Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: "Weil das ist doch Standard"

Dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu ^^

Ich ziehe ein eigenes KS/Menü dem Standart-KS/Menü vor, solange das eigene KS/Menü gut umgesetzt ist, oder zumindest flüssig läuft.

Ich hätte auch gern ein eigenes KS in meinem Spiel, da ich eine Idee für ein "neuartiges" Magiesystem habe.
    Leider hat sich herausgestellt, das meine technischen Kentnisse bei weitem nicht groß genug sind um ein eigenes KS bzw. meine Idee umzusetzen.
    Deshalb bin ich auf das Standart-KS vom 2003er umgestiegen.
    Die Standartgrafiken sind aber selbst mir zu hässlich (oder einfach zu verbraucht) und darum pixel ich einen Großteil der Grafiken selber.
    Vielleicht füg ich noch die ein oder andere Funktion dem KS hinzu, falls das meine "Technik-Künste" zu lassen
    Beim Menü bin ich mir auch noch nicht sicher, da ich das Standart-Menü aus irgendeinem Grund nicht leiden kann.
    Trotzdem muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, weil ich (wie schon des öfteren gesagt ^^) relativ unfähig bin, was die Scripts, etc. angeht.

Aber zurück zum eigentlich Thema:
    Features sind mir bei einem Spiel nicht das Wichtigste, denn ich werde ein Spiel nie nur wegen eines neuen Features spielen!
    Für mich zählt das "Gesamtpacket".

Standart KS macht mir persönlich nix aus, solange man das Standart KS nicht noch mit RTP-Grafiken ausstattet.
    Das Standart Menü mag ich zwar nicht wirklich, aber wenn alles andere im Spiel passt macht mir das Standart Menü auch nix aus.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    2. Fall: Mehr als der Standart: Manche Spiele sind so umfangreich, dass sie z.B. ein eigenes Questmenü brauchen. Und das per Item aufrufen ist ja auch net so das ware. Heißt -> eigenes Menü.
    Ich finde nur wegen einem Quest-Menü, sollte man kein eigenes Menü erstellen! Bei mehreren und wichtigen Auswahlpunkten: Bitte, ok!
    Aber sagen wir du drückst Esc und es erscheinen 3 Bilder:
    -Standard Menü
    -Quest-Menü
    -Weiterspielen

Ganz ehrlich... sooooo oft schaut man nun nicht ins Questmenü und jedes Mal erst Esc zu drücken und dann nochmal das Menü auswählen nur um ins Menü zu kommen (wie es bei manchen Spiele so ist) das finde ich nervig!
    Hatte ja genau diesen Fall schon in meinem ersten Post beschrieben...

Zitat Zitat
    Btw, handelt es sich bei deinem FTP-Server zufällig um Funpic? Der hat bei mir auch gezickt gemacht. ^^
    Nope, war mein FTP-Server auf MMX.... der lässt mich manchmal net rein,...

@Irresolute Warrior:

Ähm... Mist. Da ist wohl nicht das rübergekommen, was ich sagen wollte
    Eigentlich meinte ich mehr als nur ein Questmenü. Bei einem solchen, reicht es imo eine eigene Taste zu haben. Nehmen wir mal... Eternal Legends
    Da gibt es neben Quests noch GF's auflevelen und diverses Zeug. Heißt: Ab einer gewissen Größe ist ein eigenes Menü wünschenswert

Also bin ein großer FAN von Standart wenn man mal RTP miteinbezieht, ich denke das machst du hiermit.

Ich denke das man damit wirklich viel anfangen kann und ich auch jemand bin der gutes Mapping auch mit RTP (weil selbst das können nicht alle) tolleriert.

Persönliche habe ich es noch nicht erlebt, aber musste es schon hier des öfteren in den letzten Jahren erleben dass es immer wieder hieß "RTP nein danke"

und man Spiele dieser Art abgestempelt hat.

Wenn man zum beispiel Xian Spiele nimmt diese bauen auf dem RPT ja auf daran ist es wirklich zu sehen auch RTP hat gute Seiten oder zur Zeit gehen einige Gute Screens im Screenshot Thread.

