Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Was erwartet mich in der IT-Branche?

  1. #1

    Was erwartet mich in der IT-Branche?

    Hi Leute,

    Also erstmal gesagt, wusste ich nicht, wo ich diesen Thread hätte hinpacken sollen, also habe ich ihn mal hier in das Forum gepackt... Wenn er falsch hier ist, kann ihn ein Mod gerne verschieben ;-)

    Also zum eigentlichen Thema:

    Ich bin jetzt 17einhalb Jahre alt und gehe in die elfte Klasse einer gymnasialen Oberstufe. Mein Abitur werde ich auf jeden Fall machen.
    Ich habe später auf jeden Fall vor, etwas in der IT-Branche zu machen, da ich mein Hobby auf jeden Fall zum Beruf machen möchte... Ich bin zwar noch nicht so fit im Bereich der Programmierung, habe aber dennoch sehr großes Interesse an der PC-Welt^^
    Sagen wir mal so: Ich belege das Fach Informatik in der Schule mit sehr guten Leistungen und bin sehr interessiert an PC's. Ich habe mir selbst HTML beigebracht und in der Schule bis jetzt natürlich die Dinge wie den Umgang mit Word, Excel, PowerPoint usw. gelernt, wobei ich natürlich Excel und Word schon vorher beherrschte... Genauso habe ich bereits in der 5. Klasse einen Zehn-Finger Kurs besucht, was natürlich nur Vorteile gebracht hat, da ich mir ein Schreiben ohne Zehn-Finger nicht mehr vorstellen kann, heutzutage ;-)
    Jetzt in der elften Klasse habe ich noch Delphi gelernt, bzw. Grundkentnisse...
    Da ich Informatik auch weiterhin belegen werde, kommen noch Themen wie SQL, und C++ (also glaub ich zumindest) usw. auf mich zu...

    Jedenfalls habe ich an den Beruf IT-Kaufmann gedacht... Aber ich kann mir darunter noch nichts genaues vorstellen...
    Und natürlich habe ich da noch einige Fragen: Was für einen Schulabschluss brauche ich für die IT-Branche?
    Muss ich Informatik studieren, um bspw. IT-Kaufmann zu werden?

    Kurz gesagt: Was habe ich für Aussichten?

    Vielleicht könnte mich da mal einer etwas mehr aufklären, auch was man ungefähr für Gehälter erwarten darf usw... ;-)

    Wenn noch etwas unklar ist, dann fragt ruhig nach...

  2. #2
    Ein IT-Kaufmann arbeitet zum größten Teil mit Kunden.
    Sie sind sozusagen die Verbindung zwischen Kunden und Techniker/Programmierer.
    Sprich, sie versuchen die Produkte an die Kunden zu verkaufen und betreuen sie.
    Großartige PC Kenntnisse sind nicht erforderlich.
    Kann man auch mit einem gewöhnlichen Realschulabschluss lernen.
    Und wenn man was technisches machen will, IMO ein Fehlgriff.

    In der IT-Branche wird ein Abitur oder Fachhochschulreife (oder höher) gern gesehen.
    Einige Firmen haben kapiert, dass man auch mit einem Realschulabschluss sehrwohl in der Lage ist, den Digitaltechnik Kram zu verstehen. Aber die meisten Firmen haben zu hohe Erwartungen.
    Ich hatte mich damals als Fachinformatiker geworben und viele Betriebe waren tatsächlich der Meinung, dass ich haufenweise Programmiersprachen perfekt beherschen sollte, damit ich dort ne Lehre anfangen kann O_o
    Dann frag ich mich, wieso ich ne Ausbildung anfangen soll, wenn ich eh schon alles weiss? Dann können sie mir ja gleich den Brief in die Hand drücken ...

    Naja, es gibt z.B. den Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
    In Richtung Anwendungsentwicklung wird man als Programmierer beschäftigt.
    Du hast dann die Aufgabe, Softwarelösungen zu planen und zu programmieren.
    In Richtung Systemintegration wird man meist in der Vernetzung der Rechnersysteme beschäftigt. Also Netzwerke aufbauen, installieren, warten etc.

