Dann hol die FES, ER ist in FES mit dabeiZitat
Nein, ist shcon leider zu spät, aber vielleicht auch gut so, würde Armageddon ohnehin nicht einsetzen, sonst fliegt ja noch der kleinste Teil an Schwierigkeitsgrad weg, damit zu leveln ist auch irgendwie lame. ^^
Ich bin jetzt Level 90, auch ohne Lucifer ist eig. alles recht einfach, Satan ist meiner Meinung nach alleine nutzlos, Beelzebub dafür ganz brauchbar mit Null Slash und Null Pierce sowie Victory Cry (Null strike hat er schon). Dann noch 2-3 andere, relativ hohe Personas und Messiah, der mit Die for me! und Mudo Boost auch sehr oft hilft.
Ich werde jetzt wohl mal den Reaper versuchen, zum Endboss müsste ich auch bald. ^^
So, bin zwar immer noch nicht durch, aber hab jetzt mal das Kompendium so weit es geht vervollständigt (8 Persona fehlen noch) und alle Quests erledigt (den Reaper natürlich erstmal auf die unfaire Weise).
Mein Trio Infernale bei den Persona sind jetzt Beelzebub (Wind, Eis und Elec), Satan (Feuer, Dark und Light) und Lucifer (Slash und Strike, aber kein Pierce; hab den nur 08/15-mäßig fusioniert). Natürlich alle 3 immun gegen Dark und Light und haben auch sonst keinerlei Schwächen, also kann mir kaum noch ein Angriff gefährlich werden.
Jetzt erstmal noch den Main Char auf 99 leveln, ein paar Items von Messiah kassieren, zwei S.-Links maxen und dann endlich durchzocken. Irgendwie nimmt das Spiel kein Ende.^^
Hallo,
bin jetzt fast durch bzw heute am Endgegner gescheitert.
Bin ich der einzige, der nicht so richtig weiß, was er von Persona 3 halten soll?
Auf der einen Seite ist es jeden Tag das gleiche, die Story entwickelt sich im Kriechtempo ...aber auf der anderen Seite ist man immer motiviert, weiter zu spielen.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass man die Spielzeit von mehr als 60 auf 30Stunden hätte strafen sollen, da sich zu oft einfach gar nichts tut.
Auch das recht starre Gameplaykorsett(morgens Schule, später SLink steigern, abends eventuell Tartarus) nervt auf eine gewisse Weise.
Naja, würde eine schwache 7/10 geben, aber sicher bin ich mir nicht
Wie ist denn Nocturne im Vergleich? Habe gehört, dass es besser sein soll?
Also ich hab den Endgegner vor einigen Tagen auch mit knapp 70 Stunden Spielzeit gelegt![]()
An den Bonusdungeon hab ich mich aber garnicht rangetraut. Passiert in dem eigentlich noch irgendwas oder kann man da einfach nur kämpfen?
Das Ende fand ich übrigends eins der besten in den letzten Jahren. hab mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt, nachdem ich ein Spiel durchhatte.
Ich würd dem Spiel eine mittlere 9/10 geben, einerseits eine starke Neun, weil das Spiel einfach Laune macht und mal was ganz anderes ist, andererseits eine schwache Neun, weil mich der Soundtrack teilweise genervt hat (das Ending Theme war aber hammergeil) und weil eben besagt Stellen im Spiel waren die sich hingezogen haben.
Kann man das Spiel also doch so schnell beenden... Tjoa, hab schon über 150h aufem Zähler und bin kurz vor Neujahr. *g Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad schon lange n Witz, aber das ist wohl normal mit so ner Spielzeit, wenn manche es in 70h durch-rushen.(der letzte Story-boss konnte nicht einmal angreifen, so schnell war der weg oO)
7 von 10 Punkten sind aber schon recht hart. Es hat zwar einige deutliche Schwachpunkte (du hast ja einige davon angesprochen, mir fallen da allerdings noch mehr ein^^), aber es macht zumindest mir eine menge Laune. Das Spiel hat einfach einen gewissen Charme. Ich würde da 8 von 10 Punkten geben.
