Naja- ich finde auch das FF X-2 kein Final Fantasy im üblichen Sinne ist. Es fehlt der Story und vor allem den Charakteren an Tiefe, die Musik ist bis auf wenige Ausnahmen scheußlich und unpassend.
Von einem FF und von SQUARE erwartet man in erster Linie Qualität, sowie eineren Garant für stundenlangen Spielspaß. Den hab ich allerdings fast zur Gänze vermisst. Ich finde die Charaktere sind unglaublich nervig, besonders Yuna. Man merkt bei diesem Teil der Serie das es SQUARE nur ums schnelle Geld ging.

Kontrollzentrum




Zitieren

Keine Ahnung ob dass die Intention von Square war, das ist jetzt meine Interpretation. Auf jeden Fall ist Square auf dieser Schiene besser gefahren, und die letzten Lästerer waren verstummt. Mehr und mehr verlegte Square den Schwerpunkt der Reihe von den komplexen, wohldurchdachten Handlungen der Vorgänger, auf Präsentation und nur scheinbar komplexe Handlungen. Mittlerweile wird von Square purer Fanservice betrieben, wie die Compilation of FF VII, (nicht ganz ernst gemeinte) Kommentare über FF X als möglichen Vorgänger zu FF VII, etc beweisen. Reihen wie die Chrono-Serie werden erst gar nicht mehr angerührt, weil diese nicht so ein Publikumsmagnet sind wie FF oder mittlerweile Kingdom Hearts. Glücklicherweise hat Square wenigstens durch Unlimited Saga der Experimentierwut freien Lauf gelassen. Aber was die Spiele dazu sagen, wissen wir ja. Für mich eine äußerst logische Erklärung warum Squares neue Spiele bei weitem nicht mehr das sind, was ihre Beiträge zu 16- und 32-Bit-Ära waren. Und nicht nur auf Square trifft das zu. Breath of Fire V war der unkonventionellste und komplexeste Teil der Serie, aber Capcom will BoF vorerst einmal nicht fortführen. Wild Arms 1 bis 3 waren immer „nur“ die Geheimtipps des Genres, obwohl sie dem jeweiligen Genreprimus in nichts nachstehen und durch eine Megaatmosphäre samt Musikuntermalung punkten. Plötzlich (Wild Arms 4 und wahrscheinlich auch 5) wird das Grundgerüst generalüberholt und auf massentauglich par excellance getrimmt. Echt schade drum! Welche Umstände die Xenosaga verstümmelt und auf die Hälfte dezimiert haben, wiederhole ich nicht mehr. Aber solange Eyecatchers wie FF X, XII, KH sich so gut verkaufen, dass irgendwann 10 direkte Sequels, 6 International-Editionen und zu guter letzt 3 Final Mixes nachgeschoben werden, scheint die Welt der Rollenspieler heil zu sein. Und statt boykottieren steht trotz der negativen Einstellung zu vielen neueren Rollenspielen, blindes konsumieren auf den Plan… Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich ahne böses.
"LONG LIVE THE NEW FLESH"

Aber wenn ich mich so im Forum umsehe und Reviews von Leuten lese, die scheinbar mehr als ich verstanden haben, glaube ich nicht dass die Story allzu episch, verworren und komplex ist. Wie gut sie im Endeffekt wirklich ist, wird sich zeigen.
! Ich habe beim Aussortieren einfach die Spiele verkauft, die ich einfach nicht brauche, sei es nun ein Drakengard, oder vergleichbares. Für Spiele habe sowieso weniger Geld übrig, weil ich im Moment um die 40 DVDs auf meiner Must Have Liste habe. Die haben erstmal Vorrang. Aber für Persona 3 liegt das Geld schon bereit. So viele Hobbies, aber zu wenig Geld… Ein verfluchter Teufelskreis. 





?

nton: Wenn wir den Threadtitel in "Sonic wäre gerne so geil wie FFx-2" umändern, wird Knuckels vielleicht glücklich(er)

