Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #17
    Zitat Zitat
    Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.
    Kein Zitat von Dir, aber von Kelven:

    Zitat Zitat
    Genau das bietet der XP ja mit Ruby. Ich denke wer mit Eventkommandos ein Custom-KS scripten kann, der wird auch schnell verstehen wie Ruby funktioniert. Man muss die Sprache ja nicht perfekt beherrschen. Rudimentäre Kenntnisse reichen für viele Dinge schon aus.


    Zitat Zitat
    Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.
    Ich hätte mir eine Weiterentwicklung des Makers auch im altbewähreten Stil erhofft. Ich mochte den RPG Maker 2003 und sage deshalb, welche Verbesserungen ich mir für den Nachfolger wünschen würde; eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.
    Tatsächlich wäre ein verbessertes Click-Interface für Enterbrain wahrscheinlich sogar weniger Arbeit gewesen.
    Aber Enterbrain hat das alte Konzept eben nicht weiter verfeinert, sondern lieber ein zweites, ganz neues hinzugefügt.
    Als relativ zufriedener Benutzer des alten Konzepts ist es für mich und viele andere auch unverständlich, warum dieses nicht auch weiter ausgearbeitet werden konnte.

    Zitat Zitat
    Ich dachte es geht hier darum welcher Maker für Neulinge zu empfehlen ist. Das das Klick-Interface gegenüber dem 2k/2k3 nicht erweitert wurde kann man durchaus nachvollziehen (als Kritikpunkt am XP), aber warum dies den XP gegenüber dem 2k/2k3 zu einer schlechteren Wahl macht ist mir nicht klar.
    Auch ist mir nicht klar wie für dich der ideale Maker aussieht. Auf der einen Seite kritisierst du die Entscheidung von Enterbrain beim XP mehr Richtung "Programmierung" statt zusammen klicken zu gehen, auf der anderen Seite wartest du dann aber auf den Minerva der genau diesen Weg in einem stärkeren Maße betreibt. Das einzige was mir hier einfällt wäre eine Ablehnung des XP aus Prinzip weil Enterbrain den "Grundgedanken" des Makers nicht weitergeführt hat. Aber Neulinge mit solch ideologisch motivierten Argumenten zu kommen kann nicht Sinn und Zweck dieser Community sein (so nachvollziehbar diese Argumente für einen persönlich auch sein können).
    Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
    Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.

    Mit Minerva fange ich überhaupt nur deshalb an, weil ich mir sage, okay, das alte Konzept ist tot, aber wenn ich schon die Zeit in eine Programmiersprache investieren muß, dann wenigstens in die, die mir potenziell die besten Ergebnisse verspricht.
    Das kann Minerva sein, das kann aber auch Enterbrains nächster Maker sein, diese Entscheidung werde ich dann treffen, wenn ich mit meinen Ressourcen soweit bin, das ich ans scripten gehen muß. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, und Enterbrain besinnt sich dann auch wieder auf die alten Tugenden...

    @Grandy
    Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren, also reg Dich
    bitte ab, okay?
    Aber die Diskussion hat wirklich keinen Sinn mehr, die Fronten sind verhärtet. Mich stört der komplette Richtungswechsel des RPG Maker XP, für Euch ist er verkraftbar.
    Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.

    Geändert von 108 Sterne (14.10.2006 um 17:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •