Es ist etwas schade, und ich beobachte das mit einer gewissen Wehmut, dass das Atelier nun tot zu sein scheint.
Es ist oder war... das wohl langlebigste Forum im deutschen Makerbereich...
Evtl. wollen die wenigen, verbleibenden aktiven Mitglieder hier zu uns in das MV-Forum kommen? Hier kommt gerade frischer Wind in Form neuer Teammitglieder und einiger kommender Umstrukturierungen rein.
Würde mich freuen, wenn wir uns wenigstens dort dann noch über unsere Projekte austauschen können.
Hey Boandlkramer,
solange hier noch Posts abgeschickt werden, würde ich jetzt nicht von "Atelier = tot" sprechen.
Aber ju, die Aktivität ist deutlich zurückgegangen.
29.03.2022, 19:28
IndependentArt
Atelier ist aus meiner Sicht tot, ja.
Der Einladung zur Aktivität im MV-Forum werd ich mal versuchen zu folgen. :A
29.03.2022, 20:02
sorata08
Hab doch erst vor ein paar Tagen was neues gepostet... ._.
"Es ist nicht tot, was ewig liegt. Und mit Äonen wird selbst der Tod besiegt."
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
30.03.2022, 06:28
Kentaro
Hallo,
das Forum schaue ich mir mal an. Hier ist ja nun leider nicht mehr viel los.
30.03.2022, 08:52
real Troll
Moment, Moment, Moment. Wenn sich Laien daran machen, den Tod diagnostizieren zu wollen, ist das der beste Weg, versehentlich jemanden lebendig zu begraben. Wir bräuchten schon eine Kapazität auf dem Gebiet der erloschenen Vitalfunktionen eines Forums. Es heißt ja auch nicht umsonst "Forensik".
Erstmal müsste die Leichenstarre festgestellt werden. Sind die gelegentlichen Aufhupfer des Ateliers noch die letzten Zuckungen eines trotzigen Greises, der gar nicht daran denkt, zu verscheiden? Oder ist das bereits dieses Leichensaftblubbern, das selbst gestählte Angestellte eines anatomischen Instituts narren kann? Falls ja: Wem antworte ich hier eigentlich? Sehr gruselig das Ganze.
Und dann muss ich leider darauf bestehen, dass in den Totenschein eine Todesursache eingetragen wird. Erlag unser früher mal geliebtes, heute nur noch sporadisch im Altenheim besuchtes Forum einer natürlichen Ursache - oder war es gar Mord? Wer hat das Atelier zuletzt lebend gesehen? Hatte es zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch Besuch?
Meine Theorie: Der letzte Beitragsersteller war der Mörder! Daher meine Bitte: Antwortet auf diesen Beitrag, sonst bin ich der Hauptverdächtige.
30.03.2022, 09:27
Maturion
Ich will den Tod des Ateliers nicht akzeptieren. Es gibt hier immer noch hunderte, die regelmäßig hereinschauen. Ich habe mal in der internen Arbeitsgruppe einen erneuten Anstoß gegeben, damit die Wiederbelebung wieder in Fahrt kommt.
Das Atelier ist die vermutlich älteste durchgehend existierende Maker-Community weltweit. Das Atelier muss leben. Ich wäre bereit dazu, meinen Teil zu leisten, damit hier wieder Leben reinkommt.
30.03.2022, 09:42
Linkey
Exakt, wäre es wirklich komplett vorbei, wäre es sinnfrei gewesen, hier einen Link zu posten, da ihn ja eh niemand mehr liest. Zudem würde es auch keine Antworten geben.
Was ich bei solchen Threads immer sehr schade finde:
Der Fakt, dass hier nur noch sehr wenig los ist, ist definitiv gegeben. Aber ich finde es immer sehr interessant, von wem und wie es formuliert wird.
Es klingt ja so, lieber Boandlkramer, dass du hier gerne noch mehr Leben gehabt hättest. Schaue ich mir so deine Beteiligung an, bist du Hauptsächlich nur in einer Richtung unterwegs gewesen. Von den wenigen deiner Beiträge ist der Großteil auf deinen eigenen Content beschränkt (nicht alles, aber das meiste). Es gab auch viele Projekte/Screenshots in diversen Themen, in denen du auch deinen Beitrag hättest leisten können, dass mehr Dialog und Aktivität entsteht :D
Mit deinem Beitrag, wo du quasi die letzten aktiven User dazu aufrust in eine andere Community zu wechseln, gibst du dem Atelier noch eher den Todesstoß.
Wenngleich ich die Theorie von real Troll feier, so denke ich eher, dass der Themenersteller der Täter ist. Von Mörder können wir allerdings nicht sprechen, maximal von Totschlag oder (die Absicht müssten wir aber erst einmal nachweisen) von versuchter Tötung!
30.03.2022, 11:47
RPG-Boy
Hm...ist irgendwie ironisch, wenn die Leute hier massenhaft antworten :D
30.03.2022, 12:04
Kael
Zitat:
Zitat von real Troll
Moment, Moment, Moment. Wenn sich Laien daran machen, den Tod diagnostizieren zu wollen, ist das der beste Weg, versehentlich jemanden lebendig zu begraben.
Sehr großartig geschrieben, Hut ab. xD
Aber yeah, meiner Ansicht nach ist das Atelier erst dann tot, wenn hier der letzte User verschwunden ist/die Seite eingestampft wird. Vorher nicht.
30.03.2022, 12:52
Hentai_r3
bitte lass die leute hier in Ruhe und erzähle deine Märchen woanders Boandlkramer. ihr wollt nur Leute abgreifen und sonst nichts.
30.03.2022, 14:25
Maturion
Ich glaube aber nicht, dass wir hier in Konkurrenzdenken verfallen sollten. Es gibt das MV-Forum und dieses hier. Sonst ist die deutschsprachige Maker-Szene schon komplett ausgeblutet. Ich glaube es wäre eher Zeit für Kooperation als für Konkurrenzdenken.
30.03.2022, 15:09
Ben
Zitat:
Zitat von Maturion
Ich glaube aber nicht, dass wir hier in Konkurrenzdenken verfallen sollten. Es gibt das MV-Forum und dieses hier. Sonst ist die deutschsprachige Maker-Szene schon komplett ausgeblutet. Ich glaube es wäre eher Zeit für Kooperation als für Konkurrenzdenken.
Kann ich so nur unterschreiben!
30.03.2022, 16:09
Linkey
Sehe ich auch so, hatte mich auch instant beim MV-Forum angemeldet. Hatte das schon paar mal gesehen mich aber nie damit beschäftigt.
Die Reaktionen hier im Thread sind aber tatsächlich ein guter Beleg für die falsche These des Threads x)
30.03.2022, 17:36
Kelven
Der Knackpunkt ist für mich, dass die Makerforen (und nicht nur die) irgendwann in einen Teufelskreis geraten: Die Spiele werden kaum noch kommentiert, deswegen bleiben die Entwickler weg, und weil dadurch kaum noch Spiele vorgestellt werden, schauen die Spieler nicht mehr ins Forum. Oder ich irre mich und es gibt entweder wenig Interesse an Makerspielen oder es werden nur noch wenige Makerspiele entwickelt. Auf jeden Fall denke ich, dass man, bevor man das Problem angehen kann, erst mal herausfinden muss, woran es liegt, dass Vorstellungen und Kommentare immer weniger werden.
Ich glaube nicht, dass so viele deutschsprachige Makerspiele exklusiv auf anderen Plattformen wie Steam oder itch.io vorgestellt werden, die kostenpflichtigen mal außer Acht gelassen.
30.03.2022, 17:38
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Hentai_r3
bitte lass die leute hier in Ruhe und erzähle deine Märchen woanders Boandlkramer. ihr wollt nur Leute abgreifen und sonst nichts.
Interessant. Ein Einmalposter, der sich hier anmeldet, nur um zu sticheln. Faszinierend.
30.03.2022, 18:03
G-Brothers
Ja, die aktivtiäten in diesem Forum sind sehr gering. Aber bei einem Thread wie diesem sieht man sehr schön, dass die Stammuserschaft noch immer regelmässig hier reinschaut, auch wenn sie länger keine Lebenszeichen von sich geben.
30.03.2022, 18:10
Kael
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich glaube nicht, dass so viele deutschsprachige Makerspiele exklusiv auf anderen Plattformen wie Steam oder itch.io vorgestellt werden, die kostenpflichtigen mal außer Acht gelassen.
Was die kommerziellen Spiele betrifft, ist das wahrscheinlich auch ein nicht zu verachtender Faktor. Es gibt so unfassbar viele davon alleine auf Steam und da das Forum da näher am Entwickler ist (in diesem Fall), gehen die Leute auch eher dorthin statt hier oder ins MV-Forum (nehm ich mal an), selbst, wenn sie es da auch vorstellen könnten.
Was meiner Ansicht nach dem Atelier auch mittlerweile fehlt, ist jemand wie du früher, Kelven. Jemand, der bewusst Diskkussionen eröffnet. Jemand, der nach den neuesten verschiedenen designtechnischen Entwicklungen fragt, jemand, der über dem Sinn von Gameplayentscheidungen grübelt, jemand, der überlegt und zur Diskussion stellt, ob man Charaktere wie Fynn und Ki aus Mondschein heute noch in "moderne" Hoppyprojekte einbauen könnte und vor allem, jemand, der sich für diese Diskkussionen nicht zu schade ist. Sowas eben, weil das für Diskussionsstoff und Austausch sorgt. Und davon lebt auch ein Forum.
30.03.2022, 21:27
Boandlkramer
Das ist der aktivste Post seit Monaten.
Wir haben unser Projekt hier auch vorgestellt und nur von Ben Reaktion erhalten. In fast einem Jahr.
Mir geht es sicher nicht darum, einen Tod herbeizureden. Sondern darum, dass die deutsche RPG Maker Community nicht komplett ausstirbt.
Das geht meines Erachtens nur, wenn man sämtliche Aktivität in einem Forum bündelt. Und kooperiert.
Wollte bestimmt niemandem schaden, aber due Zahlen geben mir Recht. Es sind immer Gäste und ein paar registrierte User online. Aber schreiben tut niemand.
30.03.2022, 23:41
poetBLUE
Ich muss sagen, dass ich persönlich zwischendurch ganz gern rein schaue, aufgrund von Arbeit und Privatleben die Zeit halt aber sehr limitiert ist. Und die nutze ich dann doch meist für andere Spiele und gänzlich andere Hobbies, Zeit für den Maker oder sich überhaupt mal näher Makerspiele anzugucken bleibt da einfach in meinem üblichen Alltag gar nicht mehr.
Deshalb kommentier ich dann halt auch kaum bis gar nicht, weil ich einem Spiel schon auch gern gerecht werden will mit einem Post und ihn nicht nur verfassen will um des Verfassens Willen. Und wenn ich nur 1-2 Stunden mal schnell zwischen Tür und Angel rein schauen kann... Das wird den Spielen und der vielen Zeit, die hier meist Einzelpersonen investieren, einfach an keiner Stelle gerecht.
Da kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht einigen so geht.
31.03.2022, 08:32
RPG-Boy
Ich gucke selbst hier immer nur mal nebenbei rein. Natürlich ists hier nicht mehr so aktiv wie vor 15 Jahren, da der Höhepunkt der Maker Spiele auch an der einfachen und damals sehr leicht zugänglichen Maker Engine gebunden war. Bin mir sogar sicher, dass es heute noch viel mehr Hobby Spielemacher gibt. Aber diese steigen einfach auf andere Engines um, wie Unity oder vll sogar die Unreal Engine. Die meisten hier sind alte Hasen, die aus der Jugend heraus angefangen haben und der Leidenschaft bis heute treu geblieben sind.
Habe selbst aus Jucks heraus wieder ein Projekt begonnen, da ich mal wieder UiD durchgespielt habe. Sollte ich damit fertig werden, könnt ihr damit rechnen, dass es hier vorgestellt wird :P (und vll sogar im MV Forum)
31.03.2022, 08:48
Linkey
Zitat:
Zitat von Boandlkramer
Wir haben unser Projekt hier auch vorgestellt und nur von Ben Reaktion erhalten. In fast einem Jahr.
Wollte bestimmt niemandem schaden, aber due Zahlen geben mir Recht. Es sind immer Gäste und ein paar registrierte User online. Aber schreiben tut niemand.
In wie viele Projekte habt ihr denn geschrieben?
Siehe auch Screen-Thread etc., wo ihr Feedback zu Screens bekommt und darauf eingeht, selbst aber zu den ganzen Screens die dort präsentiert werden nichts beitragt.
Kommunikation und Aktivität ist keine Einbahnstraße x)
Wie der Thread ja zeigt, ist auch mehr Aktivität möglich.
31.03.2022, 10:04
Kelven
Ich sprach es schon im MV-Forum an: Eigentlich dachte ich, dass besonders die Entwickler von Makerspielen selbst Makerspiele spielen, denn jemand, der ein Makerspiel macht, sollte Makerspiele auch mögen. Es wäre ja seltsam, wenn jemand etwas entwickelt, das ihm keinen Spaß macht. Klar haben andere Spiele eine höhere Priorität, aber zwischendurch hab zumindest ich immer mal Zeit, um ein Makerspiel zu spielen.
@Kael
Gibt es denn auf Steam oder itch.io deutschsprachige, nicht kostenpflichtige Makerspiele, die einen Blick wert sind, aber nie außerhalb der beiden Plattformen vorgestellt wurden?
Ich würde hundert Diskussionen aufmachen, wenn es etwas bewirken würde, aber ich glaube nicht so recht daran.