    Und welche Richtung willst du denn genau gehen?
    Die IT-Branche ist sehr weit gefächert.

  3. #3
    Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung.
    Mein Schulabschluss: Gymnasium 10. Klasse - also Realabschluss in dem Sinne
    Ich habe in meiner Freizeit bereits vor der Bewerbung ein paar Kleinigkeiten programmiert - so unter anderem auch eine eigene Homepage.
    Als ich mit meinem schlechten Zeugnis vom Gymnasium keine vernünftige Stelle fand, hängte ich noch ein Berufsgrundschuljahr Wirtschaft und Verwaltung hinten dran.
    Dann habe ich mich erneut beworben und kam gut mit meinem um einiges besseren Zeugnis bei einigen Firmen gut an. Einige Sachen musste ich absagen, da sie zu weit von meinem Wohnort entfernt gewesen wären und ich dann z. B. nicht unbedingt mal so eben am WE zu meinen Eltern hätte fahren können.
    Am Ende hatte ich 2 Stellen zur Verfügung. Eine in einem Krankenhaus, in der nächsten Stadt direkt (Fachinformatikerin - Systemintegration) und eine etwas weiter entfernt, aber machbar (Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung).
    Wie man sieht, habe ich mich für letzteres entschieden. In der Schule wurde ich sehr vom Unterricht enttäuscht. Da geht es zur Zeit nämlich hauptsächlich um Hardware. Man bekommt Dinge beigebracht, die man später einen Systemintegranten fragen würde, wenn man sie nicht wüsste. Nun, ein son Punkt ist halt auch, dass Fachinformatiker gerne mal gemeinsam in eine Klasse geworfen werden, da sich der Lehrstoff in der Schule sehr ähnelt.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mit Physik nie so richtig klar kam und diesbezüglich noch so einiges aufholen muss.
    Auf der Arbeit programmiere ich zur Zeit mit C# und Microsoft Visual Studio 2005. Demnächst soll ich dann eine eigene Internetseite mithilfe von PHP, MySQL, HTML sowie CSS (und wenn ich möchte noch anderen Elementen) erstellen.
    Das ist aber nicht unbedingt all zu typisch, dass man seine eigenen Projekte hat. Die meisten aus meiner Klasse programmieren irgendwelche Dinge zu bestehenden Produkten hinzu. Wie z. B. Hilfsprogrämmchen o. ä.

    Ich hatte mich auch mal als Informatikkauffrau beworben. Damals wurde eine Abiturientin vorgezogen, da sie die besseren Noten hatte. Ich hatte zwar - wie fast in dem meisten Fällen, den besten Einstellungstest, aber da haben die wohl ihre Prioritäten anders gefällt. Auf jeden Fall hat man in dem Beruf - jedenfalls so wie ich ihn während eines Praktikums kennen lernte - ähnliche Aufgaben wie ein Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. In der Schule hat man dann aber mehr BWL.

    Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in einen kleinen Teil der IT-Branche geben.
    lg niji

  4. #4
    Wenn du dich mehr für Hardwaresachen interessierst, bleibt dir zusätzlich noch der IT-Systemelektroniker übrig. Weißt einige Ähnlichkeiten zum FISI auf, allerdings wirst du hier auch mit Elektronikkram konfrontiert.

    Wenn du dich mal ein bisschen informieren willst:


    Beide Berufe kannst du grundsätzlich auch mit Realschulabschluss lernen (beginne selbst meine Ausbildung im September zum FIAE), aber mit Gymnasium wirst du es da unter Umständen einfacher haben.

    Und wenn da nix für dich dabei ist, wäre ja ein Informatikstudium noch eine Überlegung wert.

