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Thema: "Weil das ist doch Standard"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Aperetif
    In diesem Fall ist mit Standard aber das gemeint, was der Maker von Haus mit sich bringt und nicht der angebliche Community-Standard, den Spiele erfüllen müssen. Ich finde, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und selbst wenn hier im Thread etwas anderes gesagt wird, übersieht die Community gerne mal Spiele, die sich nicht besonders von der Masse abheben oder insgesamt nicht auffällig genug sind. Wem sagen z.B. Spiele wie "Behind Frontiers", "Final Fantasy - Endless Nova", "Heavier Than Expected" oder "Reinkarnation" etwas bzw. wer hat die überhaupt gespielt?

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Aperetif
    In diesem Fall ist mit Standard aber das gemeint, was der Maker von Haus mit sich bringt und nicht der angebliche Community-Standard, den Spiele erfüllen müssen. Ich finde, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und selbst wenn hier im Thread etwas anderes gesagt wird, übersieht die Community gerne mal Spiele, die sich nicht besonders von der Masse abheben oder insgesamt nicht auffällig genug sind. Wem sagen z.B. Spiele wie "Behind Frontiers", "Final Fantasy - Endless Nova", "Heavier Than Expected" oder "Reinkarnation" etwas bzw. wer hat die überhaupt gespielt?
    Ich hab diese hübschen Spiele alle gespielt!^^

  3. #3
    xD ich auch.
    @Topic Ich weiß net was die alle haben RTP ist cool auser beim 2k3 :P die Monster sind da nur tollig.Nun joa mit RTP kann man trozdem geile Sachen machen...eigenes KS und AKS,eigenes Menü und mini Spiele also ich sags ma RTP ist nicht schlecht nur die Maker die es noch nie benutzt haben -.^

  4. #4
    Ich finde das RTP vom 2k und 2k3 nicht gut. Das vom RMXP ist schöner, deshalb verwende ich es auch selber.^^ RTP-Spiele sind einfach nichts, man sollte weningstens ein verändertes Menü oder KS benutzten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Corti
    Plödsinn, die Möglichkeiten des Fortschritts kommen aus vielen Quellen, diese Szene ist keine die allein vor sich hin vegetiert und sich nur aus sich selbst entwickeln kann. (...)
    An Fame gewann die Methode durch UID ( Grandys Dachboden )(...)
    Zugegeben, war vielleicht dumm das an bestimmten Leuten festzumachen. Aber ist es nicht auch ein bisschen eben dieser "Fame" der entscheidend ist für eine Entwicklung? Es ist natürlich ein Austausch auch aus anderen Wissenschaften da, die für den RPG Maker gelungen adaptiert wurden.

    Zitat Zitat von Kelven
    In diesem Fall ist mit Standard aber das gemeint, was der Maker von Haus mit sich bringt und nicht der angebliche Community-Standard, den Spiele erfüllen müssen. Ich finde, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Da gebe ich dir Recht. Die Frage, die ich mir stellte war auch: Ist der Maker-Standard nicht prinzipiell ausreichend, um trotzdem Leute zu begeistern? Ich persönlich finde - und das habe ich hoffentlich oben so auch rübergebracht - dass hier viele von dem Standard den der Maker zu bieten hat schon so angebiedert sind, dass sie natürlich auf der Suche nach Dingen sind, die sie noch nicht in der Form gesehen haben und somit steigt der Qualitätsstandard(Anspruch) der Community automatisch mit. Und das macht es gerade Einsteigern schwer mit ihren Spielen zu punkten, wenn sie nicht gerade mit diversen Features protzen. Und genau da meinte ich fällt der Fokus der Arbeit dann zu sehr auf die Erstellung von irgendwelchen hochgestylten Menüs oder einem Tag-/Nacht-Rhythmus und die wichtigen Dinge, wie die Story oder eine glaubwürdige Spielwelt, die ein RPG erst spielenswert machen, bleiben auf der Strecke. Und deshalb meinte ich, sollte man sich vielleicht von diesem Standard wieder ein bisschen lösen und auch mal wieder den "Kleinen" eine Chance geben. Auch wenn die nur RTP machen. Wenn die Story fesselt, dann ist mir doch egal, welches Tileset benutzt wurde.

