Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Benutzergruppe Sumpfposter

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    [...]Außerdem: wenn's den Usern dort zu viel Gespamme ist, muss eben von der breiten Masse dort auch etwas dagegen unternommen werden, bzw. einfach noch ein weiterer Mod eingesetzt werden und die Mods müssen dann eben verschärft auf Spam achten.
    [...]

Meiner Meinung nach halt totaler Schwachsinn.
    Der gleichen Meinung bin ich auch.
    Eine Benutzergruppe erreicht da mehr unmut gegenüber dem Sumpf anstatt ihn zu helfen.
    Klar die Sümpfler sind zufrieden, aber Neulinge die rein möchten können nicht direkt, nein sie müssen erst nachfragen sich in die Benutzergruppe anmelden u.s.w
    Mich würden dann auch interessieren, wie du, Freierfall, dir vorgestellt hast, wie die Kriterien für das Eintreten in die besagte Benutzergruppe, wären.

Zitat Zitat von Larentia Beitrag anzeigen
    Mich würden dann auch interessieren, wie du, Freierfall, dir vorgestellt hast, wie die Kriterien für das Eintreten in die besagte Benutzergruppe, wären.
    Eben, genau das ist nämlich der Punkt.
    Wie sehen die Kriterien aus, dass man in diese Benutzergruppen reinkommen kann, bzw. WER bestimmt diese Kriterien und WER hat in letzter Instanz die Entscheidung, ob diese Kriterien von User XY erfüllt werden oder eben nicht.
    Wie gesagt, klingt eben doch stark nach Selektion und das, ohne dass es etwas gäbe, wofür sich die Selekton lohnen würde.

Die beste lösung wird wohl wirklich sein
    -(vlt) einen neuen Mod zu setzen
    -"unguten" Usern das Schreibrecht für Monate zu entziehen. Falls sie dann wieder kommen und Ärger machen gibts eine Verwarnung (oder hallt gleich mit dem Rechteentzug)
    -Mehr neue gute Themen (tjo... dann überleg ich mir mal eins). So kommt auch in gewisser Weise wieder der Sinn des Sumpfes in den Vordergrund

Damit sollte Arbeitsaufwand + Sinn = Nutzen gegeben sein.

Ned ernstnehmen:
    Das sind meine Vorderungen an euch!

Ich stimmte Knuckles in allen Punkten zu.
    Zudem würde der Mehraufwand für die Selektion in keinster Weise dem Nutzen entsprechen.
    Ein zusätzlicher Mod dagegen wäre recht leicht einzurichten und würde etwaige Probleme leicht lösen. Ich würde meinen Meister dafür vorschlagen.

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    -(vlt) einen neuen Mod zu setzen
    In meinen Augen die einzig anständige und die praktikabelste Lösung.

-"unguten" Usern das Schreibrecht für Monate zu entziehen. Falls sie dann wieder kommen und Ärger machen gibts eine Verwarnung (oder hallt gleich mit dem Rechteentzug)
    So und jetzt wieder die allseits beliebte 1 Million €-Frage: wodurch unterscheiden sich die "guten" von den "unguten" Usern?
    Außerdem weiterer Hacken an der Sache: ALLE User würden dann - damit das aufgehen würde - erstmal in die Gruppe, die Schreibrechte für den Sumpf hat - reingenommen werden. Das ist eben so, weil der Sumpf ja nach wie vor ein für alle zugängliches Forum ist. Andernfalls ließe sich deine Sanktion von wegen Rechteentzug nicht durchführen. Und alle User nur deswegen in eine neue Gruppe zu stecken halte ich für völlig sinnlos.Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen
    Außerdem: was bringt es Usern, in dieser Gruppe zu sein, wenn sie eh nicht im Sumpf posten bzw. vielleicht nur 1mal alle Jubeljahre da reinschauen und einen Beitrag schreiben?

-Mehr neue gute Themen (tjo... dann überleg ich mir mal eins). So kommt auch in gewisser Weise wieder der Sinn des Sumpfes in den Vordergrund
    Joa, das liegt wohl nicht in der Hand der Admins sondern in der Hand Derjenigen, die im Sumpf unterwegs sind.

Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir eben genau so, als ob sich die Leute die im Sumpf regelmäßig treffen und dort posten, für genau das halten: Ein "elitärer Kreis von Philospophen". Und dieser Kreis hat schon immer besondere Ansprüche gestellt, auch schon vor drei Jahren als ich noch ziemlich neu war.
    Du irrst. Im Sumpf waren immer schon dieselben Leute wie im restlichen Forum. Das Bildungsniveau dort ist nicht höher als sonst wo.