  5. #5
    Also ich danke euch schon mal für eure Beiträge, da ihr mir schon gezeigt habt, dass ich auf jeden Fall nicht IT-Kaufmann oder dieser IT-Elektroniker oder so werden will^^ Denn ich kenne mich zwar mit dem Hardwaretechnischen auch aus, jedoch interessiert es mich eher weniger... Ich möchte eher für das zuständig sein, dass man nicht sehen kann, also die Daten...

    Da ich voll der Spielefreak bin (), war es schon immer mein Traumberuf gewesen, Programmierer von Spielen zu werden... Also sozusagen die Ideen und Sachen, die sich die Designer und sonstwer ausdenken, in Scripte usw. umzusetzen, um das Spiel sozusagen erst spielbar zu machen...

    Aber davon bin ich jetzt schon wieder ziemlich weit entfernt, da die Chancen auf so einen Job gerade hier in Deutschland wohl ziemlich gering sind....

    Also habe ich mir gedacht, könnte ich doch Programmierer auf einem anderen Gebiet werden... Also halt jemand, der Programme oder was auch immer programmiert...

    Naja das is halt meine Richtung, in die ich gehen will...^^

  6. #6
    Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

    Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.

  7. #7
    Zitat Zitat von Krelian Beitrag anzeigen
    Ich selber bin im dritten Ausbildungsjahr zum FIAE, habe vor einer Woche die schriftliche Prüfung geschrieben, die mündliche folgt noch. Wenn es dir ums programmieren geht ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Entweder das oder direkt ein Informatikstudium. Die Aussichten auf einen Job sind momentan gut, jedoch kann man nie abschätzen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

    Es stimmt dass bei den Firmen oft schon Informatik-Wissen verlangt wird, bevor man überhaupt die Ausbildung anfängt. Etwas paradox, aber da du dich schon mit HTML und Delphi beschäftigst, sollte das kein Problem sein. Vor allem solltest du motiviert sein, neue Sprachen und Technologien zu lernen. Ein wichtiger Teil des Fachinformatikers ist auch Projektmanagement. Mein (nun ehemaliger) Anwendungsentwicklungslehrer meinte auch, dass Programmieren etwas für Frisöre sei, aber das planen, managen und Algorithmen entwickeln die eigentlichen Aufgaben eines Fachinformatikers sind. In der Praxis bist du am Ende aber doch Programmierer, Projektmanagement wird normalerweise von jemand anderem erledigt. Wobei du mit deiner Ausbildung dann auch Chancen in dem Bereich hast, wenn es dich denn interessiert.
    Also erstmal ganz blöd gefragt^^ Aber was bedeutet FIAE?? Also FI steht bestimmt für FachInformatiker oder?? Aber was das andere??

    ^^

    Und ich denke auch, dass es nur von Vorteil ist, dass man schon Vorkenntnisse in Sprachen hat... und HTML hab ich mir wie gesagt nur so nebenbei selbst beigebracht, mit nem Buch (ungefähr 400 Seiten ), da ich mir ne Webseite gemacht habe... naja und Delphi is ja auch net das einzige, dass wir in der Schule lernen... dieses Schuljahr haben wir Delphi gemacht, nächstes Jahr und das Jahr darauf werden wir noch weitere Sprachen kennenlernen...

    Und wie würdet ihr mir das jetzt raten?? Also soll ich vorher schon ma wegen nem Ausbildungsplatz suchen?? Und wenn ja, wo?? Ich hab da echt keine Ahnung, wo man überall dazu ausgebildet werden kann

    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main in hessen, wenn einem das was sagt... Kann man sich da irgendwo ausbilden lassen??? Oder wie auch immer... oder soll ich Informatik studieren?? Muss man Informatik studiert haben oder ist es dann einfach nur so, dass man bessere Chancen hat, nen Job zu bekommen??

  8. #8
    FIAE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    FISI = Fachinformatiker Systemintegration

    Du kannst dich auf jeden Fall schon mal informieren, welche Firmen in deiner Nähe zum Fachinformatiker ausbilden, dich jetzt schon bewerben wäre nur etwas verfrüht. Hier kannst du dir eine Liste von einigen aktuellen Stellenangeboten mal anschauen: http://www.meinestadt.de/frankfurt-a...chinformatiker
    Das sind aber sicher nicht alle, ich glaube nicht dass es ein Problem sein wird in Frankfurt ein Ausbildungsunternehmen zu finden.