    Zitat Zitat
    Und selbst wenn hier im Thread etwas anderes gesagt wird, übersieht die Community gerne mal Spiele, die sich nicht besonders von der Masse abheben oder insgesamt nicht auffällig genug sind.
    Das sehe ich ganz genauso. Und von daher finde ich, dass auf der Hauptseite, wo meiner Meinung nach viel zu wenig passiert, gerade solche Spiele mehr gefeatured werden sollten.
    Denn selbst wenn man noch kein eigenes Spiel entwickelt hat, weiß man trotzdem was für ein zeitraubender Aufwand das ist. Und für einen Makerer gibt es doch nichts frustrierenderes, wenn das eigene Machwerk dann nach so viel Aufwand irgendwo in der Nichtbeachtung verschwindet, oder seht ihr das anders?

    Es geht dabei ja auch um den Nachwuchs dieser Community und gewissermaßen haben wir da ja auch ne Verantwortung, dass wir die Kleinen dann so ein bisschen mehr fördern und sie auch für zukünftige Projekte motivieren sich weiterzuentwickeln.

    Zitat Zitat von Corti
    Der "Standard"-Wahn wird dann zum Blödsinn wenn man erwartet dass neue Generationen mit dem selben Wissens- und Erfahrungsstand wie vorangegangene weitermachen.
    Statt dessen kann man helfen diesem schneller näher zu kommen.
    Mein Reden.

  6. #6
    @Aperetif
    Ich denke schon, dass die Standardtechnik des Makers prinzipiell ausreicht um begeistern zu können. Das zeigen solche Oldies wie "A Blurred Line", das mMn auch noch heute zu den besten Makerspielen zählt. Aber das Spiel kann dann auch durch etwas punkten, was viele "Standardspiele" nicht haben.

    Zitat Zitat
    Denn selbst wenn man noch kein eigenes Spiel entwickelt hat, weiß man trotzdem was für ein zeitraubender Aufwand das ist. Und für einen Makerer gibt es doch nichts frustrierenderes, wenn das eigene Machwerk dann nach so viel Aufwand irgendwo in der Nichtbeachtung verschwindet, oder seht ihr das anders?
    Das stimmt schon, aber wie sollte man diese Spiele denn fördern? Oft trauen sich die Entwickler ja nicht mal ins Forum und deswegen gibt es auch keine Vorstellungthreads, in die man Feedback posten könnte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven
    Das stimmt schon, aber wie sollte man diese Spiele denn fördern? Oft trauen sich die Entwickler ja nicht mal ins Forum und deswegen gibt es auch keine Vorstellungthreads, in die man Feedback posten könnte.
    Du gehörst sicher zu der Fraktion, die durchaus den jungen Makerern mit Rat und Tat und vorallem konstruktiver Kritik zur Seite steht. Und mehr kann man ja eigentlich auch nicht tun. Es gibt aber auch genug Verdächtige hier in dem Forum, die Spiele mit Ausrufen wie "Sch**ß RTP!" oder "Feature XY ist doch heute schon Standard, dein Spiel hat das nicht!" oder "Dein Mapping ist totaler Müll!". Wer das liest ist schon völlig verunsichert und total demotiviert sein Projekt weiterzumachen. Und Neuankömmlinge, die sowas lesen, trauen sich dann vielleicht wirklich gar nicht erst was zu posten.
    Aber mMn gibt es genug Spielevorstellungen. Ich lese mir fast jede durch und findes es immer wieder schade, wie manche da ne 08/15-Story aufbieten mit Charakteren, von denen man meint die hat der Ersteller beim letzten Besuch im Supermarkt mitgehen lassen, aber eine Feature-Liste haben, die so manchen Informatikstudenten im ersten Semester noch neidisch machen könnte und die so lang ist, dass sie nicht mal auf ne Spielepackung gedruckt werden könnte. Weil die meisten hier denken, dass es darauf ankäme bei einem guten Spiel. Und wie gesagt, gibt es hier genug Spezis, die das auch so suggerieren, aber selbst noch nichts zustande gebracht haben. Sicher muss man noch nichts gemacht haben (so wie ich z.B.) um ne Meinung oder Ahnung zu haben, aber bei manchen Frage ich mich, ob ihre Interesse darin liegt viele neue (möglicherweise) interessante Spiele voranzutreiben oder sie kaputt zu reden. Also ich persönlich komm hier her, weil ich neue Spiele sehen will, von Leuten die kaum anders sind als ich selbst, weil das echt spannend ist, mal für einen Moment in die Köpfe von anderen schauen zu können so ein bisschen, an den Phantasien von anderen teilhaben zu können. Aber viele reden viele Spiele einfach nur kaputt. Und ich weiß echt nicht worin der Beitrag dieser Leute in dem Forum hier besteht.

    Tut mir Leid, hab mich jetzt ein bisschen in Rage geschrieben.

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