mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 221
    Hat sich irgendjemand Atelier Iris 3 gekauft?

Ich liebte den ersten Teil und der zweite war ganz nett, aber irgendwie fehlt mir jegliche Motivation für den dritten. Nichteinmal eine Bonus-CD ist dabei...

Und irgendwie klang alles, was ich bisher zu dem Spiel gehört habe schlecht. Es ist als ob sie der Tradition, alles was den ersten Teil so liebenswert gemacht hat rauszunehmen (in Teil 2 war schon weniger Alchemie, dafür mehr langweiliger RPG-Teil), treu bleiben würden.

geht mir ähnlich wie dir.

bin im moment sowieso in einer phase in der nur ein top RPG mich dazu bringen würde es zu zocken (hab auch odin sphere sausen lassen).

habs aber trotzdem mal bestellt und werd's dann auch zocken. alleine deswegen weil ich die ersten beiden titel gespielt habe und ich ein kleiner gust fan bin.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Ich wart noch auf meine Lieferung. Von dem was ich bisher gehört habe, scheint es wieder die "I like it" und "meh nothing exciting"-Lager zu geben. Soll ein Dungeoncrawler sein, was mich persönlich weniger stört solange ich endlich Iris in einer aktiven Party habe (ganz egal ob Grand Phantasm nicht mit 1 + 2 zusammenhängt)! Bevor das bei mir ankommt, muss ich erstmal Growlanser IV weiterspielen.

Ich brauch weder ne super ausgetüftelte Story à la Xenogears *schauder* mit ZU VIEL Text oder Epicstory an sich, da ich mir sowieso nie überlege was als Nächstes passieren wird (jedoch scheinen mir die Meisten RPGler so zu sein und dann gleich mit Buh-Rufen kommen - unabhängig von AI) noch ne spektakuläre Grafik. Solange mir die Hauptcharaktere sympathisch sind und ich generell mein Spaß habe, bin ich glücklich. Gibts dann die anderen zwei Sachen noch obendrauf umso besser. Aber das hatte jetzt nichts mit den Leuten hier zu tun, war nur ein Gedanke der mir ne Weile im Kopf rumgegeistert ist.

@Topic wieder: Anscheinend haben sie die reduzierte Alchemie durch das Mana-Klassensystem versucht mehr oder weniger auszugleichen. Und die Dungeons sollen irgendwie Zeitbasiert sein, sodass man für alle Items mehrere Durchläufe braucht oder sowas an in der Art.

Zitat Zitat von Riku Beitrag anzeigen
    Ich brauch weder ne super ausgetüftelte Story à la Xenogears *schauder* mit ZU VIEL Text oder Epicstory an sich, da ich mir sowieso nie überlege was als Nächstes passieren wird (jedoch scheinen mir die Meisten RPGler so zu sein und dann gleich mit Buh-Rufen kommen - unabhängig von AI) noch ne spektakuläre Grafik. Solange mir die Hauptcharaktere sympathisch sind und ich generell mein Spaß habe, bin ich glücklich. Gibts dann die anderen zwei Sachen noch obendrauf umso besser. Aber das hatte jetzt nichts mit den Leuten hier zu tun, war nur ein Gedanke der mir ne Weile im Kopf rumgegeistert ist.
    Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.
    Atelier Iris 2 hat irgendwie dann alles falsch gemacht, was gut am Vorgänger war: Alchemie-System verringert, die Charaktere waren nicht ansatzweise so sympathisch wie im ersten Teil, ja selbst die genialen Tutorials wurden durch doofe Textboxen ersetzt. Naja, wenigstens war es in keinem anderen Spiel bisher so einfach ohne FAQ auf 100% zu kommen ^^

Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.

Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^

Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.