    Und ob Ausbildung oder Studium musst du letztendlich selbst entscheiden. Willst du viel Theorie lernen? Mathematik ist im Studium wichtig, während meiner Ausbildung habe ich überhaupt kein Mathe gehabt. Du musst nicht studieren, du kannst auch gut mit einer Ausbildung verdienen. Wenn du nach der Ausbildung Lust hast, kannst du ja noch immer studieren. Ich kenne viele, die nach der Ausbilung studieren wollen, um sich weiter zu bilden oder um mehr zu verdienen. Umgekehrt gab es auch einige Studienabbrecher, denen das Studium zu trocken war und die lieber schon Geld verdienen und ihre Fähigkeiten praktisch anwenden wollten. Dann gibt es noch solche, die nach der Ausbildung etwas völlig anderes studieren wollen, weil sie gemerkt haben, dass der Beruf doch nicht das richtige ist.

    Du hast noch Zeit. Du solltest sie nutzen und dich ausführlich informieren, was im Studium auf dich zukommen würde, welche Unternehmen es in deiner Nähe gibt und wie die Arbeit eines Fachinformatiker so aussieht. Das hängt nämlich stark vom jeweiligen Unternehmen ab. Es kann sein, dass du Web-Anwendungen schreibst, oder Datenbank-Tools usw. Schau am besten mal auf http://www.fachinformatiker.de.

    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der Informatik studiert. Da gibt es übrigens auch unterschiedliche Richtungen. Wirtschaftsinformatik (wäre z.B. nix für mich), Medieninformatik, Allgemeine Informatik, Technische Informatik, etc. Am besten auch mal auf Uni-Seiten nachschauen

  9. #9
    Zitat Zitat
    IT-Kaufmann oder dieser IT-Elektroniker
    Wenn schon IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker. Den Informatikkaufmann gibt es auch noch und Informationselektroniker gehört offiziell nicht zu den 5 IT-Berufen.

    Zitat Zitat
    Wenn du dich mehr für Hardwaresachen interessierst, bleibt dir zusätzlich noch der IT-Systemelektroniker übrig. Weißt einige Ähnlichkeiten zum FISI auf, allerdings wirst du hier auch mit Elektronikkram konfrontiert.
    Stimmt zwar aber IT-Systemelektroniker sind auch Elektrofachkräfte aber leider machen nur wenige Firmen die nötigen VDE-Schulungen und Praxis dafür, was ich ziemlich schade finde. Aber man hat auch als ITSE nicht viel mit Elektrotechnik zu tun wie es einem in der Berufsschule weißgemacht wird. (Mein Elektrotechniklehrer bezeichnet uns schon als Informationselektroniker.^^)

    Vom IT-Systemkaufmann und Informatikaufmann würde ich dir abraten wenn du kein kaufmännisches Interesse hast, da die Informatik nur eine kleinere Rolle spielt als beim FiSi, FiAe und ITSE. (Habe mich mal mit denen unterhalten und die machen nicht besonders viel davon in der Berufsschule oder im Betrieb. Bei mir im Betrieb sind außer dem Informatikkaufmann alle IT-Berufe vertreten.)


    Zitat Zitat
    Muss man Informatik studiert haben oder ist es dann einfach nur so, dass man bessere Chancen hat, nen Job zu bekommen??
    In gewisser Weise schon wenn du weißt was du später in der Branche machen willst.

    Geändert von RPG-Man (19.05.2007 um 20:12 Uhr)

  10. #10
    Wichtig ist auch die spätere mögliche Karriere. Als FIAE (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) wirst du vermutlich erst mal als Codeaffe (manchmal auch "Juniorprogrammierer" genannt) anfangen, dich dann durch die verschiedenen Stufen dort hocharbeiten, mittelfristig Architektur und Projektplanung machen und irgendwann den IT-spezifischen Bereich verlassen und im mittleren Management weitermachen.