Und btw, da man dort so oder so nichts gewinnt wenn man pstet, dann lasst Threads, zu denen ihr nichts zu sagen habt einfach stehe. Aktuell dieser hier.
    16 Posts, bis ich etwas zum Thema posten konnte? Wieso haltet ihr nicht einfach das Maul, wenn ihr nichts beitragen könnt außer Flames und Beschwerden? Dadurch wäre das Niveau gleich mal beträchtlich gestiegen.

Und wo wir dabei sind, surft doch ein paar andere Diskusionsplattformen. Möglichst solche, bei denen euch die Leute wegen fachlicher Inkompetenz flamen werden. So lernt man am schnellsten die Tugend des Schweigen, wo man nichts sagen kann.

Zitat Zitat
    So und jetzt wieder die allseits beliebte 1 Million €-Frage: wodurch unterscheiden sich die "guten" von den "unguten" Usern?
    Es geht dabei nicht um den intelektuellen Inhalt des Posts von Sumpfusern.
    Mit unguten Usern fasse ich zusammen: Spamer und krankhafte/ständige Flamer

Dass einer hin und wieder eine sehr schlechte Meinung über ein Thema hat und dieses im Flamen kunnt tut. Dinge wie: "Warum erschiesst du dich nicht einfach und machst uns allen eine Freude?" in einem Depri-Heulthread ist natürlich was anderes.
    mMn ist das nicht allzu schwer zu unterscheiden.

Vielleicht hast du ja auch das Bild eines Moderators vor Augen der eine gewisse Quote an Schreibentzugs und Verwarnungen im Sumpf erreichen muss. So ist es ja nicht und wenns nichts zum Verwarnen usw gibt sind ja alle anderen auch glücklich oder? Keiner wird unglücklich sein wenn zB niemand der Schreibentzug im Monat X entzogen wurde.

Es geht dabei nicht um den intelektuellen Inhalt des Posts von Sumpfusern.
    Mit unguten Usern fasse ich zusammen: Spamer und krankhafte/ständige Flamer

Dass einer hin und wieder eine sehr schlechte Meinung über ein Thema hat und dieses im Flamen kunnt tut. Dinge wie: "Warum erschiesst du dich nicht einfach und machst uns allen eine Freude?" in einem Depri-Heulthread ist natürlich was anderes.
    mMn ist das nicht allzu schwer zu unterscheiden.

Vielleicht hast du ja auch das Bild eines Moderators vor Augen der eine gewisse Quote an Schreibentzugs und Verwarnungen im Sumpf erreichen muss. So ist es ja nicht und wenns nichts zum Verwarnen usw gibt sind ja alle anderen auch glücklich oder? Keiner wird unglücklich sein wenn zB niemand der Schreibentzug im Monat X entzogen wurde.
    Und wer sagt, dass es nicht auch von den angeblich "guten" User zu solchen Kommentaren kommen kann?
    Wie gesagt, du kannst ja gerne nach solchen Usern selektieren, aber das bringt auch nur insofern was, dass sich die Stammuser dort als eine art elitere Gruppe sehen können (buhu, wir haben unsere eigene Gruppe und jeder, der hier posten will, muss uns erstmal gefallen!) und der Rest der Userschaft der Sumpf einfach nur Piep-egal wird.

Wieso ignorieren eigentlich alle, dass der Postingzähler anscheinend mal abgeschaltet worden ist, um Flaming und Sinnlosposts zu verhindern? Man gewinnt nichts und man riskiert einiges, wenn man einfach nur so im Sumpf herumpostet.
    Wenn dies nicht mehr Funktioniert, dann müssen wir uns fragen, warum. Und wenn wir diese Frage beantwortet haben, dann können wir eine neue Lösung suchen.

Was mir auffällt, ist dass dieser mehr als einmal gebannte Typ wieder herumläuft und es uns an Leuten gebricht, die sich gut genug mit Virologie auskennen, um ihn vollständig zu widerlegen.
    Anstatt ihn zu ignorieren, nehmen aber ein ganzer Haufen Leute ihn als Anlass zum Flamen und OT posten.

Zitat Zitat von Trigaram
    Man muss ja nicht jedem, der ein Mal auffällig geworden ist, sofort die Schreibrechte entziehen. Man merkt i.d.R. auch, wer sich mal hin und wieder daneben benimmt, und wer immer so drauf ist.
    Was ich an der Sache aber nicht kapiere: Wieso müssen solche Leute nur aus dem Sumpf entfernt werden? Es gibt in jedem Forum Leute, die man nicht gern sieht. Aber damit lebt man einfach. Ich wäre dafür, dass man einfach im Sumpf etwas strenger moderiert, und in extremen Fällen, in denen es notwendig ist, einen rausschmeißt. Was brauchts da viel Gerede und Planung, wenn eine derart einfache Lösung auf der Hand liegt?!

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt, ist dass dieser mehr als einmal gebannte Typ wieder herumläuft[...]
    Wen meinst du damit?