Zitat Zitat
    @Topic wieder: Anscheinend haben sie die reduzierte Alchemie durch das Mana-Klassensystem versucht mehr oder weniger auszugleichen. Und die Dungeons sollen irgendwie Zeitbasiert sein, sodass man für alle Items mehrere Durchläufe braucht oder sowas an in der Art.
    Mhm, das motiviert mich in meinem Vorhaben aber wieder gar nicht :-/

also ich habe Atelier iris 3 grade hier und muss sagen das ich von nem verringertem alchemie teil nix merke eher das es noch mehr gibt
    die storry ist mal wieder relativ belanglos aber dennoch mitreissend die charas sind allesamt sehr Süss und nat. auch sympatisch (nell ftw)
    das einzige was ich am alchemie system zu mäckeln habe ist das viele sachen die man am anfang bekommt an rezepten erst im viel späteren spielverlauf hergestellt werden können
    zu den levels muss ich sagen das gefällt mir sehr gut man bekommt in der gilde immer wieder neue quests (teilweise störy relevant teilweise für neue alchemie rezepte und zu guter letzt nur für items und geld) welche sich in den sogenannten alterworlds abspielen diese sind alle bequem von der haubtstadt aus zu erreichen und sind wie ihr schon richtig erwähnt habt zeitlich begrenzt betretbar (bleibt aber meist genug zeit zum aufgaben fertig machen )
    also ich kann nur empfehlen atelier iris 3 eine chance zu geben mir jedenfals hat es bei weitem mehr spass gemacht wie die zwei vorhergehenden spiele ^^

ps : bevor ich es vergesse , das klassen system ist super aber man braucht halt ein wenig spielzeit um alle klassen zu bekommen da man dafür die manageister einsammeln muss (wie spoiler ich hier nich ^^)
    mir sind auch eine menge charas auserhalb der eigentlichen storry sehr ans herz gewachsen (pukko und phenyl um nur ein beispiel zu nennen)
    Geändert von Gorewolf (08.06.2007 um 13:24 Uhr)

@Seldio
    Bei Ar Tonelico hätte ich eigentlich auch mit einer Veröffentlichung über Koei gerechnet, aber dann tauchte der Titel plötzlich auf der Releaseliste von 505 Games Street auf - mit einem geplanten März Release, der bis heute meines Wissens nicht vollzogen wurde.
    Eigentlich schon seltsam, denn Ar Tonelico wäre doch perfekt für einen Release über Koei gewesen: das Spiel ist auch von Gust, und die Ähnlichkeiten im Bezug auf Grafik- und Artworkstyle sowie das Augenmerk auf besondere Gameplay Features (Alchemie bzw. das Song System von Ar) sind fast schon verblüffend.
    Na ja, wenn es nun wirklich über 505 kommen sollte, will ich auch nicht meckern, denn die haben sich bekanntlich auch um den PAL Markt verdient gemacht (Harvest Moon PS2, Wild Arms 4, Steambot Chronicles, Stella Deus), und ein Release von Ar Tonelico in Europa könnte vielleicht sogar darauf hindeuten, dass ein PAL-Release von Ar Tonelico 2 auch nicht auszuschließen ist...ganz zu schweigen von Wild Arms 5, wenn es nicht über Sony oder Ubi Soft kommen sollte.
    Egal, freuen wir uns einfach über die Releases dieser ganzen Nippon Geheimtips, auch wenn ich demnächst gezwungenermaßen auf eine gemoddete PS2 umsteigen muss...ganz ohne geht es leider auch nicht mehr. ^^

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich mehr der Fan von epischen Geschichten mit tiefgründigen Botschaften, aber Atelier Iris 1 hat es geschafft mit Charme und Atmosphäre mein Herz zu erobern. Ich würde fast sagen, dass eine "Story" dem Spiel eher geschadet hätte ^^ Die Charakterinteraktionen waren einfach so goldig, dass ich dem Spiel selbst seinen Hauptcharakter und die unabgeschlossene Love Story verzeihe.

Mich ängstigt diese Tendenz. Ar tonelico war auch nicht das Spiel, was ich erwartet und erhofft habe. Der Hauptcharakter wurde noch blöder, die lahmen Dungeons noch größer... man hat versucht ne nette Story zu erzählen, die hat sich aber nur in die länge gezogen und den Charakteren ihre Ruhe genommen.

