Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Benutzergruppe Sumpfposter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sofern es eine Entscheidungsfrage auf Userebene ist...
    Ich bin entschieden dagegen!

    (Anmerkung: Wie üblich spreche ich hiermit nur für mich, und auch Formulierungen, die den Eindruck einer stellvertretenden Meinung einer Gruppe erwecken, stehen hierbei nur für meine Person)

    Von der Tatsache mal abgesehen, dass es viel zu aufwändig ist, kann man durch diese Maßnahme den Sumpf eigentlich auch gleich schließen. Jedes Forum lebt von seinen Besuchern, und diese sind im Sumpf jetzt schon nicht mehr allzu zahlreich. Durch eine geschlossene Gesellschaft verhindert man gleichzeitig, dass sich neuere User mal dorthin wagen.

    Und um es ganz klar auf den Punkt zu bringen;
    Der Sumpf wird seiner Beschreibung kaum noch gerecht, eigentlich gar nicht mehr, und hat demnach nicht nur diese eigene Benutzergruppe nicht verdient, sondern eigentlich auch nicht mehr diesen Status der Beitragsfreien Zone.
    Die Threads sind genauso durchschnittlich wie überall anders auch, selbst der NST hat eine Kokurrenz, die teilweise sogar besser besucht wird.

    Es ist nicht so, als ob man versucht, philosophisch zu diskutieren über alles mögliche, oder als ob eine Gruppe aus Stammusern versucht, dies zu betreiben. Es ist wirklich fast genau so wie in allen anderen OTs auch, und es hängt nicht an den bösen Leuten, die da angeblich nicht hingehören, sondern an jenen, die den Sumpf zwar aufblühen sehen wollen, aber nichts dafür tun. Anders formuliert, mal die Initiative ergreifen, und sumpftypische (sofern dies überhaupt noch existiert) Threads eröffnen.

    Mich nervt es zwar auch, dass es vemehrt solche Heul-Threads gibt, und vermehrt sinnlose Beiträge auftauchen, aber dann muss man nicht eine eigene Benutzergruppe gründen, oder eine Anti-Gruppe, sondern kann auch mal den zuständigen Moderatoren von diesen Zuständen berichten, und sagen, dass man sich gestört fühlt. RPG-Süchtling und Alexiel sind beide noch aktiv, und werden sich sicherlich darum kümmern, wenn sie merken, dass sich in ihrem Forum so viele gestört fühlen.

    Um es kurz zu fassen:
    Der Sumpf, wie er jetzt ist, verdient keine Extrabehandlung. Wenn man die derzeit herrschenden Zustände ändern will, sollen sich User und Moderatoren zusammenschließen, und nach einer Lösung suchen, anstatt anderen die Arbeit aufzuhalsen, Leute auf ihre Tauglichkeit zu beurteilen und eventuell rauszuschmeißen. Wenn dort wieder eine anständige Atmosphäre herrscht, und dann immer noch ein oder zwei massiv stören, kann man sie immer noch des Sumpfes verweisen, aber bis dahin sollte man erstmal dafür sorgen, dass solche Beiträge überhaupt mal stören, und nicht die einzigen Beiträge sind, die überhaupt geschrieben werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sofern es eine Entscheidungsfrage auf Userebene ist...
    Ja, ist es. Zumindest von meiner Seite aus. ^^ Ob ich so'ne Benutzergruppe einrichte oder nicht, ist mir relativ gleich, solange ich sie nicht beaufsichtigen muß (was ich nicht muß). Von daher … entscheidet das mal unter euch bzw. mit euren Mods zusammen und ich setz dann das um, was am Ende dabei rauskommt … joa.

  3. #3
    @ Serpico
    Zitat Zitat
    und ich habe hier noch keinen sümfler gesehen, der eine benutzergruppe will, du etwa?
    Darauf bezog ich mich, und ich interpretierte dies, dahingeehnd das ich mich irgendwo vertippt habe. Was meinst du sonst damit? Eine Benutzergruppe wurde doch gefordert.

    Außerdem "trolle" ich nicht rum. Das ich eher negativ über den Sumpf schreibe liegt eben an meiner nicht grad hohen Meinung vom Sumpf. Früher, also vor ca. zwei - drei Jahren fand ich das Forum ganz interessant und auch die Themen. Mittlerweile ist das Forum - in meinen Augen - echt übel. Ich will dort gar nicht mehr lesen, es macht mir keinen Spaß, ich mag es einfach nicht (mehr), und streckenweise nervt es mich.

