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Also, mit kurzen Erklärungen...

1. FF X: Weil es die tiefgründigste, dramatischste und unvorhersehbarste Story hat, und eben keine typischen Klischees. Keine typische Fantasy-Welt nach Schema F, und die Charaktere sind mit ihren Beweggründne sehr menschlich. Bei den Leuten, die das mit der Vorhersehbarkeit / den Klischees anders sehen, bezweifle ich, das sie das selbe Spiel wie ich gespielt haben (oder, das sie die Story verstanden haben). Außerdem ist das KS sehr taktisch, von der Technik ganz zu schweigen. Leider ist das Spiel sehr linear, was aber auch den einzigen Schwachpunkt darstellt.
tiefgründig?
Komm, wir laufen einen Pfad und lernen die finale Beschwörung, um den bösen Sin zu besiegen. Die Welt ist riesig, aber egal, wir dürfen nur diesen einen Pfad laufen!
Och schreck, Yuna stirbt, wenn sie die finale Beschwörung beschwört.
Och Schreck², Tidus ist kein Mensch, sondern nur ein Traum.
Och Schreck³, Sin ist Tidus Vater.
Gibt es noch was?
Die Story ist keinesfalls tiefgründig und unvorhersehbar ist sie auch nicht wirklich. Und Dramatisch? naja, meine Oma war dramatischer.