    Als FISI wäre eine Beispielkarriere, daß du diverse Stufen der System- oder Netzwerkadministration durchläufst (hier hilft es ungemein, wenn du dich mit mehreren Betriebssystemen auskennst, vor allem mit *nix) und von da aus irgendwann ins mittlere Management übergehst. Vieleicht. Sysadmins haben eine überdurchschnittlich hohe Burnout-Quote, da sie 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr verfügbar sein müssen (das schließt bezahlten Urlaub mit ein); dafür werden sie aber auch entsprechend bezahlt. In einigen Firmen bekommt ein wichtiger Sysadmin mehr als die meisten Manager, weil schon eine Downtime von wenigen Minuten die Firma Millionen kostet.

    Natürlich sind die genannten Karrieren, besonders für den FISI, beispielhaft und keineswegs allumfassend.


    Ein Informatikstudium kann dir helfen, einen Job zu kriegen (natürlich besonders, wenn du gute Noten hast) und statistisch gesehen wirst du mit einem Master in der Tasche mehr Geld kriegen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ein Informatikstudium kann dir helfen, einen Job zu kriegen (natürlich besonders, wenn du gute Noten hast) und statistisch gesehen wirst du mit einem Master in der Tasche mehr Geld kriegen.
    Nope aber ich hätte da mal zwei Fragen dazu weil ich Interesse an einem Studium an der Fernuni Hagen oder Fernfachhochschule Darmstadt nach der Ausbildung habe:

    1. Hat man bei einem Uni-Abschluss mehr Chancen als bei einem FH-Abschluss?
    2. Kann man mit dem Bachelor(FH) in Informatik zu einem Masterstudium in Informatik an die Uni wechseln?

  12. #12
    Puh. Da habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Für die zweite Frage müßtest du wohl die Studienordnung der Wunschuni lesen, bzw. dort anfragen.

  13. #13
    Also danke Leute, ihr habt mir echt schon viel weitergeholfen...

    Die Richtung Fachinformatiker hört sich wirklich interessant an... Ich habe mir auch auf der seite, die Krelian genannt hat, informiert, habe aber immer noch ein paar Fragen...

    Was sind denn jetzt genau die Kernunterschiede zwischen dem Fachinformatiker in der Systemintegration und der Anwendungsentwicklung?? Das war mir noch nicht so ganz klar geworden... Außerdem wollte ich mal so grob wissen, was man denn bei dem Job so verdient? Also bei beiden Berufszweigen (also FISI und FIAE)!
    Nur damit ich so ungefähr bescheid weiß...

    Achja, und noch was: Wie sieht es denn jetzt aus, wenn ich Fachabi machen würde??

  14. #14
    Grob gesagt, Anwendungsentwickler sind Programmierer und Systemintegratoren kümmern sich um Hardwareangelegenheiten (Netzwerk/Server aufsetzen, warten usw.).

    Was das Einstiegsgehalt angeht, eine grobe Richtung ist um die 1800 Euro brutto. Hängt aber stark von der Firma ab. Kann sein, dass du weniger verdienen wirst. Oder aber mehr

    Ich würde an deiner Stelle das Abitur machen. Damit sind dir alle Türen offen, falls du doch noch studieren möchtest und/oder eventuell doch den Job wechseln willst. Man weiß ja nie was noch kommt, ob sich deine Interessen drastisch ändern, oder was auch immer. Mit Fachhochschulreife könntest du nur an Fachhochschulen studieren. Das muss nicht schlechter sein und vor allem im Informatikbereich ist es kein Nachteil, aber das Studienangebot ist begrenzter. Wobei du in Hessen natürlich den Luxus hast mit Fachhochschulreife die Bachelor-Studiengänge auch an Unis studieren zu können. Weswegen ich überlege in Hessen zu studieren...