    Und was an meiner Kritik "beängstigend" sein soll, versteh ich auch nicht. Natürlich sage ich auch aus, dass ich den Sumpf nicht wirklich schätze, aber das ist doch nur legitim und wird ja wohl noch gestattet sein. Ich habe es ja auch begründet und niemanden persönlich angegriffen.

    Zitat Zitat von Dio
    Der Sumpf wird seiner Beschreibung kaum noch gerecht, eigentlich gar nicht mehr, und hat demnach nicht nur diese eigene Benutzergruppe nicht verdient, sondern eigentlich auch nicht mehr diesen Status der Beitragsfreien Zone.
    Die Threads sind genauso durchschnittlich wie überall anders auch, selbst der NST hat eine Kokurrenz, die teilweise sogar besser besucht wird.


    Sehe ich genauso. Und deshalb geht es mir auch auf den Senkel, wenn ständig irgendwelche Sumpfler ankommen und für ihr Forum Dinge fordern, die a) nicht nötig sind, und b) sie überhaupt nicht verdient haben bzw. gerechtfertigt sind.

    Zitat Zitat
    Es ist nicht so, als ob man versucht, philosophisch zu diskutieren über alles mögliche, oder als ob eine Gruppe aus Stammusern versucht, dies zu betreiben
    Stimmt. Sich Federn in den Arsch zu stecken macht einen noch lange nicht zu einem Vogel

  4. #4
    Ich persönlich hätte nichts gegen solche Benutzergruppen, aber....

    ich denke, dass der einzige Knackpunkt hierbei wäre, dass jedes Forum wichtig ist und irgendwo auch gute Threads besitzt, in denen Spammer und "dumme Threads" (je nach Betrachter) -Schreiber unerwünscht sind.
    Wenn man also den Sumpf insoweit hervorhebt und soetwas wie Benutzergruppen einführt, dann werden diejenigen, die dort jetzt "stören" sich irgendwo anders austoben.

    Ich denke, dass das einzige, was der Sumpf braucht eine aktive und auch feste Moderation ist, die dafür sorgt, dass unerwünschte Beiträge und Threads verschwinden.
    Daher sind hierbei eigentlich Alexiel und RPG-Süchtling gefragt, die das sicherlich bewerkstelligen können.
    Falls die Beiden jedoch noch etwas Unterstützung bräuchten, so könnte man überlegen, diese noch aufzutreiben. Es gibt schließlich genug kompetente User hier, die geeignet wären.

  5. #5
    Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Das ich eher negativ über den Sumpf schreibe liegt eben an meiner nicht grad hohen Meinung vom Sumpf.
    Du wirst weder gezwungen dort mitzulesen noch wirst du gezwungen dort zu posten, also lass es einfach wenn es dir nicht mehr gefällt.
    Zitat Zitat von Princess Aiu
    Ich denke, dass das einzige, was der Sumpf braucht eine aktive und auch feste Moderation ist, die dafür sorgt, dass unerwünschte Beiträge und Threads verschwinden.
    Was dann aber dazu führen könnte dass der Sumpf nachher auf einmal leer ist, wenn der Sumpf, oder die Themen im Sumpf euch nichtmehr gefallen, dann hilft es nicht unbedingt diese Threads zu verbieten, nein, man braucht Threads die euch gefallen. Sonst sind auf einmal die unerwünschten Threads weg, aber es kommt kein Ersatz.

  6. #6
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Was dann aber dazu führen könnte dass der Sumpf nachher auf einmal leer ist, wenn der Sumpf, oder die Themen im Sumpf euch nichtmehr gefallen, dann hilft es nicht unbedingt diese Threads zu verbieten, nein, man braucht Threads die euch gefallen. Sonst sind auf einmal die unerwünschten Threads weg, aber es kommt kein Ersatz.
    Ich denke nicht, dass der Sumpf dadurch aussterben würde. Es gibt etwas vermehrt störende Threads, aber nicht nur.
    Was ich als Vorschlag gegeben habe, dass wird in jedem anderen Thread doch bereits so gehandhabt. Im Sumpf fehlt das noch etwas, daher sollte man da mehr darauf eingehen. Um den Ersatz braucht man sich glaube ich nicht große Sorgen zu machen.

