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Thema: Contest Erwartung und Wünsche

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  1. #1

    Contest Erwartung und Wünsche

    Hallo,

    So ich dachte mir das es sowas noch nicht gab und es einfach mal an der Zeit wäre so was zu starten.

    In letzter Zeit gab es schon einige Contest, klar einer ist zur Zeit auch von mir dabei, aber (der auch ein paar Fehler hatte) ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen. Ich weis wirklich es ist schwer so etwas gut vorzubereiten sich ein Konzept zu überlegen und dass dann auch durchzuziehen. Denn: Viele hier in der Comm haben unterschiedliche Erwartungen an einen Contest, was diese Sache nicht erleichtert. Nun würde mich einfach mal interessieren, wie euere Meinung nach ein Contest aussehen sollte und was ihr für Erwartungen an einen stellt.

    Ebenfalls ist dieser Thread dazu gedacht, dass hier endlich mal etwas zusammen geht. Ich dachte mir vielleicht dass man mal ein riesiges Projekt starten mit ein paar Leuten (bsp weise in einem Team) die dann ein paar Ideen ausarbeiten und ein paar Contests veranstalten.

    Gut nun zum Schluss kann und würde ich gerne euch bitten, einfach mal euere Wünsche zu äußern die ihr habt, bzgl. eines Contest.

    Einfach mal welche Art von Contests ihr euch wünscht, Mapping oder was auch immer.

    So dann happy posting.

    Euer,


    Under

  2. #2
    Zitat Zitat
    In letzter Zeit gab es schon einige Contest, klar einer ist zur Zeit auch von mir dabei, aber (der auch ein paar Fehler hatte) ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen. Ich weis wirklich es ist schwer so etwas gut vorzubereiten sich ein Konzept zu überlegen und dass dann auch durchzuziehen. Denn: Viele hier in der Comm haben unterschiedliche Erwartungen an einen Contest, was diese Sache nicht erleichtert. Nun würde mich einfach mal interessieren, wie euere Meinung nach einem Contest aussehen sollte und was ihr für Erwartungen an einen stellt.
    In dem Fall passt das Sprichtwort "Wer fragt hat schon verloren."
    Ich denk mal da ein COntest viele Vorteile mit sich bringt (Spaß, Ehre usw.) sollt man das Ding nicht an die große Glocke Hängen. So ein COntest ist nicht schwer vorzubereiten, man sucht sich unterstützung (falls man überhaupt welche braucht), organisiert die Abläufe und schließlich eröffnet man mit einem Thread den Contest. Der Rest liegt an den Teilnehmern.

    Um mal auf deinen Mappingcontest zurückzukommen: Naja, eigentlich hab ich dir ja schon gesagt was falsch gelaufen ist. Muss ich nicht weiter drauf eingehen...

    Zum Thread: Meine Erwartungen in einem Contest sind simpel: Wenn ich mitmache will ich einfach genau wissen: Dann und wann muss ich abgeben, soviel zeit habe ich noch und vor allem: Immer mit der Ruhe, ist ja schließlich keine Börsengesellschaft hier. *g* Tja, sonst erwartet man eben einen guten Platz zu erhaschen ^^
    Eine ganz hohe ERwartung habe ich im Team, also beim Mappingcontest z.B. die Jury. Ich hätte auf diesen Plätzen immer gerne Leute die sich auch mit ihrem guten Mapping einen Namen gemacht haben und von denen man sofort sagen aknn "Der/Die muss es wissen!"
    Das ganze kommt dann bei mir gleich in die Kategorie "Wünsche"

    Zitat Zitat
    Ich dachte mir vielleicht dass man mal ein riesiges Projekt starten mit ein paar Leuten (bsp weise in einem Team) die dann ein paar Ideen ausarbeiten und ein paar Contests veranstalten.
    Uff... Da kommt ja was auf uns zu



    EDIT:
    Zitat Zitat
    Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war.
    Das war in der Tat ein schöner Contest!!

