Wie ich sowas liebe...es wird eine Diskussion über ein Phänomen angezettelt, das bei näherer Betrachtung gar nicht existiert.

Werden RPG's immer kürzer? Nein, werden sie nich. Der Unterschied zu damals ist einfach der, das man erfahrener ist, man schneller/efinacher vorrankommt, man evtl mal Hilfe aus dem Internet sucht und so nicht lange an irgendwelchen Rätseln hängt(wobei es eh kaum RPGs gibt an denen man an Rätseln hängen bleiben könnte)

Bestes Beispiel ist grade die 16 Bit Ära. Leute regen sich immer darüber auf das die alten SNES RPG's viel mehr Spass gemacht haben und alles ja so viel besser war wie heute. Das sind alles Einbildungen bzw. Schönredereien, weil die Leute nicht ibjektiv denken. Sie verbinden mit dem Spiel nämlich nicht nur dass was das Spiel an sich war, sondern auch jegliche Erinnerungen die aus Kinderzeit in das Spiel mit eingeflossen sind. Und als Kind war man eben einfacher zu fesseln und zu beeindrucken.
3/4 aller SNEs RPGs nüchtern betrachtet waren sogar erstens kürzer wie die heutigen RPGs und zweitens zu einem nicht gerade kleinen Teil sogar mieser wie das was man heute teilweise als Schund abstempelt.
Einzige Ausnahmen bilden da wirklich die "Perlen" wie Chrono Trigger, FFV und VI, Lufia, Breath of Fire 2 etc.

Spielt all diese Spiele heute noch einmal durch mit eurem jetzigen Wissen und eurer Art Spiele zu spielen und ihr werdet feststellen, dass ihr für so ziemlich alle SNES RPGs teilweise sogar schon bei weniger als 30 Stunden den Endboss besiegt habt...
Wenn ich heute z.B. nochmal Secret of Evermore spielen müsste, was mir als Kind Spass gemacht hat, würde ich vermutlich nach 1h entnervt das Modul in die Ecke werfen, da Secret of Evermore einfach sowas von langatmig und unmotivierend war, das ganze gepaart mit einer mieserablen Story...

Versteht mich nicht falsch, ich spiele immer noch gerne Retro, hab erst vor kurzem wieder Zelda 1+2 und Terranigma durchgespielt...aber auch da musste ich mal wieder feststellen das nach nicht mal 20 Stunden schon alles vorbei war und das selbst mit allen Sidequests...
In Windwaker kamen alle immer mit dem Argument das die Dungeons so kurz seien...hat mal irgendjemand wieder A Link to the Past durchgespielt zu der Zeit? Wenn ja dürfte er schnell gemerkt haben das kurz in Windwaker ein sehr dehnbarer Begriff ist, wenn man in ALttP schon jedes Dungeon in weniger als 30min fertig hatte.

Ich kanns einfach nicht mehr hören. RPGs werden nicht kürzer. Die Spieler werden einfach nur älter und dementsprechend verändert sich das Empfinden bei den Spielen.

Einzige Ausnahmen bilden da wirklich Spiele wie Xenogears, die sich einfach nicht in kurzer Zeit durchspielen lassen, egal wie schnell man auch macht.
Aber IMO hat man ein Spiel eh nicht durchgespielt, so lang man nicht alles was das Spiel einem bietet, auch erfolgreich hinter sich gebracht hat. Und wenn man das erst mal macht...ist man gut und gerne mit so ziemlich allen RPGs der jetzigen Zeit 60h+ beschäftigt.

Und um nochmal auf Suikoden zu sprechen zu kommen...Suikoden 1+2 waren kurz, 3 war deutlich länger, 4 war ein Mittelding und 5 ist wieder in der Länge wie 3 imo.