mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 114

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
    Die Biologie erklärt, warum Eltern tendenziell Kinder eher heterosexuell erziehen, nämlich aus dem Grund, das sich die Sippe fortpflanzen soll. Biologie kennt keine Legitimität, das ist ein normativ-philosophischer Begriff und hat in dieser Argumentation überhaupt nichts zu suchen. ...
    letztere aussage git ebenso für das kleine wörtchen "soll".
    richtig, die biologie erklärt den grund für eine erziehung, die heterosexuelles denken bevorzugt, aber daraus lassen sich keine handlungsgebote ableiten (obwohl man es vor allem in deutschland bekanntlich in der vergangenheit versucht hat).

nicht weil sich die sippe fortpflanzen soll, sondern weil sie sich fortgepflanzt hat, ist heterosexuelle erziehung die norm. (die homosexuellen haben aus naheliegenden gründen schwierigkeiten, ihre gene und ihr gedankengut weiterzugeben.)
    der unterschied scheint zwar marginal, ist es aber nicht. das eine ist ein handlungsgebot, das andere eine nicht verpflichtende gegebenheit.

Zitat Zitat von Lucian
    Eltern können ihre Kinder auf eine bestimmte sexuelle Orietierung hinerziehen (bzw. tun das auch noch bewusst)? Meinst du das ernst oder hab ich da was falsch verstanden?
    erziehung legt norm und abnorm fest.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    letztere aussage git ebenso für das kleine wörtchen "soll".
    richtig, die biologie erklärt den grund für eine erziehung, die heterosexuelles denken bevorzugt, aber daraus lassen sich keine handlungsgebote ableiten (obwohl man es vor allem in deutschland bekanntlich in der vergangenheit versucht hat).

nicht weil sich die sippe fortpflanzen soll, sondern weil sie sich fortgepflanzt hat, ist heterosexuelle erziehung die norm. (die homosexuellen haben aus naheliegenden gründen schwierigkeiten, ihre gene und ihr gedankengut weiterzugeben.)
    der unterschied scheint zwar marginal, ist es aber nicht. das eine ist ein handlungsgebot, das andere eine nicht verpflichtende gegebenheit.
    Es war nicht meine Aussage, dass Eltern aus biologischen Gründen Kinder so erziehen sollen. Ich sagte, das Ziel der Biologie sei die Fortpflanzung, unabhängig von dem, was ich denke. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt die Biologie das Erziehungsmuster vor, also quasi um das biologische "Soll" zu erfüllen, nämlich schön brav die eigenen Gene zu verteilen.

Du scheinst eine persönliche Aussage von mir in etwas hineinzudichten, wo keine zu finden ist.

Analog: Das Ziel von Nahrungsaufnahme ist es, dem Organismus das Leben zu ermöglichen. -> Die Nahrungsmittelaufnahme soll dem Organismus Energie zum Leben liefern. So war das gemeint.