31.03.2022, 13:51
Cherry
Die Reverse Psychology funktioniert, 22 23 Antworten innerhalb von 2 Tagen ist schon super! :D
Es zeigt aber auch, wieviele "Ich-lese-hauptsächlich"-Leute es gibt, bzw. Leute die hauptsächlich auf ein gewisses Topic eingehen. Ich ja auch: bei mir sinds technische Fragen zum 2k(3) usw., die aber inzwischen mehr am 2k3-Discordserver gestellt werden...
31.03.2022, 18:52
The_question
Zitat:
Zitat von Cherry
Die Reverse Psychology funktioniert, 22 23 Antworten innerhalb von 2 Tagen ist schon super! :D
Es zeigt aber auch, wieviele "Ich-lese-hauptsächlich"-Leute es gibt, bzw. Leute die hauptsächlich auf ein gewisses Topic eingehen. Ich ja auch: bei mir sinds technische Fragen zum 2k(3) usw., die aber inzwischen mehr am 2k3-Discordserver gestellt werden...
Cherry spricht da auch einen guten Punkt an. Das Konzept eines Forums ist veraltet. Die Leute wollen schnellere, direktere Antworten - Dafür gibt es mittlerweile tausende private wie öffentliche Discord-Server oder Whatsappgruppen von Stammusern. Warum 2 Tage auf Feedback zu einem Forenbeitrag warten, wenn die Leute am Discordserver sofort reagieren?
Schön, dass es doch noch Leute gibt, die auf einen derartigen Thread reagieren - Ich bin auch nur noch zum Lesen hier und um mir die Screenshots anzusehen, weil das Forum seit Jahrzehnten meine Startseite ist. :D Aber ich denke, dass es, wie mit anderen Medien auch, unweigerlich dazu kommen wird, dass eben nur noch eingefleischte Stammgäste sich hier zu Wort melden.
Soweit meine Laienmeinung. Beim Rest schließe ich mich realtroll an. ;)
31.03.2022, 22:14
Kael
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich sprach es schon im MV-Forum an: Eigentlich dachte ich, dass besonders die Entwickler von Makerspielen selbst Makerspiele spielen, denn jemand, der ein Makerspiel macht, sollte Makerspiele auch mögen.
Definitiv, wobei ich mir auch denken kann, dass Entwickler häufig auch die Zeit, die sie in das Spielen eines anderen Makerspiels investieren, lieber in ihr eigenes Makerspiel stecken, außer sie suchen/brauchen Inspiration.
Zitat:
Zitat von Kelven
IGibt es denn auf Steam oder itch.io deutschsprachige, nicht kostenpflichtige Makerspiele, die einen Blick wert sind, aber nie außerhalb der beiden Plattformen vorgestellt wurden?
Ich hab mal auf Steam geguckt (auf itch.io treibe ich mich nicht herum), mit ein paar Tags, aber "deutschsprachig" und "kostenlos" und zu allem Überfluss "einen Blick wert" (was ich nicht beurteilen kann, ich hab davon nix gespielt) schränkt die Suche schon sehr ein. Ich hab genau 7 Suchergebnisse bekommen, wovon 5 kostenlose Demos sind, bei denen die Vollversionen aber Geld kosten. Ein weiteres wurde hier auch vorgestellt und fällt somit raus und das letzte... ja, das würde nicht mal ich anrühren, nachdem ich die Screenshots gesehen habe.
Insofern: Ne, gibt's nicht, zumindest nicht auf Steam (oder ich suche mit den falschen Tags). Fällt alles durch mindestens eines deiner Kriterien. :D
31.03.2022, 23:38
Kelven
@The_question
Zitat:
Cherry spricht da auch einen guten Punkt an. Das Konzept eines Forums ist veraltet. Die Leute wollen schnellere, direktere Antworten - Dafür gibt es mittlerweile tausende private wie öffentliche Discord-Server oder Whatsappgruppen von Stammusern. Warum 2 Tage auf Feedback zu einem Forenbeitrag warten, wenn die Leute am Discordserver sofort reagieren?
Die modernen sozialen Medien bieten sich bei kleinen Fragen an, aber für Diskussionen und das Kommentieren von Spielen eignen sie sich mMn nur eingeschränkt.
01.04.2022, 07:06
The_question
Zitat:
Zitat von Kelven
@The_question
Die modernen sozialen Medien bieten sich bei kleinen Fragen an, aber für Diskussionen und das Kommentieren von Spielen eignen sie sich mMn nur eingeschränkt.
Da hab' ich andere Erfahrungen gemacht. Der Cross Code-Discordserver floriert immer noch sehr, und mittlerweile hat sich das (zumindest in meinem Umfeld) zu einem Trend entwickelt für Developer, einen eigenen Server einzurichten, wo Fans direktes Feedback geben können.
Es ist schon ein bisschen wie ein Mini-Forum, nur mit mehr Echtzeit-Reaktion.
Das ist aber auch nur das, was ich so nebenbei aufschnappe.
Ich bin immer noch gern hier und schau an, was der Nachwuchs so entwickelt, auch wenn ich selbst nicht mehr wirklich zum Entwickeln komm. :)
01.04.2022, 08:20
Cherry
Discord hat gleichzeitig leider einen riesengroßen Nachteil meiner Meinung nach: Inhalte bleiben nur gewisse Zeit erhalten bzw sind schwer wiederzufinden und natürlich auch nicht in Google indiziert.
01.04.2022, 09:31
Kelven
Und die Persistenz ist für mich ein wichtiger Faktor, sowohl aus der Sicht eines Kommentierenden als auch aus der Sicht des Entwicklers. Solange ein Forum existiert, kann man auch nach 20 Jahren noch einen Thread hervorholen (wobei sich für Spielkommentare Datenbanken mit Kommentarfunktion wohl am besten eignen).
01.04.2022, 10:06
Klunky
Gibt für mich persönlich keinen Grund die Aktivitäten auf ein Forum zu bündeln da ich ganz gut auch in beiden vorbei schauen kann, schließlich ist die Posthistorie überschaubar und so sollte man auch meiner Auffassung nach seine Projekte ruhig in beiden Foren vorstellen. Zu Leuten die ein Problem damit haben dass das Forum tot ist, muss man auch sagen dass jeder überlegen sollte selbst Initiative zu zeigen, es nützt ja nichts wenn zig Stumme User über Inaktivität lamentieren, dann aber selbst nichts posten.
Ich finde auch PoetBlues Einstellung etwas zu verkopft, wenn du nicht ausführlich antworten kannst, dann versuche dich kurz zu halten, irgendeine Reaktion ist besser als gar keine.
Mir tun immer die User leid die in mühevollster Arbeit hier Herzensprojekt vorstellen und dann gibt es wochen- und monatelang absolut keinerlei Reaktionen, klar dass es dadurch zu dem prognositizerten Teufelskreis kommt indem Leute weniger Lust haben Spiele zu machen und durch weniger Spiele es auch weniger zu kommentieren gibt.
02.04.2022, 08:35
Jordi
Ich habe ja tatsächlich erst letztens gedacht, dass man ja einen neuen Contest anregen könnte. Ich würde da auch gerne mitorganisieren. Aber dann habe ich mich gefragt, wozu überhaupt? Entweder man versucht wirklich sowas wie einen kompletten Neustart (was mehr als sporadische "events" und ein bisschen news auf hauptseite bedeutet) oder man kann es auch bleiben lassen. Tröpfchenweise bringt das ja doch nichts.
Dass Leute, die selber mit dem Maker arbeiten, jetzt nicht die größten rpgmakerspielzocker sind, überrascht mich nicht. Eigentlich sollte man sein Spiel ja auch weniger anderen Entwicklern vorstellen als Spielern. Die Zielgruppe ist insofern eine andere. Und jetzt zu sagen "von nichts, kommt nichts! Wer kommentare zu seinem spiel will, muss auch so in der community aktiv sein und fleißig andere spiele kommentieren!" Find ich auch so mäßig gut. Einerseits ist das absolut wahr und wer, ich sag mal, präsent sein will, muss da genau wie in social media auch, aktiv werden. Aber ich habe auch immer schon keine Lust gehabt aus irgendeinem schlechten Gewissen heraus Makerspiele zu spielen um dann was dazu schreiben zu können. Und kommentare, die eigtl nur ein "hey, sieht cool aus, ich schaus mir auf jeden fall mal genauer an. weiter so! LG" haben mich meistens so zurückgelassen: ¯\_(ツ)_/¯ Was soll man da auch zu sagen?
Was ich sagen will: Ich gebe zu, dass ich faul bin, was die Community angeht :D Aber ich glaube es geht vielen so, einfach weil durch den meinetwegen todähnlichen Zustand hier, man viel mehr energie in jede aktivität stecken muss. Wenn mehr los ist, hat man automatisch mehr antrieb und energie sich zu beteiligen. Insofern ist das halt gerade eine abwärtsspirale.
¯\_(ツ)_/¯
02.04.2022, 08:56
sorata08
Ich denke, ein grundlegendes Problem bei der Foren-Aktivität zwischen Entwickler*innen wie uns ist die Frage der Priorität. Natürlich spiele ich auch Makerspiele, die mich interessieren, aber ich entwickle eben auch ein Spiel und habe nicht immer Zeit (Vollzeitjob, Freizeit auch für Freunde und Familie; geht vielen hier ja sicher nicht anders) für umfangreiche Kritiken, die ich aber imo schon gerne abgeben möchte, wenn denn möglich.
Ich kann halt nicht zeitgleich Vollblut-Kritiker/-Reviewer und -Entwickler sein. Dafür hat der Tag zu wenig Stunden und ich auch zu wenig Energie. Phasenweise kann ich mich zwar tatsächlich dazu aufraffen, aber eben auch nicht immer...
Und das sollte imo auch in Ordnung bleiben.
Was eben im MV-Forum tendenziell besser funktioniert: dort ist der Staff recht aktiv und auch dran, sich auf die Interaktion mit Usern und gerade Neulingen zu interagieren.
Die Hauptseite und Spieledatenbank des RPG-Ateliers ist ja z.B. nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt - und designtechnisch auch nicht mehr zeitgemäß. Das leichter zu navigieren zu machen (und selbst wenn man Downloads zu Spielen nur weiterverlinkt), wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt, um mehr Appeal zu schaffen?
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
02.04.2022, 09:36
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von sorata08
Die Hauptseite und Spieledatenbank des RPG-Ateliers ist ja z.B. nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt - und designtechnisch auch nicht mehr zeitgemäß. Das leichter zu navigieren zu machen (und selbst wenn man Downloads zu Spielen nur weiterverlinkt), wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt, um mehr Appeal zu schaffen?
Ich kann mich erinnern, dass dieses Thema vor 5 Jahren (zu dem Zeitpunkt als ich mich hier angemeldet habe) auch schon besprochen wurde. Der Konsens war damals, dass dies einer der neuralgischen Punkte ist, die unbedingt eine Handlung erfordern. Passiert ist hier in den letzten 5 Jahren allerdings nichts dergleichen. Daher gehe ich stark davon aus, dass das Interesse daran, dieses Forum am Leben zu erhalten, einfach nicht sehr groß ist. Ab und zu gibt es ein leichtes Aufglimmen. Wie in diesem Thread. Danach geht der ewige Winterschlaf weiter. Bis in 5 Jahren der nächste Thread dieser Art eröffnet wird.
02.04.2022, 11:36
Ben
Manchmal muss es ja auch nicht gleich eine komplett neue Seite sein, sondern so Dinge wie die Abstimmung zum Bild / Projekt des Monats haben mMn immer für eine gewisse Grundaktivität gesorgt. Zumindest war für mich dadurch öfters der Anreiz, meine Screenshots zu zeigen.
Dann eben solche Diskussionen wie Kelven sie anregt, 1/ 2 Mal im Jahr ein Contest ( gerne mit fixen Organisatoren sowie flexible Freiwillige und Abstimmung des Forums!).
Um weiter für mich zu sprechen, Contests habe ich immer gern (mit-) organisiert, es haben sich immer helfende, freundliche Hände, Preisspender und Teilnehmer gefunden sowie spannende Projekte ergeben.
Eine Zusammenarbeit mit dem MV Forum halte ich hierbei für eine sehr gute Idee. So Foren-übergreifende Wettbewerbe haben unter Captn Smoker ( Städtecontest 2010, etc.) funktioniert und ich sehe kein Grund, was gegen ein Revival spricht. :)
Kann es schief gehen, wenig Resonanz geben, abgesagt werden? Schon, doch das Risiko ist es mMn wert!
Edit zu Ken:
Ich sehe dass du hier eher das ganze negativ siehst, doch ich finde es persönlich schade, auf dein Feedback verzichten zu müssen, da von dir immer Recht viel, gutes und zuverlässiges Feedback in den verschiedensten Bereichen kam.
Es ist btw. immer schade, wenn aktive User dem Forum aus eigener Entscheidung den Rücken kehren ( oder gebannt werden, was leider auch nicht immer transparent gehandhabt wurde), blöd dann nur für ein Forum, wenn keine neuen User nachkommen. Soweit von mir.
02.04.2022, 22:28
Yoraiko.
Es gibt ein paar Punkte und Gründe, die mich jetzt dazu bringen, mir mal wieder einen Account für wenigstens einen Beitrag
zu machen (Sorry csg. Ich weiß, es macht deine Arbeit nicht einfacher.) und paar Gedanken zu teilen. Ich hoffe, dass der Beitrag eine Weile stehen bleibt, weiß aber auch, dass das viel verlangt ist.
Das Atelier und ferner auch das MMX sind nicht tot, nur fast. Mir ist dabei insgesamt aber nicht ganz klar, was immer die Versessenheit auf Aktivität soll - das ist ähnlich wie beim rmarchiv oder anderen kleineren Foren, welche sich immer mal wieder damit herumschlagen. Dabei muss so etwas wie das Archiv oder auch das Atelier in meinen Augen nicht unheimlich aktiv sein, um eine Existenzberechtigung zu haben, zumindest nicht so lange die Serveradmins die Kosten zahlen können und wollen.