Man merkt also es stirbt und stirbt nicht aus....

Isaac hat wirklich recht, dass manche Spiele als weniger gut betrachtet werden, nur weil sie mehr den Makerstandard verwenden.

Die Frage nach dem warum kann man aber auch schnell beantworten:
    Standard kann "jeder"! Ein anderer Aspekt ist dann auch noch, dass die Standards mit der Zeit einfach "ausgelutscht" sind : das KS ist veraltet, denn es gibt ja viel schönere (siehe zB Vsb.), das Menü ist doof, denn es gibt ja viel schönere Beispiele in jedem zweiten Vorstellungsthread, RTP mufft natürlich auch und die mit dem CharEx gemachten CharSets ebenso. (...) Die Liste kann man ewig und drei Tage weiterführen.
    Das soll nicht heißen, dass ich mich zu denen zähle, die ein Spiel anhand seiner Featurliste einstufen, es sind viel mehr Fakten.

Natürlich sind solche selbstgemachten Sachen sehr schön, vielleicht auch besser als die Standards, aber diese Tatsachen sollten keine große Rolle in der Bewertung eines Spieles sein. Ich werde kein Spiel auf der hauptseite ablehnen, nur weil es kein eigenes Menü/KS hat oder es das RTP verwendet und ich denke und hoffe, unsere Tester sehen das genauso.

Beim "Vorstellen" meines eigenen Projektes im Chat kamen Bemerkungen wie "Du benutzt M&B? Pff... das benutzt doch jeder " oder "Standard-KS mufft doch total!". Solche Sachen überlese ich prinzipiell, einfach weil es mich nicht stört, was andere mit ihren Spielen machen. Ist ein Spiel denn weniger Wert als andere, nur weil man etwas bestimmtes benutzt bzw. nicht benutzt? Meiner Meinung nach ist das ganze völliger Blödsinn, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.

Standard muss nicht gleich was Schlechtes sein. Ich habe auch schon Features (speziell KS und Menüs) gesehen, bei denen ich mir gewünscht habe, dass es die "popeligen Standarddinger des 2ks" wären.

Für mich ist das Ablösen der Makerstandards eher eine Sachefür mich selbst (als jemand, der ein Spiel erstellt). Es ist einfach etwas anderes, ein ausgeklügeltes und extremst aufwendiges KS/Menü/etc zu machen, als wenn ich einfach ne Kuhwiese mappe. Es macht einfach Spaß so etwas zu basteln. Wenn es jemandem keinen machen sollte und er/sie sich die Arbeit nur antut, um diesen Kommentaren wie im Threadtitel zu entgehen, dann kann er/sie sich die Arbeit auch imo gleich sparen. Über seinem Projekt sollte man drüber stehen! Personen, die nichts besseres zu einem Projekt beizutragen haben, als "Standards muffen!!!!!!!!zwei", hätten die Energie zum Posten auch besser ins Trinken einer eiskalten Limonade investieren können

Wer die Standard Sachen des rpg makers nicht mag, soll von mir aus ALT+F4 drücken. Es ist lächerlich ein Spiel wegen soetwas als schlecht zu bewerten. Oder noch schlimmer alle Standardnutzenden Spiele in einen Einheitsbreitopf zu werfen.

Denn mir sind bisher von all diesen Spielen die das Standard Menü und Kampfsystem nutzen keine "gleichen" Spiele untergekommen. Denn selbst wenn diese Sachen genutzt, sogar gleiche Char Sets, Face Sets sogar Musikstücke teils erneut vorkommen, so hat JEDES Spiel seinen eigenen Flair, denn die Macher an sich unterscheiden sich. Und damit auch ihre Werke.

Letzendes kommt es auf den Spaß an und der entsteht durch eine vernünftige Mischung aus Gameplay (also auch vernünftig funktionierende Technik wie es die Standard Sachen erfüllen) und einer glaubhaften zusammenhängenden Geschichte. Nur weil die Mittel dafür sich mal gleichen, sind die Spiele doch nicht schlechter als andere. Grundsätzlich gilt also, wenn das Menü doch ausreicht mit seinen Punkten, warum etwas anderes selbst machen?

