Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass einem bestimmten Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen wird?
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass einem bestimmten Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen wird?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will verhindern dass der Spieler dem Gegner während des Kampfes die Waffe aus der Hand schlagen kann(Perk, den man ab Waffenskill Stufe 50 bekommt).![]()
Naja, gestern konnte ich ihm mit meinem Level 12 Char(gerademal 50 Punkte auf Schwert) drei mal in kurzer Folge die Waffe wegschlagen...und er hat 100 dex und auch 100 Waffenskill. Ich glaube ich leg ein Script auf sein Schwert, das ihm sofort ein neues ins Inventar schiebt und ausrüstet, sobald sein altes flöten geht.
Mal eine ganz andere Frage an die TES-Lore-Kenner, die eigentlich nichts mit Modding zu tun hat: angenommen ich schreibe ein Tagebuch, das von irgendjemandem während der 1. Ära verfasst wurde. Würde dann dieses '1. Ära' mit im Datum stehen oder nicht? Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass die 1. Ära erst in den späteren Ären(Äras? Ärata? Äri?) auch als solche bezeichnet wurde, ist allerdings nur eine Vermutung.
...aber auch nur weil die 1. und 2. Ära vorhergingen, darauf muss nun mal die 3. folgen. Aber was hätte die damaligen Menschen dazu veranlassen sollen, nicht nur eine (neue) Zeitrechnung zu beginnen, sondern das ganze auch noch in Ären zu unterteilen? Könnte ja sein dass die 1. Ära erst in der 2. oder 3. als solche bezeichnet wurde. Außerdem meine ich, mal in Morrowind oder Oblivion irgendetwas von 'alter Zeitrechnung' gelesen zu haben...
edit: es gibt in MW und Obl die Buchreihe '2920', die das letzte Jahr der 1. Ära behandelt. Zeitangaben innerhalb der Handlung werden da immer ohne den Zusatz '1. Ära' gemacht,
meine Vermutung scheint sich also zu bestätigen...zur Sicherheit seh' ich nachher nochmal in Morrowind nach, vielleicht hat sich in Obl da auch ein Fehler reingeschlichen.Zitat
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Geändert von Lazarus (10.05.2007 um 16:26 Uhr)
Ich glaube weniger dass die erste Ära damals gar keinen Namen hatte. Warscheinlich hatte sie zwei Namen. Unter den Menschen erste Ära, unter den Elfen Ära der Menschen. Die Ären wurden schon seit der Merethischen Ära (übersetzt Ära der Elfen) gezählt. Anscheinend haben die Kaiserlichen oder die Nord die erste Ära dann erste Ära genannt (erste Ära der Menschen). Die Elfen werden warscheinlich nur Ära der Menschen gesagt haben, es war schließlich nicht die zweite Ära der Elfen.
--[FONT="Book Antiqua"]Das verlorene Königreich[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]TuS[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]Prinz Pi[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]ToT[/FONT] - [FONT="Book Antiqua"]JuPis[/FONT]
Ich glaube ich lasse das '1. Ära' sicherheitshalber weg - dass es so auf jeden Fall (auch) richtig ist, beweist ja diese Buchreihe.
Mal dazu ein Gedanke: Ich habe festgestellt, daß dem Spieler Questitem-Waffen (z.B. Rockshatter) nicht aus der Hand geschlagen werden können (logisch, wäre ja eine Möglichkeit, das Teil zu verlieren). Vielleicht gilt das auch für NPC's? Wenn ja, gib der Waffe Questitem-Status und setz selbigen im OnDeath-Block des NPC-Skriptes zurück.
(Macht aber nur Sinn bei einem Einzelgegner mit uniquer Waffe, da SetQuestObject sich immer auf alle Items eines Typs bezieht.)
Das wäre eine gute Möglichkeit...habe es inzwischen allerdings anders gelöst. Sobald ihm die Waffe weggeschlagen wird, bekommt er eine neue. Auf diese Weise könnte man sich zwar theoretisch unendlich viele Schwerter bei ihm abholen - ist aber nicht weiter schlimm, da das ziemlich starke Teil im Inventar des Spielers als normales Standard-Item ankommt. Und wer es schafft, diesen Gegner zu besiegen, der hat auch schon genügend Gold als dass er daraus großartig Profit schlagen könnte.^^
Wieder 'ne Scriptfrage...24 Ingame-Stunden nachdem ein Objekt aktiviert wurde, soll es verschwinden. Wie stelle ich das an?
GetCurrentGameDay gibt es nicht, habe GetDayOfWeek genommen, funktioniert prächtig.
Habe es gestern erst per GetCurrentTime versucht und wollte das Objekt verschwinden lassen, sobald die Variable +24 Stunden erreicht hat...aber Pustekuchen, die 24 Stunden werden ja nicht kumulativ auf die Variable aufgerechnet.
An die Globalen Variablen habe ich gar nicht gedacht, habe bisher immer nur auf die Skriptfunktionen geachtet...werd's mir aber merken, danke.
Ich will, dass ein Scriptbefehl ausgeführt wird, sobald der Spieler mit einer (bestimmten, notfalls mit jeder) Waffe gegen einen Activator schlägt.
Dummerweise zeigt OnHit bzw OnHitWith scheinbar nur bei Kreaturen und NPCs Wirkung, aber nicht bei einem Activator. Die reagieren nur auf Zauber, mit verzauberten Waffen wiederum geht's nicht.
Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, das zu regeln? Wäre wirklich schade wenn es nicht funktionieren würde.
Ich könnte eine Kreatur basteln, die genauso aussieht wie der Activator.
Da gäbe es allerdings schon das Problem, dass sie wegrutschen könnte/würde...