Natürlich war es früher lebendiger, schöner geselliger, ich weiß nicht ob ihr noch immer eure BMTs habt (Ich hoffe es für euch) und für Entwickler ist es blöd, aber andererseits gibts für die für schnelles Feedback auch mittlerweile andere Plattformen.
Wenn ich mich aber über Makerspiele austauschen möchte, an Contests teilnehmen oder diese beobachten möchte, wenn ich Gamedesign-Diskussionen von Kelven lesen oder ergänzen möchte, wenn ich Hilfe brauche oder Fragen zu diesem und jenem Makerthema habe, wenn ich mit Entwicklern wie Real Troll in direkten Austausch treten möchte und schließlich wenn ich nach zehntausenden alten Posts und Threads suchen möchte, ist das Atelier da und in den meisten dieser Fälle zumindest theoretisch auch direkt User, die mir helfen – wie an diesem Thread effektvoll zu sehen. Eine Plattform MUSS nicht zwangsweise unheimlich aktiv sein um eine Existenzberechtigung zu haben, auch wenn mehr Leben schön wäre. Andere User haben schon angedeutet und erklärt, warum Discord, Twitter etc. NIEMALS ein Forum ersetzen werden können, und der Trend weg von Foren ist in meinen Augen eine Krankheit, und keine Entwicklung. Symptom der gesunkenen Aufmerksamkeitsspanne einer ganzen Generation und Schnellebigkeit unserer Popkultur. Trotz oder gerade deswegen sollte man das Atelier – vor allem wenn man es im Gegensatz zu mir noch mitgestalten kann – vielleicht als ruhigen und entlegenen Rückzugsort wahrnehmen.
Gleichzeitig, und das erzählen viele Leute inklusive mir und auch ihr hier schon seit Jahren, ist das Atelier alles andere als unschuldig an diesem Verlauf, wenn man überhaupt von Schuld in diesem Kontext sprechen kann. Der Gatekeeping-artige Charakter vieler Usergruppen hier bereits vor zehn Jahren, das nicht unproblematische Verhalten Neulingen und Außenstehenden gegenüber in Teilen, das mangelnde Feedback in Vorstellungsthreads, der Umgang mit Let’s Playern teilweise die das eigene Spiel bewerben und mit der Community arbeiten (Genau so oft aber auch toxisch waren, keine Frage.)
Dann das Bannen engagierter, aktiver User. Ich spreche hier nicht von mir als Nonsense, das war ein Trollbann der nötig war, und ich spreche nicht davon, dass vielen Idioten und Trollen wie sie das Atelier hatte die Tür gezeigt wurde. Darunter waren aber leider immer mal wieder Leute die sich engagiert haben oder die aus Prinzip gesperrt wurden, weil sie vor drölfzig Jahren mal nen Bann kassiert haben und sich jetzt mit ihrer Aktivität (freiwillig) verraten haben. Und wenn man mich z.b. dann auch wieder mit meinem Eyeless-Remaster sperrt, macht man es natürlich denkbar schwierig, neue Projekte zu fördern. Dann natürlich die User die freiwillig gegangen sind, weil sie darauf keine Lust mehr hatten oder von einem der obigen Punkte betroffen sind.
Last but not least für zumindest meine Aufzählung die Ressourcenpolitik. Wisst ihr alle. Wissen wir alle. Ist kein Geheimnis, habt ihr schon oft besprochen, ist allen klar – Das war der wirkliche Todesstoß, nicht all die anderen Sachen. Die Spieledatenbank der Hauptseite aus rechtlichen Bedenken zu kappen ist eine Sache. Dann aber auch noch die Links aus den Spielevorstellungen gegen den Willen der Ersteller zu schmeißen, MEHRMALS fan-organisierte Datenbanken im Forum zu killen und DANN noch Links zum rmarchiv oder Download-Quellen zu verbieten hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch den allerletzten neugierigen Spieler vertrieben. Und dass davon nicht nur die kleinen, uninteressanten Entwickler betroffen sind hat sich dann denke ich auch für alle fühlbar gezeigt, als es z.b. Real Trolls Allreise an den Kragen ging. Ja, das war ich, ich hatte den DL-Link gemeldet. Um KenDerKot, welcher zuvor meinen EB-Link gemeldet hatte nur um mir eins reinzuwürgen, und allen anderen Usern im Atelier ihre Doppelmoral und dieses toxische, kindische Gestreite unter uns aufzuzeigen. Es waren genau diese unnötigen Zankereien die das Atelier u.a. entlebt haben. Ich denke, man kann rückblickend sagen, was viele damals auch schon meinten, dass man hier sehr unwahrscheinliche, aber natürlich absolut reale rechtliche Sorgen über die Zukunft und Identität der eigenen Community gestellt hat.
Oder in kurz, man hat seine Seele verkauft um am Leben zu bleiben und damit genau das Gegenteil erreicht. Das ist traurig, das ist tragisch, das hat das Atelier in meinen Augen immer noch nicht verdient. Aber es war vermutlich vermeidbar.
Das MV-Forum ist eine ganz andere Angelegenheit. Es mag niemand ernst nehmen aus dem Munde des Users, der hier mehrmals gebannt wurde und mittlerweile auch aus dem MC geflogen ist, aber es braucht keinen langen Aufenthalt dort, um die Unterschiede zum Atelier zu ziehen. Im Gegensatz zu diesen Hallen ist Kritik – und sei sie noch so berechtigt – an Entwicklern und deren Projekten strengstens untersagt, so sie nicht durch zwölf Blumensträuse und dreizehn Relativierungen vorgetragen wird. Die Moderation wird das leugnen, aber das gesamte Klima dort gleicht einer Entwicklerblase, welche nicht zuletzt durch die enorme Eitelkeit dem Atelier und den älteren Makern gegenüber – gut zu sehen in diesem Thread, in dem BoandIKramer nun versucht, aus der Inaktivität des Ateliers Gelegenheit zu schlagen – zusätzlich anschwillt. Es hat etwas ironisches, dass eine Zusammenarbeit vorgeschlagen wird, wenn unter anderem Jitsu, der dort mittlerweile glaube ich Admin ist, mir privat und öffentlich gesagt hat, dass er vom Atelier überhaupt nichts hält, die Leute dort unerträglich findet und allein eine Verlinkung aufs Atelier mit Verwarnung und Löschung geahndet wird. Ich nehme es niemandem übel, es mir - ausgerechnet – nicht zu glauben, aber gesperrt wurde ich nicht wegen solcherlei unübersehbarer Dummheit und Störung wie ich sie im Atelier vor vielen Jahren betrieben habe, nein, Jitsu hatte einen affektiven Wutanfall in einem forenfremden Discord, bei dem ich nicht mal anwesend war, und sperrte mich darauf im Forum. Die User fanden es gerechtfertigt, weil ‘ich ja immer Kelven kritisiere’. Das Ganze war seinerzeit gut dokumentiert und mehrere User des Ateliers und Mvs waren während dem Wutanfall anwesend, aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr, hier soll es nicht vorrangig um mich gehen. Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist – auch wenn die Idee eines gemeinsamen, großen Makerforums in Deutschland eine wirklich Gute ist und wir da auch schon oft drüber gesprochen haben – ich nicht glaube, dass sich die Leute hier im MV wohl fühlen würden. Ich weiß, dass ich nie wieder dort hingehen würde, nicht einmal wenn ich könnte. Ich hatte nie etwas gegen das Atelier, noch nicht einmal nach dem Permabann oder meinem Grundsatz-Bann von In Pace, der Account, der dem Forum einen riesigen Batzen an Aktivität gebracht hat – aber das MV besteht aus Menschen, denen ich ehrlich und wirklich fernbleiben möchte, weil sie alles toxische und realitätsfremde in sich tragen, dass das Internet hervorgebracht hat. Nur manche natürlich, und das ist auch nur die sicht eines Verstoßenen, aber ich empfand das schon lange vor meinem Rauswurf so, wie BoardIKramer, Jitsu etc. sich gerne erinnern werden.
KenDerKot hat recht wenn er behauptet, dass sich am Ende doch wieder nichts ändert. Ich muss auch jedes Mal schmunzeln, wenn wieder ein solcher thread oder ein großes neues Projekt zur Rettung der Community auftaucht, weil sich das Ganze ja doch nur ein paar Tage hält. Aber woher soll die Motivation auch kommen? Es ist ein tristes und schwieriges Unterfangen, ein Festival in einer Wüste abzuhalten, und sei es auch eine noch so charmante Wüstenoase. Ich denke, dass man hier – obwohl das Forum als Grundlage nie gehen sollte – verpasst hat, sich in sozialen Medien wirksam zu platzieren, mit Foren wie dem MV so wenig ich persönlich es auch schätze zu kooperieren, die Hauptseite zeitgemäß und entschlankt zu gestalten, EXTREM WICHTIGE Säulen der Community wie das rmarchiv und das Makerpendium zu fördern, zu verlinken, willkommen zu heißen, Entwickler zu fördern und auch einfach wieder etwas entspannter zu sein.
Ich weiß, das ist alles so leicht gesagt. Das sagt sich mal eben so daher und dann kommt für Jahre wieder nichts. Das Atelier bleibt ein stiller, aber angenehmer Ort. Dabei bräuchte es nur mal ein paar Leute, die anfangen, sich WIRKLICH dafür verantwortlich zu fühlen und diese Stellschrauben konkret anzugehen. Diese Leute gibt es, und sie sind bereit, die deutsche Makerszene wiederzubeleben. Ihr lasst sie nur nicht. Aber entgegen Kelvens Ansicht, wie er mir oft als Reaktion auf meine Maker-Reviews mitgeteilt hat, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und die Makercommunity zum Aussterben verdammt ist, glaube ich sehr wohl, dass z.b. das Atelier in der Lage ist sich selbst neuzuerfinden und Leute die wirklich die Leidenschaft dafür haben ins Boot zu holen. Dafür muss man nur etwas entspannter und flexibler werden.
Glaube ich, dass das passieren wird? Oder dass die Meisten aus meinem post mehr rauslesen als ‘Ist das nicht der Typ der mal gesperrt war und deswegen jetzt wieder so rumningelt?’
Nein. Aber möglich wärs, also ist hier noch garnichts tot. Nicht so lange Menschen wie Real Troll kreative Indiespiele entwickeln, Leute wie Kelven ein Game nach dem Anderen raushaut, Daen im Hintergrund noch immer irgendwo an der Kriegsherren-Edition der Sternenkindsaga arbeitet und fantastische Projekte wie Sanguine Skies gefördert und wertgeschätzt werden.
Schlussendlich möchte ich nach diesem langen Post noch einmal einige spezielle Dinge auf mich bezogen und persönlich sagen. Es soll in diesem Thread und auch in diesem Post nicht um meine Person gehen, bloß nicht, daher packe ich es in den Spoiler und hoffe ausdrücklich, dass es wirklich nur Menschen lesen, die es interessiert oder die sich berufen fühlen, mir ins Herz zu horschen.
02.04.2022, 23:59
Kelven
Ich denke nicht, dass die Ressourcenpolitik eine große Auswirkung hatte, denn die meisten Spiele wurden trotz bedenklicher Ressourcen lange geduldet. Heutzutage ist es sowieso kein Problem mehr, wenn Ripps & Co verboten sind, weil Anfänger zu den aktuellen Makern greifen, für die sich die ganzen Sprites der Klassiker nicht mehr anbieten (man könnte die Grafiken skalieren, wird aber selten gemacht). Und es gibt nur wenige alte Spiele, die ich einem Neuling empfehlen würde. Die modernen Spiele spielen sich meistens besser, weil die Entwickler sich heute mehr Gedanken über das Gameplay machen. Es war noch nie gut, zu sehr in der Vergangenheit zu leben.
Zitat:
Der Gatekeeping-artige Charakter vieler Usergruppen hier bereits vor zehn Jahren, das nicht unproblematische Verhalten Neulingen und Außenstehenden gegenüber in Teilen, das mangelnde Feedback in Vorstellungsthreads, der Umgang mit Let’s Playern teilweise die das eigene Spiel bewerben und mit der Community arbeiten (Genau so oft aber auch toxisch waren, keine Frage.)
Mal abgesehen vom mangelnden Feedback hat es das alles aber nie gegeben. Es gab z. B. ein paar Leute, die mal bestimmte Let's Plays und Let's Player kritisiert haben, aber die sprachen nicht für alle. Dass mal einer einem anderen zustimmt, macht daraus noch keine Gruppe.
Zitat:
Es soll in diesem Thread und auch in diesem Post nicht um meine Person gehen
Da bin ich anderer Ansicht.
03.04.2022, 00:47
Noodles91
Da ist man gerade dabei sein erstes Spiel zu entwickeln, und schon erblickt man solch einen amüsanten Thread hier, der einen dann nach so vielen Jahren doch noch zu einer Registrierung bewegt.
Damals war das Interesse an Makergames zumindest vorhanden, ein guter Kumpel von mir hat mich vor Jahren mit der Szene vertraut gemacht, bzw. habe ich durch ihn das ganze Trauerspiel von damals bis heute mitverfolgen können und wir haben uns gelegentlich ausgetauscht über die Ereignisse und Leute in den Foren.
