-
Krieger
Was erwartet mich in der IT-Branche?
Hi Leute,
Also erstmal gesagt, wusste ich nicht, wo ich diesen Thread hätte hinpacken sollen, also habe ich ihn mal hier in das Forum gepackt... Wenn er falsch hier ist, kann ihn ein Mod gerne verschieben ;-)
Also zum eigentlichen Thema:
Ich bin jetzt 17einhalb Jahre alt und gehe in die elfte Klasse einer gymnasialen Oberstufe. Mein Abitur werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe später auf jeden Fall vor, etwas in der IT-Branche zu machen, da ich mein Hobby auf jeden Fall zum Beruf machen möchte... Ich bin zwar noch nicht so fit im Bereich der Programmierung, habe aber dennoch sehr großes Interesse an der PC-Welt^^
Sagen wir mal so: Ich belege das Fach Informatik in der Schule mit sehr guten Leistungen und bin sehr interessiert an PC's. Ich habe mir selbst HTML beigebracht und in der Schule bis jetzt natürlich die Dinge wie den Umgang mit Word, Excel, PowerPoint usw. gelernt, wobei ich natürlich Excel und Word schon vorher beherrschte... Genauso habe ich bereits in der 5. Klasse einen Zehn-Finger Kurs besucht, was natürlich nur Vorteile gebracht hat, da ich mir ein Schreiben ohne Zehn-Finger nicht mehr vorstellen kann, heutzutage ;-)
Jetzt in der elften Klasse habe ich noch Delphi gelernt, bzw. Grundkentnisse...
Da ich Informatik auch weiterhin belegen werde, kommen noch Themen wie SQL, und C++ (also glaub ich zumindest) usw. auf mich zu...
Jedenfalls habe ich an den Beruf IT-Kaufmann gedacht... Aber ich kann mir darunter noch nichts genaues vorstellen...
Und natürlich habe ich da noch einige Fragen: Was für einen Schulabschluss brauche ich für die IT-Branche?
Muss ich Informatik studieren, um bspw. IT-Kaufmann zu werden?
Kurz gesagt: Was habe ich für Aussichten?
Vielleicht könnte mich da mal einer etwas mehr aufklären, auch was man ungefähr für Gehälter erwarten darf usw... ;-)
Wenn noch etwas unklar ist, dann fragt ruhig nach...