  15. #15
    Was genau willst du denn später machen? Interessierst du dich eher für Hardware, Netzwerke oder für Programmierung? Solltest du den Wunsch haben $irgendwann als Programmierer anzufangen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren. Es sei denn du willst PHP-Code-Monkey bei irgendeiner Klitsche werden.

    Bei den anderen beiden "Themen" würde ich dir eher eine Berufsausbildung empfehlen, da wird eher auf praktische Erfahrung geachtet.

  16. #16
    Zitat Zitat von Codec Beitrag anzeigen
    Was genau willst du denn später machen? Interessierst du dich eher für Hardware, Netzwerke oder für Programmierung? Solltest du den Wunsch haben $irgendwann als Programmierer anzufangen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren. Es sei denn du willst PHP-Code-Monkey bei irgendeiner Klitsche werden.

    Bei den anderen beiden "Themen" würde ich dir eher eine Berufsausbildung empfehlen, da wird eher auf praktische Erfahrung geachtet.
    Also ich möchte eher programmieren... also FIAE gefällt mir ganz gut... Das wäre so ungefähr das, wonach ich gesucht hab

  17. #17
    Zitat Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen
    Also ich möchte eher programmieren... also FIAE gefällt mir ganz gut... Das wäre so ungefähr das, wonach ich gesucht hab
    Dann würde ich es auch machen obwohl du auch als FiSi nach deiner Ausbildung dich in Programmieren weiterbilden kannst. Zumindest kommt der FiSi dem FiAe am Nächsten.^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Codec Beitrag anzeigen
    Was genau willst du denn später machen? Interessierst du dich eher für Hardware, Netzwerke oder für Programmierung? Solltest du den Wunsch haben $irgendwann als Programmierer anzufangen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren. Es sei denn du willst PHP-Code-Monkey bei irgendeiner Klitsche werden.

    Bei den anderen beiden "Themen" würde ich dir eher eine Berufsausbildung empfehlen, da wird eher auf praktische Erfahrung geachtet.
    Das stimmt so nicht ganz. Es ist richtig, dass man als FIAE oft nichts weiter tut als Programmieren (vor allem am Anfang und in kleineren Unternehmen), aber die Ausbildung bereitet auf weit mehr vor als nur das. Man kann später durchaus auch ohne Studium im Unternehmen aufsteigen. Abgesehen davon wollen einige ja auch nichts anderes als nur Programmieren

  19. #19
    Zitat Zitat von Krelian Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wollen einige ja auch nichts anderes als nur Programmieren
    *gg*

    genau so einer bin ich^^ Ich will eigentlich nur Programmieren, mehr net^^ das andere zeugs interessiert mich net so... und hardware und technik auch net so... wie gesagt, ich will eher Programme und Software für Kunden erstellen bzw. programmieren

  20. #20
    Zitat Zitat von Krelian Beitrag anzeigen
    Wobei du in Hessen natürlich den Luxus hast mit Fachhochschulreife die Bachelor-Studiengänge auch an Unis studieren zu können. Weswegen ich überlege in Hessen zu studieren...
    Ganz vorsichtig, bitte. Der Bachelor ist noch sehr neu und es ist noch nicht raus, ob der einem auf dem Arbeitsmarkt groß was bringt. An der Uni wird er mehr oder weniger als das neue Vordiplom betrachtet - okay, jetzt kriegt man einen hübschen Titel und etwas mehr Stoff, aber die meisten Studenten (und viele Lehrende) sehen den Hauptexistenzgrund des Bachelor-Studiengangs als Vorstufe zum Master.

    Wenn es also an die Uni gehen soll empfehle ich ein Fach- oder Vollabitur und den Abschluß des Masterstudiengangs; damit hat man dann in etwa die Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, die man bisher mit dem Diplom hat. Wenn man vorher von der Uni weg engagiert wird ist das zwar nicht schlecht, aber die meisten werden es nicht und werden alle Pluspunkte auf der Bewerbung brauchen, die sie kriegen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •