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Thema: ChipSet design wo soll man anfangen???

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    ChipSet design wo soll man anfangen???

    Also ich habe vor ein spiel zu machen aber ich weis nicht wie ich die chipsets machen soll. Ich habe zwar klare vorstellungen wie der verlauf und die umgebung aussehen soll, aber ich weis nicht wie ich es auf den chipset rüberbringe.Ich könnte alles IN RE still machen aber ich weis einfach nicht wie ich es auf den PC machen soll )
    Könnte mir jemand sagen wie ich das machen soll??? Ich habe PhotoFilter, Paint , Artweaver 0.4 und IrfanView.

    Und es soll noch in 3D sein(die Charactere)

    Geändert von D.C.Crimson (28.07.2007 um 15:13 Uhr) Grund: oh noch etwas

  2. #2

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    ich hab nicht so wirklich ahnung von spieleentwicklung, aber da ich neugierig bin, frage ich mich gerade ernsthaft, was ein "chipset" ist!?

    wenn es ein 3D spiel ist, stelle ich mir so ein spiel vor als 3D Welt mit 3D Charakteren, die darin herumlaufen... nichts was als chipset bezeichnet werden könnte.

    wenn es ein 2D Spiel mit 3D Charakteren ist, brauchst du doch einfach ein paar texturen, oder nicht? Die packst du dann zu einer Welt zusammen, auf der deine Charaktere laufen können.. wenn du Texturen nun als Chips bezeichnest, wäre das evtl. ein Chipset.

    Ich weiß leider nur, wie man Texturen in Photoshop "randlos" macht (also, dass sie ewig aneinander gereiht werden können), wie es in anderen Programmen geht, weiß ich nicht, da brauchste nämlich den Kopierstempel...

    Gruß, Micha

  3. #3
    @D.C.Crimson: Falsches Forum würde ich sagen. Fragen bezüglich des RPG Makers gehören wohl eher ins RPG-Atelier-Forum. Und was bitte meinst du mit 3D-Chars? Sowas kann der Maker nicht.
    Und ChipSets kann man entweder selberpixeln, oder editieren (aus verschiedenen ChipSets Sachen entnehmen, Farben ändern, etc.).

  4. #4
    Klar kann das der RPG Maker.

    Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.

  5. #5
    Zitat Zitat von deadshox Beitrag anzeigen
    Klar kann das der RPG Maker.

    Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.
    Joa, aber im Grunde sind es dann immernoch zweidimesionale Sprites.

  6. #6

  7. #7
    Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Joa, aber im Grunde sind es dann immernoch zweidimesionale Sprites.
    Jup, da geb ich dir recht.

  8. #8
    Wenn Chipsets erstellen willst und nicht weißt, wie, unterstelle ich dir einfach mal, dir fehlt es gehörig an Erfahrung für so ein Unterfangen.
    Es gibt so gut wie keine Leute hier in der Szene, die das überhaupt versuchen, Chipsets erstellen ist verdammt schwer, wesentlich schwerer als Chars zu erstellen.
    Wenn du wirklich Chipsetersteller werden willst, fang erstmal damit an, bestehende Chipsets zu editieren. Du brauchst erst ein Gefühl für die Grafiken und ihre Strukturen bevor du vollkommen eigene erstellen kannst. Und glaub mir, mit editieren kann man so einiges zusammenstellen, es gibt massig ungenutze Tiles und massig ungeahnte Kombinationen und Umfärbungen...

  9. #9
    Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch
    Ich rate dir das Tutorial von Celen und V-King ist im EntwicklerForum

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=26818

  10. #10
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch
    o.O
    Rippen ist eine unglaublich einfache Übung verglichen mit dem Selbsterstellen

  11. #11
    Hast eigg. recht ^^ aber am Anfang wo du grad ma ein paar Chara machen kannst und noch nix vom Rippen weisst z.B. wo krieg ich das Spiel her wie soll ich den das raus Rippen?
    Das weiß ich aus eigener erfahrung xD

  12. #12
    Wie Dhan sagt, ich würd erst mit dem groben editieren anfangen... Wenn du dann die Grundlagen drauf hast ( Unterteilung in Raster, Ebenen, Tile-Größe ) kannst du versuchen zu rippen ( d.h. aus Spielen Grafiken "herausschneiden" und dem r2k-Format anpassen ). Schau dir mal die Chipsets aus den Kelven-Spielen an ( hab ich damals gemacht ^^ ) und versuch zu verstehen, wie die Chips ausgebaut sind. Ich brauch heutzutage um `n halbwegs gutes Chipset zu erstellen um die 4 Stunden; bei Jump`n`Runs brauch ich nicht solang - weniger Details und so...
    Übung macht den Meister =)

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