Das ist ja interessant...mit diesem Package läuft das Viech los, zur nächsten Wand, bleibt kurz stehen, dreht sich um, läuft zurück und stellt sich genau da hin wo ich ihn ursprünglich haben wollte/im CS platziert habe.^^
edit: er läuft aber auch erst dann los, wenn man in die Nähe/Sichtweite kommt. Bleibt man einfach im Nebenraum stehen, greift er auf einmal an, obwohl er laut Script eigentlich erst angreifen sollte, wenn man einen bestimmten Trigger auslöst.
Übringens, ich habe verhindert dass er angreift, indem ich seinen Personality-Wert auf 255 gestellt habe - aber der übliche Weg ist das nicht, oder?![]()
Geändert von Lazarus (06.05.2007 um 18:01 Uhr)
Tja, dann frage ich mich wie Beth das im Ori-Spiel geschafft hatZitat
... versuch es doch einfach mal... und dann diskutieren wir ob es wirklich nicht funzt...
So zum NPC:
Du nimmst jetzt das Ori-Ai-Package AAAStayatEditorLocation... Nix mehr sonst (die StayatCurrentLocation haben ein Interior dabei mit nem Wert von 256)... ist das eine unique Kreatur? Wenn ja! Super... gib der einen Agression-Wert von 10 (bis 30 kannst du) kein Fraktionen und in den Trigger welcher onTrigger Player haben sollte weil ansonsten alles (auch Marker) diesen Trigger auslösen... RefKreatur.startCombat Player ... ich empfehl dir gleich das CS für Dummies wenn du so weitermachst...lol*chichichi
<- Gerade sowas hab ich in RoR gemacht... und es funzt... lol
Gruß
Ryan
Edit: Nur für den Fall, nicht das an der KReatur ein Script hängt... du hast irgendwo was ganz pissiges falsch eingestellt oder übersehen, deswegen komme ich damit...
Geändert von ~Ryan~ (06.05.2007 um 18:32 Uhr)
Stimmt, hast recht, funktioniert schon. Allerdings frage ich mich ob das auch so toll ist, jedes mal, nachdem man mit dem Stab geschossen hat, noch den 'Ich-zieh-dir-Mana-ab-Spell' zu zaubern...^^
Wie auch immer, das mit dem wanderlustigen Gegner funktioniert jetzt. Also abgesehen davon, dass er immernoch kurz durch die Gegend spaziert bevor er zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt und sich brav hinstellt. Kann man aber eigentlich sogar so lassen...abgesehen von den Schritten dürfte der Spieler davon nichts mitbekommen. Notfalls lege ich ihm per Script einen schweren Gegenstand ins Inventar, damit er sich nicht mehr bewegen kann.^^
lol... ja so würde ich das und jeder andere auch machen.... lol...Zitat
Du hast aber auch keine blauen Pathgrids da verlegt und der NPC schwebt auch nicht beim Enablen in der Luft? Und du guckst auch immer schön mit nem Speicherstand BEVOR du in der Zelle bist... denn ansonsten kriegst du von deinem Save-Game ein ständiges Dejavu vorgespielt... <- das nimmt die Veränderung nämlich dann nicht an ...
Joa. Bis er nix mehr hat, ne. Du bist auch ne Marke da kommst du mit so einer neuen Info... also Player hat Stab... hubdidu... Zaubert... verliert Zwanzig Mana... und das war es? So soll das aussehen? Immer wenn er mit dem Stab zaubert? Oder nur ein einziges Mal? ...Zitat
.....
Gruß
Ryan
Keine blauen Pathgrids und Zelle zum ersten mal betreten.
Zum Test kann ich den Gegner auch nochmal neu einfügen, vielleicht bringt's ja was.
Der Stab soll irgendeinen mehr oder weniger stinknormalen Zauber ausspucken - aber eben anstelle von Ladungen Mana verbrauchen. Und ja, bei jeder Benutzung.![]()
Ja, dann muss die Script-Line an den Stab und ... öhhhhhhhhhhhhhhhhh.... öhm... nicht onuse.... sonder... On Activate? Sowat halt... ist nur die Veränderung des Begin Blocks... und wenn das einmal durchläuft mit z.B. doonce dann müsste er es bei jedem abwurf eines Feuerballes oder was auch immer seine Scriptline runterrasseln... joa...