Never change a running System.

Zitat Zitat
    PatrickP:Never change a running System.
    ........Auser es handelt sich um windows!!!!!!!!!!!!
    (Denn dann lohnt es sich immer auf Linux umzustellen!!!!!!!)

Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen!!!!!!

Thema Standard-KS:
    Was ist eigentlich so schlimm am Standard-Kampfsystem?
    Wenn man einige Grafiken reinhaut kann man so einiges anstellen!
    UiD, Sternenkind Saga und Rian HSP wurden doch auch mit Standard-KS gemacht und sind die Spiele auch Mist oder was?
    Außerdem kann man noch andere Funktionen reinhauen und schon is es mal was anderes!
    Und am besten man ändert die Farbe des Systems und schon gibt es mal Abwechslung von den Farben her!

Thema Features:
    Also mir persönlich sind Features schon auch ein großer Bestandteil ,denn da sieht man ja eigentlich was für Neuheiten es im Spiel gibt und wenn nicht dann hat man ne ahnung was es tolles in einem Spiel gibt!
    Aber mir persönlich sind Gameplay, Atmosphäre, Mapping und Story noch wichtiger!

Das war's
    von
    ~Sir Wolfsword~

Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Thema
    Thema Features:
    Also mir persönlich sind Features schon auch ein großer Bestandteil ,denn da sieht man ja eigentlich was für Neuheiten es im Spiel gibt und wenn nicht dann hat man ne ahnung was es tolles in einem Spiel gibt!
    Aber mir persönlich sind Gameplay, Atmosphäre, Mapping und Story noch wichtiger!
    So wie ich das sehe hängen Gameplay und Features nur leider direkt zusammen. Ein Rennsystem beispielsweise ist ein Feature, hat aber eigentlich einzig und allein den Nutzen, den Helden schneller zu machen, damit er nicht wer weiß wie lange braucht um von A nach B zu kommen - was letzten Endes nichts weiter als eine Gameplayfrage ist, sofern man nicht gerade unter Zeitdruck steht.

Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist das ganze völliger Blödsinn, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
    Wo muss ich da unterschreiben?

Zitat Zitat
    Ein anderer Aspekt ist dann auch noch, dass die Standards mit der Zeit einfach "ausgelutscht" sind : das KS ist veraltet, denn es gibt ja viel schönere (siehe zB Vsb.)
    "Ausgelutscht"... Ich mag dieses Wort nicht... das klingt als ob man damit nichts mehr anfangen könnte, obwohl wir ja schon diverse Male aufs neue überrascht wurden (Gerade was Xian auf Reisen angeht... Das ist noch nicht so alt).

Das RTP mag "ausgelutscht" sein weil viele gerade damit arbeiten.
    Jedoch würde ich das nicht vom Standart-KS behaupten. Ich hab noch keinen (vieleicht auch nur wenige) gesehn die damit wirklich mal experimentiert haben und versucht mehr als nur einen kampf draus zu machen.
    So wie schon gesagt UiD ist ein gutes beispiel.
    Gut... ein KS ala Velsarbor wird man damit nie schaffen. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten!
    Beim Standart KS vom 2003er z.B. kam noch keiner auf die Idee die Perspektive zu wechseln (gut damit arbeiten ned viele) und dabei wär das nicht mal viel arbeit. Eine Vogelperspektive z. B. (gut ned das beste fürn RPG)
    Sowas ist möglich und dabei müssten auch nur die Grafiken angepasst werden.

Ich bin jetzt Mal so dreist und behaupte das es ebenfalls möglich ist im 2000er die Perspektive zu wechseln. Was allerdings grafisch sehr aufwändig sein wird und auch technisch nicht gerade was für anfänger ist.
    Und gut... es gibt einfacheres was man damit machen kann.
    Eine Szene im KS vor dem eigentlichen kampf... was weiss ich...
    Jedenfalls ist das KS noch recht unerforscht geblieben im gegensatz zur RTP Grafik.

Ich glaub ich weich hier vom Thema ab...

