kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???
Warum wollt ihr immer ein KS und dann noch ein Menü
fangt doch erstmal an den Maker richtig zu nutzen.
Und Serge´s kurs ist ja wohl standart heut zu Tage.
Lernt,lernt,lernt und fangt nicht immer von oben an sondern von unten nach oben.
lass sie doch^^
wenn sie unbedingt ein Profi sein wollen!
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Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
Grundlegendes zum Thema: "wie baut man ein eigenes KS?".
Pauschal kann man hier auch keine Antwort geben da die individualität eines eigenen Kampfsystemes ja schon durch die Bezeichnung "eigenes Kampfsystem" verschiedene Ansprüche und Bedingungen stellt. Z.b. schon der Eintritt ins KS sieht bei jedem anders aus da für jedes Kampfsystem vorher verschiedene Variablen, Switche und anderes gesetzt werden muss.
Eines ist jedoch klar: Man muss den Maker KOMPLETT beherrschen, d.h. jede Funktion, jedes Events aus dem EffEff kennen. Das gilt auch für Variablen (und Pointer) u.ä.
Und was man an körperlichen Vorraussetzungen benötigt: Logisches, analytisches, abstraktes Denkvermögen.
Wer in Mathe und Physik gut ist sollte sich auch mit dem Scripten im Maker gut auseinandersetzen können.
Wer in solchen, auf logischem Denken basierenden Fächern auf 4-5 steht, muss entweder VIEL üben, oder kann es gleich sein lassen und sollte sich einen Techniker suchen (aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln).
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Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Alles in einem KS wird gescriptet, von daher lautet die Antwort nein.
Es ist schön und gut, dass hier das alles so freundlich erklären,
aber sollten wir nicht dem TE mal eine wichtige Farge stellen:
Wie gut kannst du mit Variablen, Switches, Forks, Key Input, Labels, Pictures,... umgehen?
Wenn du meinst, dass du das alles prima kannst, dann beherzige die obigen
Kommentare meiner Vorposter. Andernfalls kannst du es vergessen.
Es klingt hart, ist aber so.
Man muss doch nicht immer gleich mit einem KS anfangen,
im E-Book sind so schöne Beispiele die man nachmakern könnte (und verstehen versteht sich ^^)
Ich arbeite nun ~2 Jahre mit dem Maker.
Ein SKS jedoch habe ich noch nie gemacht (ok, angefangen und HD Crash ^^)
Zitat
Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
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Vollkommen korrekt.
Wenn man ein Klassisches RPG makert und sich dort ein normales
SKS einbaut, was auch wirklich läuft, kann man sagen, dass man zumindest
in diesem Genre schon relativ gut ist.
Aber noch lange nicht heißt es, dass man ein Makerprofi ist^^
kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???
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Wat heißt scripten umgehen, du musst mindestens ein Event machen und dat is gescriptet.
Menüs, die primär Map sind, sehen kacke aus.
Wenn du nicht vorhast, Arbeit in das Spiel zu stecken, dann überleg dir garnicht erst irgendwas in Richtung eigenes KS.
Ich denk, du solltest ein bisserl einfacher anfangen. Bastel dir kleinere Scripte, feil an einfachen Auswahlen per Pics rum bei denen du nen relativ schnelles Ergebnis hast, frag Details nach, schau wie flüssig die Elemente zu spielen sind
Zitat von Caine Luveno
Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
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Dickes Dito.
Ein wunderbares Beispiel ist UiD. Grandy hat sich das KS geschenkt und dafür über den Inhalt der Kämpfe selbst nachgedacht, sprich die Kämpfe sind spannend.
Ganzganzviele basteln sich nen eigenes KS mit allem Pipapo und ham dann keinerlei Ahnung von Balancing, dazu ein nerviges Kampfmenü in dem jede Bewegung Sekunden dauert plus Ideen, die zwar nen nettes Konzept sind, jedoch nicht ausgereift.
Das System ist bei weitem weniger wichtig als das, womit man es füllt.
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class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
wenn du das KS vom 2k3er nimmst,
bau es aus soweit es geht!
Mach deine eigenen Charakter-Grafiken,wie es Marlex bei VD2 gemacht hat.
Das ist vielleicht das Standard KS,ist aber fürs Spiel richtig gut