Ergebnis 1 bis 20 von 315

Thema: Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich mach mit,ich finds halt nur bisschen doof, dass ich im Endeffekt davon wenig habe,dass ich da nun mitgemacht habe.Denn bei sonen Einschränkungen entsteh aufjedenfall bei mir kein Weltspiel.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich mach mit,ich finds halt nur bisschen doof, dass ich im Endeffekt davon wenig habe,dass ich da nun mitgemacht habe.Denn bei sonen Einschränkungen entsteh aufjedenfall bei mir kein Weltspiel.
    Du siehst dann, wie gut du mit den anderen mithälst.

Edge hat doch schon geschrieben, was du von der Teilnahme haben könntest. Wenn das natürlich für dich keinen Wert hat, dann kann man dir nicht helfen, aber es ist auf jeden Fall so, dass dieser Erfahrungsgewinn oder der Spaß am Entwickeln etwas ist, das einen Wert hat. Und Preise ... ich denke keiner von denen kann jemals die Mühe, die man in so ein Spiel gesteckt hat, aufwiegen. Sie müssten dafür schon utopische Ausmaße annehmen. Gastrollen, Artworks, Sonderränge u.ä. sind nichts was den Aufwand eines Spieles auch nur annährend gleich kommt.

Ich hab auch Spaß drann, an meinem normalen Game zu makern.
    Aber ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,denn was Dark~Rei sagt stimmt wohl ziemlich. Nichts macht mehr spaß, als ein Wettkampf um zu sehen wer in irgendwas der bessere ist.

Mir ist es auch ziemlich egal,ob ich überhaupt nen Preis hab.
    Eine Gastrolle bei AJSofts game ist bestimmt nicht so heiß begehrt.
    Das ist wie bei nem Geburstag:
    Es ist besser,nichts geschenkt zu bekommen,als dann irgendwelchen Mist geschenkt zu kriegen.(so seh ich das)

*Die Aussage soll nicht abwertend gegenüber AJSoft sein

Byder, ich finde es irgendwie gerade ziemlich daneben, wie du dich dem Spiel von AJSoft gegenüber verhältst. Auch wenn es deiner Meinung nach vielleicht kein gutes Spiel ist, brauchst du nicht die Gastrolle in seinem Spiel als Preis so abwerten. Andere freuen sich vielleicht über den Preis und es zwingt dich niemand, falls du überhaupt gewinnen solltest, diesen Preis zu wählen, oder?

Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.

Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.
    Dito. Vorserst sollten meiner Meinung nach nur die Juroren spielen. Denn wenn man die Links im Thread postet, gibts nur gute/schlechte Kommentare zu den einzelnen Spielen, was auch beeinflußen könnte.

<--- Macht auch mit ...

(Das Spiel ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass ich mich traue, das zu verkünden - es könnte tatsächlich fertig werden)

Zitat Zitat von John Locke
    Byder, ich finde es irgendwie gerade ziemlich daneben, wie du dich dem Spiel von AJSoft gegenüber verhältst. Auch wenn es deiner Meinung nach vielleicht kein gutes Spiel ist, brauchst du nicht die Gastrolle in seinem Spiel als Preis so abwerten. Andere freuen sich vielleicht über den Preis und es zwingt dich niemand, falls du überhaupt gewinnen solltest, diesen Preis zu wählen, oder?
    Ich hab doch geschrieben, dass ich es nicht abwertend zu AJSoft finde. Dass meine ich auch so.Mit ,,mist geschenkt zu bekommen'' meine ich nur, dass man sich halt bisschen näher mit dem Preis auseinander setzen könnte.
    Selbst wenns mein Spiel währe,würd ich höchstwahrscheinlich auch sagen, das der preis nicht so toll ist,ne Gastrolle in nem mehr oder weniger kleinem Projekt.
    Ich mein das eigentlich überhaupt nicht angreiffend.

Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Also so dramatisch sehe ich das nicht wenn die Juroren wissen von wem ein Spiel ist. Letztendlich wird der Ersteller sich ja auch im Spiel selbst seinen Namen als Entwickler verewigen wollen. Fände es dann etwas zu umständlich noch eine weitere unparteiische Person miteinzubinden. Wir müssen halt schon erwarten können dass die Juroren da möglichst objektiv an die Sache rangehen.

Aber zum Thema fertiggestellte Projekte bis zum Ende vor den anderen Usern zu verstecken. Würde ich sagen Jein. Ich kann die Argumentation mit dem Verschrecken schon gut nachvollziehen, auch das es vielleicht taktisch klug (gegenüber der nichts ahnenden Konkurenz) ist sein Spiel bis zum Ende geheim zu halten. Dennoch würde ich dazu tendieren das man sein Spiel, oder Screenshots schon vorher posten darf.

Bei anderen Entwicklungswettbewerben ist dies auch immer der Fall und unter Umständen fördert so die Community selbst ihre Projekte. Also jemand postet sein WIP Spiel und erhält gleich Feedback und Beta testing. Auch wird die Konkurenz dadurch oft motiviert sich noch mehr anzustrengen um da mithalten zu können. Die Gefahr dass jemand Ideen klaut oder Leute von potentiellen Projekten abschreckt werden ist glaube ich geringer als der Gewinn für die Projekte. Allerdings bin ich noch am überlegen ob das bei RPG Maker Games auch den gleichen nutzen hätte...?

Im Moment würde ich halt sagen dass es dem Ersteller selbst überlassen ist. Ob und wann er etwas von seinem Spiel preisgibt.

