Also, mit kurzen Erklärungen...
1. FF X: Weil es die tiefgründigste, dramatischste und unvorhersehbarste Story hat, und eben keine typischen Klischees. Keine typische Fantasy-Welt nach Schema F, und die Charaktere sind mit ihren Beweggründne sehr menschlich. Bei den Leuten, die das mit der Vorhersehbarkeit / den Klischees anders sehen, bezweifle ich, das sie das selbe Spiel wie ich gespielt haben (oder, das sie die Story verstanden haben). Außerdem ist das KS sehr taktisch, von der Technik ganz zu schweigen. Leider ist das Spiel sehr linear, was aber auch den einzigen Schwachpunkt darstellt.
2. FF VIII: Story abseits vom Fantasy-Einerlei, ein tolles Charakter-Entwicklungssystem durch Kopplung, das ewige Trainingskämpfe eliminiert. Dafür ist leider der Öberbösewicht ohne jeden Hintergrund und Persönlichkeit...
3. FF VII: Schöne Story, tolles Magiesystem und großer Umfang. Leider merkt man dem Titel an, das er älter ist. Die Erzählweise ist noch nicht so ausgereift, wie in FF VII.
4. FF IX: Wunderschöne Atmosphäre, gute Charaktere, dafür einfallsloses Magiesystem und berechenbare Story.
5. FF XII: Tolle Grafik, riesige Städte usw...es gibt viel zu entdecken und massig optionale Quests. Dafür ist die Story sehr schlecht, vor allem sehr berechenbar. Charaktere tauchen in einer Zwischensequenz auf, um in der nächsten ermordet zu werden; das bringt keine Dramatik, wenn man die Personen kaum kennengelernt hat. Die Hauptcharaktere, obwohl optisch gut designt, bleiben blass und man baut keine echte Bindung zu ihnen auf. Das Kampfsystem ist ganz lustig, aber taktisch kein Vergleich zum ATB oder CTB. Die Beschwörungen sind beinahe nutzlos, und die Mysth-Techs mit ihrem Zufallsschaden kein Ersatz für Limit-Angriffe.
In den großen Städten können leider außer den obligatorischen Geschäften keine Häuser betreten werden, und 2/3 der rumlaufenden NPCs sind bloße Staffage, man kann mit ihnen nicht sprechen.
Die Qualität der gerenderten Zwischensequenzen ist deutlich schlechter als in FF X.
Insgesamt wurde hier auf eine ausgefeilte Story verzichtet zu Gunsten einer Kampflastigeren Spielart. Ein gutes Spiel, aber kein typisches Final Fantasy.