Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Hängt von der Uhr ab...
Bei manchen überlappen sie sich jede Stunde einmal, also 24x/Tag.
Bei anderen überlappen sie sich aber seltener. Das sind die wo der Stundenzeiger sich nur ruckartig bewegt und dadurch eine Überlappung nicht immer passiert. Wie oft sie sich dann überlappen? Kommt auch wieder auf die Uhr an.
1.
Rückt der Stundenzeiger nur 1x/Stunde weiter dann überlappen sich die Zeiger jede Stunde (24x).
2.
Rückt der Stundenzeiger alle 1/2 Stunde vor dann überlappen sie sich nur noch auf den Zahlen 12, 1, 2, 3, 4 und 5 (12x/Tag). Bei den restlichen Zahlen steht der Stundenzeiger dann nämlich genau zwischen zwei und drei nach...
Beispiel: 6:30
Der Minutenzeiger sprint auf die 6 und zugleich sprint der Stundenzeiger genau zwischen 6 und 7 - keine Überlappung. Nach 2 Minuten ist der Minutenzeiger eine halbe Unterteilung vor dem Stundenzeiger und eine Minute später sprint er über den Stundenzeiger und ist eine halbe Unterteilung nach dem Stundenzeiger. Keine Überlappung.
3.
Rückt der Stundenzeiger alle 15 min vor wird es noch etwas komplizierter...
Auf 12/24 Uhr überlappen sie sich immer.
Auf 1/13 und 2/14 überlappen sie sich auch. Danach überlappen sie sich nicht mehr da der Stundenzeiger nie genau auf einer Minutenunterteilung stehen bleibt.
Viertel nach steht der Stunden zeiger auf 1,25 Min nach viertel nach = 16,25 min.
Halb = 32,5 min.
Dreiviertel = 48,75 min.
Das bedeutet das sich bei diesen Uhren die Zeiger nur 6x/Tag überlappen... 
edit: ich sollte nicht so viel schreiben...
Übrigens würde ich gerne wissen wie ihr auf 22 kommt. 
@ eissceda:
520 / 20 = 26
26 + 1 = 27
Man braucht 27, da ja am Anfang auch ein Baum gepflanzt wird.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 
Geändert von sims (20.09.2007 um 10:49 Uhr)