ah sry. Ich meinte, die Leute, die was getaugt haben, und die an BK geabrietet haben sind bei Crescendo.
Wenn man sich ihre Werke mal anschaut, is ja teilweise einiges sinnvolles rausgekommen.
und bei Monolith Soft... njoar. Namco X Irgendwas... BK sowie XS.
XS mag ich die Musik, die is toll... Aber sonst :/.
...Streitsache. BK: DS is ja schon in Entwicklung. hmhm. Naja, mal schauen, muss BKO auch noch anzocken und schauen ob es mich reizt es komplett zu durchspielen.
Streiten, nö. Aber seit 2 Jahren in der Entwicklung ohne Bilder, Artworks oder Infos o_O
Das ist ja fast so... wie... mein RPG Maker Projekt
Andererseits könnte die "Kooperation" mit Nintendo natürlich auch darin resultieren dass ein DS Projekt jetzt forciert wird wenn Disaster fertig ist...
BK: DS wurde doch gecancelt? Das letzte was ich davon hört war:
QuelleZitat
Seitens namco ja. Aber Nintendo dürfte doch großes Interesse daran haben dass Monolith für den DS entwickelt. Und wenn sich ein (Nintendo-)System für einen BK Nachfolger eignet dann der DS.
Aber wie von one-cool erwähnt waren tri-Crescendo an den bisherigen BKs immer beteiligt. Dass namco mit den Erfolgen von Xenosaga und Baten Kaitos nicht so zufrieden war ist ja kein Geheimnis.
Flops. Spielerische Flops. Oder eben *"Schreckliche "Spiele"*.Zitat von Rai-Jin
Even the best PS"1" RPG lacks in Battle System, Story, Playability and Pseudo-Interactivity.
@Kayano
BesserZitat von Rina
?
Und na klar, Nintendo will jetzt plötzlich RPGs auf ihrer (erfolgreichen) Konsole sehen, auf den etwas erfolgloseren Konsolen vor einiger Zeit aber nicht. Nur um das klar zu stellen, ich (und wohl sonst auch niemand) hätte absolut nichts dagegen. Das Thema wurde aber auch eigentlich schon geklärt.
Wii M O T EZitat von Kayano
?
IMHO eignet sich (z.B.) das (relativ lahme) Xenosaga Kampf- (und Kombo-) System ganz gut dafür mit Echtzeit-Wiimote-Schlag aufgepeppt zu werden. Und Fire Emblem eigentlich auch .___. oder hab ich zuviel Fantasie?
FE ganz einfach Point & Click und in Kämpfen Schwert etc. schwinken - Tschüss Random Werte. XS z.B. Treffergenauigkeit durch eine Art Lightgun oder Wii Sports "Angriffe" bei Distanzangriffen und im Nahkampf Buttons plus Bewegungserkennung (also das 'Schütteln' des/der Controller). Und die Kartenkämpfe aus Baten Kaitos liessen sich mit Touchscreen oder (etwas langsamer dann) mit Wiimoe Pointer auch schneller und flüssiger steuern (also Karten (plus Ziel) auswählen).
Du hast mich missverstandenZitat von Kayano
Ich meinte die erfolgloseren Konsolen, N64 und GameCube (und dann gab es noch einen netten, älteren Herrn in der Nintendo Führungsetage der davon überzeugt war dass RPGs "nichts" sind)
"See that was the Gamecube Nintendo. Non Games und Cube Ports bringen die Kassen nun zum Klingeln. Wozu also "übermässig" Geld Inverstieren? Silicon Knights haben schön bewiesen das Nintendo nicht an Epischen Unternehmungen Interessiert ist. I don know, just seems strange."
Und nein ich hoffe nicht dass Wakus Nase gut ist. Aber das Gegenteil ist erst noch zu beweisen...
Ich hab dazu keine persönliche Meinung, finde aber Wii Spiele ohne Wiimote überflüssig. Und das deckt sich auch zu 100% mit Nintendos Wii Philosophie.Zitat von Kayano
Und du hast Dragon Quest noch nicht gespielt. Schlechter als das Original DQ Kampfsystem kann es nicht sein, theoretisch. Praktisch wird es wohl weniger Taktik und weniger aktive Charaktere geben (2 afaik) und weniger Techniken etc. Da kann die Wiimote aber nichts dafür.
