Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.
Atelier Iris 2 hat irgendwie dann alles falsch gemacht, was gut am Vorgänger war: Alchemie-System verringert, die Charaktere waren nicht ansatzweise so sympathisch wie im ersten Teil, ja selbst die genialen Tutorials wurden durch doofe Textboxen ersetzt. Naja, wenigstens war es in keinem anderen Spiel bisher so einfach ohne FAQ auf 100% zu kommen ^^
Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.
Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^
Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.
Mhm, das motiviert mich in meinem Vorhaben aber wieder gar nicht :-/Zitat