Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 100 von 100

Thema: Euer großes Vorbild

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ein Spiel soll mich nicht zum Nachdenken bringen, sondern unterhalten.
    Wahre RPG's müssen weit mehr als das, zudem gehören Makerspiele mit zur niedrigsten Form der Unterhaltung, was die Präsentation von Spielen betrifft. Von daher sollte eben doch ein höherer Wert mit höherem Anspruch auf die Story gelegt werden.... imo.

Zitat Zitat
    Deswegen glaube ich auch, dass es in den meisten Fällen in die Hose geht, wenn jemand sich an ein Spiel setzt und sagt "Hey, das soll jetzt total nachdenklich werden!". Stattdessen wäre es vielleicht besser zu sagen "Ich möchte eine schöne Geschichte erzählen". Kann ja trotzdem später eine Botschaft enthalten und nachdenkliche Momente, aber das als Hauptzweck verfehlt das Ziel eines Spiels bzw. einer Geschichte.
    Ich habe eigentlich selten ein Spiel hier gesehen, welches eine so schöne Geschichte erzählt, dass man sie auch wirklich erzählt bekommen will. Es ist eine Frage der Regie (sage ich einfach mal so), ob selbst die billigste Story zu unterhalten weiß oder ohne einen näheren Blick aussieht, als wäre sie komplex, oder eben nicht. Ist das nicht der Fall, vergeht einem schon nach kurz Zeit die Lust. Natürlich mus snicht jeder versuchen mit aller Kraft Fachwörter um sich zu schmeißen, um künstlich das Niveau des Titels in die Höhe zu treiben, doch die Titel, die es schaffen, könntne Meisterwerke werden und sich vom einfachen Telling abheben, zudem weit mehr verbreiten. Das war schon immer so, mal abseits des Spielemediums.
    Zitat Zitat
    Ich bin btw. auch ein Freund der filmmäßigen Inszenierung, aber bei den Darstellungsmöglichkeiten des Makers schraube ich meine Ansprüche natürlich zurück. Die meisten Makerspiele sind auch stark verbesserungswürdig, so ist es nicht, aber ich bin in der Makerszene bereit die Kleinigkeiten und Details zu erkennen und mich an denen zu erfreuen.
    Es gibt einen Punkt, bei dem der Spieler völlig in den bann gerissen werden kann und dabei vergisst, dass er ein Spiel mit vergleichsweise billiger Grafik samt Animationen spielt - und zwar dem Sound.

P.S.: Dass einige nicht weit genug auf Hinblick der letzten Äußerung denken werden, ist mir bewusst und gleichzeitig auch geplant, ich will ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern. ^^

Gute Nacht!

Zitat Zitat
    Wahre RPG's müssen weit mehr als das, zudem gehören Makerspiele mit zur niedrigsten Form der Unterhaltung, was die Präsentation von Spielen betrifft. Von daher sollte eben doch ein höherer Wert mit höherem Anspruch auf die Story gelegt werden.... imo.
    Was sind denn wahre RPGs? Und warum muss, wenn man mehr Wert auf Story legt, dahinter mehr stecken als die Absicht, den Spieler zu unterhalten?

Makerervorbilder hab ich nciht, weil ich viel lieber meinen eigenen stil mag und umsetze, als mich an irgendwelche vorbilder zu halten.

Vom Lebenstechnischen her hab ich eigentlich auch keine.

~~ich muss echt mal an meinem Leben arbeiten... ich hab nichtmal Vorbilder ~~

Zitat Zitat
    Was sind denn wahre RPGs?
    Das wollte ich auch fragen. Vor allem frag ich mich dann, was "unwahre" RPGs sind.

Zitat Zitat
    Ich habe eigentlich selten ein Spiel hier gesehen, welches eine so schöne Geschichte erzählt, dass man sie auch wirklich erzählt bekommen will. Es ist eine Frage der Regie (sage ich einfach mal so), ob selbst die billigste Story zu unterhalten weiß oder ohne einen näheren Blick aussieht, als wäre sie komplex, oder eben nicht.
    Ich denke, das ist eher eine Frage der eigenen Ansprüche. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mir bei den Makerspiele immer vor Augen halten, dass die meisten Entwickler Laien auf dem Gebiet der Spielentwicklung sind. Außerdem ist auch nicht jeder in der Lage, die Geschichte ansprechend zu visualisieren (die Einschränkung durch die veraltete Grafik des Makers kommt dann noch hinzu).

