Zitat Zitat von Riku Beitrag anzeigen
Ich brauch weder ne super ausgetüftelte Story à la Xenogears *schauder* mit ZU VIEL Text oder Epicstory an sich, da ich mir sowieso nie überlege was als Nächstes passieren wird (jedoch scheinen mir die Meisten RPGler so zu sein und dann gleich mit Buh-Rufen kommen - unabhängig von AI) noch ne spektakuläre Grafik. Solange mir die Hauptcharaktere sympathisch sind und ich generell mein Spaß habe, bin ich glücklich. Gibts dann die anderen zwei Sachen noch obendrauf umso besser. Aber das hatte jetzt nichts mit den Leuten hier zu tun, war nur ein Gedanke der mir ne Weile im Kopf rumgegeistert ist.
Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.
Atelier Iris 2 hat irgendwie dann alles falsch gemacht, was gut am Vorgänger war: Alchemie-System verringert, die Charaktere waren nicht ansatzweise so sympathisch wie im ersten Teil, ja selbst die genialen Tutorials wurden durch doofe Textboxen ersetzt. Naja, wenigstens war es in keinem anderen Spiel bisher so einfach ohne FAQ auf 100% zu kommen ^^

Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.

Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^

Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.

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@Topic wieder: Anscheinend haben sie die reduzierte Alchemie durch das Mana-Klassensystem versucht mehr oder weniger auszugleichen. Und die Dungeons sollen irgendwie Zeitbasiert sein, sodass man für alle Items mehrere Durchläufe braucht oder sowas an in der Art.
Mhm, das motiviert mich in meinem Vorhaben aber wieder gar nicht :-/