So, moin erstmal.

Muss doch auch mal was zu einem meiner Lieblings-rpg´s schreiben.

1.) Geld... auf normalen Wege kriegt man das am besten im letzen normalen Dungeon, kurz bevor man bei Luther ist. Da rennen so lustige Viecher rum, die ganz nett fol geben. In Sphere chain aufbauen und dann da fol sammeln... 3 tri-emblens sind sicher recht hilfreich, die Dinger von Santa-klaus kann man knicken, da die meißt nur Müll geben, wenn überhaupt...

2.) Albel... also grundsätzlich soll natürlich jeder den Char nehmen, den er will und ich mag Albel ehrlich gesagt von seiner Art her (und seinen Kampfkommentaren), aber wenn man sich seine Kampffähigkeiten anschaut...urks.
Cancels werden fast unmöglich, da eigentlich alle Attacken von ihm den Gegner umhauen... sprich die nachfolgenden Angriffe sind erstmal wirkungslos bis der Gegner langsam aufgestanden ist... Gute Techniken waren jedoch Airslash->Airslash (fern) und Palm of Destruction->Dragon´s Roar (Nah) soweit ich mich an die Namen erinner^^

3) Sophia... wieder so ein Problem, sie is eher ein Char nach dem Motto "ach wenn ich ma Lust hab, stell ich mich nach hinten und nutz Sophia ein wenig" Sobald ein Kampf schwerer wird, nimmt ihre Nützlichkeit stark ab...
Harte Schwächen:
1. Casting-time+Animation: wohl das schlimmste mit...
2. Sie nervt (imo)
3. Spells sind in So3 immer schwächer als physische Angriffe... Dazu kommt, dass die brauchbaren Spells später stark an Effektivität verlieren, da die Gegner resistent etc gegen elementare Angriffe werden.

Ich würde jedem Maria als Ersatz empfehlen, natürlich selbst kontrolliert. Sie hat die kürzeste Spellanimation (alleine) und Basis-castingtime (min. mit adrey zusammen... kp), dadurch eignet sie sich perfekt für "Healing" und "Protection". Max-Hp und Max-Mp sind gleich derer von Sophia (in meinem Fall waren sies auf lv255 sogar leicht höher... aber das liegt am random-effekt)

Wieso Maria und nicht Sophia? Das is ganz einfach, Maria is einfach sehr viel schneller und das is ein entscheidender Vorteil. (Wer den sidestep nicht beherscht, sollte vorher vllt ein wenig trainieren^^)
Anstatt nun weiter auf Theorie rumzureiten, nehm ich mal ein Beispiel aus dem prallen Leben... erm Spiel.

Kampf: Fayt & Other (in meinem Fall... Sophia) (vor sphere)
Team: Fayt, Cliff, Sophia (lvl vllt 100?^^ max 120-130, kaum Ic dabei... außer bei Sophia, die schon ne recht hohe Int hatte... ansonsten kann sie auch nicht mit den Nahkämpfern mithalten :/ )
Ergebnis: Nach mehreren Versuchen hab ich resigniert, klar, dieser Kampf is einer der härtesten (wenn nicht DER härteste) aber ich wollte ihn vor Sphere schlagen.
Glücklicherweise hatte ich noch eine unterlevelte Maria mit dabei... (für den kampf... vllt lv60-70) bevor ichs aber mit ihr versucht habe, hab ich mir dann doch den Energie Burst geholt und den Kampf danach beim ersten Versuch "without taking damage" beendet... Sophia konnte man sehr leicht mit Energieburst killen und Fayt war danach ehrlich gesagt auch kein Gegner mehr.

Wurd ein schöner Roman und ich könnte mich ehrlich gesagt Stunden über das Spiel auslassen (und auch über die Fehler in dem Spiel, dies ganz sicher hat...), aber lassen wa das.