Also gründsätzlich möcht ich sagen das Standart nunmal Standart ist aber deswegen keinesfalls zu unterschätzen was ihren Gebrauch angeht.
    Standart ist halt was was im Grunde von Neulingen benutzt wird und deshalb das ein oder andere Negative gegenüber Erfahrener mit sich bringt...

Wer hat eigentlich behauptet Das M&B standarts sind bzw als Standarts gelten? oO
    Das ist ne Grafik für sich die halt weit verbreitet ist...

Geändert von Supermike (20.07.2007 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich behauptet Das M&B standarts sind bzw als Standarts gelten? oO
    Das ist ne Grafik für sich die halt weit verbreitet ist...
    Das regt mich auch manchmal auf... M&B wird schon (fast) wie RTP behandelt...

Ich find M&B vollkommen ok, weil es viele Grafiken bietet, die sich auch gut editieren lassen. OK: Es verwenden deshalb auch viele, aber vielleicht auch gerade weil es so praktisch ist!
    Wenn überall derselbe Hero rumläuft, das würde nerven! Weil man dann immer einen neuen Charakter mit derselben Grafik in jedem Spiel vor sich hätte.
    Aber ChipSets? Also bitte... Wenn die Landschaften sich von der Grafik (beachte: Grafik, und nicht Mapping) her ähneln bzw. gleich sind.... Das stört doch nicht so doll, oder?

Ich hab leider auch schon oft Sätze wie "M&B hat doch jeder" und sowas gehört. Dabei ist M&B für mich so gut, weil es so vielseitig ist. Und man kann doch nicht einfach M&B im Vorhinein verurteilen, sondern sollte zwischen gutem und schlechtem Mapping unterscheiden. Und viele UiD-Weltenbau-Projekte (die sind momentan ja stark im kommen) zeigen auch, wie schön M&B sein kann.

Zur Sache mit den Features: Was mich da am meisten stört, ist halt das Gefühl, das ich habe, dass viele diese eben nur reinpacken, weil es eben fast alle bzw. die "großen" Projekte eben haben. Und Kommentare in einer Feature-Auflistung wie: "Eigenes Menü, eigenes KS - ist ja klar" bestätigen da meine Meinung.

Geändert von The Best Isaac (20.07.2007 um 13:17 Uhr)

Zitat Zitat von Nerox Beitrag anzeigen
    Unterwegs in Düsterburg ist glaube ich das beste Beispiel für dieses Thema, das hast du vollkommen recht. Ich bin nicht lange genug dabei, ich weiß nicht wann dieser Featurefanatismus angefangen hat, aber ich behaupte jetzt einfach mal, UiD ist ein etwas älteres Spiel und da hat man noch nicht auf solche Dinge wie Zusatzmenü bzw. KS interessiert, da hat man noch auf das, was ein RPG wirklich ausmacht, geachtet, zu dem, wie du bereits sagtest, vor allem die Story und die Atmosphäre ist zählen.
    Au Contraire! Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Vorzeige-Kampfsysteme schon draußen: AT, TA, AGiE, Mondschein und sogar die VSB-KS-Demo. Die Community war damals sogar noch einiges anspruchsvoller, wenn es um das Thema "eigenes KS" ging - naja, kein Wunder - damals gab's ja noch kein UiD, das gezeigt hat, dass es auch ohne ganz nett sein kann.
    Trotzdem wurde UiD damals von einigenLeuteb aufgrund des Fehlens an technischem Firlefanz ziemlich hart kritisiert. Die Motivation dahinter scheint mir immer die gleiche zu sein: "WAHHH! Ich würg' mir einen ab mit meinen Varis und dem ganzen anderen Kram und dann kommt der Knilch daher und haut schnell mal sein Spiel raus, indem er nur Standard macht! ... Und dann wird's noch als Überspiel gefeiert, während ich nicht mal ne Demo habe."
    (Ehrlich gesagt, denke ich ähnlich, wenn ich mir "Die Reise ins All ansehe. )
    A propos Allreise: Hier kann man ganz gut sehen, dass der Anspruch so sehr nicht gestiegen sein kann. Das KS ist durchaus mit dem von UiD vergleichbar, da real Troll ebenfalls gerne auf Battle Events und Animationen zurückgreift. Wenn ich mir das Feedback in der Community so anschaue, ist es noch einiges euphorischer (und vor allem einheitlicher), als es damals bei UiD der Fall war.