    Geändert von Sakow (21.02.2007 um 09:53 Uhr)

  3. #3
    Ich bin mal für innovativere Contestideen. Die Mappingcontests find ich persönlich ja ziemlich langweilig und bei Contests wo man ein ganzes Spiel machen muss kommt meistens nicht so viel raus.
    Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war. Das waren sehr schöne Ideen und es kamen viele wirklich tolle Ergebnisse dabei raus.
    Was ich auch gut finden würde wäre ein Contest bei dem man mal eine Szene zu bestimmten Vorgaben auf dem Maker umsetzt und dann eben die Atmosphäre etc. bewertet wird. Das wäre nicht so zeitaufwändig wie ein ganzes Spiel und alle Detailfanatiker könnten sich mal so richtig austoben.
    Was ich ebenfalls mal vermisse ist ein XP-Contest. Sowas gabs bis jetzt ja eigentlich noch gar nicht.

    So Dinge wie saubere Organisation und Planung, namhafte Jury und einigermaßen rasche Auswertung sollten eigentlich selbstverständlich sein. Wäre auch schön wenn die Preise ansprechend sind aber ich denke für die meisten ist das nicht das allerwichtigste.

  4. #4
    Ein XP Contest ist schon in Planung ... hatte schon eine Anfrage deswegen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Medley
    Was ich auch gut finden würde wäre ein Contest bei dem man mal eine Szene zu bestimmten Vorgaben auf dem Maker umsetzt und dann eben die Atmosphäre etc. bewertet wird. Das wäre nicht so zeitaufwändig wie ein ganzes Spiel und alle Detailfanatiker könnten sich mal so richtig austoben.
    Was ich ebenfalls mal vermisse ist ein XP-Contest. Sowas gabs bis jetzt ja eigentlich noch gar nicht.
    Das unterschreibe ich mal.

  6. #6
    Ich würde mich über einen forenübergreifenden Contest freuen, wo im besten Fall alle vier großen deutschen Makerforen (Atelier, Quartier, Kami, RPG2k.de) beteiligt sind.

  7. #7
    Was es schon lange nicht mehr gab war ein Story Contest.

    Mir ist mal der Sinn eines RPG-Dungeon Contests in den Sinn gekommen, indem man mit dem Maker ein beliebig großes Dungeon makern muss, bewerten würde man dann das Mapping, Rätsel, Extras (wie Skripting und eigene Grafik) und vielleicht dazu die passende Story.
    Der Vorteil ist, dass das Spiel nicht so groß wird. Eventuell könnte man den Dungeon auf die Anzahl von Maps einschränken.

    Ein paar negative Aspekte, die ich hier kurz Erwähnen möchte:
    Ich denke der Grund warum es hier so wenige große Wettbewerbe in letzter Zeit gab ist, dass einige in ein Desaster geendet sind, entweder haben sich einige in die Länge gezogen, weil die Organisatoren auf einmal keine Zeit hatten, oder hauptsächlich weil die Jury wegen der schlechten Punktevergabe angepöpelt wurden.
    Das hat wohl auch viele namhafte Jury abgeschreckt, also wenn einen richtigen Contest, dann ohne Gejammer auf die Punkte verteilung (ist doch nur ein Wettbewerb) und Organisatoren, die für solch ein Projekt auch wirklich Freizeit haben.

  8. #8
    Contests machne mir nur spass, wenn ich die nötige Motivation bekomme.
    das heißt nciht, dass ich eine Mille will....o.O
    Aber so eine Woche lang einen Sonderrang, oder ein paar postings mehr etc.
    Auch eine tolle Idee ist, mMn, ein exclusives Char-, Chip- oder Faceset, von einem bekannten Pixler. Oder auch ein Picture oder sowas. Natürlich dann nach den wünschen des Sieger und so.
    Dafür muss man allerdings erstmal jemanden finden der das macht.

    Was für Contests ich toll finde?
    Ich mag Mapping-Contests und so. Ein Story-Contest wäre auch mal was tolles.
    Allerdings würde ich das nur mit Spielen machen, die in entwickelung sind und auch schon einen fortgeschrittenen Status haben, und bei denen die Cancelrate niedrig ist.

  9. #9
    Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

    In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

    So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

    In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

    So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.
    Jo wäre iO die Idee ist nicht schlecht wird nur mMn etwas zu schwer zum Umsetzen und noch was es Rätsel

    LG,

    Geändert von Underserial (21.02.2007 um 14:05 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

    In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

    So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.
    Wunderbar, Freiwillige vor! Also das ist wirklich GANZ in meinem Sinne, kann man nur hoffen dass sich da ein paar Leute finden die das veranstalten würden!