Zitat Zitat
    Es gibt einen Punkt, bei dem der Spieler völlig in den bann gerissen werden kann und dabei vergisst, dass er ein Spiel mit vergleichsweise billiger Grafik samt Animationen spielt - und zwar dem Sound.

P.S.: Dass einige nicht weit genug auf Hinblick der letzten Äußerung denken werden, ist mir bewusst und gleichzeitig auch geplant, ich will ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern. ^^
    Da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei allen Spielern so ist. Außerdem braucht selbst die beste musikalische Unterstützung doch noch Grafik um Atmosphäre zu erzeugen.

Btw. hast du in einem anderen Thread doch schon mal was über den Inhalt deines Nähkästchens verraten. Irgendwas mit 3D-Sound oder so. Das passt mMn nach nur zu Polygonspielen. Ich meine, man sieht die Makerspiele aus der Vogelperspektive. Da wird man selten von irgendwas überrascht.

Makern :

Kelven, weil er einfach genial ist ... o.o.
    Er zieht konsequent seine Spielideen durch und wenn nicht...
    Zitat Zitat
    Jo muhammed ali, weil er allen die fresse poliert
    XO

Grandy, weil er nunmal auch genial ist o.o
    Ich habe jedenfalls noch kein anderes Spiel gespielt, als UiD, das so einen dezenten Humor in den richtigen Maßen rübergebracht hat und trotzdem noch ein Adventure Hit geworden ist.
    Und Hit ist untertrieben.

Marlex, weil... ihr wisst schon.

RL :

Kevin James, Bill Cosby, Micheal Mittermeier, $beliebiger_comedian, weil sie meinem RL Sinn geben o/.

@Raiden:
    Sound ist so ne Sache ... Die Musik etc. ist wichtig, aber sie muss immer in Kompositon mit dem Bild dazu stehen ...

Ein Beispiel:
    Ich hatte vor eingier Zeit eine sehr düster atmosphärische Sumpfumegbung gebastelt ... Musikalisch hab ich n paar Sachen ausprobiert ...

Am Ende kam ich auf "Ave maria" aus Donnie Darko ... weiß nicht wer den Film kennt ... ich sag nur die "Kino-Szene" *gribbel* *zitter* *gänehaut* ...

Ich dachte die Musik wäre perfekt, sorgte sie doch für die geniale Atmo der Filmszene ... Im Makerformat jedoch ...

Reinfall ...

es wirkte einfach nur arm und Bild und Ton verbanden sich nicht zu dem harmonischen Gefüge das ich haben wollte ....

Worauf ich jedenfalls hinaus will ist, dass man mit der Makergrafik sehr aufpassen muss, da vieles was z.B. in Filmen super rüber kommt in nem makerspiel absolut daneben geht ... die kleinen Figuren die man aus der Vogelperspektive sieht lassen z.B. kein "mittendrin"-Feeling wie bei einem Egoshooter zu ...

Natürlich ist der SOund wichtig, aber man muss eben stark aufpassen wie er sich aufs Spiel auswirkt ... Vielleicht hätte das Lied in nem Horrorszenario besser gewirkt ... vielleicht auch nicht ... Mit dem Maker ist man jedenfalls in vielerlei Hinsicht im Bereich Sound gekniffen ...

Man kann natürlich ne Menge mit Sounds wie Schreien, tropfendem Wasser oder typischen Psycho-Sound herausholen, muss sich aber bewusst machen das viele dieser Effekte zu dem kleinen Pixelmännchen das man von oben sieht nicht passen, bzw. lächerlich wirken ...

