Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

TZ, als ich 2002 mit dem Makern anfing, gab's solche Diskussionen nicht. Ich sollte mich echt mal mit meinem Spiel beeilen... , bevor bei meiner Spielevorstellung noch eine Antwort kommt, in etwa
    "2000er- Spiel? Na klar, Opa!"

Ähm... Ja... Ich weiß auch nicht. Ich skripte halt gerne stundenland an einem KS, was solls, Makern ist schließlich auch mein Zeitvertreib, Skripte aus dem Internet hab ich noch nie gemocht/benutzt.
    Ich geh mal soweit und sage, dass ich in 10 Jahren, wenn überhaupt, immernoch mit dem 2k/3 makern werde. Punkt. Nein, ich bin nicht zu faul, mir den XP legal zu holen, ja, ich weiß, dass Ruby sehr gut einsetzbar ist, ja Grafik ist besser... Blubb. Ich werde nicht auf den XP umsteigen, nur weil die Com den toller findet.
    Soll ja immerhin noch Freax geben, die mit dem 95er arbeiten...: )

Es sind halt auch viele Kleinigkeiten, die mich bei den alten Makern halten, da flutscht einfach alles, mich in den XP einzuarbeiten, bis es genauso gut klappt, da hab ich einfach keine Lust zu.

Hmm... Erstmal mach ich mein Projekt zuende, dann überleg ich's mir vielleicht nochmal...

Wer 10 widersprüchliche Meinungsänderungen in diesem Beitrag findet, hat vollkommen recht.^^

ich werde ebenfalls beim XP bleiben, denn als ich den 2000er das erste mal getestet habe, gefiel er mir irgendwie net. Außerdem ist es mir zu eingeschränkt für den 2000er Ressourcen zu zeichnen.

Die Projekte vom 2000 spiel ich sowieso nie, da sie meistens diese RTP/RTP-Like Tilesets und CharSets benutzen und die find ich hässlich.

Anfangs war ich wirklich nur am 2000 Makern aber nach der Zeit kam ich zum XP und fand den gleich Besser.

XP reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 320x240 oder eine ach so untolle Farbenpracht die der 2000 mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der XP!!!111

Also ich denke, dass viele den 2000 nicht wollen, wegen der Maker-Script-Sprache. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen 2000- Spielen mithalten können denk' ich mal.

Was ich noch zufügen wollte: wir diskutieren mehr oder weniger doch jetzt über die Grafik oder? Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des 2000

Ich selbst bleibe dem neuen Maker treu, den alten hab ich zwar auch, aber ich find, dass das der größte Schei* ist. Der ist nichts gegen den neuen.
    Ich verehre den RPG-Maker XP

Zitat Zitat
    Aber ıch glaube der XPer wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen oder sıch das zeug selber zu Pıxeln...

Aber dann wırd ırgendwann nen Neuer MAker kommen der den XP verdraengen wırd!
    Ja:

Aber ıch glaube der Ultra Maker wırd dıe Oberhand gewınnen wenn genügend Ressıs draussn sınd um damıt Spıele zu machen ohne den Standartmüll zu nehmen oder sıch das zeug selber zu Pıxeln...

Aber dann wırd ırgendwann nen Neuer MAker kommen der den Ultra verdraengen wırd!

Ich bin alt eingesessener RM2k-Nutzer und kenn den XP nur durch einen sehr kurzen Einblick damals in die 30-Tage-Demo. Bisher hatte er mich wegen Preis und scheinbare Pflicht zur Kenntnis über Ruby nicht vom Hocker reißen können. Aber was jetzt hier für Argumente aufkommen, lässt einen doch aufhorchen.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ohne für alle sprechen zu können würde ich sagen braucht man dafür vielleicht einen Tag oder zwei. Wenn man vorher schon lange Zeit mit dem 2K oder 2K3 gearbeitet hat.
    Das ist eine Herausforderung. Wenn ich kein Projekt am Laufen hätte, würd ich grad umsteigen. ...vielleicht übernimmt der XP doch schneller die Vorherrschaft als gedacht, wer weiß.

Zitat Zitat von Davias
    mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...
    Bist du dir sicher? Ich würde eher sagen, dass man besser merkt, ob Derjenige wirklich was drauf hat. Denn diese "HansenundFranzen" müssen ja jetzt nichtmehr genau pixeln. Sie nehmen ein fertiges Bild und konvertieren es per Grafikprogramm in die gewünschte Form - fertig. Beim 2k geht das nicht so einfach. Da siehts soetwas danach schrecklich aus. Zumindest bei den HansenundFranzen... Alle anderen ziehen aus dem XP direkte Vorteile.

@Lihinel: So einen klasse Post hab ich lang nicht mehr gesehen: Nicht zu lang, schlüssig, mit Wortwitz, verständlich. Ich bin begeistert. Echt cooler Schreibstil. ...musst ich mal sagen bei so manchen Deutsch-Anfängern hier .

Eh nochwas so beiher: Warum fehlen in manchen Posts die I-Punkte?

Ich hab eben den XP für mich entdeckt. Ich hasse euch

Zitat Zitat von Naruto2K Beitrag anzeigen
    2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

Hoch lebe der 2K!!!111

btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf

~Naz

Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Ich hab eben den XP für mich entdeckt. Ich hasse euch
    Zitat Zitat von Marcel69
    Du Verräter!
    (Die,die es Wissen sollen,Wissen was gemeint ist xDD)

So wie es aussieht bleibe ich jetzt auch fest beim RM2K.
    Anfangs war ich da noch etwas am Grübeln,aber nun scheint es doch viele Gleichgesinnte zu geben und das erfreut mich.
    Dann kann ich heute Abend ja doch noch etwas Makern.
    *RPG Maker 2000 startet*
    (Okay,hätte es so oder so gemacht xDD)

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.
    Bist du dir davon so überzeugt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele noch "Pentium II mit 450 MhZ & 328 MB RAM" sowas zuhause stehen haben (und auch benutzen), ich meine, sowas war doch schon vor ca. 5 Jahren überholt. Und heutzutage gibt es Computer für ~300€ mit 2800+ MhZ.
    Da das Performance Argument zu nehmen ist also Schwachsinn.
    Du beschwerst dich doch auch nicht bei neuen Computerspielen, die du nicht spielen kannst, weil dein Computer zu schlecht ist.
    Normale Menschen machen sich da allmählig Gedanken, ob ihr PC nicht mittlerweile total veraltet ist .

Immer dieses Gemecker mit der Rechenleistung ... Als der rpgmaker2000 rauskam hatten auch viele PCs auf denen der nich lief, bzw. auf denen nich mehr als 3 Männchen rumlaufen durften, ohne das er ruckelt ...

Sowas ist echt schwachsinn, das als Argument anzuführen. Noch 2 Jahre und fast jeder hier im Forum kriegt den XP ohne Probs zum laufen ... Und diejenigen die nen älteren PC haben ham immerhin ne schöne Ausrede beim alten Maker zu bleiben ...

@Kelven:
    Es geht mir um die Grafik aus Snesspielen ... Und die kann man mit dem XP 100 mal besser rüber bringen als mit dem 2003er oder 2000er, zumindest die Grafik der letzten großen Snesspiele, da Charas bedeutend größer sind als die im alten Maker, bzw. deren Chipsets vor Details nur so strotzten und die sich bedeutend leichter mitm XP mappen lassen, wenn man zumindest Übung hat (im vorraus, ich noch nicht) ...

1. Der XP kann alles, was 2k und 2k3 können. Der 2k und der 2k3 können nicht alles, was der XP kann. Ergo ist der XP besser.

2. Wenn Minerva oder JDK draußen sind, wird Enterbrain unwichtig. Sie haben die Zeit, die sie hatten, um den europäischen Markt zu erobern, nicht genutzt.

Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!

Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Egal wie es in paar Jahren aussieht, selbst wenn der Maker bei allen anderen verstaubt in der Ecke liegen wird, ich werde ewig mit dem RPG Maker 2k makern für den Rest meines Lebens . . . . oder aller höchstens 2k3, selbst wenn die 2Maker genauso enden wie der Maker 95! Ich werde niemals mit dem Maker XP makern, weil es mir nicht gefällt!
    Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
    Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
    Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
    Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
    Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
    ~Des

Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Genau genommen vertrete ich deine Meinung ja,aber du musst auch bedenken das du 2015 noch mit deinem RM2K Spiel gut ankommen wirst oder?
    Klar,das der 2K besser ist,aber irgendwann muss man sich eben mal dem Fluss der Zeit stellen und in ihn hinein springen.
    Damals war ich fest davon überzeugt mir niemals eine PS2 anzuschaffen,da ich die PSone ja für soviel Besser gehalten hatte,mein einzigstes Argument war damals,das man die meisten Spiele auf der PS2 mit dem Analogstick steuern musste und mir das zu umständlich wär und was war?
    Zwei Monate Später wollte ich nie wieder von meiner heißgeliebten PS2 ablassen.
    Die Dinge ändern sich eben mit der Zeit und das werden auch wir 2k-Maker irgendwann spüren und dann wird ein Umstieg auf den XPer nur noch reine Formsache sein.
    ~Des
    Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!

Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
    Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht nicht darum ob und wieviele der alten Maker auf den XP wechseln. Wer keine Lust hat sich ein wenig umzugewöhnen oder den XP auszuprobieren soll ruhig bei seinem 2k bleiben.

Die Frage ist eher, welcher Maker Neulingen empfohlen wird. Sowohl hier als auch im Quartier gab es einige Threads ala "Welchen Maker soll ich nehmen?" und die überwiegende Mehrheit der Antworten war "2k/2k3, der ist besser als der XP." und genau diese Tatsache ist schädlich.
    Ein Neuling muss sich nicht "umgewöhnen", weil er den alten Maker nie gekannt hat. Vor allem da alle Argumente gegen den XP letztendlich auf subjektive Einstellungen zurückzuführen sind, ist das Empfehlen des 2k anstatt des XP gegenüber einem Neuling zutiefst kontraproduktiv.
    Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
    empfehlen, weil die mehr drauf haben!

Zitat Zitat
    Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist!
    Die Probleme lassen sich ja leicht lösen. Andere Charsets benutzen und keine Battler-Grafiken einbauen oder ein eigenes KS benutzen.

Da bin ich leider anderer Meinung ! Und der einzige Grund wieso ich gegen den RPG XP bin liegt eigentlich daran das die Charsets so eigentartig aussehen und überhaupt dieser Dreck mit den Facesets im KS oder was das ist! Nein danke altere ich lieber als in den Fluss der Zeit zu springen außerdem finde ich den Vergleich zwischen Spielekonsole und Spieleprogramm schon etwas hart!
    Alle Punkte die du angibst kann man ansich ändern.
    Charsets austauschen,Facesets sind ebenfalls möglich und eigenes KS machen,wenn es denn so Schlimm ist.
    Außerdem war dies nur ein grober Vergleich,der wenigstens Ansatzweise passt,
    außerdem habe ich nicht darauf geachtet ob ich nun eine Spielkonsole oder Faule Äpfel mit dem "Spieleersteller" vergleiche.
    Aber anscheinend hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.
    Ich wollte dir nur verdeutlichen,das man sich irgendwann den veränderungen Stellen muss,so ist das eben im Leben.
    Ich bin auch für den 2K aber soll ich in 10 Jahren noch Spiele damit Erstellen während die anderen dann schon am RPG Maker Vista rumbasteln?
    Später werden dann die ganzen XP Maker sagen: Wieso steigt ihr auf den Vista Maker um (Beispielsweise),so ist das eben,immer wieder kommt halt was neues,an das man sich gewöhnen muss.
    ~Des

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Zu den Materialien: Ich benutze doch nicht den XP wenn ich damit die selbe Optik wie beim 2k habe, bzw. die 256 Farben-Optik, auch wenn ich damit mehr 8-Bit-Objekte in ein Tileset gepresst bekomme was ich aber auch per Charset-Zusatz regeln könnte. Dann doch lieber richtige Sets die auch optisch was hermachen und nur für den XP ausgelegt sind. Die Konvertierung von 2k-Materialien ist allenfalls etwas für Nostalgiker oder diejenigen welche kein großes Reservoir an XP-Zeugs haben, aber dennoch die Möglichkeiten des RmXP ausnutzen möchten was jetzt die Farbtiefe, Ruby oder die Layer betrifft. Richtige XP-Ressourcen gibt es übrigens im Vergleich zu den anderen beiden Makern nur sehr wenig, 2k & 2k3 haben auch mal klein angefangen, mit dem XP wird es aber wohl in dieser Hinsicht länger dauern weil die Sachen nicht so einfach gerippt bzw. selbstgepixelt werden können, da kann nicht mal eben jeder HansundFranz was mit einem Grafikprog hinkritzeln und schon sieht's allerbest aus...

Bei der Rechenleistung ist sowas Ansichtssache, jemanden mit Pentium III wird sowas nicht jucken, aber Leute mit Uralt-PC's die ja nun wirklich nicht selten sind, haben da schon ihre Probleme mit XP-Games. Und diese Skripte von denen du redest, damit arbeitet ja nun auch nicht jeder bzw. kennt sie überhaupt. Das mit der optischen Mehrleistung ist mir schon bewusst, dafür ist ja die Grafik auch um Längen besser.
    Wie kommst du darauf ,dass es so wenige richtige XP Ressourcen gibt.
    a) gibt da auch gerippte Sets die von der Qualität zum Teil besser sind als die 2k Rips und mit denen man dank einer weiteren Ebene wesentlich leichter mappen kann und b) gibt es gibt es sehr hochwertige XP exklusive Sets wie die von Knight Blade oder die Neophyte Rips.
    Wenn du tatsächlich die Materialen vom 2k nutzen willst,dann ergeben sich doch für dich soviele Möglichkeiten aus dem Materialen das Beste rauszuholen
    als beim 2k. In PSP kannst du neue Ebenen einfügen,vielleicht einige Tiles neu kolorieren und am Ende hast du eine verbesserte Version deines 2k Tilesets. Da sehe ich kein Problem.

Zitat Zitat von Nazira Beitrag anzeigen

btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf

~Naz
    Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie?

Hmm . . . . so gesehen würde ich Neulingen den RPG Maker 2003 oder XP
    empfehlen, weil die mehr drauf haben!
    Naja,der 2003er unterscheidet sich mMn nicht so besonders vom 2k. Das neue KS dort ist auch nur recht zweckmäßig.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Und falls sich irgendwann Windows Vista durchsetzt,benutzt du dann keine PCs mehr oder wie?
    Nö,dann hol ich mir nen Mac OS X von Apple

~Naz

Was ich hier teilweise nich rallle ist, warum sich alle anpassen wollen, um der Community zu gefallen ... "In 10 Jahren muss ich Xp nehmen, weil sich sonst keiner für meine Spiele interessier" "blub bla blub" ...

Schwachsinn ... Mit den alten Makern sind wir endlich mal dabei an Grenzen zu stoßen ... und zwar Grenzen, die dem Xp lange Zeit paroli bieten können ... Es gibt noch eingies was aus den alten Makern heraus zu holen ist ...
    Beispiel hierfür Velsarbor ... eines der ersten Spiele, das ein perfektes eigenes Menü, perfektes Ks und perfektes VErkaufssystem hat ... von perfekter Grafik ganz ab ...
    Es wird lange dauern, bis aufm XP ein SPiel erscheint, das dem wirklich Paroli bieten wird und selbst wenn es soweit ist macht das die 2000er-Spiele ja nicht schlecht ...

Es wird immer noch Leute geben, die mitn bisl mühe alles aus den alten Makern rausholen können ... und so wird es weniger 2000er-Titel geben, aber diese werden vor Quali nur so strotzten ...

aufm XP hingegen wird es 3 4 große Titel geben, eben wir im moment beim 2000er und 2003er, dafür aber auch n haufen schrott-Projekte ...

Natürlich wird sich in 10 Jahren (bis dahin sind eh 3 neue Maker aufm Markt, oder der Minerva hat alle weggerockt ...) keiner mehr ein billig-Fungame aufm 2000er antun ... Spiele von Velsarborqualität hingegen, die selbst den Standard der alten Snestitel weit übertreffen (mal davon ab das nich alle Ressourcen selbst gemacht sind) werden auch in 10 Jahren ankommen ...

Marcel 70 Gast
    Der Xp wird "nie" den 2000er verdrängen! Ich mein das ernst! Das mit dem Xp ist geschmackssache aber der 2000er ist halt der beste(mein ich^^)!