  12. #12
    Gerade ein solcher Wettbewerb braucht mehr als alles Andere ein festes Regelwerk, denn Rätsel ist nicht gleich Rätsel.

    Ich würde es spielerisch in eine kleine Rahmenhandlung einbauen, d.h. man gibt beispielsweise einen Tempel und Indiana Jones vor und darauf soll sich das Rätsel (Schieberätsel, Truhenrätsel) usw. gründen und Kategorien könnten dann Innovation, Kreativität, Umsetzung usw. sein, d.h. das Rätsel soll dann auch schon eingebettet sein

    Aber bevor hier Jemand eine Blitzaktion hinlegt - schickt Einem der Mods bitte zuerst euren Wettbewerbsvorschlag.

  13. #13
    Ich habe in meinem Alten Game ein geiles Rätsel drinnen. Du bist in einem Raum mit 9 Kammern (also 3x3 Zimmern) und du musst in jeder Kammer Schalter umlegen. Diese Schalter sind mit Zahlen geschalten und nun muss immer horizontal, vertikalt und quer in der Summe 15 ergeben... viel Spaß beim Rätseln ^^ das sind auch lustige Rätsel die ebenfalls viel Zeit und Gehirnmasse kosten !

  14. #14
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen.
    Eben weil es nicht sonderlich spannend ist, andauernd an einem Contest teilzunehmen. Da fehlt irgendwann einfach die Motivation.

    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Ein XP Contest ist schon in Planung ... hatte schon eine Anfrage deswegen.
    Wtf. Überstürzt einen Contest begonnen, mangels Organisation genug Kritik bekommen und dann vor der Auswertung einen Neuen ankündigen ?

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest
    @Rätsel Contest: Ich denke, dass die Bewertung eines Rätselcontests zu subjektiv verlaufen würde, weil man mMn schlecht allgemeine Kriterien für Rätsel aufstellen kann.

    Interessanter fände ich einen Contest, in dem man eine bestimmte Szene nachstellen soll. (Ich denke da an etwas ähnliches wie die Bonusszene in "Strange Thoughts") Das wäre mehr Arbeit als ein Screenshot, aber nicht so viel wie ein kleines Spiel. Und es wäre sicher interessant, eine Szene in verschiedenen Ausführungen zu sehen. Dazu ließe sich das Ganze, durch den Vergleich mit der Orginalszene relativ objektiv bewerten.

  15. #15
    Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war. Das waren sehr schöne Ideen und es kamen viele wirklich tolle Ergebnisse dabei raus.
    "Damals" war das auch alles noch einfacher, die Plattform war einheitlicher und es gab in seiner Gesamtheit weniger Wettbewerbe und ich denke ich habe die beiden Contests schon vor zwei Jahren organisiert, nicht vor Einem
    Was ich daran super fand, war die Tatsache das sich die Wettbewerbsbeiträge richtig "sehen" lassen konnten, d.h. endlich hat man nicht "nur" die Mappingexperten angesprochen, sondern auch die Grafiker der Szene und die Ergebnisse konnte man auch in makerfremden Gelegenheiten vorzeigen und Begeisterung hervorrufen.
    Vielleicht wird es mal wieder Zeit für so einen "Spaß"-Wettbewerb, Shinnie und ich hatten da sogar nochmal was in der Hinterhand gehabt, damals


    Was ich bei einem Wettbewerb erwarte: Seltenheit und ein großes Stückchen Hype.
    Wie bei einer Oscarverleihung sollten Wettbewerbe so selten sein, die Jury und die Teilnehmer so namhaft, das sich ein Fiebern und Wetteifern lohnt.
    Bei der derzeitigen Masse an Wettbewerben geht meines Erachtens nach die Stimmung total verloren.
    Was ebenfalls von großer Wichtigkeit ist: Die Preise. Man mag es kaum glauben, aber prestigeträchtige Preise können sehr motivierend sein.

    Und letzten Endes ist ein sauberes und lückenloses Regelwerk vonnöten, sowie eine unnachgiebige und faire Organisation die bei plötzlich auftretenden Regellücken sofort nachbessern kann ohne Jemanden vor den Kopf stoßen zu müssen.

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