mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 41 bis 60 von 68

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich persönlich schließe mich auch der Meinung an, dass RPGs nicht pauschal an Umfang verlieren. Es gab schon immer solche und solche und so wird es wohl auch immer weitergehen.
    Chrono Trigger zum Beispiel konnte man damals locker in 25 Stunden durch haben, jedoch war es wohl eines der genialsten RPGs in der Geschichte. Auch Final Fantasy 6 und 7 kann man in der 30 Stunden-Marke knacken.

Wobei auch ich, wie einige hier finde, dass der Umfang eines Spiels nicht direkt mit der Qualität gleichzusetzen ist. Es kommt nicht auf die Anzahl der Stunden an, sondern wie man darin unterhalten wird. Ein tolles 25 Stunden RPG bietet auch was für's Geld, oft immernoch mehr als der Großteil von Spielen aus anderen Genres.

Dass im Einführungspost von "nur" 44 Stunden bei Suikoden 5 gesprochen wurde find ich schon ein wenig verwunderlich. Selbst für damals war das eine sehr hohe Zahl, wie ich finde.

Vielleicht begründet man diese Vorstellung, dass RPGs heute kürzer werden entweder mit

a) Nostalgie: Früher war man begeisterungsfähiger und spielte länger bzw. aufmerksamer

oder

b) Vergleichsweise Unerfahrenheit: Früher hatte man noch nicht so die Routine wie heute und brauchte einfach länger.

Alles natürlich IMO und EVENTUELL (um eventuellen Aggro-Attacken vorzubeugen).

^^

PS: Ich habe nichts gegen grafisch imposante RPGs. Im Gegenteil, ich liebe es wenn eine Welt wunderschön und atmosphärisch aussieht oder wichtige Sequenzen in brachialen FMVs dargestellt werden. Gehört für mich schon zum Unterhaltungswert, und wie ich oben beschrieben habe, ist mir auch ein kurzes RPG recht, wenn eben dieser stimmt. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Absolutes Negativbeispiel für mich: Fable). Dragon Quest 8 mag zwar keine besondere Story gehabt zu haben, jedoch machte es mir durch die schön dargestellte Welt schon eine Menge Spaß (UND es ist sehr umfangreich).

Nur macht einen eine solche Vorliebe in den Augen einiger Anti-Grafik-RPGler (Zitat sinngemäß: Ein gutes RPG darf keine gute Grafik haben) natürlich sofort dumm und anspruchslos.^^
    Geändert von The Judge (26.10.2006 um 20:56 Uhr)