Kein Zitat von Dir, aber von Kelven:Zitat
Zitat
![]()
Ich hätte mir eine Weiterentwicklung des Makers auch im altbewähreten Stil erhofft. Ich mochte den RPG Maker 2003 und sage deshalb, welche Verbesserungen ich mir für den Nachfolger wünschen würde; eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.Zitat
Tatsächlich wäre ein verbessertes Click-Interface für Enterbrain wahrscheinlich sogar weniger Arbeit gewesen.
Aber Enterbrain hat das alte Konzept eben nicht weiter verfeinert, sondern lieber ein zweites, ganz neues hinzugefügt.
Als relativ zufriedener Benutzer des alten Konzepts ist es für mich und viele andere auch unverständlich, warum dieses nicht auch weiter ausgearbeitet werden konnte.
Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.Zitat
Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.
Mit Minerva fange ich überhaupt nur deshalb an, weil ich mir sage, okay, das alte Konzept ist tot, aber wenn ich schon die Zeit in eine Programmiersprache investieren muß, dann wenigstens in die, die mir potenziell die besten Ergebnisse verspricht.
Das kann Minerva sein, das kann aber auch Enterbrains nächster Maker sein, diese Entscheidung werde ich dann treffen, wenn ich mit meinen Ressourcen soweit bin, das ich ans scripten gehen muß. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, und Enterbrain besinnt sich dann auch wieder auf die alten Tugenden...
@Grandy
Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren, also reg Dich
bitte ab, okay?
Aber die Diskussion hat wirklich keinen Sinn mehr, die Fronten sind verhärtet. Mich stört der komplette Richtungswechsel des RPG Maker XP, für Euch ist er verkraftbar.
Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.