- 

Ritter

*gähn*
Erstaunlich wieviele Threads es jetzt zu dem Themenkomplex "2k/2k3 vs XP" gibt.
Wird der XP an Bedeutung gewinnen? - Ja mit Sicherheit.
Wird der 2k oder 2k3 irgendwann nicht mehr genutzt? - Schwierig zu beantworten, Nostalgie-Fans wird es immer geben, von daher wird er sicher immer noch von irgend jemandem benutzt werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unglaublich konserativ mir diese Community mittlerweile vorkommt. Bei Spielen schreien alle nach Innovationen und frischen Ideen, aber der Maker, der die Möglichkeit der Innovationen ins nahezu grenzenlose steigert wird systematisch mit fadenscheinigen Argumenten schlecht geredet.
Die Zukunft des 2k und 2k3 ist zu unsicher um genaue Aussagen darüber zu treffen, aber was die Zukunft dieses Forums (Makerforum) angeht komme ich ins grübeln. Neulinge die über Screenfun oder sonstwie auf den Maker kommen, kommen nur mit dem XP in Kontakt eben weil er legal zu haben ist und daher die Trial auch auf Seiten wie rpga.info zum Download angeboten wird. Der 2k ist nur noch über Google zu finden und dort nicht unbedingt einfach (als ich mir das letzte mal den 2k3 besorgt habe habe ich mich totgesucht).
Ich denke der Großteil der hier aktiven 2k und 2k3-User hat den Maker entweder aus einer Zeit als er noch sehr einfach zu finden war, oder von jemandem bekommen der ihn aus dieser Zeit hatte.
Neulinge werden zum Großteil den XP nutzen und wenn man längere Zeit (1 Jahr+) mit dem XP gearbeitet hat will man auch nicht mehr zum 2k zurück. Man muss sich die Frage stellen ob dieses Forum es sich leisten kann den XP runter zu machen, oder ob man nicht auf den Zug aufspringen will um weiterhin frischen Nachwuchs zu erhalten.
Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.