maker. Dieser ist dann aber sehr beschränkt im Gegensatz zu einer Programmiersprache und einer passenden IDE. Ich will dabei nicht sagen das Sound,Grafik und Cod unwichtig sind. Aber die arbeit eines Programmierers ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn er "nur" Text in den Rechner eintippt.

Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    LOL.
    Es ist keine Ansichtssache. Frag einfach mal die Programmierer in eurem Team wie schwer es ist das ganze zu programmieren und wie aufwendig
    Du musst sehen das an einem RPG Maker Spiel meist weit weniger Entwickler mitarbeiten.
    Der Sound und Grafikteil ist und bleibt der Sound und Grafikteil. Er ist nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel und wie es funktioniert wird aber immer noch von einem Programmierer umgesetzt. Außer man nimmt sowas wie einen Maker. Dieser ist dann aber sehr beschränkt im Gegensatz zu einer Programmiersprache und einer passenden IDE. Ich will dabei nicht sagen das Sound,Grafik und Cod unwichtig sind. Aber die arbeit eines Programmierers ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn er "nur" Text in den Rechner eintippt.
    Hmm... Ich werd ihn denk ich mal bei zeiten fragen. Du hast aber vielleicht schon Recht. Er braucht auch immer etwas lange, bevor er was neues bringt.

Hauptsache, ein Spiel spielt sich gut.
    Und ist gut geballanced. Das habe ich auch noch vergessen. Ein Spiel wird langweilig, wenn man mal den Überkiller gefunden hat.

Gedanke Anfang:
    Grr! Spieledesign ist schon echt schwer, und vorallem aufwändig.
    Aber wenn man mal mit einem Projekt begonnen hat, sollte man es auch zuende bringen. Nicht so wie viele Hobbyprogrammierer, die sich ne Menge vorgenommen haben, und dann am Aufwand scheitern.

Darum mach ich keine RPG-Maker-Spiele. Noch nicht.

Gedanke Ende:

Ähm...dachte dieses Video ist vielleicht mal einen Push wert:
    http://www.youtube.com/watch?v=nw_34U6Myos
    Sollte bei einigen Leuten doch Erinnerungen wach rufen.

WAS? Doch erst Februar?
    Und dann scheinbar nur 3 Zeilen Text pro Messagebox? OMG...

Aber das Tool, um automatisch Truhen zu erstellen scheint äußerst praktisch zu sein.

Lynch Gast
    THIS PIXEL ART IS AWESOME! :'D

Der Trailer ist einfach zu geil, wobei er nichtmehr so schoen bruellt wie im damaligen XP-Trailer (den japanischen Trailer lassen wir mal außen vor). :(

Hab auf jedenfall Interesse an dem Ding, mal sehen wann es ne Demo gibt und so.