Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Was erwartet mich in der IT-Branche?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin zwar erst in der 9.Klasse. Ich hab jedoch ein Berufspraktikum (14Tage) Im Bereich Fachinformatiker Systemintegration in einem Krankenhaus gemacht.Ja du hast schon gesagt das du eher Programmieren willst. Aber ich will dir trotzdem meine Erfahrungen schildern.
    Also meistens riefen Leute an, die Probleme hatten mit dem PC (Drucker funktioniert nicht etc.) Jedoch mussten wir nicht immer zu den Leuten gehen. Übers Netzwerk haben wir die Probleme am PC gelöst. Wir mussten auf die Server aufpassen, das sie nicht kaputt gehen. Das war aber noch nicht alles. Du musst auch zb. Monitore ausliefern, Computer schon mal einrichten mit Programmen, die PC reparieren wenn sie kaputt gehen (Software wie Hardware). Wenn du willst kann ich dir mein Berufspraktikums heft einscannen und die Bilder hochladen. Allerdings wird das noch dauern (der Lehrer korrigiert noch da heft)

1. Das entspricht eigentlich eher meinen Erfahrungen aus einem Praktikum als IT-Systemelektroniker (auch wenn ich da nix mit den Servern am Hut hatte)
    2. Ich möchte einfach mal darum bitten, alle Berichte zu posten, egal ob nun FIAE, FISI oder Studium, da zumindest ich und ich vermute noch weitere Interesse haben
    3. Macht man Praktikumsberichte nicht eh am Computer?

Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar erst in der 9.Klasse. Ich hab jedoch ein Berufspraktikum (14Tage) Im Bereich Fachinformatiker Systemintegration in einem Krankenhaus gemacht.Ja du hast schon gesagt das du eher Programmieren willst. Aber ich will dir trotzdem meine Erfahrungen schildern.
    Also meistens riefen Leute an, die Probleme hatten mit dem PC (Drucker funktioniert nicht etc.) Jedoch mussten wir nicht immer zu den Leuten gehen. Übers Netzwerk haben wir die Probleme am PC gelöst. Wir mussten auf die Server aufpassen, das sie nicht kaputt gehen. Das war aber noch nicht alles. Du musst auch zb. Monitore ausliefern, Computer schon mal einrichten mit Programmen, die PC reparieren wenn sie kaputt gehen (Software wie Hardware). Wenn du willst kann ich dir mein Berufspraktikums heft einscannen und die Bilder hochladen. Allerdings wird das noch dauern (der Lehrer korrigiert noch da heft)
    Nun ja, das mit dem Kundenservice is halt mein Problem... Ich will eigentlich nur im Büro oder so sitzen und Programme und Andwendungen schreiben... Naja ok, beim Anwendungsentwickler muss ich auch mit Kunden reden und so, da ich ja die Programme und Anwendungen nach ihren Wünschen gestalten und programmieren muss... Aber ich weiß net, dieses direkte im Callcenter sitzen und Anrufe entgegen nehmen von Kunden, die ein Problem mit ihrem PC haben, das is halt net so mein Ding

Aber wäre echt lieb von dir, wenn du das einscannen würdest... Weil damit ich mal einen besseren Einblick haben würde, was ein Systemintegrator so macht...

Zitat Zitat von dead_orc
    3. Macht man Praktikumsberichte nicht eh am Computer?
    Ja, denke ich aber auch^^ Also ich hab meinen Praktikumsbericht auch am PC geschrieben, bzw. wir musste sogar^^