Bei der Spiel des Jahres-Entscheidung vom Atelier sind die Namen (natürlich) auch bekannt ohne dasses Probleme bereiten würde. Passt doch, John.

Ich mach auch mal mit.
    N paar Fragen hätt ich aber schon noch.
    Also. Muss man das StandartKS verwenden oda hab ich das nur falsch verstanden??
    Darf das SPiel auch keine Storyähnlichkeiten zu einem Film,Spiel usw. haben?
    Ist es sehr schlimm, wenn man sich anmeldet und die Motivation dann irgendwann nachlässt, sodass man kein Spiel abgeben kann?? Ich habe des öfteren nämlich solche Motivationsschwankungen.
    Mfg Turgon

Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich mach auch mal mit.
    N paar Fragen hätt ich aber schon noch.
    Ist es sehr schlimm, wenn man sich anmeldet und die Motivation dann irgendwann nachlässt, sodass man kein Spiel abgeben kann?? Ich habe des öfteren nämlich solche Motivationsschwankungen.
    Mfg Turgon
    Soweit ich das verstanden habe läuft das folgendermaßen ab:

- Es MUSS das Standart-Kampfsystem sein
    - solange du jetzt kein Fangame machst, dürfen diverse Parallelen ruhig sein.
    - Eine Anmeldung stellt keine Verpflichtung zur Abgabe dar. Heißt: Du musst dich anmelden, wenn du etwas abgeben möchtest, bist aber nicht dazu gezwungen/verpflichtet, auch wirklich etwas abzugeben.

Hast du das soweit Verstanden? Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein... erklärt dir das besser wer anders.

Wenn ich was falsches gesagt hab, sorry. Selbst ich bin nur ein Mensch... Aber weist mich bitte dann zurecht.

ich frage mich jetzt gerade warum ich nich auf der liste stehe, da ich mich angemeldet hatte Oo

so ein mist >_<

sehr schön na hat sich erledigt, es war der andere thread -.-

Bin so was von dabei.
    Zitat Zitat von Maraya
    - Es MUSS das Standart-Kampfsystem sein
    Oder es wird alternativ gänzlich auf ein Kampfsystem verzichtet.

Pseudosignatur

Zitat Zitat
    ...dafür muss ich dich glaub ich jetzt lieben...
    (Das musste jetzt einfach raus.)
    Man dankt.

Geändert von Simico (28.06.2007 um 17:35 Uhr)

Du darfst kein anderes Kampfsystem benutzen als das StandardKS. Aber du darfst auch auf Kämpfe verzichten.

Ähnlichkeiten sind vollkommen in Ordnung da sogar die kommerziellen Produkte alle ähnlich sind. Es soll halt nur kein Fangame werden.

Mfg Turgon
    Das macht natürlich garnichts. Bei solchen Wettbewerben kann man denke ich mal eh mal davon ausgehen dass es eine nicht so hohe Rate an fertiggestellten Spielen gibt.

OK, schon mal danke für die Beantwortung meiner Fragen, aber eine hab ich noch. Die Dauer des Spiels soll ja zwischen 15 und 90 min liegen, jeder Spieler hat aber seine eigene Art ein Spiel zu spielen. So sind manche mit einem Spiel, für das man 20 Stunden braucht, schon nach 10 Stunden fertig und andere erst nach 30. Nach welchem Spielertypen soll man nun die Spieldauer richten?? Nach dem schnellen Rusher, der das SPiel ohne Nebenquests usw. durchzockt, oder nach dem langsamen Erkunder, der lieber alle Nebenquests macht und nur langsam in der Haupthandlung vorranschreitet?
    Ich weiß zwar, dass es nur ein Kurzspiel sein soll, aber es kann ja auch Nebenquests in Kurzspielen geben, die einen länger aufhalten.

Mfg Turgon

Ich kann zwar nicht für Edge sprechen, aber ich denke man sollte das Mittelmaß als Maßstab nehmen. Also etwas zwischen Durchrushen und alles mögliche ausprobieren. Wenn man sein eigenes Spiel ausführlich auf Bugs testet, kommt man meistens auf eine höhere Spielzeit, als der Otto-Normal-Spieler.

Ähm...Ich bin fertig.

Mag viellleicht dumm klingen, dennoch möchte ich sagen, dass ich mein Kurzspiel Beendet habe. So um nun den formale Kram zu klären habe ich 2 Fragen.

1.Soll ich das Game per PN an die Jury Schicken oder soll ich es hier im Thread zum Download anbieten.

2.Ist eine Spielvorstellung nötig, die ganz grob die Situation wiedergibt?

Das wärs eigentlich^^

Ja, weiß ich hätte noch einen Monat zeit. Dennoch, wenn ich mal am Maker sitze häng ich da mal gut ein paar Stunden dran.
    Die Spielzeit beläuft sich für den Rusher auf eine Stunde und für den Langsamen eher um so 80 Min.

Ist ein Normales RPG mit dem RTP-Standart Valnar mit anderen Namen.

So das wärs Schönen Abend noch^^

Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    1.Soll ich das Game per PN an die Jury Schicken oder soll ich es hier im Thread zum Download anbieten.
    PN an den Organisator dürfte ausreichen, der wird das Spiel dann in der Jury verbreiten. Ich weiss nicht, ob es von den Regeln her erlaubt ist, aber ich würde dir empfehlen, selbst wenn du es dürftest, das Spiel vor Ablauf der Abgabefrist herzuzeigen, aus verschiedenen Gründen...

Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    2.Ist eine Spielvorstellung nötig, die ganz grob die Situation wiedergibt?
    Nein.