  7. #7
    Ähhmmm... für mich klingt dieser Vorschlag eher so nach einer Art von "Elite"-Bildung. Die "Stammposter" suchen sich aus, wer zu ihren Reihen dazugehören darf und wer draußen bleiben muss.
    Gut, ich würde die Einrichtung einer Benutzergruppe verstehen, wenn dort Themen besprochen werden, die für die allgemeine Öffentlichkeit vom Inhalt her nicht zugänglich gemacht werden dürfen (Ü-18 Inhalte zum Beispiel), aber bisher habe ich solche Themen dort nicht gefunden und dafür wurde auch - soweit ich mich richtig erinnere - damals das Ü-18 (heute "Goldmember")-Forum eingerichtet.

    Außerdem: wenn's den Usern dort zu viel Gespamme ist, muss eben von der breiten Masse dort auch etwas dagegen unternommen werden, bzw. einfach noch ein weiterer Mod eingesetzt werden und die Mods müssen dann eben verschärft auf Spam achten.
    Und überhaupt: was macht Spam im Sumpf für einen Sinn, wenn dort eh der Counter deaktiviert ist? Das ist einfach nur wieder so ein Anfall von "Iihh, warum postet der hier, der hat doch keine Ahung", bzw. "Deine Meinung ist falsch."

    Meiner Meinung nach halt totaler Schwachsinn.

  8. #8
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Und überhaupt: was macht Spam im Sumpf für einen Sinn, wenn dort eh der Counter deaktiviert ist? Das ist einfach nur wieder so ein Anfall von "Iihh, warum postet der hier, der hat doch keine Ahung", bzw. "Deine Meinung ist falsch."
    Es gibt genug Spam wo man sich dann einfach nur mehr denkt:
    Was soll das eigentlich?
    Trotz deaktivierten Postingcounters gibt es Spamer. Spam dreht sich ja jetzt nicht nur um den Counter

  9. #9
    Um ehrlich zu sein wäre ich gegen eine Benutzergruppe im Sumpf. Ich bin da zwar als schreiberin selten vertreten, lese allerdings gerne darin. Klar gibt es einige Unruhestifter, die gibt es überall, aber mit Hilfe von kompetenten und aktiven Moderatoren sollte auch dieses Problem nicht zu grosse Ausmasse annehmen.
    Falls nötig, kann man noch eine dritte helfende Hand hinzuholen, denn es gibt genügend fähige Sümpfler, die für diesen Job geeignet wären und ihn bestimmt auch gerne übernehmen würden
    Allerdings sollten sich auch die Stammuser im Sumpf dafür oder dagegen aussprechen.

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Spam wo man sich dann einfach nur mehr denkt:
    Was soll das eigentlich?
    Trotz deaktivierten Postingcounters gibt es Spamer. Spam dreht sich ja jetzt nicht nur um den Counter
    Da hast du leider Recht. Und trotz diskretem Vorgehen und durchziehen der Strafen, was ich btw. sehr gut finde, gibt es immer schwarze Schafe. Viele verstehen auch den Sinn eines Forums nicht und auch wenn man sie aufklärt ändern sich einige wohl nie, andere lernen aus ihren Fehlern. So ist das nunmal. Ich sage nicht, dass man nichts dagegen tun kann, aber man bedenke, dass es auch ziemlich langweilig wäre, wenn alles völlig geregelt ablaufen würde .

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich bin strikt dagegen das der Sumpf eine eigene Benutzergruppe bekommt, was einfach daran liegt das damit zu willkürlich gehandelt werden kann.
    Da niemand weiß wie der neu freigeschaltene User sich verhält, oder ob ein chaotischer User im Sumpf ruhiger wäre, ist die Auswahl IMO dann noch willkürlicher.
    Ein weiterer aktiver Mod wäre eine andere Sache, darüber kann man sprechen, aber eine eigene Benutzergruppe: Nope!

  11. #11

  12. #12
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    [...]Außerdem: wenn's den Usern dort zu viel Gespamme ist, muss eben von der breiten Masse dort auch etwas dagegen unternommen werden, bzw. einfach noch ein weiterer Mod eingesetzt werden und die Mods müssen dann eben verschärft auf Spam achten.
    [...]

    Meiner Meinung nach halt totaler Schwachsinn.
    Der gleichen Meinung bin ich auch.
    Eine Benutzergruppe erreicht da mehr unmut gegenüber dem Sumpf anstatt ihn zu helfen.
    Klar die Sümpfler sind zufrieden, aber Neulinge die rein möchten können nicht direkt, nein sie müssen erst nachfragen sich in die Benutzergruppe anmelden u.s.w
    Mich würden dann auch interessieren, wie du, Freierfall, dir vorgestellt hast, wie die Kriterien für das Eintreten in die besagte Benutzergruppe, wären.

