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Thema: Verfolgungsjagd

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten

    @ Supermike und FreibadNoa

    Das mit dem Step Towards Hero habe ich schon ausprobiert. Es sieht irgendwie dämlich aus, wenn die NPCs zwischendurch ihre Random Schritte machen - so als wüssten sie nicht, ob sie den Helden nun verfolgen sollen oder nicht

    @ MA-Simon

    Zitat Zitat
    Bzw. wass passiert bei dier eigentlich wenn der Held stehen bleibt und den Verfolgern ausweichen tut? Laufen die dann an dem vorbei?
    Danke für den Hinweis, das habe ich nicht bedacht.

    Die logischste Variante ist immernoch die mit dem Paralellen Prozess, der die Bewegung der NPCs steuert. Das mit den Variablen und dem Timer muss ich dann mal genau ausprobieren.

    Zitat Zitat
    Das mit dem Teleportieren der NPC, auf ne andere Map würde ich so machen, das sie schon auf jeder Map an der entspechenden Stelle existieren, unsichtbar halt.
    So meinte ich dass ja auch. Ich lege sie bereits vorher an und per Switch bzw. Timer werden sie dann "sichtbar" gemacht.

    Leider habe ich noch keine Idee, wo ich jetzt mit der Realisierung anfangen soll bzw. habe ich es mit dem Zeitmessen noch nicht so genau verstanden.

    Innerhalb des parallelen Prozesses werden erstmal die NPCs gesteuert, dann wird per Event "auf dem Boden" der Prozess beendet und ein weiterer gestartet, sobald der NPC gegen ein Hinderniss stösst?

  2. #2
    Zitat Zitat von Jadoo Beitrag anzeigen
    Das mit dem Step Towards Hero habe ich schon ausprobiert. Es sieht irgendwie dämlich aus, wenn die NPCs zwischendurch ihre Random Schritte machen - so als wüssten sie nicht, ob sie den Helden nun verfolgen sollen oder nicht
    Ich bzw wir meinen nicht den Befehl "step toward Hero" im "Movement Type" der Events. Wir meinten den befehl "Step toward Hero" im "Move Event"-Befehl. Durch den entstehen keine Random Schritte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich bzw wir meinen nicht den Befehl "step toward Hero" im "Movement Type" der Events. Wir meinten den befehl "Step toward Hero" im "Move Event"-Befehl. Durch den entstehen keine Random Schritte.
    Alles klar, danke!

    Edit: Auf der Ursprungsmap klappt alles soweit prima. Die Verfolgungsjagd beginnt und die NPCs laufen los (allerdings nicht Step Towards Hero, denn der Held steht weiter entfernt und sie bewegen sich dann nicht, erst wenn der Held zu ihnen rüber läuft) ... da der Weg mit Hindernissen versehen ist, kann man auch nicht ausweichen, sodass die NPCs an einem vorbeilaufen.

    Problematisch wird es jetzt auf der nächsten Map ... habe schon die Events (sind 4) für die NPCs angelegt, sodass ich sie "herbeirufen" kann ... momentan weiß ich aber nicht weiter, werde mal ein wenig herumtesten ob ich es hinbekomme ...

    Edit 2: Eine Idee hätte ich bereits: Die NPCs nacheinander "sichtbar" machen, sodass sie wieder nacheinander loslaufen. Problem hierbei aber: Ich muss sie alle gleichzeitig rufen, damit sie sich auch im Move Event wieder gleichzeitig bewegen (ansonsten würden sie dies ja alle nacheinander tun) ...

    Komplizierte Sache ...

    Geändert von Jadoo (13.08.2007 um 20:08 Uhr)

  4. #4
    (; ECHT? beim Move event is das anderst????? HUI ^^ Danke, kann ich auhc gut gebrauchen die Info!

    bzw: Zeitmessen.

    Damit meinte ich vielmehr. ^^ Du wirst ja ne Uhr haben oder?

    Ich hab in nem anderen Game von mir mal so ein ähnliches dingens gemacht,
    ein Mienenwagen die manchmal durch die Map fahren und dan auf der Anderen Map weiterfahren müssen. Is zwar etwas Arbeit das so genau hinzubekommen, das das Klappt aber man kann mit dem Maker schon nette Dinge machen... bzw hab ich das völlig, überflüssigerweiße, aber dafür einfach viel zu zeitaufwändig mit variabeln gelöst.

    Auf jedem Step der Schienenstrecke ein event plaziert das zu einem Mienenwagen werden kann und, jedes davon hat seinen eigenen Movevent.

    Mit nem paralel im Hintergrund konnte ich so bei verlassen der Map einstellen, wieweit der mienenwagen den schon seinmüsste wenn ich wieder auf die ursprungsmap gehe, dann hab ich einfach den entsprechenden event aktiviert und Fertig :3

    Ich gebs zu... manche könnens bestimmt schneller Proggen. Aber ich bin ja immer dafür, einfacher is "übersichtlicher" :P

  5. #5
    So, auf 3 Maps ist die Jagd jetzt OK so ... aufgrund der Hindernisse gibt es auch keine Ausweichmöglichkeit, sodass die Verfolger an einem vorbeilaufen würden. Problematisch wird es jetzt auf den nächsten Maps, denn dort könnte man schon ausweichen.

    Auf der erstnächsten Map habe ich derzeit keine Idee für die Fortsetzung dieses Abschnitts und auf der letzten würde wie gesagt das Problem mit dem Ausweichen entstehen ...

    Mal sehen, ob mir die Tage irgendwas einfällt ...

  6. #6
    Wollte nur eine Rückmeldung geben: Mir ist eine Idee gekommen, wie ich auf der nächsten Map weitermache. Fehlt nur noch die Umsetzung dazu.


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