Klar kann das der RPG Maker.
Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.
Klar kann das der RPG Maker.
Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.
Wenn Chipsets erstellen willst und nicht weißt, wie, unterstelle ich dir einfach mal, dir fehlt es gehörig an Erfahrung für so ein Unterfangen.
Es gibt so gut wie keine Leute hier in der Szene, die das überhaupt versuchen, Chipsets erstellen ist verdammt schwer, wesentlich schwerer als Chars zu erstellen.
Wenn du wirklich Chipsetersteller werden willst, fang erstmal damit an, bestehende Chipsets zu editieren. Du brauchst erst ein Gefühl für die Grafiken und ihre Strukturen bevor du vollkommen eigene erstellen kannst. Und glaub mir, mit editieren kann man so einiges zusammenstellen, es gibt massig ungenutze Tiles und massig ungeahnte Kombinationen und Umfärbungen...
Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch![]()
Ich rate dir das Tutorial von Celen und V-King ist im EntwicklerForum
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=26818
Hast eigg. recht ^^ aber am Anfang wo du grad ma ein paar Chara machen kannst und noch nix vom Rippen weisst z.B. wo krieg ich das Spiel her wie soll ich den das raus Rippen?
Das weiß ich aus eigener erfahrung xD
Wie Dhan sagt, ich würd erst mit dem groben editieren anfangen... Wenn du dann die Grundlagen drauf hast ( Unterteilung in Raster, Ebenen, Tile-Größe ) kannst du versuchen zu rippen ( d.h. aus Spielen Grafiken "herausschneiden" und dem r2k-Format anpassen ). Schau dir mal die Chipsets aus den Kelven-Spielen an ( hab ich damals gemacht ^^ ) und versuch zu verstehen, wie die Chips ausgebaut sind. Ich brauch heutzutage um `n halbwegs gutes Chipset zu erstellen um die 4 Stunden; bei Jump`n`Runs brauch ich nicht solang - weniger Details und so...
Übung macht den Meister =)
Jut dan werde ich mal das allet versuchen.![]()
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Aber ich könnte natürlich auch die sets erst auf papier zeiechnen(mit richtigen datein usw.)und sie dan einfach hochladen damit ich sie ins spiel rein stopfeoder![]()
Auf Papier zeichnen und einscannen? o.O
Also, wenn du das machen willst, wird`s schwer, außer du zeichnest Panoramas. Dann musst du aber darauf achten, wie du das machst. Versuch`s mal mit ner einfachen Bleistiftskizze, scan sie ein, leg in nem Bildbearbeitungsprogramm ne Ebene drüber, fahr die Linien mit dem Pinsel nach und kolorier dann. Aber das is echt nur was für Profis :/ weil du die Bereiche, die nicht begehbar sein sollen genau abgrenzen musst. Und dazu wirst du wohl irgendwie `n Raster brauchen und das ist nicht leicht ^^" Versuch erst mal einfache Chips zu editieren. Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch ganz andere Sachen machen.![]()
Also wenns übliche werden sollen, eher nicht, 16*16 große Tiles kann man nicht wirklich vorzeichnen
Was natürlich geht, ist absichtlich gezeichneter Stil, ich hab schoma irgendwo im Screenthread einen Screen gesehen, dessen Tiles eingescannte Wachsmalstiftbilder waren, der Stil ist dann aber recht eigenwillig
Oder du zeichnest statt Tiles die ganze Karte vor, das kann exzellent werden wie man an Sunset over Imdahl sieht
Auf Papier malen und spriten sind ansonsten zwei recht unterschiedliche Dinge. Wenn du "normale" Tiles machen willst, lern spriten. Oder Vektordesign wenns Cellshading sein soll. (Cellshading basiert im Prinzip auf Vektorgrafiken die nicht Pixel für Pixel gesetzt werden wie beim Spriten sondern bei denen die "Zellen", also die umrandeten Flächen durch ein höheres Zeichenprogramm recht einfach schattiert werden)
Geändert von Dhan (30.07.2007 um 13:06 Uhr)
Also mit bunt stiften wärde ich es wohl kaum machen ich will es das allet auf den PC ausmalen. Wälche Programme wären den dafürgeeignent???(bitte mit Tutorials wen es geht)