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Wen meinst du damit?
    Kenshiro-XIII. Auch bekannt als Prayor

Einfach mal Intern bzgl Prayor nachlesen.

Du irrst. Im Sumpf waren immer schon dieselben Leute wie im restlichen Forum. Das Bildungsniveau dort ist nicht höher als sonst wo.
    Ok, das mag sein. Letztlich ändert es auch nichts an der Selbsteinschätzung der Poster, bzw. daran, wie die anderen User den Sumpf bewerten - ob die Bewertung faktisch korrekt ist, ist dabei eher nebensächlich. Früher hatte der Sumpf jedenfalls das Image, ein Forum zu sein, in dem sehr Niveauvoll über anspruchsvollere Themen geredet wird, damals gab es allerdings noch kein Politikforum, welches die politischen Themen wohl einfach aus dem Sumpf gezogen hat. Aber eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig wie intelligent oder gebildet die dort postenden User sind, solange vernünftig diskutiert wird. Und hier kommen wir auch schon zum nächsten von dir angesprochenen Punkt:

Und btw, da man dort so oder so nichts gewinnt wenn man pstet, dann lasst Threads, zu denen ihr nichts zu sagen habt einfach stehe. Aktuell dieser hier.
    16 Posts, bis ich etwas zum Thema posten konnte? Wieso haltet ihr nicht einfach das Maul, wenn ihr nichts beitragen könnt außer Flames und Beschwerden? Dadurch wäre das Niveau gleich mal beträchtlich gestiegen.
    Da hast du auch recht. Ich weiß nicht ob du diese Aussage auch auf mich beziehst, da sie nicht von meinem gequoteten Absatz abgetrennt ist. Aber ich habe bspw. nichts zu dem Thema gesagt und halte mich aus den schon von mir genannten Gründen auch aus vielen Themen raus die mir nicht passen. Allerdings finde ich es hin und wieder durchaus auch angebracht sein Missfallen zum Ausdruck zu bringen, wenn etwas sehr häufig vorkommt - wie bspw. die Heul-Threads.
    Hier wäre - wie ich auch schon sagte - einfach eine aktive Moderation von Nöten, die solche Posts aussiebt und die Diskussion bewusst in eine entsprechende Richtung lenkt.

Und wo wir dabei sind, surft doch ein paar andere Diskusionsplattformen. Möglichst solche, bei denen euch die Leute wegen fachlicher Inkompetenz flamen werden. So lernt man am schnellsten die Tugend des Schweigen, wo man nichts sagen kann.
    Ist doch quatsch, denn es geht nicht ums Flamen oder ähnliches, oder ums Ärger machen. Nur kann ich es nachvollziehen, wenn Leute nach dem Xten "Mein Leben ist Scheiße" Thread irgendwann gepisst sind. Das sie dann im Thread flamen, ist zwar nicht unbedingt der richtige Weg um langfristig etwas zu verändern, aber für viele der direkte Weg. Threads zu melden, oder Posts - wäre ein Umweg und erscheint bei einer nur mäßig aktiven Moderation überflüssig. Wenn es aber ein oder zwei presente Moderatoren gibt, schreibt man denen auch schnell mal ne PM, weil man weiß das der Thread in den nächsten zwei - drei Stunden behandelt wird. Ergo ist das Verhalten meiner Meinung nach eine Folge bzw. das Ergebnis mangelnder Sauberkeit des Forums und hat nicht direkt mit bestimmten Usern zu tun.
    Desweiteren ist es auch quatsch "Gleiches mit Gleichem" zu vergelten.

Darauf bezog ich mich, und ich interpretierte dies, dahingeehnd das ich mich irgendwo vertippt habe. Was meinst du sonst damit? Eine Benutzergruppe wurde doch gefordert.
    nee, da habe ich mich vertippt
    ich meine ja nur, dass hier noch niemand aus dem sumpf aufgetaucht ist, der die benutzergruppe gefordert hat, sondern nur ein spammer, dem man den counter in den minus-bereich setzen musste, diesen vorschlag gemacht hat
    ...daher ist die diskussion ziemlich unnötig, weil nicht ein einziger user aus dem sumpf eine forderung gestellt hat - aus diesem grund fand ich es auch etwas unangemessen, den sumpf gleich anzufahren, weil von der seite aus ja rein überhaupt nichts zum thema kam, außer, dass es dort auch niemand will

