Im Bereich Survival-Horror sind Alone in the Dark - The new Nightmare und The Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth ungeschlagen. Als super Adventures kann ich dir noch Gabriel Knight - Sins of the Fathers, Shadow of the Comet (mit Vincent Price, William Defoe und Jack Nicholson) und Prisoner of Ice empfehlen (ebenfalls mit dem guten alten Cthulhu).
Besorg dir die Spiele und zock sie in korrekter Atmosphäre, sprich es muss abends sein, alles abgedunkelt, im Idealfall bist du noch allein zuhause und es stürmt draußen. Wenn du das richtig anstellst und dich von den Spielen richtig fesseln lässt, traust du dich anschließend nicht mal mehr ohne Taschenlampe in den Keller.
Ich lobe an dieser Stelle abermals den Golem aus RE2! Wie der beim ersten Mal um die Ecke spaziert kommt, war der subtilste Schreckeffekt in meiner Videospielerlaufbahn, und ich hatte wohl noch nie mehr Panik als an der Stelle, wo man auf den Überwachungsbildschirm guckt und der Golem plötzlich durch die Tür kommt, durch die man selbst noch vor zehn Sekunden gekommen ist - sprich er stand genau um die Ecke. Und hat der Bastard gewartet.