Ich weiß nicht wie es beim XP mit größeren Chars ist, die mehr Ausdruck zeigen können aufgrund der Größe (darauf baue ich jedenfalls in kommenden Projekten), aber wirkliche Spannungsatmo z.B. kann man meiner Meinung nach beim Maker nur in animierten Zwischensequenzen rüber bringen ... also im Stile von Final Fantasy und Co. ... oder als Zeichentrick-Sequenz und welche arten von darstellung es noch gibt...

Dazu wirkt die passende Musik sehr gut ... bei den kleinen Pixelmännchen hingegen ist es schon sehr schwer ein richtig atmosphärisches Gespräch hinzukriegen, wie es bei Donnie Darko z.B. in der Kinoszene möglich war, oder bei Final Fantasy 7 - Advant Children das absolut gelungene Gespräch zwischen dem Anführer der "Bösen" (wie war sein name noch) und dem Anführer der Shinra (lang her das ichs gesehen hab ... )

Was natürlich als atmo-mittel im erzählerischen weit mehr auszureizen ist sind natürlich Sounds ... Wasserrauschen, Vogelgezwitscher, oder schon besagte Horror-Effekte sind in guten SPielen standard ...

Aber bei der Musik bin ich mir nicht sicher ob sie beim maker genauso wirkt wie z.B. in FIlmen ... Ich nehme an das wird sich zeigen ...

Das wollte ich auch fragen. Vor allem frag ich mich dann, was "unwahre" RPGs sind.
    RPGs, die den neuzeitlichen Ansprüchen in keinster Weise gerecht werden. Nur weil man leveln kann, macht es das nicht zu einem RPG.

Zitat Zitat
    Ich denke, das ist eher eine Frage der eigenen Ansprüche. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mir bei den Makerspiele immer vor Augen halten, dass die meisten Entwickler Laien auf dem Gebiet der Spielentwicklung sind. Außerdem ist auch nicht jeder in der Lage, die Geschichte ansprechend zu visualisieren (die Einschränkung durch die veraltete Grafik des Makers kommt dann noch hinzu).
    Keine Frage, sind die von mir beschriebenen Kinderschuhe. Ist ja auch nicht weiter schlimm, sollte nur eine Analyse der Szene sein.

Zitat Zitat
    Da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei allen Spielern so ist. Außerdem braucht selbst die beste musikalische Unterstützung doch noch Grafik um Atmosphäre zu erzeugen.
    Klar, zur Atmosphäre gehört neben dem Sound natürlich die Grafik. Dennoch ist Sound am wichtigsten, besonders deshalb, weil man durch Grafik wenig Gefühl erzeugen kann in dieser Auflösung.

Zitat Zitat
    Btw. hast du in einem anderen Thread doch schon mal was über den Inhalt deines Nähkästchens verraten. Irgendwas mit 3D-Sound oder so. Das passt mMn nach nur zu Polygonspielen. Ich meine, man sieht die Makerspiele aus der Vogelperspektive. Da wird man selten von irgendwas überrascht.
    3D-Sound ist ein nettes Feature, steigert den Unterhaltungswert aber in kaum einer Weise. Ich beschrieb es öfters unter dem Zusammenspiel zwischen Bild und Ton.

@K.L.R.G.: Das habe ich mit dem XP btw. auch vorgehabt, ihn für Gesichtsausdrücke der Helden zu missbrauchen, da ich ein realistisches Ambiente samt Story vorhatte. Du scheinst mir so, als könntest du pixeln... bei Interesse einer Zusammenarbeit würde ich mich freuen.

Zitat Zitat
    RPGs, die den neuzeitlichen Ansprüchen in keinster Weise gerecht werden. Nur weil man leveln kann, macht es das nicht zu einem RPG.
    Schöne Teilantwort. Ich weiß aber immer noch nicht, was jetzt genau diese wahren RPGs sind, außer das sie scheinbar neuzeitlichen Ansprüchen genügen - bringt mich leider nicht weiter. Diese Ansprüche könntest du deshalb bei dieser Gelegenheit auch gleich mal darlegen.

@Miau:

BITTE BITTE! NICHT DIESE FRAGE!!!!!!!

Ehrlich da kann man Stunden lang drüber diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen ... Es gibt heutzutage keine klare Definition mehr ...

Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Schöne Teilantwort. Ich weiß aber immer noch nicht, was jetzt genau diese wahren RPGs sind, außer das sie scheinbar neuzeitlichen Ansprüchen genügen - bringt mich leider nicht weiter. Diese Ansprüche könntest du deshalb bei dieser Gelegenheit auch gleich mal darlegen.
    Wie auch oft genannt wurde: Die Story muss nicht tiefgründig sein, hauptsache sie unterhält. Klar, würde vollkommen reichen, nur tut sie das eher weniger und das ist der Unterschied zu den wahren RPGs in meinen Augen, die eben von der Story leben und weswegen man das Spiel auch versucht, zuende zu spielen (ich gehe hier von östliche RPGs aus, und die makert ja hier auch jeder). Das fängt schon bei der Charakteristik an, die mir einfach bei fast jedem Spiel fehlt, man kann sich mit kaum einer Figur identifizieren, kaum eine Figur bleibt sich treu oder besitzt besondere Eigenschaften, wie beispielsweise das Lustigsein, das Gestörte Verhalten et cetera. Guckt man sich ein Final Fantasy 8 an, so ist Squall der Nachdenkende voller Ironie, Xell der lebhafte, der kaum eine Minute still sitzen kann genauso wie Selphie... mal als Beispiel. Die Charaktere in den Makerspielen kamen mir bisher einfach immer zu kaltherzig vor, und das hat nicht mal was mit Gutmütigkeit zu tun.

Dann meinst du wahre RPGs im Sinn von kommerzielle RPGs. Das stimmt schon, da geb ich dir recht. Selbst die meisten durchschnittlichen kommerziellen Action-Adventures haben mMn unterhaltendere Stories als die Makerspiele. Aber sollte man an Makerspiele solche Ansprüche stellen?

Dann meinst du wahre RPGs im Sinn von kommerzielle RPGs. Das stimmt schon, da geb ich dir recht. Selbst die meisten durchschnittlichen kommerziellen Action-Adventures haben mMn unterhaltendere Stories als die Makerspiele. Aber sollte man an Makerspiele solche Ansprüche stellen?
    Naja schon teilweise. Die Szene gibt es ja schon lange und da kann man sich schon innovatives erwarten. Grundsätzlich sollte mMn zuerst aufs Gameplay achten und dann auf die Story. Die Story kann noch so stumpf sein, wenn man einfach nur Spaß dabei hat.

Nur wer kann schon behaupten Storys wie Star Wars oder Matrix erfinden zu können?

Schade finde ich es wiederrum, dass Storyideen ohne teilweise irgendwas untergehen wegen Kommentaren, wie:
    "Wo ist das eigene Menü?"
    "Wo ist die Lightmap?"
    ...

Ich hab ja erst vor einiger Zeit erfahren wie das so ist wenn eine Story einfach so untergeht, weil sich niemand die Mühe macht sie durchzulesen, aber Hauptsache "schlechte" oder verbesserungswürdige Spiele bekommen Tonnen von Aufmerksamkeit, weil man sich das Maul darüber zerreisen kann mit der Begründung:
    "Ist ja eh ein Neuling"
    (Ich hoff jetzt nicht, dass das in diese Richtung ausartet das Thema, weil davon haben wir schon zur Genüge gehabt...)

Enchanted Arms spiele ich gerne auf der XboX 360, obwohl das Design des Hauptcharakteres mehr als ein alter Hut ist:
    Ein naiver Son Guko der viel essen kann
    Dafür geben die anderen Charaktere dem ganzen eine schöne Farbe und die Story ist auch wiederum nicht schlecht.
    Es macht einfach Spaß obwohl der Held quasi schonmal "da war".

@Identifizieren mit einem Helden:
    Das kann ich mMn schon sehr gut mit meinen, aber wahrscheinlich fördert die Tatsache, dass er aus meinem Geist entsprungen ist, die Sache sehr.

Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen. Die Spiele werden immer größer und aufregender in der Grafik, irgendwann werden die Makerspiele von der Grafik her kaum noch beeindrucken können, wenn man weder im stilistischen Mittel voranschreitet, noch auf andere Weise etwas zu bieten hat - und womit kann man wohl ohne Budget die meisten Leute für sich gewinnen, wenn nicht mit einer Idee? Man kann eben kein Orchester kaufen, keine 3D-Renderer, aber eine Idee, die völlig kostenlos im Kopf erscheint und die in irgendeiner Art revolutionär oder fesselnd beziehungsweise kaum gesehen in diesem Genre ist, kann man haben. Ich halte schon lange nichts mehr von Spielen, die in der Erzählweise der Story nichts zu bieten haben, denn dafür bin ich erstens mittlerweile zu reif in meinen Ansichten, zum anderen habe ich kaum Zeit mich mit dieser Ware zu beschäftigen. Für mich stellt es eben Zeitverschwendung dar, wenn ich nicht ein einziges Mal gefesselt wurde oder mich mitgerissen fühle. Ob es so ein Spiel jemals hier geben wird? Ich schätze, dies ist auch eine Form von Kunst, welche angeboren ist. Ich für meinen Teil würde gerne ein Beispiel präsentieren, doch in all den Jahren, in denen ich hier bin, lag es immer an der Grafik, welche ich durch fähige Personen nicht finden konnte. Aber ich denke es wird auch so irgendwann ein mitreißender Plot entstehen, welcher wirklich von vorne bis hinten durchdacht ist und vielleicht mit dem ein oder anderen Twist durch die Beziehung der Charaktere schockieren kann.

Schwer zu sagen wie viel man überhaupt erwarten darf, da spielt der Altersdurchschnitt sicherlich eine signifikante Rolle, wird nur nicht wirklich beachtet. Die Umsetzung ist und bleibt das Problem und da sind die Defizite doch verständlich, eine so kleine Hobbyszene wird sich nicht flächendeckend professionalisieren. Ich erwarte auch in Zukunft nur ein paar Ausnahmespiele die mich zu unterhalten verstehen, ist auch nicht weiter tragisch.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Nur wer kann schon behaupten Storys wie Star Wars oder Matrix erfinden zu können?
    Och, Star Wars dürfte drin sein, jedenfalls wenn es um den reinen Aufbau des Plots geht.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Schade finde ich es wiederrum, dass Storyideen ohne teilweise irgendwas untergehen wegen Kommentaren, wie:
    "Wo ist das eigene Menü?"
    "Wo ist die Lightmap?"
    Ist das so? Mit Beispielen ist das immer besser, so sehe ich nicht das Problem auch wenn die betreffenden Kritiker dulle sind. So dick muss das Fell nicht sein und durch etwas Umsicht wird schnell klar auf welche Meinung man Wert legen sollte um die eigenen Fähigkeiten zu steigern, das fehlt noch, liegt aber auch wieder am Alter.
    Zitat Zitat von Raiden
    Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen.
    Mit welcher Zeit denn? Die Szene ist insofern keine Einheit, eine Gruppe wird auf der Stelle treten, die andere nicht. Ansprüche stelle ich auch, ich kann schnell beurteilen ob mir ein Spiel Spaß macht und aus welchem Grund das so ist aber für jedes Projekt die richtige Formel zu finden ist reine Auslegungssache.
    Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ist mich seit meiner letzten Vorstellung überhaupt mit Hilfe der Szene entwickelt habe, ist aber heute dennoch die wesentlich bessere Situation.

hi erstmal,
    ich denk mal jeder hat mehr als ein idol.
    sicher ein großes vielleicht
    aber ich hab eher mehrere.