Das ist jetzt ein wenig überraschend für mich. Ich bin wie gesagt noch nicht so lange aktiv in den Communitys und mir ist es sofort sehr krass aufgefallen, wie das ganze gehandhabt wird, und da hätte ich auch eher vermutet, dass das frühr nicht so schlimm war. Ich hatte die Allreise vorher schon beiläufig als Beispiel genannt, und es passt imo auch wie UiD zu diesem Thema. Vielleicht kommt das Gemeckere auch nur bei solchen Spielen, die außer Standard-Technik sonst nichts zu bieten haben. Wäre für mich eine mögliche Erklärung.

Zitat Zitat von Grandy
    Die Motivation dahinter scheint mir immer die gleiche zu sein: "WAHHH! Ich würg' mir einen ab mit meinen Varis und dem ganzen anderen Kram und dann kommt der Knilch daher und haut schnell mal sein Spiel raus, indem er nur Standard macht! ... Und dann wird's noch als Überspiel gefeiert, während ich nicht mal ne Demo habe."
    Das könnte durchaus eine plausible Erklärung sein. Aber in diesem Falle sollten sich solche Leute auch Gedanken machen, warum sie noch keine Demo haben. Nämlich weil sie ihren Schwerpunkt anscheinend eher auf Technik verlagern als auf andere - wichtigere - Spielelemente wie z. B. Story. Ich meine, in einem RPG geht es doch vordergründig um die Story. Zumindest ist mir das bei einem Rollenspiel immer am wichtigsten.

Zitat Zitat von Supermike
    Jedoch würde ich das nicht vom Standart-KS behaupten. Ich hab noch keinen (vieleicht auch nur wenige) gesehn die damit wirklich mal experimentiert haben und versucht mehr als nur einen kampf draus zu machen.
    So wie schon gesagt UiD ist ein gutes beispiel.
    Gut... ein KS ala Velsarbor wird man damit nie schaffen. Aber es gibt genug andere Möglichkeiten!
    Beim Standart KS vom 2003er z.B. kam noch keiner auf die Idee die Perspektive zu wechseln (gut damit arbeiten ned viele) und dabei wär das nicht mal viel arbeit. Eine Vogelperspektive z. B. (gut ned das beste fürn RPG)
    Sowas ist möglich und dabei müssten auch nur die Grafiken angepasst werden.
    "Mehr als einen Kampf machen" kann man aus einem Kampfsystem aber nicht, dann wäre es ja keines mehr. Gerade für das Experimentieren ist das Standard-KS zu eingeschränkt. Schöne Animationen, Kommentare der Kämpfer usw. ändern ja nichts daran, dass das Kampfsystem trotzdem in seinen engen Grenzen abläuft. Ich bin ja auch der Meinung, dass das Standard-KS für das schnelle Monster plätten die erste Wahl ist, aber nur weil ich das Kämpfen in Makerspielen sowieso mehr als Pflicht denn als Spaß ansehe. Velsarbor ist das einzige Makerspiel, bei dem mir das Kämpfen richtig Spaß gemacht hat. In diesem Thread gab's ja das Argument, dass man sich am Standard-KS irgendwann sattgesehen oder sagen wir mal eher sattgespielt hat. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac
    Zur Sache mit den Features: Was mich da am meisten stört, ist halt das Gefühl, das ich habe, dass viele diese eben nur reinpacken, weil es eben fast alle bzw. die "großen" Projekte eben haben. Und Kommentare in einer Feature-Auflistung wie: "Eigenes Menü, eigenes KS - ist ja klar" bestätigen da meine Meinung.
    Du musst dir aber auch ansehen wer so etwas schreibt. Das sind meistens Newbies, die denken, dass solche Features ein Muß sind.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac
    Ich meine, in einem RPG geht es doch vordergründig um die Story. Zumindest ist mir das bei einem Rollenspiel immer am wichtigsten.
    Bei den Diskussionen über dieses Thema hat sich gezeigt, dass es viele Maker gibt, für die die Story nicht im Vordergrund steht. Und wenn ich mir so die Demos und VVs ansehe, kommt mir das so vor, als ob das auch stimmt. Die Mehrzahl der Spiele legt mehr Wert auf Gameplay, d.h. man ist die meiste Zeit mit Monster jagen und durch die Gegend laufen beschäftigt. Was mir übrigens auch nicht so gefällt. Ich finde es sollte zumindest eine Ausgewogenheit zwischen Story und Gameplay geben. Jedenfalls will ich darauf hinaus, dass eine Konzentration auf Technik (sprich Gameplay) nicht unbedingt schlecht ist, wenn dann am Ende etwas Gutes dabei herauskommt.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gerade für das Experimentieren ist das Standard-KS zu eingeschränkt. Schöne Animationen, Kommentare der Kämpfer usw. ändern ja nichts daran, dass das Kampfsystem trotzdem in seinen engen Grenzen abläuft.
    Mal davon abgesehen, dass man animationstechnisch eingeschränkt ist, bzw. komplexere Dinge ein unnötiger Aufwand sind, kann ich mich da eigentlich nicht anschließen. Auch UiD hat das Standard-KS nur angekratzt - in zwei Kämpfen (Doria und Wahnfried/schwarzer Schrecken) blitzt kurz auf, was man wirklich reißen kann, wenn man sich reinkniet. Den rundenbasierten Ablauf kann man mögen oder nicht - ich finde ihn an sich ganz gut, und er kann sogar richtig spannend werden, wenn's darum geht, ob der Gegner nochmal kurz die Party plättet, bevor alle ihren Heiltrank geschluckt haben. Die Sache beim Stzandard-KS, genauso wie bei eigenen Systemen ist, dass die Leute meistens keine Gedanken über die eigene Dramaturgie des Kampfes machen - woher auch? Die meisten analysieren ja nicht mal die Dramturgie ihres Storytellings.