Zum einen teile ich Yoraikos Eindruck über das MV-Forum und die damit verbundenen und komplett durchschaubaren Eigeninteressen des Thread-Erstellers, andererseits finde ich es witzig, dass er ihm dies vorwirft, dann aber selbst in seinem Post nur über sich redet und noch Werbung für seinen eigenen YouTube-Kanal macht. Sei es drum. Ich denke dennoch, was Yoraiko dem MV-Forum vorwirft ist berechtigt. Leider ist die Stimmung dort eine sehr aufgesetzte, von dem was ich so mitbekomme. Ich kann diesem Rumgeschleime und der Scheinheiligkeit vieler Leute - besonders jenen, bei denen man nur das Gefühl hat, dass sie hauptsächlich nett sind, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu lenken und Lob/Anerkennung einzuheimsen, nicht viel abgewinnen.
Obgleich ich auch das Gatekeeping, was hier lange Zeit stattgefunden hat, nicht in Ordnung finde und auch der Ton von einigen Usern sehr rau war, so war man hier zumindest immer halbwegs ehrlich zu den Leuten und hat auch offen kommuniziert, wenn man ein Problem mit jemandem hatte. Dass dadurch der eine oder andere - mehr oder weniger ungerechtfertigt - des Forums verwiesen wurde, ist natürlich eine andere Sache.
Jetzt aber zum Thema:
Ich denke schon, dass es noch viele Makerfans gibt - aber insgesamt gesehen dafür sehr wenig Feedback von eben jenen.
Und diese sind dann denke ich eher Spieler als selbst Entwickler.
Und ich schätze, es kommt auch immer auf das Spiel und dessen Vorstellung an.
Wenn ich hier so manch hingeklatschte Spielvorstellung - selbst von den älteren Hasen - sehe, die doch eigentlich genug Erfahrung mitbringen müssten, um zu wissen, dass auch eine vernünftige Spielvorstellung nötig ist, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Spielern zu wecken, dann denke ich, braucht man sich nicht wundern, wenn man kein wirkliches Feedback bekommt. Da jeder normale Entwickler doch ohnehin mittlerweile auf die Lizenzen achtet, wäre es vielleicht angebracht, seine Games auch auf anderen Plattformen anzubieten anstatt auf veralteten Modellen wie Foren.
Steam, itcho und was es nicht alles gibt
Zudem ist es auch nun mal so, dass Leute die hier Spiele entwickeln schon mit ihren eigenen Projekten genug beschäftigt sind, es dann noch so viele andere mannigfaltige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt - warum sollte man diese für Makerspiele nutzen?
Wenn man nicht gerade jemand ist, der sehr sehr viel Freizeit hat, dann glaube ich, wird man nur zu einem Makerspiel greifen, wenn es einem die Zeit wert zu sein scheint - denn sonst kann man auch Netflix konsumieren oder ein gutes kommerzielles Spiel zur Hand nehmen.
Und man sieht schließlich an Projekten wie Sanguiene Skies oder den Spielen von real Troll, dass auch noch heute ein wenig Aufmerksamkeit und Feedback möglich ist - zumindest nach derzeitigen Verhältnissen. Ich denke die meisten hier im Forum präferieren einfach gute alte Games mit 2k oder 2k3, im MV Forum sind ja eher die neueren Maker im Fokus, was es dort von meinem Gefühl her für Leute die mit den älteren Makern arbeiten schwerer macht.
Aber bevor ich mich im MV-Forum registriere, würde ich es sogar lieber vorziehen mich einem dieser ominösen Untergrundboards anzuschließen.
03.04.2022, 02:18
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Ben
Edit zu Ken:
Ich sehe dass du hier eher das ganze negativ siehst, doch ich finde es persönlich schade, auf dein Feedback verzichten zu müssen, da von dir immer Recht viel, gutes und zuverlässiges Feedback in den verschiedensten Bereichen kam.
Es ist btw. immer schade, wenn aktive User dem Forum aus eigener Entscheidung den Rücken kehren ( oder gebannt werden, was leider auch nicht immer transparent gehandhabt wurde), blöd dann nur für ein Forum, wenn keine neuen User nachkommen. Soweit von mir.
Danke, Ben, das weiß ich zu schätzen. Meine Entscheidung, dem Forum den Rücken zu kehren, kam tatsächlich eher schleichend und mit dem zunehmenden Gefühl, mit meinen Beiträgen "in die Leere zu rufen". Klar kam immer mal wieder etwas zurück, aber ich sehe auch, wie viele Spielevorstellungen (auch deine, lieber Ben) weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, weil die Aktivität über die Jahre extrem zurückgegangen ist. Du und alle anderen Entwickler, die Herzblut und Seele in ihre Projekte stecken, haben definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und es gab von verschiedenen Usern und Usergruppen wieder und wieder Ideen, wie man gerade dem Feedbackbereich wieder mehr Leben einhaucht, sodass ihr als Entwickler die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr braucht, um zu wachsen. Leider ist wiederholt nichts dergleichen realisiert worden. Es gab wiederholt Diskussionen, Vorschläge und schöne Worte. Aber an der gemeinsamen Umsetzung und dem Drive, dass wir alle an einem Strang ziehen, um genau das zu ermöglichen, hat es leider immer wieder gefehlt.
Zitat:
Zitat von Yoraiko.
Und dass davon nicht nur die kleinen, uninteressanten Entwickler betroffen sind hat sich dann denke ich auch für alle fühlbar gezeigt, als es z.b. Real Trolls Allreise an den Kragen ging. Ja, das war ich, ich hatte den DL-Link gemeldet. Um KenDerKot, welcher zuvor meinen EB-Link gemeldet hatte nur um mir eins reinzuwürgen, und allen anderen Usern im Atelier ihre Doppelmoral und dieses toxische, kindische Gestreite unter uns aufzuzeigen. Es waren genau diese unnötigen Zankereien die das Atelier u.a. entlebt haben.
Hallo Pascal und willkommen zurück,
ja, ich habe damals dein Spiel gemeldet, weil es gegen geltendes Urheberrecht verstieß. Als Mitglieder einer Community sitzen wir alle im selben Boot und es ist die Pflicht eines jeden Users, dafür zu sorgen, dass wir uns hier alle wohlfühlen. Das ist nicht gewährleistet, solange User gegen geltendes Gesetz verstoßen und urheberrechtlich bedenkliches Material hochladen, wofür dann gegebenenfalls die Forenbetreiber Haftung tragen müssen - und somit letztlich wir alle, wenn als Konsequenz das Forum aufgrund einer Abmahnungsklage geschlossen werden muss. Aber ich denke, das weißt du, denn das habe ich mit dir damals mehrfach durchgekaut.
Als dein Spiel offline genommen wurde, hast du real Trolls Spiel ebenfalls gemeldet und diese Tatsache kannst du nicht hinter einer Moral verstecken. Das hast du nicht getan, um der Community den Spiegel vorzuhalten, sondern um die Genugtuung zu erfahren, dass ein anderer User für dasselbe Vergehen auf die exakt selbe Art und Weise sanktioniert wird wie du. Und so kam es ja auch, denn real Troll musste sein Spiel ebenfalls aus dem Forum entfernen, beziehungsweise es wurde durch die Moderation entfernt. Schlussendlich konntest du nicht ahnen, dass er -im Gegensatz zu dir- sehr erwachsen damit umgeht und die Entscheidung der Forenleitung anstandslos akzeptiert. Vielleicht hast du dich ab diesem Zeitpunkt ja auch etwas schuldig gefühlt?
Schlussendlich ist dein Rant gegen diverse Nutzer aus anderen Foren, die du hier sogar namentlich erwähnst, nicht zielführend. Weiterhin ist es nicht zielführend, mehrfach in deinem Beitrag zu erwähnen, dass es dir nicht um dich geht, wenn es am Ende doch nur hauptsächlich um dich und deine Banns in diversen deutschen Makerforen geht. Auch dein Affront gegen mich ist nicht zielführend. Abgesehen von den letzten paar Tagen hab ich im vergangenen halben Jahr nichts gepostet und war hier im Multimediaxis auch sonst in keinster Weise aktiv. Ich hätte hier auch nicht einmal mehr etwas geschrieben, wenn du mich im Zuge deiner Offenbarung nicht unbedingt noch hättest erwähnen müssen. Es macht keinen Sinn, altes wieder und wieder neu aufzurollen. Lass einfach los, Pascal.
03.04.2022, 09:06
Boandlkramer
@Yoraiko
Hatte überlegt, ob ich dir antworten sollte. Und mich nun dazu entschlossen, es zu tun. Weil ich einige Dinge nicht unkommentiert lassen möchte.
Zum Einen: Es hat schon durchaus seine Gründe, wieso du nicht nur im MV-Forum, sondern auch hier, nicht nur einmal, sondern mehrmals gebannt wurdest.
Deine toxische, provokative Art, deine Trollerei, und deine "Kritik" (ich setz das mal in Anführungszeichen...), die teilweise sehr stark ins persönliche geht, insbesondere im MV-Forum gegen Kelven, waren der Grund, wieso du im MV von Cosmo mit einer Verwarnung bedacht wurdest. Dein öffentlicher Rufmord an der gesamten deutschen Maker-Community (inkl. des MV), war dann das, was das Fass zum Überlaufen brachte, und zum Bann geführt hatte. Man hat dir sehr viele zweite Chancen gegeben, die du allesamt nicht genutzt hast. User, Moderatoren und Administratoren haben dir mehrfach im Guten gesagt, "bitte bleib sachlich".
Es mag sein, dass das MV sehr Entwicklerfreundlich ist. Den Anspruch des gegenseitigen Respekts haben wir an uns. Auch, um Neulinge nicht mit übertriebenen Erwartungen zu erschlagen. Diesen Respekt hattest du bei deiner Abgabe bei einem Jam selbst gesehen. Keiner hat dein Spiel dort stark kritisiert. Objektive und sachliche Kritik ist jedoch immer gewünscht und erwünscht.
Außerdem: Ich habe selten so einen selbstbezogenen, egozentrischen Kommentar gesehen. Dass es dir an Selbstreflektion absolut fehlt, sieht man daran, dass du das selbst nicht erkennst, und anmerkst, dass es nicht um deine Person gehen soll.
Zum Thema: Ja. Der Grundgedanke war anfangs, eine optionale Plattforum anzubieten. Dass auf meinen Post so viel Resonanz kommt, freut mich. Einfach auch, weil es schade um das Atelier wäre.
Falls einer der Administration/Moderation vom Atelier mitliest: Kontaktiert uns doch gerne über Discord (entweder mich: Boandlkramer#3941 oder alternativ, ggf. noch besser den Administrator Cosmo Cosmo#2222), um über mögliche Kooperationen und gemeinsame Events oder anderweitige Zusammenarbeit zu reden. Es würde uns freuen.
03.04.2022, 09:23
sorata08
Zitat:
Zitat von Noodles91
Zum einen teile ich Yoraikos Eindruck über das MV-Forum (...) Ich denke dennoch, was Yoraiko dem MV-Forum vorwirft ist berechtigt. Leider ist die Stimmung dort eine sehr aufgesetzte, von dem was ich so mitbekomme. Ich kann diesem Rumgeschleime und der Scheinheiligkeit vieler Leute - besonders jenen, bei denen man nur das Gefühl hat, dass sie hauptsächlich nett sind, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu lenken und Lob/Anerkennung einzuheimsen, nicht viel abgewinnen.
Ich empfinde dieses konstante Gestichel und öffentliche Verleumdungen gerade durch Leute wie Yoraiko als höchst anstrengend und nervtötend.
Zugegeben, manches Forendrama lässt sich im Nachhinein schon so bewerten, dass die Beteiligten einfach auch eine Pause vom Rechner hätten einlegen können, aber letztlich sind alle nur Menschen und diese ständige Gebashe von der Seite (egal aus welcher Richtung, auch weil es meist aus jahrelangem Hin und Her resultiert) ist einfach kindisch und trägt nur dazu bei, dass alte Wunden aufgerissen und sinnlos Gräben gezogen werden. Und das nicht mal wegen irgendwas relevantem, sondern einfach weil jemandes Ego gekränkt wurde...
Dieses Sitcheln und Nachsetzen ist mMn das eigentlich toxische, lieber Yoraiko. Dir wurde nicht mehrmals die Tür gezeigt, weil die Leute kritikunfähig gewesen wären, sondern weil du - trotz aller Hinweise - dich einfach nicht zurückhalten konntest.
Und Postings wie diese hier tragen nicht dazu bei, dass man dich in einer Community haben wollen würde; egal wie groß dein Drang ist, dich zum Märtyrer zu stilisieren.
Du hast deine eigene Art, zu reviewen und zu kritisieren. Geschenkt. Aber akzeptier doch auch einfach mal in deinem Leben auch Grenzen, die man dir setzt und lass die schnippischen Bemerkungen einfach mal sitzen.
Ich seh halt ehrlich keine signifikante Reflexion oder Lehren, die du ziehst. Stell dein Ego doch einfach mal hinten an, wenn die Communities dir so wichtig sind, wie du immer tust.
Anstatt immer die "Forum XYZ ist voll verblendet und doof!"-Leier zu spielen könnte man auch einfach mal community-übergreifend nach Gemeinsamkeiten suchen.
Anstatt eine beknackte Stammesmentalität revitalisieren zu wollen, die schon vor über 10 Jahren mehr als belastend war, könnten wir auch einfach erwachsen werden und uns mit grundlegendem Respekt begegnen.
Am Ende des Tages ist nämlich keines der Foren besser als das andere. In jedem gibt es Menschen, die ihre Fehler haben, aber mit denen man auch reden kann - wenn man halt nicht nur mit Dreck um sich werfen würde...
Zitat:
Ich denke die meisten hier im Forum präferieren einfach gute alte Games mit 2k oder 2k3, im MV Forum sind ja eher die neueren Maker im Fokus, was es dort von meinem Gefühl her für Leute die mit den älteren Makern arbeiten schwerer macht.