hoffe, das war nun verständlicher ^^

Da hast du auch recht. Ich weiß nicht ob du diese Aussage auch auf mich beziehst, da sie nicht von meinem gequoteten Absatz abgetrennt ist. Aber ich habe bspw. nichts zu dem Thema gesagt und halte mich aus den schon von mir genannten Gründen auch aus vielen Themen raus die mir nicht passen. Allerdings finde ich es hin und wieder durchaus auch angebracht sein Missfallen zum Ausdruck zu bringen, wenn etwas sehr häufig vorkommt - wie bspw. die Heul-Threads.
    Hier wäre - wie ich auch schon sagte - einfach eine aktive Moderation von Nöten, die solche Posts aussiebt und die Diskussion bewusst in eine entsprechende Richtung lenkt.
    Nein, das war nicht meine Absicht. Der Thread illustriert nur ein Problem, dass wir momentan haben. Jeder kennt Praynor, Praynor stellt eine Frage und man flamet den Thread, nur weil er von Praynor ist. NAtürlich ist seine Person zweifelhaft, aber darum hat sich die Moderation und nicht die Userschaft zu kümmern.
    Diese macht hier einen vollkommen brauchbaren Thread zunichte in dem eine berechtigte Frage gestellt worden ist.
    Das wir keine Virologen hier haben, die seine HIV/AIDS-Argumente widerlegen können ist kein Freibrief, all seine Threads zu flamen.

Ist doch quatsch, denn es geht nicht ums Flamen oder ähnliches, oder ums Ärger machen. Nur kann ich es nachvollziehen, wenn Leute nach dem Xten "Mein Leben ist Scheiße" Thread irgendwann gepisst sind. Das sie dann im Thread flamen, ist zwar nicht unbedingt der richtige Weg um langfristig etwas zu verändern, aber für viele der direkte Weg.
    Und bezüglich der LEbensschmerz-Thread, wen störts? Wir hatten solche schon im Sumpf bevor "Emo" zum Internet-Gassenhauer wurde und sie können auch dort bleiben. Wer solche nicht mag, soll sie nicht lesen und andere eröffnen.
    Es erstaunt mich persönlich schon immer wieder, dass so viele Leute mit Problemen die Energie haben, Threads zu eröffnen während Leute, denen es nach Selbstdarstellung großartig gehen nur ein paar Flames zusammen bringen.
    Threads zu melden, oder Posts - wäre ein Umweg und erscheint bei einer nur mäßig aktiven Moderation überflüssig. Wenn es aber ein oder zwei presente Moderatoren gibt, schreibt man denen auch schnell mal ne PM, weil man weiß das der Thread in den nächsten zwei - drei Stunden behandelt wird. Ergo ist das Verhalten meiner Meinung nach eine Folge bzw. das Ergebnis mangelnder Sauberkeit des Forums und hat nicht direkt mit bestimmten Usern zu tun.
    Desweiteren ist es auch quatsch "Gleiches mit Gleichem" zu vergelten.
    True that. Die Moderation im Sumpf scheint momentan ein wenig unterrepräsentiert unter den Poster.

Nein, das war nicht meine Absicht. Der Thread illustriert nur ein Problem, dass wir momentan haben. Jeder kennt Praynor, Praynor stellt eine Frage und man flamet den Thread, nur weil er von Praynor ist. NAtürlich ist seine Person zweifelhaft, aber darum hat sich die Moderation und nicht die Userschaft zu kümmern.
    Diese macht hier einen vollkommen brauchbaren Thread zunichte in dem eine berechtigte Frage gestellt worden ist.
    Das wir keine Virologen hier haben, die seine HIV/AIDS-Argumente widerlegen können ist kein Freibrief, all seine Threads zu flamen.
    Wurden Pseudo Mods nicht sowieso immer verwarnt? Ich kenne Prayor noch von früher und weiß auch wie nervig er ist, aber letztlich sollte man ihn einfach rauswerfen und die User eben entweder er-oder-ver-warnen.

Und bezüglich der LEbensschmerz-Thread, wen störts? Wir hatten solche schon im Sumpf bevor "Emo" zum Internet-Gassenhauer wurde und sie können auch dort bleiben. Wer solche nicht mag, soll sie nicht lesen und andere eröffnen.
    Es erstaunt mich persönlich schon immer wieder, dass so viele Leute mit Problemen die Energie haben, Threads zu eröffnen während Leute, denen es nach Selbstdarstellung großartig gehen nur ein paar Flames zusammen bringen.
    True that. Die Moderation im Sumpf scheint momentan ein wenig unterrepräsentiert unter den Poster.
    Jupp

Naja. Letztenendes ist das jetzt ja eigentlich ein Stadium, an dem der Staff besrpchen muss / sollte was er macht, da das Problem ja ganz wo anders liegt (eben nicht bei so einer Benutzergruppe). Könnt ihr ja mal besprechen

Klingt für mich nach einer recht einheitlichen Meinung, dass die Benutzergruppe folgerichtig nicht zustandekommen wird und ich den Thread schließen kann?

Oder wollt ihr den Sumpf weiter hier ausdiskutieren? Würde ggf. dann das Threadthema anpassen

Edit: m'kaayyy...

Geändert von Virginie (14.01.2007 um 17:38 Uhr)