Wenn man Advance Wars, Age of Empires, Luminous Arc (und vielleicht Heroes of Mana und FF XII Revenant Wings) gespielt hat kann, muss man das aber nicht nachvollziehen.Zitat von Kayano
"Fehlende Präzision"... Hallo? Die kann man bei Wii Sports auch bemängeln - trotzdem geht es nur mit Wiimote (und Nunchuck beim Boxen .__. ). Nichts gegen das D-Pad - das finde ich toll. Aber wenn sich eine bessere, intuitivere Steuerungsmöglichkeit anbietet sollte man wenigstens ernsthaft in Erwägung ziehen diese zu nutzen. Aber Intelligent Systems sind nicht blöd, die erste richtige Wii Entwicklung wird die Wiimote nutzen.
Gut, ein Point&Click wäre vielleicht einfacher zu bedienen, aber eine wirkliche Verbesserung ist das auch wieder nicht.![]()
Kann in diesem Fall (natürlich) nur für mich sprechen, aber meine Hand zittert immer furchtbar wenn ich die Wiimote benutze, sodass ich mich meist "verclicken" würde. Schwert schwingen klingt ganz lustig, aber das System lässt sich schwer auf die anderen Waffentypen übertragen. Bögen? Feuer-/Wind-/Blitz-/Licht-/Schattenmagie? Heilstäbe? Kann mir nichts überzeugendes vorstellen wie man die umsetzen soll.
Random Werte? Kann mir gerade nicht vorstellen was du damit meinst. Trefferwahrscheinlichkeit? Level Ups? Könnte mir bei beidem keine Alternative vorstellen wie man es mit der Wiimote besser machen kann.
Xenosaga hab ich nur den zweiten Teil gespielt. Da könnte ich mir deinen Vorschlag gut vorstellen. Würde zumindenst für mehr Abwechslung sorgen.
Bei Baten Kaitos stimme ich dir völlig zu. Das Spiel könnte man wirklich besser mit TS oder Wiimote spielen, da ich mich schon ab und dann "verdrückt" hab bei den beiden Teilen. Hab übrigens beide Teile sehr gemocht und hoffe nach wie vor auf eine Fortsetzung, auch wenn anscheinend die meisten nicht so viel von der Serie halten.
Silicon Knights? Anscheinend hab ich hier eine Bildungslücke. Inwiefern haben sie das bewiesen?
Wenn ein Spiel mir gefällt ist es mir relativ egal wie man es steuert. Spiele gänzlich ohne Wiimoteunterstützung wird es wohl trotzdem nie geben, immerhin ist die Mote die einzige Eingabeeinheit die die Kunden garantiert haben und nur für einen kleinen Teil zu entwickeln, der den CC/GC hat, wird wohl niemand machen.
"Verclicken" - solche Schimpfwörter benutzt man nicht
OK es sollte muss ich dazu sagen natürlich optional sein.
Bei 2 oder 3 DS Spielen muss man Symbole "malen' Dreiecke, Kreise, Sterne. In Okami muss man das mit dem Analogstick des PS2 Controllers machen um Magie einzusetzen.Zitat von Dolgan
Yup manchmal verfehlt man was am Trefferwert des Angreifers, am Ausweichwert des Angegriffenen und eben ne Menge Zufallswert anhängt. Auch Critical Hits sind ja im Grunde 90% Zufall plus Wert des Charas oder der Waffe. Mit der Wiimote, OK eins zu eins Waffenattacken werden wohl nicht gehen, wohl aber ein gutes Timing während man "zuschlägt".Zitat von Dolgan
Weiss ich nicht genau. Aber die gehörten zu Nintendo, haben ein relativ gutes Spiel entwickelt und die MGS Umsetzung für den GameCube. Und entwickeln jetzt für Xbox 360. Ich hab ja auch nur Waku zitiert.Zitat von Dolgan
Streiten, OK, das merk ich mirZitat von Kayano
*Zustimm*. Aber diese "Rumfuchtel-Minispiel-Sammlungen" verkaufen sich immer noch gut x____xZitat von Kayano
Schwertmeister und Scharfschützen haben den Vorteil, dass sie öfter normal und kritisch treffen. Wenn man die Trefferquote/ Kritische Trefferquote an den "Spielerskill" koppelt, dann würde die fast ihr Existentrecht verlieren. Mit Support und vernünftiger Waffenwahl hat man eigentlich selten Probleme den Gegner überhaupt zu treffen, solange du nicht gerade mit einem Axtkämpfer gegen einen Schwertmeister im Wald kämpfst.![]()
Waren die Entwickler von Eternal Darkness (hab mal kurz recherchiert). Ja gut, manche Entwickler gehen (wie z.B. auch Rare) und manche Entwickler kommen dazu (Monolith Soft). Inwiefern das jetzt irgendwas beweist weiß ich nicht.