da wären einige musiker, wie eigentlich alle leute aus linkin park sowie deren fans, die voll cool drauf sind und einen supercharakter haben.
    ---> Das soll KEIN selbstlob sein <---

in bereichen des RPG's ist sicher allen ein großes vorbild like
    Marlex unsern Helden, der als erster den rpg-maker nutzte und als erster fertig wurde und der die Vampires Dawn Reihe gestartet hat und somit eine schier endlose reihe damit gestartet hat. wobei irgendwann die ideen ausgehen (ich hoffe es nicht).
    Dann wär da Grandy der es auch geschafft hat ein erfolgreiches RPG zu schaffen das sich "Unterwegs in Düsterburg" nennt.
    Genau wie Vampires Dawn ein sehr beliebtes spiel für mich geworden.
    Sowie unser beliebte RPG-Komiker: zero!
    Der Ersteller von Vampires Deaf, der alles an Komik in den Schatten stellte (denk ich doch). Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Da ich gerade bei Witz bin.
    Kennt ihr Monkey Island 1-3?
    Die ersten beiden teile sind zwar megapixelig ABER GENIAL und superlustig wobei der 3.Teil sich am zweitbesten erwies nach dem 2.Teil.
    Hier könnte auch wieder jeden Menge Fortsetzen wobei es bei dem 4. Teil schon ausartete. Rätsel waren super aber ehrlich - die Pixelgrafik hatte mir besser gefallen .

Deshalb auch ein groooooooßes lob an die Leute von Lucasarts.

MfG

@Batista:
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Zitat von Raiden
    Ich für meinen Teil stelle diese, sonst entwickelt sich die Szene einach nicht, und man sollte mit der Zeit gehen.

Mit welcher Zeit denn? Die Szene ist insofern keine Einheit, eine Gruppe wird auf der Stelle treten, die andere nicht. Ansprüche stelle ich auch, ich kann schnell beurteilen ob mir ein Spiel Spaß macht und aus welchem Grund das so ist aber für jedes Projekt die richtige Formel zu finden ist reine Auslegungssache.
    Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ist mich seit meiner letzten Vorstellung überhaupt mit Hilfe der Szene entwickelt habe, ist aber heute dennoch die wesentlich bessere Situation.
    Na ja, ich muss ihm schon recht geben. Zumal es nicht darum geht das sich die Szene als Einehit entwickelt ... Es gibt immer n paar Revolutionäre und alle andern machen das dann nach ...
    So haben sich die (guten) Spiele in der Szene vom kleinen Alex und DragonballZ-Spiel zu Spielen mit guten KS, Menüs und tiefgründigen Storys und guten Erzählweisen entwickelt ...

bzw. eigentlich sind sie in der Entwicklung ... Velsarbor hat da einiges vorgemacht was sich erst in den nächsten Jahren etablieren wird. Jedoch wird es bald schon wieder neue revolutionäre Ideen und Spiele geben und so wird sich das ganze immer weiter entwickeln udn ich bin froh drüber ...

Denn im BEreich der Professionalität (und ich red nicht von der GRafik) könnten die Makerspiele jedem modernem Spiel trotzen ... Sowohl was Gameplay, Idee, Story als auch Detail angeht ...
    Denn gute Spiele sind mehr als nur die neuste GRafik ...
    Die Macher der Spiele müssten sich "nur mal mühe" geben! ^^

Naja..., ich schätze der Name sagt alles.

KELVEN!!!!

Es gibt nichts besseres als Horrorspiele!
    Und ausserdem, hab ich noch nicht ein Spiel von kelven gespielt, das nicht perfekt und ins kleinste genau ist.

Thx für die geilen Spiele!

Zitat Zitat von kelvenfan Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts besseres als Horrorspiele!
    Und ausserdem, hab ich noch nicht ein Spiel von kelven gespielt, das nicht perfekt und ins kleinste genau ist.
    Sry Leute aber den Seitenhieb auf einen anderen Thread kann ich mir nicht verkneifen:

"Schon mal Aliminator gespielt?"

Kelvenfan... du wirst das jetzt nicht verstehen, aber mach ja nichts

@Bauzi:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann würd ich Eterna vorschlagen ... schönes Spiel, aber die Story ist an manchen Stellen ... nun ja ...

Aber gut, waren halt die ersten Werke wenn ich mich nicht irre ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    @Bauzi:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann würd ich Eterna vorschlagen ... schönes Spiel, aber die Story ist an manchen Stellen ... nun ja ...

Aber gut, waren halt die ersten Werke wenn ich mich nicht irre ...
    Nein tut mir leid, aber du verstehst falsch. Es ist ein Insider den ein paar Leute im Forum kennen werden...