Das ist eine veraltete Sichtweise und nicht wirklich korrekt. Sanguiene Skies und Endzeit sind auch im MV-Forum sehr beliebt. Die einzige Herausforderung im MV-Forum ist die Frage von gerippten Ressourcen, die aber nach meiner Kenntnis auch nur das direkte Verlinken von Downloads. Und die hier aktivsten Entwickler (realTroll und Kelven z.B.) benutzen gar nicht mehr den 2k/2k3 für ihre aktuellsten Titel...
Zum eigentlichen Thema:
Ich könnte mir vorstellen, dass forenübergreifende Events und ein mehr zeitgemäßes Design von Hauptseite und Datenbank gute erste Schritte wären. Dafür müssen sich aber auch die Verantwortlichen aufraffen und ggf. miteinander in Kontakt treten. Die Bereitschaft von einfachen Usern ist natürlich immer lobenswert, findet aber oft leider auch seine Grenzen, wenn alles dann bei Staff versandet (soll keine Kritik sein, aber es ist eben die Endkonsequenz, wenn man eigentlich gar keine Zeit für die Position hat, die man inne hat usw.).
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
Edit: Im Grunde auch einfach das, was Boandlkramer sagt...
03.04.2022, 09:59
Ben
Zitat:
Zitat von sorata08
Zum eigentlichen Thema:
Ich könnte mir vorstellen, dass forenübergreifende Events und ein mehr zeitgemäßes Design von Hauptseite und Datenbank gute erste Schritte wären. Dafür müssen sich aber auch die Verantwortlichen aufraffen und ggf. miteinander in Kontakt treten. Die Bereitschaft von einfachen Usern ist natürlich immer lobenswert, findet aber oft leider auch seine Grenzen, wenn alles dann bei Staff versandet (soll keine Kritik sein, aber es ist eben die Endkonsequenz, wenn man eigentlich gar keine Zeit für die Position hat, die man inne hat usw.).
In den vergangenen 10-15 Jahren hatte ich den Eindruck, dass die meisten Contests eher von einfachen Usern, wie du es schreibst, organisiert wurden.
Rian, Cäptn Smoker, Natix, ein paar Contests von mir, Corti...
Vielleicht habe ich da eine falsche Wahrnehmung, doch die einzigen durchgeführten Contests, die komplett von der Moderation organisiert wurden, waren in den letzten Jahren von Caro / Black Rose.
Das ist jetzt auch nicht als Kritik oder Vorwurf zu sehen, mMn können einfache User da viel zu beitragen und die Moderation entscheidend entlasten. Es ist auch nicht deren primäre Aufgabe uns User bespaßen zu müssen, sondern gut zu moderieren und im Optimalfall aktiv sich im Forum zu beteiligen, ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
Ein großes Lob geht will ich da aber auch rückwirkend an die Moderation (Csg, Kelven, Caro, Gendrek, Daen...) loswerden.
Wann immer was geplant wurde (Contestmässig), wurde man hier unterstützt, Vertrauen entgegengebracht und die Ideen möglich gemacht. Wo immer Umfragen erstellt werden mussten, oder für irgendwelche Belange moderative Rechte benötigt wurde, ging das schnell und unkompliziert.
Deswegen hoffe ich inständig, dass auch weiterhin normale User, in solche Aufgaben involviert werden und Verantwortung übernehmen können.
Meinerseits ist auf jedenfall Zeit und Lust vorhanden, hier wieder mehr Aktivität reinzubringen. :A
03.04.2022, 12:36
Kelven
Ja, meistens war es so, dass ein Mitglied den Moderatoren einen Contest vorgeschlagen hat, der danach kurz intern besprochen wurde und dann gab es das Einverständnis.
03.04.2022, 12:59
Retromakerfan
Ganz ehrlich, der Post von Yoraiko war der mit Abstand beste, den ich seit Jahren in Foren gelesen hatte. So viele Dinge (Problematiken) in einem Rundumschlag angesprochen, so viel Truthspitting, aber auch wohlwollende konstruktive Anregungen... einfach nur geil. Ich bin völlig unironisch beeindruckt. Respekt.
Was die Reaktionen angeht, so habe ich den Eindruck, dass einige (Stamm-) User erstmal aus Prinzip eine abwehrende Haltung ihm gegenüber einnehmen, sich nicht auf inhaltlicher Ebene und erst recht nicht auf Augenhöhe (!) auf seine Aussagen einlassen wollen, was schade ist.
Abgesehen von ein paar wenigen Anekdoten hat der erste Abschnitt seines Posts, der nicht im Spoiler ist, tatsächlich verhältnismäßig wenig Selbstbezug und knüpft eher allgemein an die bisherige Diskussion an. Daher kann ich den Vorwurf nicht nachvollziehen. Und als "toxisch" würde ich Yoraiko definitiv auch nicht bezeichnen. Weder in Forenbeträgen, seiner Präsenz auf Youtube oder im Discord... Ganz im Gegenteil. Ich habe ihn immer als sehr leidenschaftlichen und charmanten RPG-Maker Liebhaber wahrgenommen, dem die ganze Geschichte (und das schließt in diesem Zusammenhang wohl auch das Atelier ein) wirklich am Herzen liegt.
Die Sache ist auch, ich kenne Yoraiko erst seit 2020 und zu diesen Animositäten zwischem ihm und irgendwelchen Makercommunities kann ich keinen richtigen Bezug herstellen. Deshalb betrachte ich die gegenwärtige Situation wohl auch mit etwas mehr Abstand... Was auch immer in der Vergangenheit gewesen ist, ich finde der gegenwärtige (!) Yoraiko ist ein potenziell wertvolles Mitglied für diese Community, mit dem man viel und ausführlich diskutieren, aber auch mal ganz locker und entspannt quatschen kann. Auf mich macht er jedenfalls alles in allem einen gereiften Eindruck (auch in den Youtube Videos). Und mehr als mit seinem offenen Schuldeingeständnis über vergangenes Fehlverhalten, was in seinem Post ebenfalls enthalten ist, kann er nun wirklich nicht entgegenkommen. Fehler einzusehen erfordert Stärke und das sollte man zumindest als das anerkennen was es ist und nicht unterschlagen, streitig machen oder gar falsche Absichten unterstellen.
MfG,
Pepe
03.04.2022, 13:37
Kelven
Also stimmst du Yoraikos Aussagen zu? Auf welcher Grundlage denn? Ich bin wie gesagt der Ansicht, dass er sich täuscht.
Zitat:
Fehler einzusehen erfordert Stärke und das sollte man zumindest als das anerkennen was es ist und nicht unterschlagen, streitig machen oder gar falsche Absichten unterstellen.
Ehrliche Reue zu zeigen erfordert Stärke. Aber natürlich wissen wir, dass Menschen nicht nur aus Reue Fehler eingestehen. Ein gutes Zeichen dafür, Fehler zu bereuen, ist, die Fehler nicht zu wiederholen.
03.04.2022, 14:12
Noodles91
Zitat:
Zitat von sorata08
Das ist eine veraltete Sichtweise und nicht wirklich korrekt. Sanguiene Skies und Endzeit sind auch im MV-Forum sehr beliebt. Die einzige Herausforderung im MV-Forum ist die Frage von gerippten Ressourcen, die aber nach meiner Kenntnis auch nur das direkte Verlinken von Downloads. Und die hier aktivsten Entwickler (realTroll und Kelven z.B.) benutzen gar nicht mehr den 2k/2k3 für ihre aktuellsten Titel...
Fairerweise muss man dazu aber sagen, dass die von dir genannten Leute zwar den XP(?) nutzen, allerdings eher auf "Retro"-Grafik wie REFMAP zurück greifen.
Zudem ist es keine veraltete Denkweise, sondern mein Eindruck den ich habe, wenn ich die Spielvorstellungen sowohl hier, als auch im MV-Forum betrachte.
Wer bekommt denn die ganzen Preise im MV-Forum?
Spiele von welchen Makern sieht man denn bei den Contests am meisten oder im Grunde fast ausschließlich?
Ich sage nicht, dass Spiele mit den älteren Makern komplett untergehen, auch die bekommen Feedback und Aufmerksamkeit, stinken aber im Vergleich deutlich ab. Der Name MV-Forum suggeriert ja sogar schon, woher der Wind weht.
Man könnte ja auch gerne mal sowohl hier als auch in MV-Forum eine Umfrage erstellen bezüglich den Makern und welche Entwickler welche Version bevorzugen, und dieselbe Frage auch an die Spieler/Konsumenten; bzw. geht es ja spezifisch dann eher um die Grafik. Und nochmal: Ich bin nicht tief genug in der Szene verwurzelt, um irgendeine veraltete, voreingenommene Denkweise an den Tag zu legen, sondern berichte lediglich neutral meine Eindrücke. Bevor du mir so etwas also unterstellst, richte deine Kritik doch lieber an die Leute, die für diesen Eindruck verantwortlich sind.
Zu Yoraiko: Was hier gemacht wird ist das typische Argumentum ad hominem, anstatt auf seine Kritik an sich einzugehen, greift man die Person an. Ich sage ja auch, dass sein Post ziemlich selbstbezogen ist, dennoch nennt er viele Punkte, die ja auch einige andere User am MV-Forum kritisieren - irgendwas muss dann ja da schon dran sein.
Ich schätze, man mag ihn schlichtweg nicht oder kommt nicht mit seiner unreflektierten und meist auch zugegeben unsensiblen Art klar, wie er Spiele bewertet. Er ist wahrscheinlich zu ehrlich und sagt Dinge nicht so durch die Blume, wie andere dies tun. Oder wie einige hier es bezeichnen würden: Er ist toxisch und unbequem. Ich finde es ja witzig, wie selbstbezogen sein Post auch sein mag, dass er sich selbst wenn er sich für sein Fehlverhalten entschuldigt, man trotzdem weiter auf ihn einhämmert obwohl er diese Fehler zumindest einsieht. Er soll dann derjenige sein, der böse ist, während hier die halbe Community auf eine Person eindrischt. Ihr merkt selber nicht, wie unangemessen ihr euch gerade verhaltet und andere auszuschließen versucht, weil ihr euch offensichtlich mit seiner berechtigten Kritik nicht auseinandersetzen möchtet oder dass ihr es ihm einfach übel nehmt, wie er eure Spiele bewertet - ehrlich und ohne Blatt vor den Mund.
So zumindest mein Eindruck.
Ja, auch mir stößt seine Art zuweilen sauer auf und ich teile nicht immer seine Ansichten, aber dass er Leute wirklich beleidigt hat, habe ich jetzt nicht unbedingt so gesehen. Und wie gesagt, diese Doppelmoral einerseits von anderen zu verlangen sich einzugliedern und respektvoll mit anderen umzugehen, dies dann aber bei Leuten die hier unbeliebt sind selber nicht tun - weil es ja völlig legitim ist auf Abweichler draufzukloppen - ist typisch für unsere heutige Gesellschaft.
03.04.2022, 15:25
Hentai_r3
Die können Yoraiko schlichtweg nicht leiden und haben deswegen kein Gehör für ihn egal was er schreibt. Solche Leute stellen sich dann hin und nennen sich neutrale Personen. Da kann man nur lachen. Es gibt viele Probleme in der Maker Community und die werden ausgeblendet.
@Boandlkramer
Bevor du jemand anderem das Wort Selbstreflexion entgegen schleuderst lerne es erst einmal selbst. Jemand der in einem Wutanfall wegen Fragen und Kritik einen Jam schliesst und danach die Teilnehmer mit Fehlverhalten beschuldigt sollte lieber still sein.
@Sorata
Du stehst auf der falschen Seite mal wieder. Armer ahnungsloser Sorata. Du denkst doch auch nur an dein Charon und scherrst dich nicht um andere Entwickler und deren Werke. Leute wie du sind der Grund warum die Foren so sind wie sie sind. Du darfst jetzt gerne auf den Boden stampfen und mir sagen dass es nicht stimmt. Ich lache morgen.
03.04.2022, 15:55
Yoraiko.
Ich möchte an der Stelle kurz anmerken, dass jeder über meinen Post denken und reden darf, wie er es möchte. Ich bin dafür niemandem böse und es stimmt, dass ich viele Punkte darin auch auf mich beziehe.
Ich weiß es zu schätzen, dass es auch User gibt, die einige meiner Gedanken teilen, möchte aber nochmal darauf verweisen, was der Kern war: Das Atelier sollte aufhören, sich in kleinlichen Konflikten selbst zu zerreiben und lieber an dauerhaften Lösungen mit wirklich motivierten Leuten arbeiten, die nicht nächste Woche, nicht morgen und nicht später, sondern JETZT damit anfangen, konkrete Lösungen zu erarbeiten. Hauptseite aufwerten, Communityarbeit verstärken, Makerpendium wenigstens und vielleicht sogar rmarchiv einbinden, Brücken zum MV schlagen, gleichberechtigt, nicht immigriert. Dadurch, dass nun hier eine Debatte über mich geführt wird, ist niemandem geholfen, und ihr solltet diesen Thread auch nicht nutzen, um möglichst viel Shade herumzuwerfen und andere herabzureden. Ich habe das in meinem Post auch getan, aber zumindest die Intention davon war, die angesprochenen Punkte zu betonen.
Am Ende des Tages geht es doch nicht um einzelne User wie mich, Sorata oder BoardIKramer, es geht darum, dass das Atelier seine Mentalität wiederfindet.
Dafür muss man zusammenhalten, nicht streiten.
Bis dann.
03.04.2022, 16:17
Boandlkramer
Zitat:
Zitat von Hentai_r3
@Boandlkramer
Bevor du jemand anderem das Wort Selbstreflexion entgegen schleuderst lerne es erst einmal selbst. Jemand der in einem Wutanfall wegen Fragen und Kritik einen Jam schliesst und danach die Teilnehmer mit Fehlverhalten beschuldigt sollte lieber still sein.
Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Ich werde jetzt nicht näher auf die Gründe eingehen, aber da ging es sicher nicht um Fragen und Kritik zu einem Jam, sondern um etwas anderes.
Abgesehen davon, habe ich den Fehler zugegeben, mich entschuldigt. Das erfüllt die Kriterien der Selbstreflexion.
03.04.2022, 16:39
sorata08
@Yoraiko: Und das ist tatsächlich ein Statement, das ich unterschreiben kann.
Nur, wenn es dir im Kern um den Zusammenhalt geht, warum ziehst du dann erst über andere vom Leder, die dich persönlich gekränkt haben?
Aber sei's drum...
@Noodles91: Entschuldige, wenn meine Wortwahl da zu harsch rüberkam. Unterstellen wollte ich dir da nichts. Ich bin aber der Meinung, dass diese "Vorbehalte" gegenüber spezifischen RPG-Maker-Generationen gar nicht so grassierend sind, wie es den Anschein hat.
Dass bei Contests im MV-Forum (da würde ich auch nicht allzu viel auf die Gewichtung von Platzierungen geben) mehr neue Maker beliebt sind, liegt auch daran, dass Entwickler mit anderen Stilrichtungen dann gar nicht so aktiv mitmachen. Das ist in mancher Hinsicht - wie auch hier mit der Aktivität ein Teufelskreis. Mir z.B. fehlt einfach die Zeit & Motivation, ständig an Wettbewerben mitzumachen - aber vielleicht ändert sich das noch.
Zitat:
(...)irgendwas muss dann ja da schon dran sein.
Und nur als abschließender Hinweis von meiner Seite: Nur weil mehrere Leute das gleiche sagen, muss es nicht automatisch der Wahrheit entsprechen. Bewahre dir da gerne auch ein bisschen gesunde Skepsis und mach dir selbst ein Bild - das meiste kann man ja nach wie vor öffentlich nachlesen. Es ist selten hilfreich, Dinge allein anhand der Anekdoten aus zweiter und dritter Hand zu bewerten.
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
03.04.2022, 16:41
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Yoraiko.
Ich möchte an der Stelle kurz anmerken, dass jeder über meinen Post denken und reden darf, wie er es möchte. Ich bin dafür niemandem böse und es stimmt, dass ich viele Punkte darin auch auf mich beziehe.
Ich weiß es zu schätzen, dass es auch User gibt, die einige meiner Gedanken teilen, möchte aber nochmal darauf verweisen, was der Kern war: Das Atelier sollte aufhören, sich in kleinlichen Konflikten selbst zu zerreiben und lieber an dauerhaften Lösungen mit wirklich motivierten Leuten arbeiten, die nicht nächste Woche, nicht morgen und nicht später, sondern JETZT damit anfangen, konkrete Lösungen zu erarbeiten. Hauptseite aufwerten, Communityarbeit verstärken, Makerpendium wenigstens und vielleicht sogar rmarchiv einbinden, Brücken zum MV schlagen, gleichberechtigt, nicht immigriert. Dadurch, dass nun hier eine Debatte über mich geführt wird, ist niemandem geholfen, und ihr solltet diesen Thread auch nicht nutzen, um möglichst viel Shade herumzuwerfen und andere herabzureden. Ich habe das in meinem Post auch getan, aber zumindest die Intention davon war, die angesprochenen Punkte zu betonen.
Am Ende des Tages geht es doch nicht um einzelne User wie mich, Sorata oder BoardIKramer, es geht darum, dass das Atelier seine Mentalität wiederfindet.
Dafür muss man zusammenhalten, nicht streiten.
Bis dann.
Ich bin überrascht dass du noch da bist.
03.04.2022, 16:44
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Boandlkramer
Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Ich werde jetzt nicht näher auf die Gründe eingehen, aber da ging es sicher nicht um Fragen und Kritik zu einem Jam, sondern um etwas anderes.
Abgesehen davon, habe ich den Fehler zugegeben, mich entschuldigt. Das erfüllt die Kriterien der Selbstreflexion.
Hallo mein Freund der leichten Winterbrise. Ich bin froh dies zu lesen. Ja wir machen alle Fehler.
03.04.2022, 20:14
Kelven
@Noodles91
Beim letzten Award sind zwei Spiele mit 2K-Auflösung auf den Plätzen gelandet. Außerdem gibt es so viele Spiele, die mit den alten Makern gemacht werden (eigentlich sind der XP und der VX auch schon alt), gar nicht mehr und ich denke nicht, dass die Reaktionen im MV-Forum anders sind als hier, wenn ein Spiel mit 2K-Auflösung vorgestellt wird.
Zitat:
dennoch nennt er viele Punkte, die ja auch einige andere User am MV-Forum kritisieren - irgendwas muss dann ja da schon dran sein.
Du teilst also Yoraikos Ansichten? Auch an dich die Frage: Wo genau ist denn etwas passiert, das für sie spricht?
Zitat:
Ihr merkt selber nicht, wie unangemessen ihr euch gerade verhaltet und andere auszuschließen versucht, weil ihr euch offensichtlich mit seiner berechtigten Kritik nicht auseinandersetzen möchtet oder dass ihr es ihm einfach übel nehmt, wie er eure Spiele bewertet - ehrlich und ohne Blatt vor den Mund. So zumindest mein Eindruck.
Es wurde aber schon ziemlich oft versucht - das Auseinandersetzen - und es gehört auch dazu, sich mit der Kritik an der Kritik auseinanderzusetzen. Ich bin ja hier auf einige von Yoraikos Argumenten eingegangen. Nun liegt der Ball nicht mehr bei mir.
Es ist nicht gerechtfertigt, auf ein Spiel polemisch zu reagieren. Es sei denn, es enthält Inhalte, die den eigenen Moralvorstellungen widersprechen. Da kann ich es verstehen. Aber alles andere rechtfertigt keine Aggressionen. Ich wiederum fühle mich verletzt, wenn ein Mensch sich mir gegenüber - ohne dass ich die Person vorher selbst verletzt habe - aggressiv verhält. Ich werde nie verstehen, weshalb jemand das wegen irgendwelcher Banalitäten tut und ich meine damit keine ideologischen Fragen oder andere kontroverse Themen, sondern wegen unterschiedlicher Ansichten was die Spielinhalte angeht und was Spaß macht. Besonders anstößig ist das, wenn jemand sich dabei auf ein hohes Ross setzt und meint, er könnte andere belehren, oder wenn jemand die Dinge so hindreht, wie es zur Geschichte, die man erzählen will, am besten passt. Auch im MV-Forum ist Kritik erlaubt, selbst wenn sie negativ ausfällt, infrage gestellt wird immer nur der Tonfall.
Zitat:
Und wie gesagt, diese Doppelmoral einerseits von anderen zu verlangen sich einzugliedern und respektvoll mit anderen umzugehen, dies dann aber bei Leuten die hier unbeliebt sind selber nicht tun - weil es ja völlig legitim ist auf Abweichler draufzukloppen - ist typisch für unsere heutige Gesellschaft.
Das ist aber keine Doppelmoral. Wenn jemand z. B. eine Straftat begeht, dann werden von dieser Person auch die Rechte eingeschränkt. Du verlierst manchmal sogar deine Freiheit. Wenn jemand sich daneben benimmt, verliert er einen Teil seines Schutzes oder wenn jemand andere Menschen diskriminiert, dann kann er nicht darauf pochen, dass diese Menschen ihn gut behandeln. Man kann es ja auch umdrehen: Wer nicht schlecht behandelt werden will, der sollte andere Menschen auch nicht vorher(!) schlecht behandeln.
03.04.2022, 21:20
Retromakerfan
Zitat:
Zitat von Kelven
Also stimmst du Yoraikos Aussagen zu?
Prinzipiell schon.
Zitat:
Zitat von Kelven
Auf welcher Grundlage denn?
Nun, ohne darüber eine erneute Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, bin ich eben genauso der Ansicht dass der große Purge von 2017 quasi der letzte Sargnagel war, der das Atelier relativ unattraktiv machte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Zitat:
Zitat von Kelven
Ehrliche Reue zu zeigen erfordert Stärke. Aber natürlich wissen wir, dass Menschen nicht nur aus Reue Fehler eingestehen. Ein gutes Zeichen dafür, Fehler zu bereuen, ist, die Fehler nicht zu wiederholen.
Dem kann man wohl nichts entgegenstellen. Allerdings frage ich mich schon, woran man hier etwaig ehrliche Reue ausmachen würde. Die selben Fehler nicht zu wiederholen ist natürlich ein No-Brainer, klar. Damit alleine ist aber auch nicht viel gewonnen, zumal sich entstandendene Ressentiments hartnäckig über Jahre halten (wie man in der Eyeless Remaster Vorstellung sehen konnte) und einer Aufarbeitung bedarfen, um - zumindest im angestrebten Idealfall - in den Heilungszustand gehen zu können.
---
Aber gut, im Interesse aller, die nun lieber konkrete Lösungen diskutieren/erarbeiten möchten, beende ich von meiner Seite aus nun weitere Statements zu seiner Person in diesem Thema.
Gehabt euch wohl,
Pepe
03.04.2022, 21:55
Kelven
Was ist denn 2017 passiert und warum soll das Ereignis eine so große Auswirkung auf das Atelier gehabt haben? Zu der Zeit haben die meisten Entwickler, vor allem die Anfänger, ja schon die modernen Maker benutzt und kaum einer hat mehr auf Ripps gesetzt. Die Spiele aus der 2K-Ära waren 2017 schon sehr alt. Es gab längst modernere Spiele, die vermutlich von den Neulingen auch eher gespielt wurden. Und wer schon länger in der Szene war, der hatte die alten Spiele wohl längst gespielt.
03.04.2022, 21:56
Noodles91
Zitat:
Zitat von sorata08
Und nur als abschließender Hinweis von meiner Seite: Nur weil mehrere Leute das gleiche sagen, muss es nicht automatisch der Wahrheit entsprechen. Bewahre dir da gerne auch ein bisschen gesunde Skepsis und mach dir selbst ein Bild - das meiste kann man ja nach wie vor öffentlich nachlesen. Es ist selten hilfreich, Dinge allein anhand der Anekdoten aus zweiter und dritter Hand zu bewerten.
Ich habe mich auch selbst davon überzeugen können, als ich gelegentlich mal ins Forum geschaut habe. Die Kritik von Yoraiko in seinem ersten Post hier im Thread ist aus meiner Sicht zu weiten Teilen berechtigt. Weiter unten mehr dazu.
Zitat:
Zitat von Kelven
@Noodles91
Beim letzten Award sind zwei Spiele mit 2K-Auflösung auf den Plätzen gelandet. Außerdem gibt es so viele Spiele, die mit den alten Makern gemacht werden (eigentlich sind der XP und der VX auch schon alt), gar nicht mehr und ich denke nicht, dass die Reaktionen im MV-Forum anders sind als hier, wenn ein Spiel mit 2K-Auflösung vorgestellt wird.
Es geht doch schon damit los, dass jemand der mit dem alten Maker arbeitet seine Spiele dort gar nicht unbedingt vorstellt. Egal in welche Theman und Threads ich dort schaue: MV/VX-Ace-Spiele werden sowohl mehr reviewt, let's played, als auch vorgestellt. Ich als Außenstehender bekomme sofort suggeriert: Okay, hier herrschen die neueren Maker eher vor, was mich persönlich als jemand der mit 2000 od. 2003 arbeitet eher abschrecken würde, wenn ich ernsthaft vorhabe mein Spiel unter die Leute zu bringen.
Mir persönlich ist das generell egal, aber ich kann nun mal nur das bewerten, was ich sehe. Wenn ihr das hier anders seht ist das doch in Ordnung.
Zitat:
Du teilst also Yoraikos Ansichten? Auch an dich die Frage: Wo genau ist denn etwas passiert, das für sie spricht?
Ich teile Yoraikos Meinung in weiten Teilen aber nicht gänzlich. Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf jene, die dort im Board etwas zu sagen haben.
Zum einen gab es von einem gewissen Jitsu ich glaube letztes Jahr auf dem Discord eine ziemlich harsche Kritik an Yoraikos Person, in dem er exakt das sagt, was du und andere ihm auch ankreiden. Und dabei ist er Admin eines großen Forums, sowas ist als Person in solcher Position unangebracht - vor allem wenn man dies öffentlich austrägt. Ich habe es sogar mal rausgesucht:
Dann diese Aktion neulich von Boandlkramer und dem Jam. Nach vorne tut man so nett und freundlich, aber wenn es mal Kritik hagelt, merkt man was selbst die Leute in den Führungspositionen für eine kurze Zündschnur haben und wie ein bockiges Kind um sich schlagen.
Zudem finde ich viele Leute im MV-Forum nicht nur eitel, sondern auch scheinheilig. Man tut immer so, dass man ja die Szene erweitern und verbessern will, aber hinter all diesem vorgespielten Bestreben kann man sehen, dass es den meisten Leuten dort nur um ihre eigenen
Projekte geht und alles außerhalb ihres eigenes Forums kritisieren: Erst beschwert man sich über das RM-Archiv und dass man ja seine Spiele selber anbieten will (okay, meinetwegen - jeder wie er mag) und jetzt kritisiert man sogar das Makerpendium und dessen veraltete Technik, und dass man selbst ja gar nicht unbedingt darin vorkommen möchte. Dabei steckt in dieser Art Wiki für Makerkrams und Community eine Menge Leidenschaft und bietet eine sehr gute Übersicht. Das sind alles Beispiele, dass es dem MV-Forum nur um sich selbst geht. Und das allerbeste Beispiel ist doch dieser Thread hier selbst, welcher den Opportunismus vieler MV-Leute bestens beweist. Man geht in ein Forum und ruft einfach mal dazu auf, in ein anderes Forum zu wechseln, während man alles außerhalb seiner Bubble alles als schlecht abwatscht und nur an Dingen rummeckert (Makerpendium, RM Archiv, RPG Atelier). Ist dir diese Kritik berechtigt genug, oder soll ich noch ein paar weitere Screenshots heraussuchen, die meine Ausführungen belegen? Aber eigentlich reicht dazu ein Blick ins MV-Forum selbst.
Zitat:
Es wurde aber schon ziemlich oft versucht - das Auseinandersetzen - und es gehört auch dazu, sich mit der Kritik an der Kritik auseinanderzusetzen. Ich bin ja hier auf einige von Yoraikos Argumenten eingegangen. Nun liegt der Ball nicht mehr bei mir.
Es ist nicht gerechtfertigt, auf ein Spiel polemisch zu reagieren. Es sei denn, es enthält Inhalte, die den eigenen Moralvorstellungen widersprechen. Da kann ich es verstehen. Aber alles andere rechtfertigt keine Aggressionen. Ich wiederum fühle mich verletzt, wenn ein Mensch sich mir gegenüber - ohne dass ich die Person vorher selbst verletzt habe - aggressiv verhält. Ich werde nie verstehen, weshalb jemand das wegen irgendwelcher Banalitäten tut und ich meine damit keine ideologischen Fragen oder andere kontroverse Themen, sondern wegen unterschiedlicher Ansichten was die Spielinhalte angeht und was Spaß macht. Besonders anstößig ist das, wenn jemand sich dabei auf ein hohes Ross setzt und meint, er könnte andere belehren, oder wenn jemand die Dinge so hindreht, wie es zur Geschichte, die man erzählen will, am besten passt. Auch im MV-Forum ist Kritik erlaubt, selbst wenn sie negativ ausfällt, infrage gestellt wird immer nur der Tonfall.
Mit Verlaub: Auf der einen Seite sieht man dich überall rumjammern, dass du für deine Spiele kein Feedback mehr bekommst, wenn dann aber jemand ehrlich und - ja, auch sehr scharf und unsensibel - aber dafür ausführliches Feedback abgibt, ist es dir plötzlich zu polemisch und passt dir auch wiederum nicht. Was genau erwartest du also? Dass jeder dir in den Hintern kriecht und dich im schlimmsten Falle anlügt, was die Bewertung deiner Spiele angeht, nur um sich nicht unbeliebt zu machen? Wenn ich mir jetzt mal Film- oder Musikkritiken ansehe, sind die nicht weniger von Polemik und teils sogar persönlichen Angriffen oder Unterstellungen geprägt. Ich kann vollkommen verstehen, dass die Kritik zuweilen verletzend sein kann, aber was wäre die Alternative? Alle wegbannen, deren Forumlierungen und Ausführungen dir nicht passen? Ich sehe das sehr zwiegespalten.
Zitat:
Das ist aber keine Doppelmoral. Wenn jemand z. B. eine Straftat begeht, dann werden von dieser Person auch die Rechte eingeschränkt. Du verlierst manchmal sogar deine Freiheit. Wenn jemand sich daneben benimmt, verliert er einen Teil seines Schutzes oder wenn jemand andere Menschen diskriminiert, dann kann er nicht darauf pochen, dass diese Menschen ihn gut behandeln. Man kann es ja auch umdrehen: Wer nicht schlecht behandelt werden will, der sollte andere Menschen auch nicht vorher(!) schlecht behandeln.
Netter Strohmann. Eine polemische Kritik ist also mit einer Straftat gleichzusetzen? Sorry, dein Vergleich ist mehr als absurd. Eine Kritik ist eine Kritik - so harsch und fies sie auch formuliert sein mag. Ja, es kann verletzend sein, auf der andere Seite bist du nicht verpflichtet, sie zu lesen und ihn zu blocken/ignorieren. Wenn man ihm quasi den Mund verbietet, ändert er trotzdem nicht seine Meinung. Auf YouTube kann er seine Meinung zudem weiterhin kundtun. Es ist auch ein Unterschied, ob man das Produkt von jemandem kritisiert oder die Person an sich beleidigt. Da die Threads offenbar gelöscht wurden, kann man das im Nachhinein schlecht bewerten. Und wenn er dir ans Bein gepinkelt hat und Du schlecht auf ihn zu sprechen bist ist das eine Sache, das rechtfertigt aber nicht das gemeinsame Ausgrenzen und Draufkloppen mehrer Personen, wie es im Falle Yoraiko offensichtlich ist.
Zudem kenne ich Streams und Live Let's Plays zu deinen Spielen von HerrDekay und TrueMG, die weitaus schlimmer und respektloser sind.
03.04.2022, 22:35
Retromakerfan
Zitat:
Zitat von Kelven
Was ist denn 2017 passiert und warum soll das Ereignis eine so große Auswirkung auf das Atelier gehabt haben? Zu der Zeit haben die meisten Entwickler, vor allem die Anfänger, ja schon die modernen Maker benutzt und kaum einer hat mehr auf Ripps gesetzt. Die Spiele aus der 2K-Ära waren 2017 schon sehr alt. Es gab längst modernere Spiele, die vermutlich von den Neulingen auch eher gespielt wurden. Und wer schon länger in der Szene war, der hatte die alten Spiele wohl längst gespielt.
Nope. Ich habe einen großen Teil der alten Spiele erst im Zuge der Zusammenarbeit mit ryg erschlossen. Auch die Klassiker, die ich zuvor schon kannte und gespielt habe, will ich nicht missen und bin froh darum, dass es dafür noch Anlaufstellen im Internet gibt. Natürlich gibt es auch Nutzer (Neulinge oder nicht) die mit den modernen Spielen alleine gut bedient sind, aber diesem Klientel gehöre ich nicht an. Es ist eben jammerschade, dass sich damals nur eine radikale Antwort auf das Problem mit urheberrechtlich geschützten Materialien finden ließ. Anders als beispielsweise auf der Plattfom Youtube, wo es je nach dem um was es sich handelt, Kompromisse/Deals zwischen Content-Creators und Rechteinhabern gibt, zu denen im Zweifelsfall generierte Werbeeinnahmen fließen.
03.04.2022, 22:44
Kelven
@Noodles91
Zitat:
Es geht doch schon damit los, dass jemand der mit dem alten Maker arbeitet seine Spiele dort gar nicht unbedingt vorstellt. Egal in welche Theman und Threads ich dort schaue: MV/VX-Ace-Spiele werden sowohl mehr reviewt, let's played, als auch vorgestellt.
Diese Spiele werden aber auch hier nicht vorgestellt. Ich glaube wie gesagt nicht, dass es noch so viele 2K/2K3-Spiele gibt, abgesehen von denen, die noch in Arbeit sind.
Zitat:
Mit Verlaub: Auf der einen Seite sieht man dich überall rumjammern, dass du für deine Spiele kein Feedback mehr bekommst, wenn dann aber jemand ehrlich und - ja, auch sehr scharf und unsensibel - aber dafür ausführliches Feedback abgibt, ist es dir plötzlich zu polemisch und passt dir auch wiederum nicht.
Das ist richtig. Die Alternative zur Polemik ist aber keine Lüge, sondern einfach ohne Polemik die Meinung zu sagen. Wenn meine Spiele jemandem nicht gefallen, ist das in Ordnung. Das können sie ruhig direkt sagen. Aber Yoraiko hat eben viel mehr getan als das. Auch das kann er tun. Ich fordere ihn nicht auf, es sein zu lassen und ich würde ihn deswegen auch nicht verwarnen oder bannen. Aber ich nehme mir das Recht heraus, ihm zu sagen, dass ich es arschig finde. Mehr habe ich im MV-Forum nicht getan.
Ich finde es übrigens auch bei den berühmtesten Film-, Literatur- oder Musikkritikern falsch, wenn sie polemisch sind. Viele sind das auch nur aus reiner Selbstverliebtheit.
Zitat:
Eine polemische Kritik ist also mit einer Straftat gleichzusetzen?
Nein, aber die Beispiele sollen zeigen, dass überall gilt, dass Menschen unterschiedlich angepackt werden dürfen. Gegenüber Intoleranz z. B. selbst intolerant zu sein ist auch kein Widerspruch, sondern eine Unausweichlichkeit der Moral. Man kann nicht für Toleranz eintreten und gleichzeitig Intoleranz dulden.
Es ist kein Widerspruch, sich gegenüber Yoraiko nicht so nett zu verhalten, wenn er es vorher gegenüber den Leuten selbst getan hat.
@Retromakerfan
Die Möglichkeiten von Youtube hat eine kleine Seite natürlich nicht.
03.04.2022, 22:56
sorata08
Zitat:
Zitat von Noodles91
Es geht doch schon damit los, dass jemand der mit dem alten Maker arbeitet seine Spiele dort gar nicht unbedingt vorstellt. Egal in welche Theman und Threads ich dort schaue: MV/VX-Ace-Spiele werden sowohl mehr reviewt, let's played, als auch vorgestellt. Ich als Außenstehender bekomme sofort suggeriert: Okay, hier herrschen die neueren Maker eher vor, was mich persönlich als jemand der mit 2000 od. 2003 arbeitet eher abschrecken würde, wenn ich ernsthaft vorhabe mein Spiel unter die Leute zu bringen.
Mir persönlich ist das generell egal, aber ich kann nun mal nur das bewerten, was ich sehe. Wenn ihr das hier anders seht ist das doch in Ordnung.
Ich sehe rein faktisch dein Problem hier nicht. Ja, es gibt - bedingt durch die aktiven Entwickler*innen dort - eine gewisse Gewichtung; und auch der Forenname schlägt da vielleicht auch zu sehr in eine Richtung. Aber es gibt explizite Unterforen für rm2k/rm2k3 und auch einige Projekte mit Refmap-Grafik. Wie kommt denn da jetzt dein theoretischer rm2k-Entwickler auf den Gedanken, er wäre dort gänzlich unerwünscht? Das ist nun wirklich eine sehr subjektive Schlussfolgerung.
Zitat:
Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf jene, die dort im Board etwas zu sagen haben.
Im folgenden scherst du aber alle Leute über einen Kamm. Das MV-Forum besteht eben nicht nur aus der handvoll an Leuten, mit denen Yoraiko und du anscheinend solch ein Problem haben. Deren Verhalten ist auch nicht immer professionell, ja. Aber es sind eben auch nur Menschen und im wesentlichen haben bei den letzten Dramen sich alle Beteiligten nachträglich ausgesprochen und Konsequenzen für sich gezogen.
Das ist schon respektabel und findet man im Nicht-Hobbybereich auch nur sehr selten; Da werden solche Dramen (und schlimmeres) lieber tot geschwiegen... also, was für Erwartungen hast du an den Staff eines Hobby-Forums frage ich mich da?
Zitat:
Zum einen gab es von einem gewissen Jitsu ich glaube letztes Jahr auf dem Discord eine ziemlich harsche Kritik an Yoraikos Person, in dem er exakt das sagt, was du und andere ihm auch ankreiden.
Naja, aber war das Problem in diesem Fall eigentlich eher, dass Yoraiko sich außerhalb des Forums negativ darüber geäußert hat und deswegen gesperrt wurde? Empfinde ich auch nicht als ganz korrekte Entscheidung, allerdings sind solche Aktionen auch nicht gerade dem Forenklima zuträglich und letztlich liegt es bei den Forenbetreibern, ob ein Nutzer-Account gesperrt wird oder nicht. Gründe müssen sie dafür eigentlich nicht einmal angeben. Würdest du jemanden in deinem Haus haben wollen, der umherzieht und Passanten davon erzählt, wie scheiße es bei dir doch ist? Brauche dazu keine Antwort, aber reflektiere vielleicht, was du für Ansprüche an andere Leute stellst.
Zitat:
Dann diese Aktion neulich von Boandlkramer und dem Jam. Nach vorne tut man so nett und freundlich, aber wenn es mal Kritik hagelt, merkt man was selbst die Leute in den Führungspositionen für eine kurze Zündschnur haben und wie ein bockiges Kind um sich schlagen.
Das war keine schöne Sache, wurde aber unter allen Beteiligten geklärt und Konsequenzen gezogen. Diesen Umstand zu ignorieren und alles Boandkramer immer noch vorzuhalten, halte ich für unangemessen.
Zitat:
Zudem finde ich viele Leute im MV-Forum nicht nur eitel, sondern auch scheinheilig. Man tut immer so, dass man ja die Szene erweitern und verbessern will, aber hinter all diesem vorgespielten Bestreben kann man sehen, dass es den meisten Leuten dort nur um ihre eigenen Projekte geht und alles außerhalb ihres eigenes Forums kritisieren.
Soviel zum berüchtigten Kamm... Wildeste Unterstellungen ohne Beleg. xD
Zitat:
Erst beschwert man sich über das RM-Archiv und dass man ja seine Spiele selber anbieten will (okay, meinetwegen - jeder wie er mag) und jetzt kritisiert man sogar das Makerpendium und dessen veraltete Technik, und dass man selbst ja gar nicht unbedingt darin vorkommen möchte. Dabei steckt in dieser Art Wiki für Makerkrams und Community eine Menge Leidenschaft und bietet eine sehr gute Übersicht.
Das stimmt so aber nicht. Ja, es gab anfangs viel Skepsis (wegen vielen fragwürdigen Trash im Archiv) und vereinzelte Entwickler waren sehr penibel was ihren Content anging (was aber halt auch ihr gutes Recht ist?? Urheberrecht und so), aber der überwiegende Teil der Leute hatte damit dann kein Problem mehr und es sogar mit genutzt (gut, da kann ich definitiv auch nur von mir sprechen). Also... vielleicht hättest du die Themen auch mal zu Ende lesen sollen? ^^;
Zitat:
Das sind alles Beispiele, dass es dem MV-Forum nur um sich selbst geht.