Und Gegner auch nicht in deR Luft? Wenn du die nämlich auf den Boden fallen lässt suchen die sich DAS NÄCHSTE Pathgrid von ihnen Entfernt (also nicht das unter ihnen) und laufen da hin....Zitat
![]()
Gruß
ryan
Nein. Erfahrungsgemäß werden Gegner auch nur beim nächsten Pathgrid enabled, ganz egal ob in der Luft oder nicht. Deshalb habe ich unter den Füßen von einigen wenigen Exemplaren nen' ganzen Batzen an Pathgrids druntergeklebt. Damit sie nicht auf die Idee kommen, ein paar Meter daneben zu spawnen. Und ja, alle schön ordentlich, Fehler dürfte es dadurch also keine geben.![]()
Hm,
sind da vielleicht andere NPCs in der Nähe. Vielleicht will er ja nur ein gepflegtes Pläuschchen halten und merkt gar nicht, dass er da eine Wand dazwischen hat.
EDIT: Eine Creature? Gut, dann kann er natürlich kein Pläschchen halten, auch wenn er es noch so gern wollte.
Geändert von Rung (06.05.2007 um 19:27 Uhr)
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass einem bestimmten Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen wird?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will verhindern dass der Spieler dem Gegner während des Kampfes die Waffe aus der Hand schlagen kann(Perk, den man ab Waffenskill Stufe 50 bekommt).![]()
Naja, gestern konnte ich ihm mit meinem Level 12 Char(gerademal 50 Punkte auf Schwert) drei mal in kurzer Folge die Waffe wegschlagen...und er hat 100 dex und auch 100 Waffenskill. Ich glaube ich leg ein Script auf sein Schwert, das ihm sofort ein neues ins Inventar schiebt und ausrüstet, sobald sein altes flöten geht.
Mal eine ganz andere Frage an die TES-Lore-Kenner, die eigentlich nichts mit Modding zu tun hat: angenommen ich schreibe ein Tagebuch, das von irgendjemandem während der 1. Ära verfasst wurde. Würde dann dieses '1. Ära' mit im Datum stehen oder nicht? Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass die 1. Ära erst in den späteren Ären(Äras? Ärata? Äri?) auch als solche bezeichnet wurde, ist allerdings nur eine Vermutung.
...aber auch nur weil die 1. und 2. Ära vorhergingen, darauf muss nun mal die 3. folgen. Aber was hätte die damaligen Menschen dazu veranlassen sollen, nicht nur eine (neue) Zeitrechnung zu beginnen, sondern das ganze auch noch in Ären zu unterteilen? Könnte ja sein dass die 1. Ära erst in der 2. oder 3. als solche bezeichnet wurde. Außerdem meine ich, mal in Morrowind oder Oblivion irgendetwas von 'alter Zeitrechnung' gelesen zu haben...
edit: es gibt in MW und Obl die Buchreihe '2920', die das letzte Jahr der 1. Ära behandelt. Zeitangaben innerhalb der Handlung werden da immer ohne den Zusatz '1. Ära' gemacht,
meine Vermutung scheint sich also zu bestätigen...zur Sicherheit seh' ich nachher nochmal in Morrowind nach, vielleicht hat sich in Obl da auch ein Fehler reingeschlichen.Zitat
![]()
Geändert von Lazarus (10.05.2007 um 16:26 Uhr)
Ich glaube weniger dass die erste Ära damals gar keinen Namen hatte. Warscheinlich hatte sie zwei Namen. Unter den Menschen erste Ära, unter den Elfen Ära der Menschen. Die Ären wurden schon seit der Merethischen Ära (übersetzt Ära der Elfen) gezählt. Anscheinend haben die Kaiserlichen oder die Nord die erste Ära dann erste Ära genannt (erste Ära der Menschen). Die Elfen werden warscheinlich nur Ära der Menschen gesagt haben, es war schließlich nicht die zweite Ära der Elfen.
--[FONT="Book Antiqua"]Das verlorene Königreich[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]TuS[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]Prinz Pi[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]ToT[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]JuPis[/FONT]
Ich glaube ich lasse das '1. Ära' sicherheitshalber weg - dass es so auf jeden Fall (auch) richtig ist, beweist ja diese Buchreihe.