Ich finde, man kann sehen wohin sich Gust entwickelt. Ich kann mir Ar tonelico 2 genau vorstellen und ich werde es hassen ^^

Aber ich sollte auch nicht die ganze Zeit nur jammern und spekulieren. Am besten kaufe ich mir AI3 gleich mal um mir selber ein Bild zu machen. Hoffentlich ist es entgegen meiner Erwartungen doch ganz doll.

:-/
    Schade das man außer Sicherheitskopie ziehen - wenn überhaupt immer möglich, keine Möglichkeit hat die US-Spiele anzutesten um nicht doch ein Fehlkauf zu machen. Zumindest kenn ich dafür nichts.

Vielleicht liegt es an meinem Faible (schreibt man das so?) für Knuddeloptik und quitschebunten Orten, weshalb mir solche Spiele sehr zusagen. In Atelier Iris 1 + 2 gab es zwar nur wenige Charaktere die mir es angetan haben, aber das machte nichts. In AI1: Lieta, Arlin und die NPC im einen Craftshop, die sich immer mit Lieta zofft ^^. Und in AI2: Gray, Fee und Chaos.

Von Ar Tonelico war ich positiv überrascht, als ich mir es mit mulmigen Gefühl gekauft habe. Ich hatte mir weiß-Gott was vorgestellt als es hieß "Song Magic" AT war auch das einzige Spiel, was mich veranlasst hat die Extra-Soundtrack CD: Hymnos Concert Side Blue zu holen, fast nur wegen Chronicle Key. Nur Lyner könnte ich für jede seiner bescheidenen Taten erwürgen (Antworten in letzten Soulspace-Scenen, Verhalten kurz bevor Reyvateil 3 sich anschließt *arme Misha* etc). Solange der Hauptchara in ATII nicht ganz so schlimm ist, wäre das schonmal etwas.

Werd heut dann auch mal in Grand Phantasm reinschauen, was eben angekommen ist.

Nicht Ich Gast
    Kurz zu Ar tonelico: Das Teil ist als PAL bereits draußen, aber nur in Italien. Nach Deutschland wirds wohl nie kommen (wie der Rest der 505Games-Spiele/auch wenn dann die laut denen existierende deutsche Anleitung wenig Sinn macht).
    Einmal war eins bei eBay drin, habs aber verpasst. Hoffen wir mal das zumindest eine UK-Version bald kommt.

@Nicht Ich
    Hab mal bei 505gamestreet.com nachgeschaut, und das Teil ist laut denen wirklich schon erschienen...auf gamefaqs hieß es bis vor kurzem tba, aber was solls. Ich glaube mal, dass man über einen gut sortierten Fachhändler relativ leicht an das game kommen sollte. Hoffe ich zumindest. ^^

Nicht Ich Gast
    Also auf gamefaqs gabs mal nen Thread wo sich Italiener gemeldet haben, und
    hier
    ist auch ne abgelaufene Auktion mit dem Ding.
    (Leider verpasst)

muss man atelier iris 1 und 2 gespielt haben wenn man den 3 spielen möchte?

Nein, der dritte Teil hängt nicht wirklich mit den anderen zusammen.

also hängen nur 1 und 2 zusammen?

Spielen in derselben Welt und haben ganz dünne Verbindungsfädchen. Man kann sich einiges hereininterpretieren, aber die einzige wirkliche Verbindung ist die Person, die für den Namen der Spiele verantwortlich ist; Iris.

Teil 2 spielt ein paar Jahrhunderte vor Teil 1. Ich persönlich würde es jedem empfehlen, der sich an die Atelier Iris heranwagen möchte, mit Teil 2 anzufangen. Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein. Der zweite Teil wirkt wie ein Prolog zu Teil 1 und spoilert im Grunde gar nichts.

Zitat Zitat
    Zitat von SephiMike:
    Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein.
    Ach ich weiß nicht, irgendwie hat jeder was an AI2 auszusetzen. Ist mein Verständnis von einem guten RPG denn wirklich so fehlgeleitet? Ich zitiere mich mal selbst vom 11.10.2006 aus einem Thread in diesem Forum, indem jemand fragte, was für ein RPG er/sie sich als erstes holen solle.
    Zitat Zitat
    Das will ich so nicht stehen lassen. IMO hat der zweite Teil dem Ersten einiges voraus:
    -bessere Story mit weniger Leerlauf
    -weniger Backtracking
    -Grandia-ähnliches Kampfsystem
    -mehr Dörfer/Städte
    -besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
    -mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
    -bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
    -IMO bessere Musik
    -60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)

Natürlich gibts auch Negativseiten:
    -Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
    -Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
    -man ist einfach zu häufig in Wäldern unterwegs -> Abwechslung ade
    -Schwierigkeitsgrad? Was ist das?

Ich befinde mich beinahe beim Schluss des Spiels und muss sagen, dass es mir einen Tick besser gefällt als AI1. Es im Vergleich zum Vorgänger als mies zu bezeichnen, empfinde ich schon etwas hart.
    Wie gesagt, ich kann's irgendwo nicht nachvollziehen, warum jeder so über Atelier Iris 2 herzieht.
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

Zitat Zitat
    -bessere Story mit weniger Leerlauf
    Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
    Zitat Zitat
    -weniger Backtracking
    Richtig, dass ist besser.
    Zitat Zitat
    -Grandia-ähnliches Kampfsystem
    Ist auch toll, hab ich ja gesagt ^^
    Zitat Zitat
    -mehr Dörfer/Städte
    Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
    Zitat Zitat
    -besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
    Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
    Zitat Zitat
    -mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
    Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
    Zitat Zitat
    -bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
    Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
    Zitat Zitat
    -IMO bessere Musik
    Ganz klares nein mit der Begründung, dass Akira Tsuchiya nicht daran mitgearbeitet hat. Das hört man.
    Zitat Zitat
    -60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)
    Bin ich zum Glück nicht ^^

Zitat Zitat
    -Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
    Einer der Gründe, warum AI1 so toll ist!
    Zitat Zitat
    -Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
    Noch einer dieser Gründe warum AI1 so toll ist.

Wenn man AI1 mag, tut man das eigentlich, weil es so einen herrlichen Charme hat. All die Dinge, die diesen Charme ermöglichen, hat AI2 nicht mehr (wirklich sehr tolle Partymitglieder und andere Nebenchars, Shopsynthese, tolles Alchemiesystem).
    Es ist ganz verständlich, dass so viele Fans den zweiten Teil dadurch subjektiv schlechter empfinden, auch wenn er vielleicht in wichtigen Punkten wie KS, Skills, Backtracking einiges besser macht. ^^

Ich mag den ersten Teil ja auch ganz ganz dolle, eben auch wegen dem Charme. Ein Alltime-favorite. Dennoch gefällt mir der zweite einen Tick besser.

Zitat Zitat
    Zitat von SephiMike:
    Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
    Ja, das ist so ein Totschlagargument, wie z.B. "Wenn du nichts zu verbergen hast, dann brauchst du ja auch keine Angst zu haben." (bzgl. Bundestrojaner und dem ganzen Überwachungsstaatquatsch).
    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass sich weder die Story von AI1 noch die von AI2 weiter als über unterstes 08/15-Niveau bewegt. Ist das nun ein Grund, die Formel "bessere Story => i.a. besseres RPG (natürlich unter Betrachtung zusätzlicher Aspekte)" völlig außer Kraft zu setzen? Ich meine nein.
    Und das was bei AI2 fehlt, nämlich die Interaktion mit den Shopkeepern, kann durch eine bessere Story wett gemacht werden. Wenn bei AI1 der Dreh- und Angelpunkt eher beim Synthetisieren mit den Shopkeepern als bei der Story liegt, dann ist das auch ok.