  13. #13
    Zitat Zitat von Larentia Beitrag anzeigen
    Mich würden dann auch interessieren, wie du, Freierfall, dir vorgestellt hast, wie die Kriterien für das Eintreten in die besagte Benutzergruppe, wären.
    Eben, genau das ist nämlich der Punkt.
    Wie sehen die Kriterien aus, dass man in diese Benutzergruppen reinkommen kann, bzw. WER bestimmt diese Kriterien und WER hat in letzter Instanz die Entscheidung, ob diese Kriterien von User XY erfüllt werden oder eben nicht.
    Wie gesagt, klingt eben doch stark nach Selektion und das, ohne dass es etwas gäbe, wofür sich die Selekton lohnen würde.

  14. #14
    Die beste lösung wird wohl wirklich sein
    -(vlt) einen neuen Mod zu setzen
    -"unguten" Usern das Schreibrecht für Monate zu entziehen. Falls sie dann wieder kommen und Ärger machen gibts eine Verwarnung (oder hallt gleich mit dem Rechteentzug)
    -Mehr neue gute Themen (tjo... dann überleg ich mir mal eins). So kommt auch in gewisser Weise wieder der Sinn des Sumpfes in den Vordergrund

    Damit sollte Arbeitsaufwand + Sinn = Nutzen gegeben sein.

    Ned ernstnehmen:
    Das sind meine Vorderungen an euch!

  15. #15
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    -(vlt) einen neuen Mod zu setzen
    In meinen Augen die einzig anständige und die praktikabelste Lösung.

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    -"unguten" Usern das Schreibrecht für Monate zu entziehen. Falls sie dann wieder kommen und Ärger machen gibts eine Verwarnung (oder hallt gleich mit dem Rechteentzug)
    So und jetzt wieder die allseits beliebte 1 Million €-Frage: wodurch unterscheiden sich die "guten" von den "unguten" Usern?
    Außerdem weiterer Hacken an der Sache: ALLE User würden dann - damit das aufgehen würde - erstmal in die Gruppe, die Schreibrechte für den Sumpf hat - reingenommen werden. Das ist eben so, weil der Sumpf ja nach wie vor ein für alle zugängliches Forum ist. Andernfalls ließe sich deine Sanktion von wegen Rechteentzug nicht durchführen. Und alle User nur deswegen in eine neue Gruppe zu stecken halte ich für völlig sinnlos.Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen
    Außerdem: was bringt es Usern, in dieser Gruppe zu sein, wenn sie eh nicht im Sumpf posten bzw. vielleicht nur 1mal alle Jubeljahre da reinschauen und einen Beitrag schreiben?

    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    -Mehr neue gute Themen (tjo... dann überleg ich mir mal eins). So kommt auch in gewisser Weise wieder der Sinn des Sumpfes in den Vordergrund
    Joa, das liegt wohl nicht in der Hand der Admins sondern in der Hand Derjenigen, die im Sumpf unterwegs sind.

  16. #16
    Ich stimmte Knuckles in allen Punkten zu.
    Zudem würde der Mehraufwand für die Selektion in keinster Weise dem Nutzen entsprechen.
    Ein zusätzlicher Mod dagegen wäre recht leicht einzurichten und würde etwaige Probleme leicht lösen. Ich würde meinen Meister dafür vorschlagen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Darauf bezog ich mich, und ich interpretierte dies, dahingeehnd das ich mich irgendwo vertippt habe. Was meinst du sonst damit? Eine Benutzergruppe wurde doch gefordert.
    nee, da habe ich mich vertippt
    ich meine ja nur, dass hier noch niemand aus dem sumpf aufgetaucht ist, der die benutzergruppe gefordert hat, sondern nur ein spammer, dem man den counter in den minus-bereich setzen musste, diesen vorschlag gemacht hat
    ...daher ist die diskussion ziemlich unnötig, weil nicht ein einziger user aus dem sumpf eine forderung gestellt hat - aus diesem grund fand ich es auch etwas unangemessen, den sumpf gleich anzufahren, weil von der seite aus ja rein überhaupt nichts zum thema kam, außer, dass es dort auch niemand will

    hoffe, das war nun verständlicher ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •