mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 141
    Ja aber ich rede ja nicht von FFX und FFX-2 ich mein die teile davor was mir sehr gut gefallen hat fand ich zum beispiel FF8 wo man überall hin fliegen konnte um alles sehen zu können was man will,da bin ich auch ganz deiner meinung das dann in den zwei teilen voll eingeschränkt war,das hat mir auch nicht gefallen,aber da gibt es auch noch mehr sachen wobei ich sagen muss das das jetzt zu zeitaufwendig wäre sie aufzuzählen.

Bonita

Zitat Zitat von Bonita
    Ja aber ich rede ja nicht von FFX und FFX-2 ich mein die teile davor was mir sehr gut gefallen hat fand ich zum beispiel FF8 wo man überall hin fliegen konnte um alles sehen zu können was man will,da bin ich auch ganz deiner meinung das dann in den zwei teilen voll eingeschränkt war,das hat mir auch nicht gefallen,aber da gibt es auch noch mehr sachen wobei ich sagen muss das das jetzt zu zeitaufwendig wäre sie aufzuzählen.
    Bonita
    Die Teile davor gehören aber schon zu den "Klassikern".
    Außerdem widersprichst du dir selbst, was die Größe der Welt angeht, denn deiner Aussage nach soll die Welt mit jedem weiterem Spiel größer geworden sein, was der tolle Beispiel der winzigen Spira widerlegen kann. Die Welt ist zwar schön gemacht, aber ein Kontinent ist nun mal zu wenig.

Ach ja, und wenn ich falsch die Kommas in diesem Satz: "Bessere Grafik,mehr zusatz zum teil auch größere welt etc." gesetzt habe, dann korregiere mich bitte.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Nein dann hast du mich falsch verstanden dann möchte ich mich doch für mein schlechtes atikulieren entschuldigen.
    Nein also wie gesagt ich fand die letzten teile jetzt auch nicht besten ich habe jetzt nur einen vergleich gezogen mít FF8.

Bonita

Also ich finde das Spiel extrem geil, und vorallem VIEL besser wie der Vorgänger! Sorry, aber dieses Crybaby von Tidus hat mich einfach nur genervt mit seinem rumgeheule nach seinem Paps. X-2 dagegen hatte viele lustige und einfach sypathische Momente. Vorallem Rikku war nicht mehr so farblos als im Vorgänger! Auch die Story war toll. Und sooo kurz war das Spiel ja nun auch nicht. Ich habe damals 80 Stunden gebraucht ohne alle Sideuquests zu machen. Mit sämtlichen Sidequests (also schwarze Bestias und den Kram) habe ich 120 Stunden gebraucht.

Und was habt ihr gegen die Musik??? Die war doch mal richtig, richtig schön und hat sich wunderbar vom sonstigen Nobuo Uematsu Einheitsbrei abgehoben. Finde den Menschen (also Nobuo Uematsu) sowieso extrem überbewertet. Und mit all den poppigen Farben hatte ich ja nun garkeine Probleme. Ich bin ja für alles offen was irgendwie niedlichkeits und sweety Faktor hoch 10 besitzt!

Und Bonita, was gefällt dir denn an FF8? Dieses klisheehafte Treffen des Waisenkindervereins war ja nun wirklich nicht auszuhalten. Am besten nach X-2 hat mir noch IX gefallen, vorallem wegen der schönen und lustigen Story. Finde aber ansonsten die FF-Reihe einfach total overrated...
    Geändert von KiyataKiru (05.10.2006 um 10:34 Uhr)
    http://www.lotek64.com - Das Magazine für Retrokultur und -gaming!

Final Fantasy X-2...

Für mich ein absoluter Fehlkauf...
    Diese Story, sowas von dumm...
    Die Charaktere vollkommen hyper(Ich steh nicht so auf hyperaktive Frauen oO)
    Das Kampfsystem sagte mir auch nicht zu, dieses Kostümwechselndinges, hallo?! Ist das Final Fantasy, oder Barbie auf großer Kostüm-such-tour?
    Irgentwelche pupertierenden Kinder werden angesprochen von den leicht bekleideten Frauen.
    Nein ich mag Final Fantasy X-2 nicht, liegt vielleicht daran das ich nen Bart habe?

Zitat Zitat
    Sorry, aber dieses Crybaby von Tidus hat mich einfach nur genervt mit seinem rumgeheule nach seinem Paps.
    Story
    Sowas macht die Charaktere halt lebendiger, wenn der nun nie was gesagt hätte wärs doof weil der ja nicht reagiert...Jeder Charakter hat halt seine eigene Story.
    |Shady Midnight|"DTDDBLDVTBSIDATUS"|Icewinds Lagerfeuer|

..::Ich zeige keine Präsenz, ich Spame!::..

Zitat Zitat
    Das Kampfsystem sagte mir auch nicht zu, dieses Kostümwechselndinges, hallo?! Ist das Final Fantasy, oder Barbie auf großer Kostüm-such-tour?
    In dem Sinne war jedoch auch das Job-System aus den Vorgängern FFV und III. Dort hatte auch jeder Job ein anderes Kostüm, bei FFV sogar unter den Charakteren variiert.Soweit ich weiß heißen in der US und in der JP Version, die, hierzulande nicht ganz so toll übersetzten, Kostüme auch Jobs. Das neue Feature im Kampf ist nunmal, dass man den Job auch während des Kampfes wechseln kann. Wäre doch langweilig gewesen, wenn man da nicht die technischen Möglichkeiten ausnutzt und es ganz ohne Animation macht.

Was die Kleiderfrage angeht, hat Nomura keine guten Qualitäten gezeigt. Fast alle neu (gestaltenen) Mädels, wurden mit zu wenig Stoff ausgestattet. Auch Noojs Strampelanzug war nicht so der Hammer.

Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Story
    Sowas macht die Charaktere halt lebendiger, wenn der nun nie was gesagt hätte wärs doof weil der ja nicht reagiert...Jeder Charakter hat halt seine eigene Story.
    Ähm, bei FFX im gleichen Atemzug noch von Story zu sprechen - entschuldigung, aber wo ist da ne klar ersichtliche Story zu erkennen? Mir hat lediglich gefallen das es im Spiel nebenbei um Religion geht, und das die Bewohner von Spira alle so ihre Eigenarten hatten. Doch wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Neeee, viel lieber heult der Held einen die ganze Zeit die Ohren voll wie scheiße er doch von Paps behandelt wurde und wie toll doch dieses stinklangweilige Blitzball ist. Das hat für mich alles zu nichte gemacht. Ich möchte mich doch mit dem Helden indentifizieren können. Meist schaffen das irgendwie nur die Spiele wo der Held gleich im ganzen Spiel seine Klappe hält. So wie Suikoden etwa.

Eigentlich ist FFX ja ganz nett und hat tolle Ansätze. Aber diese wirklich ständigen jammereien einiger Figuren war ja noch unerträglicher als der Kindergarten von FF8...
    Ne ne, SE sollten in ihren Spiele lieber mehr Fun und Frohsinn reinpacken. Ich will mich doch bei einem Spiel ablenken und unterhalten werden. Nur, wie geht das wenn die Charaktere einen toll unsympathisch werden? Wakka z.B. Der ist zwar ganz fröhlich und so, aber im gesamten Kontext quatscht der Typ mir einfach zu viel. Das "blaue Ding" mit dem abgesäbelten Horn auf der Stirn hat mir da von allen am besten Gefallen. Und Lulu natürlich...

Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß? Überhaupt erinnern mich viele Nebenplots von X-2 eher an ne Soap Opera. Das ist aber auch gleich mein einziger Kritikpunkt.

Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Final Fantasy X-2...

Für mich ein absoluter Fehlkauf...
    Diese Story, sowas von dumm...
    Die Charaktere vollkommen hyper(Ich steh nicht so auf hyperaktive Frauen oO)
    Irgentwelche pupertierenden Kinder werden angesprochen von den leicht bekleideten Frauen.
    Nein ich mag Final Fantasy X-2 nicht, liegt vielleicht daran das ich nen Bart habe?

Story

Ich mag dich
    Wenn Recht zu Unrecht wird,
    Wird widerstand zur Pflicht

Zitat Zitat von KiyataKiru
    Ähm, bei FFX im gleichen Atemzug noch von Story zu sprechen - entschuldigung, aber wo ist da ne klar ersichtliche Story zu erkennen?
    Nur ganz dumm gefragt, wie definiert sich für dich Story?
    Ich geb zu, FFX ist in der Hinsicht alles andere als ein Knüller, aber vorhanden ist was, wenns auch nich jedem gefällt.

Neeee, viel lieber heult der Held einen die ganze Zeit die Ohren voll wie scheiße er doch von Paps behandelt wurde und wie toll doch dieses stinklangweilige Blitzball ist.
    Ist aber auch nur ne oberflächliche Zusammenfassung der ersten 4-5 Stunden.
    Es gibt doch Abwechslung in der Story, zum Beispiel Kulturkonflikte zwischen Yevon, Al Bhed und den Guado, die Mi'Hen Offensive, die Hochzeit... nicht dass das Gejammer nicht einen großen Teil der Story ausmachen würde, aber ich find das schon ein bisschen streng formuliert.

Ich möchte mich doch mit dem Helden indentifizieren können.
    Wie sollte der Held dann sein, dass du dich mit ihm identifizieren kannst?

Ne ne, SE sollten in ihren Spiele lieber mehr Fun und Frohsinn reinpacken. Ich will mich doch bei einem Spiel ablenken und unterhalten werden. Nur, wie geht das wenn die Charaktere einen toll unsympathisch werden?
    Als ob FF je ein Sinnbild für Heiterkeit und ausgelassene Stimmung gewesen wär...

Der ist zwar ganz fröhlich und so, aber im gesamten Kontext quatscht der Typ mir einfach zu viel.
    Das wär ja mal was. Ein Rollenspiel in dem kein Wort zu viel gesagt wird.

Dennoch find ichs schön, dass es auch mal jemanden gibt, der FFX-2 verteidigt und lobt, statt es nur runter zu machen. Hätte nich gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe. ^^

Zitat Zitat
    Und Bonita, was gefällt dir denn an FF8? Dieses klisheehafte Treffen des Waisenkindervereins war ja nun wirklich nicht auszuhalten. Am besten nach X-2 hat mir noch IX gefallen, vorallem wegen der schönen und lustigen Story. Finde aber ansonsten die FF-Reihe einfach total overrated...
    Einfach die ganze Geschichte, vorallem weil ich auch Squall ganz toll fand.
    Man erfuhr immer mehr von seiner Vergangenheit wo auch das Weisenhaus eine Große Rolle spielt, wobei ich sagen muss das ich die Szenen wo sie viel gelabert haben nicht toll fand ( im Weisenhaus wo alle dann bemerkten das sie im gleichen Weisenhaus als Kinder lebten )
    Aber ansonsten fand ich den Rest einfach klasse.
    Als er dann ein Seed wurde und mit seiner Gruppe Städte bereisen musste, wo man immer mehr leute kennen lernte wie Ellione weiss jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe und auch die anderen drei Kiros,Ward und Laguna die auf misteriöse weise mit Squall und den anderen verbunden waren.
    Auch fand ich gut das man nicht nur von Squall viel erfuhr sondern auch von vielen anderen Personen wie Laguna, Ellione usw
    Das alles war miteinander verbunden und das hat mich auch so am spiel fastziniert, hört sich bestimmt in deinen Augen seltsam an ^^

Bonita
    Geändert von Bonita (05.10.2006 um 15:41 Uhr)

Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß?
    Naja, du weisst schon dass Lulu mit Wakkas Bruder zusammen war, bis der dann getötet wurde? Von daher ist es schon 'interessant' und immerhin ein Zusammenhang zu FF X. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die beiden 'nur' Freunde hätten bleiben können, obwohl da insbesondere in FF X zu wenig drauf eingegangen ist. Aber Tidus und Wakka würden sicher auch gut zusammenpassen

Zitat Zitat von KiyataKiru Beitrag anzeigen
    Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß?
    Um, was genau stört dich denn daran... bzw. warum regst du dich daran so auf?

Wie hätte es denn deiner Meinung nach weitergehen sollen? Lulu als Puffmutter? Oder LuluxTidus? (mein Favorit)

Ich fand das ENDLICH mal ne natürliche und "erwachsene" Entwicklung... mir hat sie ganz gut gefallen. Solche Dinge sollten in RPGs IMO öfters passieren... denn sie sind in JP-RPGs ne absolute Seltenheit.

Über ihr Design kann man sich streiten, aber abgesehen davon ist Lulu (neben Auron) quasi die einzige erwachsene Person in der Truppe, die diverse ernsthafte Denkanstösse und so macht.

Ganz abgesehen davon muss man SE noch loben, dass Lulu in den Trailern und Werbungen praktisch NIE als Blickfang eingesetzt wurde... in der heutigen Zeit mehr als erstaunlich.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nur ganz dumm gefragt, wie definiert sich für dich Story?
    Ich geb zu, FFX ist in der Hinsicht alles andere als ein Knüller, aber vorhanden ist was, wenns auch nich jedem gefällt.

Ist aber auch nur ne oberflächliche Zusammenfassung der ersten 4-5 Stunden.
    Es gibt doch Abwechslung in der Story, zum Beispiel Kulturkonflikte zwischen Yevon, Al Bhed und den Guado, die Mi'Hen Offensive, die Hochzeit... nicht dass das Gejammer nicht einen großen Teil der Story ausmachen würde, aber ich find das schon ein bisschen streng formuliert.

Wie sollte der Held dann sein, dass du dich mit ihm identifizieren kannst?

Als ob FF je ein Sinnbild für Heiterkeit und ausgelassene Stimmung gewesen wär...

Das wär ja mal was. Ein Rollenspiel in dem kein Wort zu viel gesagt wird.

Dennoch find ichs schön, dass es auch mal jemanden gibt, der FFX-2 verteidigt und lobt, statt es nur runter zu machen. Hätte nich gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe. ^^

Nicht nur die ersten 4-5 Stunden. Das zog sich ja bis zum Finale. Und diese Auflösung: "Tja Tidus, eigentlich bist Du ja garnicht wirklich .Wir träumen Dich nur. La la la, nun sieh mal zu wie Du's Yuna beibringst, Ätschi Bätschi!" ist schon sehr mager. Sicher, es gibt diese kulturellen Konflikte, doch hätte man diese mehr herausarbeiten sollen und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten nur im Hintergrund laufen lassen sollen - und nicht umgekehrt. Dann wär es auch besser geworden. Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn? Ein Held sollte halt einfach sympathisch sein. Vorallem der Held aus Shadow Hearts 2, Yuri, mit den konnte ich mich wunderbar indentifizieren.

@Holystar: ich finde schon Wakka und Lulu von rein äußerlichen her total unpassend. Meine, die war ja nun mal eine richtig klassische Gothic-Lady, auch vom denken her. Und da passt das mit diesen Sonnengebräunten Wakka irgendwie nicht... Ich hätte mich ja damit angefreundet, hätte man die beiden Charaktere weiterentwickelt (Lulu wird etwas bunter und Wakka etwas erwachsener, so das sich beide irgendwo treffen) hätte - aber doch nicht so!

Zitat Zitat
    Dann wär es auch besser geworden. Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn? Ein Held sollte halt einfach sympathisch sein. Vorallem der Held aus Shadow Hearts 2, Yuri, mit den konnte ich mich wunderbar indentifizieren.
    DU verallgemeinerst un/bewusst zu sehr. Für einige (mich eingeschloßen) ist Zidane überhaupt nicht sympathisch. GEschmäcker sind halt verschieden und da man nichta lle in einem Haupthelden bannen kann, gibt es immer welche die Tidus nicht so dolle finden. Und genauso bevorzugen einige eine Love-Story mehr als kulturelle Konflikte (wobei ich dir da nur zustimmen kann)

Zitat Zitat
    ich finde schon Wakka und Lulu von rein äußerlichen her total unpassend. Meine, die war ja nun mal eine richtig klassische Gothic-Lady, auch vom denken her. Und da passt das mit diesen Sonnengebräunten Wakka irgendwie nicht...
    Gegensätze ziehen sich an^^
    Zudem find eich, dass Lulu sich in FFX-2 schon verändert hat. Mir persönlich ist sie viel zu Soft geworden.
    Und Wakka macht ja im SPiel selber auch eine Entwicklung zum Vater durch.

Ich find X-2 ist für mich der Schlechtester FFteil den es gibt ich habe für alle FFs immer mehr als 70-80st. gebraucht. Und für X-2 waren es Läherliche 20st. mehr net. Und das Kampfsystem war misserabel, ganz geschweige von Brüderchen-.-''. Und das mit den Verschiedenen Enden war auch voll dumm ich hatte beim ersten durch spiel nur 89% und beim zweiten Durchspiel dann endlich 100% naja hab dann gedacht boah ey hammer 100% was jetzt wohl kommt? Und was ist gekommen so dumme szenne mit Tidus und Yuna-.-'' zum glück hab ich das spiel nur ausgeliehen und nix dafür bezahlt. Aber pech für meinen Freund der musste 60€ für das Dumme spiel Zahlen >.<
    the darkness is the key of every heart .
    And In the end, every heart returns to the darkness whence it came.
    Join the darkness join and get the key of every heart,
    because you are the key and we are only the door.

Stimmt. Der 100% Abspann ist eine Sauerei. Alle die ich kenne finden das normale "Good Ending" besser. Ist es ja auch. Für diese popelszene werd ich niemals 100% erreichen. Wenn dann weil ichs möchte - Aber die Motivation fehlt, da einige der Spielchen einfach nur dämlich sind.

Und ... von alleine kommt auch fast keine Sau drauf wie man ans Godd Ending kommt (pfeifen !) - Also dass war schon echt bescheuert von SE.

Zitat Zitat von Keyblade Master Beitrag anzeigen
    Ich find X-2 ist für mich der Schlechtester FFteil den es gibt ich habe für alle FFs immer mehr als 70-80st. gebraucht. Und für X-2 waren es Läherliche 20st. mehr net. Und das Kampfsystem war misserabel, ganz geschweige von Brüderchen-.-''.
    20 h für 89%? Das dünkt mich jetzt aber arg schnell... klar, die Länge eines FFX-2 lässt sich nicht mit normalen FFs vergleiche, für ein "Perfect Game" brauchte ich aber trotzdem 3 Durchgänge (wegen dem Rin Zeugs) und total an die 80 h.

Dann kam noch FFX-2 International dazu, dank CC-System + Arena mit allen Monstern gabs dann nochmals 50 h, nicht zuletzt weil ich die Stats von Strongest Shinra gemastert habe.
    Und dann wären noch die 15-20 h von FFX-2 Last Mission zu addieren.

Die Story von FFX-2 fand ich auch nicht so gut, das Kampfsystem ist IMO aber eines der besten der FF Serie. Diese Jobsysteme sollten viel häufiger zur Anwendung kommen...

Aber ja, ist Geschmacksache. Und as mit dem Perfect Ending... yup, ziemlich billig. Das war aber schon von Anfang an bekannt... die 100% sollte man nicht WEGEN dem Perfect Ending machen, sondern zur "persönlichen Befriedigung". ^^
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ein "richtiges" Final Fantasy ist FFX-2 auf alle Fälle. Genau genommen ist doch jeder Titel, auf dem "Final Fantasy" oben steht, ein FF. Ich kann verstehen wenn viele den Titel als nicht zugehörig verstehen, denn er ist nun mal eine Ausnahme zur regulären Reihe, allerdings kann man nicht sagen dass ein Titel nicht zu einer Serie gehört, nur weil einem das, was geboten wird, nicht gefällt. Ich muss zugeben dass es mir auch nicht gefällt, dass zum Beispiel FFVII mit der Compiliation total ausgeschlachtet wird und ich muss mir AC, DoC und all die anderen ja auch nicht besorgen und schon gar nicht gut finden. Wenn einem FFx-2 nicht gefällt, bitte, das ist einfach Geschmackssache; aber zu sagen, dass es kein FF ist, ist für mich einfach...kindisch.

Ich persönlich finde das Spiel auch nicht umwerfend und mich hats auch genervt, dass man sich die Story-Stückchen mühsam zusammensuchen musste, und trotzdem alles mögliche verpasst hat. Mich stört es halt gewaltig, wenn ich weiß, dass ich jeden Moment was verpassen könnte; und mich stört es auch, dass es ausgerechnet drei HauptheldINNEN sein müssen. Ich mochte das Spiel ebenfalls nicht so,aber das ist allein meine Meinung, deshalb geht für mich die Welt noch nicht unter, obwohl ich die FF-Reihe verehre (einfach weil ich lange Zeit nichts anderes probiert habe) und mir da Traditionen wichtig sind. Aber vielleicht sollten manche einfach nicht so engstirnig sein und aus allem so ein Drama machen. Ja okay, da haben die mal ein FF gemacht, das ganz anders ist und nicht gefällt, na und? Dann warte ich eben auf das nächste oder spiel ein anderes oder sonst was. Es gibt nämlich auch jenseits von Final Fantasy noch tolle Titel, und das, obwohl sie individuell sind.

Nicht nur die ersten 4-5 Stunden. Das zog sich ja bis zum Finale. Und diese Auflösung: "Tja Tidus, eigentlich bist Du ja garnicht wirklich .Wir träumen Dich nur. La la la, nun sieh mal zu wie Du's Yuna beibringst, Ätschi Bätschi!" ist schon sehr mager. Sicher, es gibt diese kulturellen Konflikte, doch hätte man diese mehr herausarbeiten sollen und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten nur im Hintergrund laufen lassen sollen - und nicht umgekehrt. Dann wär es auch besser geworden.
    hmm... ich muss Zen zustimmen~ Geschmäcker sind offensichtlich [zu] verschieden.
    Ich persönlich habe nämlich durchaus Gefallen gefunden an der Story von X- vor allem an der Lovestory. Ich meine, hey~ diese dramatischen Wendungen, das ist für mich der Stoff aus dem mitreißende Stories gestrickt sind ^^"
    Nya, ich hab das ganze auch nie als unnötig pathetisch empfunden, fand die Charaktere eigentlich auch alle recht glaubhaft und nachvollziehbar~ und gerade dieses Ende fand ich irgendwie schön, gerade weil es eben "nicht" dieses klassische Hollywood-Happy Ending ist, sondern dem Spieler eben nicht das gibt, was er erwartet.
    Was X-2 betrifft, habe ich dem hier bereits gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen~ ich fand einfach, dass die ganze Story sowie die Charaktere recht oberflächlich waren, und für mich hat das ganze diesen Endeindruck von X einfach ein bisschen kaputtgemacht. Fand's schade drum.
    Während ich Tidus mit seinem Vaterkomplex eigentlich /relativ/ nachvollziehbar fand, könnte ich hier eher Yunas Attitüde von wegen "Hach, ich hab kein Hirn bin dafür aber ein leicht bekleidetes sexy-hexy Girlie, oh yeah!" kritisieren. Gegen ein Spiel von diesem Anspruch hab' ich ja generell nichts einzuwenden, wenn's Spaß macht~ aber bitte dann nicht Stories/Settings/Charaktere verwurschteln, die wesentlich mehr verdient haben.

Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn?
    Klar wirken Setting und Charaktere bei IX sehr viel heller, gerade im Kontrast zu gewissen Vorgängern~ aber die Story ist ja nicht gerade nur Heile Welt.
    Und gerade Zidanes Charakter bietet ja auch gewisse Abgründe, wenn man mal die ganze Genom-Geschichte nimmt, die den armen Kerl ja auch in regelrechte Depressionen stürzt. Außerdem gibt er im Laufe des Spiels jaauch selbst zu, dass sein ganzes Getue oft nur Fassade ist.
    nya. sicherlich ist IX einer der "fröhlicheren" Teile, aber mit der Dramatik wurde auch hier nicht gespart.
    [FONT="Garamond"]A scattered dream that's like a far-off memory. A far-off memory that's like a scattered dream. I want to line the pieces up—yours, and mine.[/FONT]

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was an FFIX fröhlich sein soll.
    Gut, die Welt ist das bunteste überhaupt, aber ich würde das nicht als fröhlich, sondern eher Fantasievoll bezeichnen.
    Storymäßig geht es in Teil IX aber eigentlich die ganze Zeit um Krieg und Verrat. Schwarzmagier werden produziert, die die ganze zeit nur TÖTEN schreien, ganze Städte werden von einem Summon gefressen, eine andere Welt auf der nur Emotionslose Marionetten leben wollen den Paneten "einnehmen". Ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem happyhappyfröhlich Spiel an.
    Selbst wenn es von aussen bunter Aussieht als die anderen Teile, so steht dem IXten Teil den anderen aber in Ernsthaftigkeit in nichts nach.

Ganz anders aber bei FFX-2.
    Eine schüchterne Stabschwingerin, die keinerlei Selbstvertrauen hat, wird plötzlich von einem Tagauf den anderen zu einer schießwütigen ••••••••? Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar. Riku hat sich ja nicht verändert, aber aus Yuna so eine Persönlichkeit zu machen ist einfach ne Dummheit. Hätte man da gleich nen neuen Charakter eingeführt hätte ich ja nichts dagegen gehabt, aber so einen Wechsel durchzuführen zeugt nicht gerade von Planung.
    In FFX-2 ist alles einfach nur noch bunt, übertrieben und kitschig, als würde man eine Girly-PowerRangers Folge schauen. Ich hab ja nichts dagegen, dass man mal wieder einen weiblichen Protagonisten nimmt, oder dass das Spiel allgemein mehr ans weibliche Publikum gerichtet ist, aber das kann man doch auch machen indem das ganze eine gewisse Seriösität hat.
    Dem Spiel fehlt einfach jede Überraschung, jeder Tiefgang und alles wirkt nur noch aufgesetzt und aus der Luft gegriffen.

Dem 10en Teil hingegen tut das ganze keinen Abbruch. Ich bin ja mehr der Typ von Mensch, der sich bereits gemachtes nicht mehr versauen lässt. Teil X ist gut, und er wird auch immer gut bleiben, ob nun ein Nachfolger kommt oder nicht, deswegen wird das Spiel an sich ja nicht schlechter, man muss den 2. Teil ja nicht spielen. Das is bei der "Compli(ka)tion" FFVII genauso.

Wenn SE unbedingt so dringend Geld braucht, dass sie ihre eigenen Marken so ausschlachten, dann bitte, Hauptsache es kommen in regelmäßigen Abständen noch "richtige" FFs raus.