Zitat Zitat
    Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
    Teilweise hast du natürlich recht, es gab Städte/Dörfer in AI2, die nicht sonderlich wichtig waren. Aber ob die Hauptstadt in AI1 (Kavoc hieß die, oder?) jetzt soviel interessanter war als die Städte in AI2 ... naja, ich bezweifle es.

Zitat Zitat
    Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
    In DDS1+2 braucht man gut 95% der Skills auch NIE. Trotzdem sind sie da und es motiviert sie freizuspielen. Ist DDS jetzt deswegen schlechter? Oder anders gefragt: ist deswegen jetzt AI2 schlechter?

Zitat Zitat
    Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
    Ja ich mag sie auch. Mussten die aber denn wirklich in JEDEM Dungeon vorkommen? Auch hier wieder die Frage: macht die größere Abwechslung bei den Gegnern AI2 nun schlechter?

Zitat Zitat
    Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
    Der Grund, weswegen ich die Grafik im zweiten Teil besser finde, war ja die kräftigere Farbgebung. Im Vergleich zum ersten Teil sehen die Locations einfach viel farbenprächtiger und IMO "hübscher" aus. Wenn es dir besser gefällt, durch (vergleichsweise) blassere Hintergründe zu latschen, dann ist das dein Bier ...

Ich hoffe ich konnte dich und vielleicht auch noch andere zumindest ein klein wenig von der erschreckend negativen Einstellung bezüglich Atelier iris 2 abbringen.
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss? Wenn ja, dann ist das für mich der ausschlaggebende Grund auf dieses Spiel zu verzichten. Ich mochte nie besonders Rollenspielespiele bei denen man unter Zeitdruck steht. Naja, bei den integrierten Mini-Spielen kann ich noch ein Auge zudrücken, aber generell beim erforschen von Dungeons....nein danke.

Nos vemos,
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

"You don´t need a reason to help people..."

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und mir Atelier Iris 3 bestellt.

Der Soundtrack ist nett, was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, doch es gab einige nette Variationen bekannter Themen. Das Intro gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es im Grunde dummer Bombast-Chor-Trash ist, aber ich mag das und die Sängerin auch. Leider klingt das alles epischer als das Spiel im Endeffekt ist ^^

Das Guild-System ist natürlich blöd. Eine durchgehende Handlung gibt es noch, die aber eher am Rande und uninteressant. Die Quests ermöglichen es, wieder mehr Interaktionen mit NPCs zu haben, die waren bisher nach 7h bei mir aber allesamt sehr flach, ähnlich Atelier Iris 2.

Der Hauptcharakter gefällt mir allerdings sehr gut, Iris ist auch sehr süß, ähnlich Viese, gefällt mir ^^
    Interaktion zwischen den Partymitgliedern gibts leider sehr wenig, sowieso hat das Spiel viel Charme verloren, was bisherige Teile noch hatten. Grund dafür ist wohl auch die fehlende Syncro in 90% des Spiels und dass es beim Synthetisieren keine Dialoge mehr gibt.

Die Quests sind recht kurzweilig, fehlende Story hatte bei Atelier Iris ja sowieso nie gestört.

Zitat Zitat
    Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss?
    Ja, man darf bloß eine begrenzte Zeit lang in einem Dungeon bleiben. Diese Zeit aber reicht eigentlich immer um die Hauptaufgabe zu erledigen die man hat. Dungeons erkunden ist im Grunde kein Problem.
    Die Zeit interessiert nur für bestimmte Bonusaufgaben, die unabhängig von den Guild Quests sind. Sowas wie 10x fischen oder 3 Blumen pflanzen und ernten. Das muss man dann innerhalb eines Dungeonaufenthaltes machen. Das ist ganz kurzweilig und macht auch Spaß, denn ein 100% Verlangen kommt schon auf. Man will einfach alles Aufgaben schaffen, die einem gestellt werden. ^^

So hab mal mit Teil1 angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut, schöne witzige Dialoge des Charakters mit seinem Popo^^
    Aber hab nur ganz kurz gespielt und hoffentlich ist nachher mal wieder ne Runde Zeit