Zitat Zitat
    Auch UiD hat das Standard-KS nur angekratzt

Unterwegs in düsterburg hatte aber in allen Kämpefen des Standart KS!!!
    nur wurden ziemlich aufwendige battle-anis benutst.auserdem gab der Held bei
    fast jedem kampfbeginn über einen sonder-message befehl nen
    komentar ab.auserdem gabs noch,ganz nette spielereien wie der
    (im kampf)nicht steuerbare hund,der in jeder runde von selber angreift.

Im grundegenommen wars aber nur:

Standart KS + "Battle-sonder-message-befehle"

Es gab einen Kampf gegen einen Gegner, der
    a) animiert war
    b) einzeln zerlegt werden musste
    c) je nach Zerlegungsgrad diverse Spezialattacken auspackte

Außerdem gab's da noch den einen Kampf, bei dem ein Party-Mitglied nach guter alter Textadventure-Manier das Zeit-Dingsbumms anhalten musste, während den anderen die Rübe eingeschlagen wurde (ihm übrigens auch).

Erzähl mir nichts über Kämpfe, die ich selbst gemacht habe.

btw: Wenn ich schreibe, UiD habe das Standard-KS nur angekratzt, meine ich damit soviel wie "hat das Standard-KS nicht mal ansatzweise ausgereizt".

Geändert von Grandy (20.07.2007 um 20:38 Uhr)

Zitat Zitat
    Erzähl mir nichts über Kämpfe, die ich selbst gemacht habe.
    Oh.......
    Sorry,ich wusste nicht das es von dir is.......

Zitat Zitat
    Es gab einen Kampf gegen einen Gegner, der
    a) animiert war
    b) einzeln zerlegt werden musste
    c) je nach Zerlegungsgrad diverse Spezialattacken auspackte
    Naja,.....
    soweit bin ich noch ned.....
    bin grad da ,wo man die eine frau im gebirge suchen muss.....

auserdem meinte ich die "normalen"kämpfe!!!
    Bosskämpfe sind schlieslich immer irgentwie was besondres......

Nehmen wir zum Beispiel VD 1 & 2.
    Dort verwadeln sich die (boss)gegner in manchen kämpfen mehrmals........