Das ist richtig. Die Frage ist allerdings, reicht dieses Basiswissen für die Anforderungen alleine aus?Zitat
![]()
Ich hab mal die Anforderungen aus unserem Schulministerium für Geschichte gesehen und es ist schon hammer, was die von einen verlangen.
Das mit dem Geschichtsbuch war ja auch eher auf das Lernen gemeint, nicht auf das Resultat.Zitat
![]()
Das mache ich mir auch nie, in der Ruhe liegt die Kraft, wie man so schön sagt.Zitat
Trotzdem bin hab ich es lieber, mich auf etwas vorzubereiten. Das geht auch ohne Stress. ^^
Ich hatte nur den Drang, euch etwas mitzuteilen, dass das Herz der KT wieder etwas schlägt, war ehrlich gesagt garnich meine Absicht.Zitat von Omex
![]()
Aber trotzdem schön, dass da was von den Anderen gekommen ist -> WIR haben es gerettet.![]()
Ich lass den Orden lieber versteigern und das Geld spende ich für wohltätige Zwecke. Wer bietet?![]()
Gut, dass ich da FF XII doch nicht geholt hab. Ich hab gewusst, was für eine zerstörerische Wirkung das SPiel auf mein Lernverhalten haben könnte.Zitat
![]()
Gibt es da einen bestimmten Grund?Zitat von Dio
Vielleicht Aufregung vor Klausuren oder Probleme mit dem Zeitmanagement?
Wie ist eigentlich deine Lernmethode?
Ohja, das ist momentan eine schöne Zeit. ^^Zitat von Aki
Manchmal fühle ich mich auch irgenwie so... arbeitslos.
Pff, du warst mal ausdauernder.Zitat
![]()
Der Grundgedanke des Zentralabiturs ist wirklich okay.Zitat von Lmd
Was mich da nur ein wenig gestört hat, war die Art und Weise wie dies bei uns eingeführt wurde. Es wirkte sehr unvorbereitet.
Zu Beginn gab es, zumindest an meiner Schule, eine große Ungewissheit weil vieles noch nicht klar war und alles erst sehr spät geregelet wurde. Selbst die Lehrer wussten nicht genau, wie sie mit den vorgegebenen Lehrplänen umgehen sollten, weil da ein großes Wirrwarr herrschte.
Naja, am Ende ist ja zum Glück alles gut gegangen, war auch garnicht so schlimm wie es von vielen behauptet wurde.
Ohja, davon kann ich ein Lied singen.Zitat von Wargod
![]()
Besonders meine Bio-Lehrerin war ein Fan von anwendungsbezogene Klausuren. Aber das ist ja auch halt ein großer Aspekt in der Oberstufe: Nicht nur Lernen sondern auch wissen das gelernte an bestimmten Beispielen anwenden zu können.
Der Meinung bin ich auch.Zitat
Dennoch freut man sich einfach, wenn man daran denkt, dass man sich 13 Jahre lang zwar nicht jeden Tag aber dennoch oft den Allerwertesten aufgerissen hat ( vllt. auch Gestahl), um dieses Ziel zu erreichen. Am Ende kommt man an diesem Punkt, den man Jahrelang vor Augen hat (zumindest ich) und man freut sich dann einfach, dass man diese ganzen Anforderungenen, Aufgaben, Klausuren, schwierige Zeiten, Hürden die einem ab und zu gelegt wurden etc. geschafft hat.
Zwar kommt dann eine neue anstrengende Zeit mit der Uni bzw. Ausbildung aber dennoch ist es schön, bis jetzt gut durchgekommen ist.![]()
Das Stimmt, das mache ich auch nicht: Ich glaube nicht, dass ich irgendwie "kluger" oder sowas bin als jemand, der nach der 10 abgehen musste, nur weil ich das Abi hab.Zitat
Ich finde, es kommt auch auf die Lehrer an. Es gibt Lehrer, die können selbst jemanden, der nicht gut in Mathe ist, fast alles beibringen. Es gibt aber auch Lehrer, die die Materie halt nicht gut beibringen können. Das sind z.B. die, die an der Tafel einfach irgendwas hinkritzeln und dann verlangen, dass die Schüler das auf Anhieb alles kapieren und deshalb nichts dazu sagen. Wenn man dann fragt, warum man etwas so gemacht hat, bekommt man von denen als Antwort "weil es halt so ist".Zitat von Gestahl
![]()
Du wohnst ja auch irgendwo in Timbuktu.Zitat von Omex
![]()
Schickmal eine Bewerbung mit dem Namen Ali Sandali und eine Bewerbung mit dem Namen Peter Müller. Beide mit gleichen Noten usw. Rate mal wen die lieber annehmen. (ok, das ist auch irgendwo PauschaldenkenZitat von Dio
)
Das ist der halt der Vorteil der Betriebe, sie können vorgeben, wer welche Chancen in den verschiedenen Jobbereichen hat und wer nicht und greifen dabei leider oft auf Vorurteile und Stereo-Typen-Denken
War übrigens letztens an der FH in Köln und werde vorraussichtlich dort Fahrzeugtechnik studieren, wenn ich aufgenommen werde. Leider muss ich aber vorher ein 2-monatiges Praktikum machen, damit ich dort studieren kann, muss also jetzt ein Praktikumsplatz
suchen. Mal schauen^^
Sorry, wenn der Post lang geworden ist aber mir war langweilig.