Ich bin mal für innovativere Contestideen. Die Mappingcontests find ich persönlich ja ziemlich langweilig und bei Contests wo man ein ganzes Spiel machen muss kommt meistens nicht so viel raus.
Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war. Das waren sehr schöne Ideen und es kamen viele wirklich tolle Ergebnisse dabei raus.
Was ich auch gut finden würde wäre ein Contest bei dem man mal eine Szene zu bestimmten Vorgaben auf dem Maker umsetzt und dann eben die Atmosphäre etc. bewertet wird. Das wäre nicht so zeitaufwändig wie ein ganzes Spiel und alle Detailfanatiker könnten sich mal so richtig austoben.
Was ich ebenfalls mal vermisse ist ein XP-Contest. Sowas gabs bis jetzt ja eigentlich noch gar nicht.

So Dinge wie saubere Organisation und Planung, namhafte Jury und einigermaßen rasche Auswertung sollten eigentlich selbstverständlich sein. Wäre auch schön wenn die Preise ansprechend sind aber ich denke für die meisten ist das nicht das allerwichtigste.