Das tut mir leid war nicht meine Absicht.
Darin stimmte ich dir zu die Wiimote ist die Grundlage des Wiis, in allen anderen technischen Aspekten sind die beiden anderen Konsolen ihm überlegen. Es ist verständlich das Nintendo alle Wii-Spiele über die Wiimote steuern lassen will, jedoch empfinde ich diese Steuerung in manchen Games und Genre als aufgesetzt oder aufgezwungen und in dem Sinne nicht passender als eine normale Buttonbelegung.
Wir könnten natürlich hier diskuttieren, ob die Wiimote tatsächlich für alle Spiele und Genre die bessere und intuitivere Eingabemöglichkeit darstellt, aber letztendlich gehört das nicht zum Thema.
Über die Steuerung eines Monolith RPGs auf DS oder Wiis können wir uns dann streiten (oder auch nicht) wenn es soweit ist bzw. wenn es soweit kommt.
Der Grund aus dem ich ursprünglich gepostet habe, nämlich das ich es aus Nintendos Sicht es für sinnvoller halte momentan für mehr Wii-Nachschub zusorgen, wurde ohnehin schon geklärt.
Auf das was wir letztendlich von Monolith bei Nintendo zusehen bekommen, müssen wir ohnehin noch warten.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Welche soll den die erfolglosere Konsole sein?
Der DS bestimmt nicht, der verkauft sich sehr gut, hält sogar afaik besser Handheld-Markt Anteile noch als das Wii.
Und den Wii würde ich ebenfalls nicht als erfolglos bezeichnet im Gegenteil die Hardware verkaufts ich doch blendet.
Ich habe das ganze nur aus Nintendos Perspektive betrachtet, und da sieht der Software Support für den DS nun mal noch besser aus als auf dem Wii.
Das du möchtest das Monolith Spiele für den DS entwickelt kann ich aber dennoch gut nachvollziehen, den ich persönlich besitze keinen Wii aber einen DS.
Joa Wiimote so heisst das Fernbedienungsartige Eingabegerät für den Wii.
Ich persönlich finde ein Echtzeitschlag System, das sich dann wohl am besten aus einer Egoperspektive spielen lassen würde ( wie bei Dragon Quest für den Wii) allerdings furchtbar. ( Das ist natürlich nur meine Meinung^^)
Und das sich Strategie Spiele mit der Wiimote als Mausersatz gut steuern lassen ist wohl nur ein Wunschtraum immerhin haben sich die FE-Entwickler auf Grund von fehlender Präzission ja auch für eine klassische Steuerung entschieden.
Und wenn man mal Advance Wars mit dem Stylus gespielt hat kann man das denke ich nachvollziehen.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Du kannst dir sogar ziemlich sicher sein, Kayano, dass der DS mehr Marktanteil hat als die Wii. Der DS ist in aller Welt der absolute Oberburner und verkauft sich vor allem in Japan wie geschnitten Brot!
In Japan wird Nintendo jede Woche knapp 150.000 Einheiten los und liegt somit weit über der Konkurrenz! Den zweiten Platz belegt dort seit ein paar Wochen Wii mit 70.000-80.000 verkauften Einheiten.
Nintendo hat derzeit also den Martkführer in der Handheldbranche und den verkaufszahlentechnischen Konsolenprimus in der Hand.