Beide Spiele lassen sich eigentlich nicht sehr gut miteinander vergleichen. Persona 3 geht mehr in Richtung Mainstream (hat vergleichsweise viel Story und ist spielerisch nicht sonderlich anspruchsvoll), während Nocturne eher abseits vom Mainstream ist.Zitat
Meiner Meinung nach ist Nocturne aber in nahezu allen Punkten besser als Persona 3. Grafik ist besser (hat mehr Style und ist düsterer), Story ist besser, Musik ist besser, Kampfsystem ist besser, Fusionssystem ist besser usw. Was Nocturne aber für viele weniger interessant macht ist eben der Fokus aufs Kämpfen und Dungeon-Crawling und das weniger intensive Story-Telling. Hinzu kommt noch der etwas höhere Schwierigkeitsgrad.
Wenn du unbedingt viel Story und eine recht normale Spielzeit (Nocturne ist ungefähr genauso umfangreich wie Persona 3) haben willst, dann ist Nocturne eher nicht empfehlenswert. Bei Nocturne steht nunmal das Kämpfen im Vordergrund und die Story entwickelt sich auch sehr langsam. Allerdings bietet die Story mal was Neues im Genre.
Wo wir gerade be Style sind:
Ich such immer noch Artworks von Kaneko, besonders vom Demi-Fiend. Das kann doch nicht sein das es nur dieses eine gibt auf dem er seine Arme so verschränkt![]()
Wen jemand ne gute Seite kennt könnte er dann den Link hier reinstellen ?
Jop, aber mir hat das so verdammt gut gefallen wie sie den "typischen" Persona Look beibehalten haben^^Zitat
Naja, für eine 8/10 passiert mir in dem Spiel zu wenig. Außerdem hätte man imho so viele Dinge besser machen können, aber egal. Ich habe es ja eigentlich auch ganz gerne gespielt von daher.
Ist es denn bei Nocturne genauso, dass es quasi nur einen Dungeon gibt oder kann man dort mehrere bereiche erkunden?
Wenn letzteres der Fall ist, wäre das Spiel vielleicht ne Überlegung für mich wert
In Nocturne rennst du von einem Dungeon zum nächsten...und es gibt viele Dungeons![]()
Eine Wahrnung noch falls es aus HazerXes Post nicht klar geworden ist: Nocturne ist nahezu purer DungeonCrawl! Selbst in Städten wirst du ständig angegriffen und die Encounterrate ist ziemlich hoch. Dazu kommt noch die "Ein-Fehler-und-du-bist-Tod"-Art des Spiels^^
Wenn du sowas magst dann greif zu![]()
Story is wirklich gut, aber du musst begreifen das Nocturne da einfach anders rangeht als das "Handelübliche"RPG. Wenn z.B. in FF7 Aeris stirbt ist es der Weltuntergang, aber wenn in SMT eine wichtige Person stirbt dann spielt es im größeren Verlauf der Dinge keine allzu große Rolle. Weil...einfach eine größere Ebene betrachtet wird... jo ich denke so kann man es irgendwie ausdrücken...
Ich habe nicht wirklich gelesen, von daher werde ich jetzt nur mal Haebman's Post vereinfachen, ich glaube zumindest er wollte auf das hinaus: die Story von Nocturne baut sich nicht um die charas auf, sondern um Ideen von einer besseren Welt /der Perfektion unserer wirklichen Welt, aus gewisser Betrachtungsweise, das ist wirklich nicht für jeden Geschmack.
<_<"
Habs vorgestern durchgespielt. Ungefähr 120 Stunden hat es insgesamt gedauert, Kompendium ist bei 95%, 16 von 22 S-Links gemaxt, alle 54 Quests erledigt und meine Haupt-Chars waren am Ende alle Level 99.
Tja, war ein nettes Spiel, aber nicht der Überflieger zu dem es durch Reviews gemacht wurde. Gibt meiner Meinung nach einfach viel zu viele Macken im Spiel, die sich doch recht negativ auf das Gesamtbild auswirken. Aber trotz allen hat es viel Spass gemacht, die Chars waren größtenteils sehr sympathisch, das Kampfsystem flott und mit ca. 150 Personas gibt es auch eine Menge zu fusionieren. Aber Atlus war schon etwas faul, im Spiel gibts gerade mal ca. 15 neue Personas/Dämonen, den Rest gabs mit gleichem Design schon in den anderen SMT-Teilen auf der PS2. Ich bleib aber trotzdem bei den 8 von 10 Punkten, denn das Spiel hat einfach eine Menge Charme.
Achja, der letze Boss ist ja mal ne ziemliche Katastrophe vom Spieldesign her. Kann zwar nicht genau sagen ob der nun der SMT-Tradition folgt (also viel zu einfach), da meine Chars viel zu stark waren, aber der ist einfach fürchterlich uninteressant und viel zu langatmig gestaltet. Die Musik bei dem Kampf war auch recht schwach, klang streckenweise total "unepisch".
