Zitat Zitat von Couchez
Ich denke, dass die Lovestory zwischen Protagonist und Protagonistin vor allem in der Final Fantasy Reihe essentiell ist. Sie hilft zur Charakterisierung bei, macht Wendepunkte auf und dramatisiert alles in einem viel höheren Maße, als es bei einer Nebenfigur der Fall sein könnte.
Ansichtssahe. FF VI/VII kamen ohne eine solche Lovestory aus, und es hat der Dramatik keinen Abbruch getan. Bei V gabs zwar auch keine, aber auch kaum Dramatik. ^^
Ich finde diese Fixierung oder die Integrierung einer Lovestory in ein Spiel, was bei FF dank VIII ja schon fast Tradition hat, ziemlich einfallslos. Man hat mehr als genug Mittel, um Dramatik und Nähe zu einem Charakter zu erreichen, aber eine klassische Romanze ist halt die gängigste und einfachste Variante. Deswegen nimmt man das wie einen Bauklotz, und packt ihn oben auf die restliche Story drauf, obs nun passt und gut aussieht oder nicht. Das dieser Klotz dann auch immer so heraussticht und alle Blicke auf sich zieht, ist entweder Absicht, oder die Entwickler sind zu blöd um das zu merken.

Zitat Zitat
Bei einer Beziehung zwischen ProtagonistIn und einer eher unwichtigen Figur, die sich in der Handlung selbst erst nach und nach gestaltet sind die Optionen geringer.
Nur weil man diese Person dann nicht benutzen kann? Theoretisch kann die Person genauso oft auftreten wie als wenn sie zur "Gruppe" gehören würde.

Zitat Zitat
Nehmen wir als Beispiel Aerith in FFVII. Wäre sie eine eher unwichtige Person, würde ihre Sterbeszene nicht zu den bewegensten Momenten der Videospielgeschichte zählen. Auch wäre Clouds Handeln im nachinein schwerer nachzuvollziehen.
Clouds Beweggründe sind auf einer viel persönlicheren Ebene. Da hat Aeris eigentlich kaum noch etwas damit zu tun, auch wenn sie natürlich ein nicht unwesentlicher Grund ist. Aber die Fehde zwischen Cloud und Sephiroth geht viel tiefer, und die Ermordung ist keineswegs der Auslöser.
Wenn du hingegen meinst, Aeris wäre überhaupt nicht wichtig, dann ists natürlich klar, dass die Szene nicht bewegend wär. Angenommen Aeris wäre wirklich nur ne Blumenverkäuferin... Aber eine solche Spekulation geht mir ehrlich gesagt einen Tick zu weit. Ich mein, einen wichtigen Charakter mal theoretisch ganz aus der Story rausschmeißen, das geht einfach nich. ^^

Zitat Zitat
Wäre Rinoa nicht eine der Hauptpersonen, wäre ihr Koma kaum dramatisch genug gewesen den Wandel Squalls nachzuvollziehen.
Die Wandlung ist auch nicht nachzuvollziehen (für mich jedenfalls) da Rinoa bis zu diesem Punkt eigentlich ziemlich unwichtig war, ganz neutral betrachtet. Sie wurde nur immer so ins Licht gerückt, dass die Leute glauben, sie sei weiter wichtig, und dadurch folgende Ereignisse einen Sinn machen. Tatsächliche Bedeutung und vorsgespielte Bedeutung liegen da weit auseinander.

Zitat Zitat von Arkon
die Liebe zweier Protagonisten kann noch mal sehr viel an Spannung gewonnen werden.
Wie ich schon sagte, vielleicht ein gutes Mittel, aber bestimmt nicht das einzige, und inzwischen recht veraltet.

Zitat Zitat von Lady Lucifer
Wo wäre denn der Anreiz, die Holde nach ihrer Entführung zu retten, wenn man plötzlich eine weniger in das Geschehen integrierte Person mit dem Hauptakteur verkuppeln wollte?
Wieso wäre sie hold, wäre sie nicht die Herzensdame? ^^
Es sei denn der Charakter muss sich zwischen zwei entscheiden. Das fänd ich auch mal intressant. Am Ende gibts Zickenterror ohne Ende.

Zitat Zitat von Liferipper
Geht der Quatsch schon wieder los? Zumal es ohnehin nichts mit dem Thema zu tun hat...
Seltsam, exakt das selbe hab ich auch grad gedacht... -.-