Monolith wird meiner weisen Zunge nach sicher für beide Systeme entwickeln! Für den DS auf jeden Fall, weil die Hardwarebasis einfach für einen guten Absatz sorft und für Wii, weil Nintendo das Softwareangebot attraktiver machen will.
Ganz nebenbei find ich die bisherige Arbeit von Monolith eher bescheiden und wo es mir gerade einfällt ist mit Day of Crisis ja sowieso ein Wiispiel in Entwicklung, ich denke also nicht, dass so schnell ein RPG den weg auf Nintendos Konsole finden wird! Lassen wir uns überraschen, bald ist "E3"
But it's still the Best(Xeno-Fanboy *g*)
Thema Kampfsystem... ich glaub kaum das zukünftige exklusiv RPG Projekte auf Wii auf Wiimote verzichten werden, dafür ist Nintendo einfach viel zu sehr drauf fixiert (müßen sie ja auch... in Grafik können sie ja nich punkten ^^).
Und ja die Hardware Verkaufszahlen vom Wii sind sehr gut... nur dennoch herrscht ne extreme Flaute. Denn es gibt so gut wie kein einziges taugliches Game z.Z. ^^
Das ist ganz genau auch meine Meinung.Die Wii ist definitiv nicht für RPG´s im klassischen Sinne konzipiert worden.Ein Action-Adventure wie Zelda mag ja mit Wiimote funktionieren und viel Spaß machen, aber RPG´s sind nunmal von Joypads oder Tastaturen abhängig.
Nintendokonsolen waren ja sowieso nie besonders RPG-freundlich und mit jeder Generation wurden die RPG-Titel weniger.Mit der Wii wird die Entwicklung wohl komplett in Stagnation übergehen.
BTW: Nichts gegen Xenogears^^
Dieses Spiel ist und bleibt wohl eins der besten RPG´s die überhaupt jemals gemacht wurden.Was die Story angeht, kann wohl kaum ein Spiel mithalten und das Kampfsystem war auch mehr als cool.^^
Zudem wäre es wohl etwas unfair und vollkommen sinnfrei PS1 Titel mit aktuellen Titeln zu vergleichen.
@Waku: Wie wäre es wen du dich mal für eine Sprache entscheiden könntest? Dein Mischmasch aus Deutsch und Anglizismen ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch äußerst nervig.
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
Inwiefern? Du brauchst meist nicht mehr als ein Steuerkreuz/einen Stick und Knöpfe zu Bestätigen oder zum Aufrufen von Menüs. Wenn man die Steuerung so anlegt wie etwa in den ersten sechs Dragon Quests (die danach hab ich nicht ausgiebig gespielt), reicht damit eine oder zwei Tasten. Und bei PC-RPGs älterer Schule hat es auch nicht mehr Tasten gebraucht, außer vielleicht als Hotkeys. (Ausnahme sind Rogue-likes) In neueren benutzt man die Maus, deren Benutzung Waggle zumindest näher kommt als Analogsticks.
Zitat
o_O
Und vom N64 sind CGI-geile RPG-Entwickler und -Hersteller natürlich auch nur wegen dem Kontrollschema davongelaufen.
In Anlehnung an das letzte mal, dass das bemerkt wurde:Zitat
![]()
Ging es nicht eigentlich um Chrono Cross?
Na ist ja auch egal, nach meiner Definition sind die erwähnten Spiele auch keine schlechten RPGs, aber man muss schon über einige Schwachpunkte hinwegsehen können und so... um sie dann sie dann als perfektes, bestes oder whatever RPGs zu bezeichnen.
Don't discriminate people because of their language, pleaseZitat von Radical Dreamer
Ähh, VIII geht auch mit Analog Stick \o/Zitat von Don Cuan
Na gut,... aber wenn man als Scharfschütze z.B. eine Bewegung mit der Wiimote 'perfekt' ausführt und dadurch einen Bonus bekommt fände ich das unglaublich motivierend... ein bisschen so wie in Paper Mario wo es ja auch solche Geschicklichkeits- bzw. Timingeinlagen gibt.Zitat von Dolgan