Nur Schade, dass der Superboss einen zweiten Durchgang erfordert, denn auf einen zweiten Durchgang hab ich zur Zeit irgendwie gar keinen Bock. Bei DDS1 und WA4 hat mich das komischerweise überhaupt nicht gestört, aber die 2 Spiele sind ja auch nicht so langwierig inszeniert.
Ja, das is das größte Problem an Persona3. Es hat wirklich nette Chars etc., aber wenn man die Story kennt, wirds sicher nicht genug geben, um einen bei der Stange zu halten.
Ich find dies nun nicht weiter schlimm, da dafür ein Durchgang mitunter sehr lange dauern kann. (bin nun bei 170h und ja noch nicht durch...)
Das Spiel war nun mein erstes Smt Spiel und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. 7/10 oder 8/10 sind beides Bewertungen die schon stimmig sind, je nachdem, ob man die Chars mag oder nicht... (dazu vllt, wie sehr man Dungeon Crawling hasst^^) Dieses Spiel nutzt das Random-Dungeon Design, um recht wenig Arbeit in Sachen Leveldesign etc zu stecken. Dafür sind die Chars etc super ausgearbeitet. Eigentlich n guter Deal, aber nunmal nichts für mehrmals spielen. (dafür gibts in Japan eh P3-Fes... sollte das auch nach U.S. kommen, werd ichs auch kaufen und als zweiten Durchgang nutzen. Wenn nicht dann vielleicht in einigen Jahren noch einmal...)
Blöde Frage: Wie bringst du diese Zeit zusammen ?
Ich hab vlt. mal die Hälfte davon und hab so ziemlich alles gesehen bis auf 2- 3 S.Links oO
M, das Problem mit der Handlung sind wirklich diese enormen Zeitabstände in denen der Leerlauf extrem auffällt. Ich hatte damit irgendwie kein Problem, kam schließlich jeden Tag was neues in der Lobby im Fernsehenund ich war zusehr damit beschäftigt zwanghaft Verbindungen zu Persona 2 zu finden ^^
(Auch die Schuld von diesem Fernseher^^)
Das geht ganz leicht, jeden Tag mit allen Npc`s sprechen, sehr viele Tartarus-Durchgänge und immer mal ein wenig rumprobieren, was bei manchen Fusionen so rauskommt^^ Ich könnte genauso fragen, wie man das Spiel in 70h durchbekommt. Sicherlich sind bei den 170h auch 10h Leerlauf oder so dabei, aber trotzdem... hmhm
Bzw, da ichs wohl eh nur einmal spielen werde, beschäftige ich mich nun mal ausführlich damit^^ Ich glaub später hätte ich einfach keine Zeit so viele Stunden für ein verdammtes Spiel zu opfern.. oO
Vielleicht kannst du mir ja etwas Hoffnung geben und mir sagen, dass man sich beim beiliegendem Soundtrack im Bezug auf den "Last Battle- Burn my Dread"-Track nur verschrieben hat...*lach*. Wobei, das Standard-Battletheme ist auch sehr...naja, für Leute die Rap nicht mögen sehr nervig.
Dieses Hymn of the Soul klingt widerrum aber sehr hübsch.
Das Hymn of the Soul bzw. auch bekannt unter the Battle of your Soul ist das eigentliche Last Battle Theme, das andere kommt nur ganz am Ende bei einem kurzen Kampf, dne man nicht verlierne kann.
Ich persönlich fand aber Hymn of Your Soul absolut genial und episch, da sehen die Last Boss Theme von anderen Megaten Spielen alt aus meiner Meinung nach, zumindest hat es mir Gänsehaut beschehrt, wobei der Endgegner an sich wirklich nur langwierig und einfach war.
Ah, dann bin ich ja beruhigt, der Track gefällt mir nämlich vom Soundtrack mit Abstand am besten. Irgendwie atmosphärisch eine Mischung aus dem Nelo-Angelo Theme aus Devil May Cry und einer Prise "Castlevania".
Und mir kommt sinnfreierweise in den Schädel, dass namentlich "Battle of your Soul" auch einer der edelsten Bosstracks aus Xenosaga 3 war.
Oh, ich merke, dass es ein Fehler meinerseits ist, habe es namentlich wirklich mit dem einen Boss Theme von Xenosaga verwechselt. Jedenfalls ist der Track korrekterweise nun auch bekannt als "The Battle for Everyone's Souls".