Naja eher aus dem Kontext gerissene Anekdoten, bei denen du nicht dabei warst, aber ok.
Zitat:
Und das allerbeste Beispiel ist doch dieser Thread hier selbst, welcher den Opportunismus vieler MV-Leute bestens beweist.
Der Einstieg des Threads war natürlich etwas provokant, aber es hat ja sein Ziel erreicht und Leute reden communityübergreifend auch miteinander für gemeinsame Events.
Diabolische Schurken aus diesem MV-Forum. :D
Zitat:
Ist dir diese Kritik berechtigt genug, oder soll ich noch ein paar weitere Screenshots heraussuchen, die meine Ausführungen belegen?
Tatsächlich wäre es ganz cool, wenn du deine wilden Geschichten auch belegen könntest.
Zitat:
Mit Verlaub: Auf der einen Seite sieht man dich überall rumjammern, dass du für deine Spiele kein Feedback mehr bekommst, wenn dann aber jemand ehrlich und - ja, auch sehr scharf und unsensibel - aber dafür ausführliches Feedback abgibt, ist es dir plötzlich zu polemisch und passt dir auch wiederum nicht. Was genau erwartest du also?
Feedback, das weniger scharf und polemisch formuliert ist, um die vermeintliche Inkompetenz oder vorsätzliche Faulheit eines Entwicklers zu "beweisen", weil dieser ein Hobby-Videospiel nicht ganz so gut gemacht hat, wie man es gerne hätte.
So schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen...
Zitat:
Netter Strohmann. Eine polemische Kritik ist also mit einer Straftat gleichzusetzen?
Nett am eigentlichen Punkt vorbeigestürmt. Es ging Kelven wohl eher darum, dass Yoraikos Banns nicht willkürlich passiert sind, sondern weil er - nach Auffassung der jeweiligen Forenbetreiber - gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und auf jegliche Warnungen nicht einlenkend reagiert hat. Und das hat nun einmal Konsequenzen - denen wir alle hier bei der Registrierung zustimmen. Wenn man auf diese Konsequenzen keine Lust hat, dann könnte man auch einfach vorher einlenken, bevor es dazu kommt. Die Konsequenzen mittels Doppel- und Dreifach-Accounts zu umgehen und dann so zu tun, als wäre nie etwas gewesen; das halte ich den Communities gegenüber für respektlos.
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
Edit: Zu den letzten beiden Punkten auch gerne Kelven heranziehen; ich will natürlich nicht für ihn sprechen, aber im Kern kommen wir schon auf denselben Nenner.
03.04.2022, 23:34
Kael
Zitat:
Zitat von sorata08
Es ging [...] wohl eher darum, dass Yoraikos Banns nicht willkürlich passiert sind, sondern weil er - nach Auffassung der jeweiligen Forenbetreiber - gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und auf jegliche Warnungen nicht einlenkend reagiert hat. Und das hat nun einmal Konsequenzen - denen wir alle hier bei der Registrierung zustimmen. Wenn man auf diese Konsequenzen keine Lust hat, dann könnte man auch einfach vorher einlenken, bevor es dazu kommt. Die Konsequenzen mittels Doppel- und Dreifach-Accounts zu umgehen und dann so zu tun, als wäre nie etwas gewesen; das halte ich den Communities gegenüber für respektlos.
Da Nonsense ganz gerne einfettet und ich auch, mache ich das jetzt auch und möchte diesem Part aus vollstem Herzen zustimmen. Speziell den hervorgehobenen Teilen des Zitats. Doppel-und Dreifach-Accounts ist übrigens untertrieben. Ich hab nur aus dem Gedächtnis alleine acht hier im Forum gefunden. Wenn ich mir's so recht überlege, könnten's auch neun sein, wer weiß. Endlich zweistellig, vielleicht in ein, zwei Jahren!
Zitat:
Zitat von Noodles91
Aber auch da fehlt mir vielleicht das nötige Hintergrundwissen.
Long story short, meine spezielle Ansicht dazu (da er meines Erachtens eh erreicht hat, was er wollte - man redet über ihn, er hat die Aufmerksamkeit, kann's mir eigentlich auch egal sein): Er verfolgt seit einem Jahrzehnt + bisschen was dasselbe Schema (Trollen und Provokation bis hin zum Ausreizen der Gemüter der Verantwortlichen => Bann => Entschuldigung mit Gelobigen von Besserung => Repeat), was sich in Form von etlichen Foren, etlichen Nicks und etlichen Accounts breitgemacht und wiederholt hat. Resultat, das ich draus ziehe: Er ist nicht in der Lage, sich permanent zu bessern, sieht nicht, wo er Fehler macht (bzw. sieht diese Fehler vielleicht schon, aber unternimmt nichts dagegen, was genauso schlimm ist) und macht auf diese Weise immer wieder dieselben Bauchklatscher in andere Güllegruben – und fühlt sich sogar noch ziemlich wohl dabei und genießt das (zumindest gibt er sich so - bin vielleicht aber auch nur ich, der das so sieht!).
Was mich gleich vielleicht zu einer ganz anderen Sache bringt: Meinen Mitmenschen, den Luftdruck-Pascal, den ich kennengelernt habe, den vermisse ich schon sehr. Ich vermisse aber nicht den User Yoraiko, oder In_Pace oder Yuri-Chan, der einst die Goldmedaille in der olympischen Disziplin "Stänkern" gewann.
03.04.2022, 23:35
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Noodles91
Ich hab mir das MV-Forum mal kurz angeschaut, um das zu überprüfen. Dort fand ich den Entwickler von Sanguine Skies. Er arbeitet mit einem alten Maker (RPG Maker 2K3). Seine Spielevorstellung hat im MV-Forum sehr viele Views und positive Kommentare, obwohl es ein 2K3-Spiel ist. Der Entwickler sackt regelmäßig Erfolge bei Screenshot-des-Monats-Wahlen ein. Mit einem 2K3-Projekt. Das mit dem RPG Maker 2K3 gemacht wurde. Vielleicht ist also nicht das MV-Forum das Problem, sondern deine Denkweise?
03.04.2022, 23:50
Scavenger
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finds schon ein wenig unfreundlich in einem anderen Forenverbund über ein anderes Forum herzuziehen und zu meckern. -> bissl respektlos, wa?
Ebenso ist es meiner Meinung nach auch unfreundlich so offensichtlich Werbung für ein anderes Forum zu machen ohne vorher mit den Verantwortlichen dieses Forums zu reden. -> Bissl respektlos, oder? :)
Und dann kommt noch dazu das ein permanent gebannter User, der sogar in anderen Foren die zuer selben Themenkategorie gehören auch gebannt ist, weil er seit seinem Initialen Bann immer noch nicht verstanden hat was ein permanenter Bann bedeutet, eine One Man Show versucht zu veransstalten indem er sich geläutet zeigt (wie auch schon die letzten versuche mti einem der drölfzig Zweit-Accounts) und das ganze dann doch nicht klappt weil seine Fans/Gefolge/etc. Die Situation nicht besser machen und er selbst auch nicht. Auch wenn der Post von ihm nett geschrieben ist, ich befürchte dass sich das ganze, sollte man ihn gewähen lassen in eingen Wochen wieder ad acta legt und wir die selben Verhaltensmuster sehen wie schon zur Zeit des Initialen Banns.
Also wenn ihr drüber diskutieren wollt ob das RPG-Atelier tot ist, dann könnt ihr das tun, aber die oben angesprochenen Themen haben mit sicherheit nichts damit zu tun.
Von daher, bitte kein Off-Topic. Sollte zu dem Thema nichts mehr zu sagen sein (offenbar ist das Atelier ja nicht tot, weil tote posten nicht), könnt ihr das Thema auch einfach gut sein lassen.
04.04.2022, 01:00
Noodles91
Zitat:
Zitat von sorata08
Ich sehe rein faktisch dein Problem hier nicht. Ja, es gibt - bedingt durch die aktiven Entwickler*innen dort - eine gewisse Gewichtung; und auch der Forenname schlägt da vielleicht auch zu sehr in eine Richtung. Aber es gibt explizite Unterforen für rm2k/rm2k3 und auch einige Projekte mit Refmap-Grafik. Wie kommt denn da jetzt dein theoretischer rm2k-Entwickler auf den Gedanken, er wäre dort gänzlich unerwünscht? Das ist nun wirklich eine sehr subjektive Schlussfolgerung.
Ich habe kein Problem und wiederhole mich gern nochmal:
"Mir persönlich ist das generell egal, aber ich kann nun mal nur das bewerten, was ich sehe. Wenn ihr das hier anders seht ist das doch in Ordnung."
Du machst es scheinbar gerne, Leuten Wörter in den Mund zu legen, kann das sein? Ich habe nirgendwo gesagt, dass Spiele von Entwicklern der älteren Versionen gänzlich unerwünscht sind.
Fakt ist, dass im Forum verhältnismäßig wenig Spiele mit älteren Makern vorgestellt werden, und bevor ich wieder spekuliere warum das so ist und man mir deswegen irgendetwas unterstellt, halte ich mich mit irgendwelchen Thesen zurück.
Zitat:
Zitat von sorata08
Im folgenden scherst du aber alle Leute über einen Kamm. Das MV-Forum besteht eben nicht nur aus der handvoll an Leuten, mit denen Yoraiko und du anscheinend solch ein Problem haben. Deren Verhalten ist auch nicht immer professionell, ja. Aber es sind eben auch nur Menschen und im wesentlichen haben bei den letzten Dramen sich alle Beteiligten nachträglich ausgesprochen und Konsequenzen für sich gezogen.
Das ist schon respektabel und findet man im Nicht-Hobbybereich auch nur sehr selten; Da werden solche Dramen (und schlimmeres) lieber tot geschwiegen... also, was für Erwartungen hast du an den Staff eines Hobby-Forums frage ich mich da?
Ach so, bei denen ist es also in Ordnung, dass sie sich entschuldigen und geloben sich zu bessern, aber bei Yoraiko ist es nicht respektabel, dass er sich entschuldigt? Ach halt, der hat ja alle seine Chancen schon verspielt.
Zitat:
Naja, aber war das Problem in diesem Fall eigentlich eher, dass Yoraiko sich außerhalb des Forums negativ darüber geäußert hat und deswegen gesperrt wurde? Empfinde ich auch nicht als ganz korrekte Entscheidung, allerdings sind solche Aktionen auch nicht gerade dem Forenklima zuträglich und letztlich liegt es bei den Forenbetreibern, ob ein Nutzer-Account gesperrt wird oder nicht. Gründe müssen sie dafür eigentlich nicht einmal angeben. Würdest du jemanden in deinem Haus haben wollen, der umherzieht und Passanten davon erzählt, wie scheiße es bei dir doch ist? Brauche dazu keine Antwort, aber reflektiere vielleicht, was du für Ansprüche an andere Leute stellst.
Ein unsinnigerer Vergleich fiel dir wohl nicht ein?
Zitat:
Das war keine schöne Sache, wurde aber unter allen Beteiligten geklärt und Konsequenzen gezogen. Diesen Umstand zu ignorieren und alles Boandkramer immer noch vorzuhalten, halte ich für unangemessen.
Aber Yoraiko kann man alles weiterhin vorhalten, nicht wahr? (Hier machst du mir übrigens bereits ein Zugeständnis. Weiter unten mehr dazu.)
Zitat:
Soviel zum berüchtigten Kamm... Wildeste Unterstellungen ohne Beleg. xD
Es sind keine Unterstellungen, sondern meine ganz persönlichen Eindrücke, die aus den Posts von den jeweiligen Usern entstanden sind.
Zitat:
Das stimmt so aber nicht. Ja, es gab anfangs viel Skepsis (wegen vielen fragwürdigen Trash im Archiv) und vereinzelte Entwickler waren sehr penibel was ihren Content anging (was aber halt auch ihr gutes Recht ist?? Urheberrecht und so), aber der überwiegende Teil der Leute hatte damit dann kein Problem mehr und es sogar mit genutzt (gut, da kann ich definitiv auch nur von mir sprechen). Also... vielleicht hättest du die Themen auch mal zu Ende lesen sollen? ^^;
Das witzige ist ja, dass du mir im Grunde immer widersprichst, mir dann aber doch letztlich ständig Zugeständnisse machst (siehe weiter oben). Fällt dir das nicht selber langsam auf? Du siehst doch selber, auf was sich meine Kritik bezieht, warum kannst du diese nicht einfach so hinnehmen, anstatt versuchen alles runterzuspielen?
Zitat:
Naja eher aus dem Kontext gerissene Anekdoten, bei denen du nicht dabei warst, aber ok.
Es sind keine Anekdoten sondern Posts, die man noch immer im MV-Forum nachlesen kann und die übrigens in einigen Discord-Servern bereits diskutiert wurden. Ich denke mir sowas doch nicht aus. Soll ich es alles screenshotten, oder was?
Zitat:
Der Einstieg des Threads war natürlich etwas provokant, aber es hat ja sein Ziel erreicht und Leute reden communityübergreifend auch miteinander für gemeinsame Events.
Diabolische Schurken aus diesem MV-Forum. :D
Wie kann man so eine Aktion jetzt sogar noch als etwas Positives framen?
Alleine die Frechheit, in einem fremden Forum ohne Absprache einen Thread wie diesen zu eröffnen, lässt Rückschlüsse auf den Charakter schließen. Und dass du lieber sorata08 solche Leute noch versuchst in einem positiven Licht darzustellen, ist an Heuchelei nicht mehr zu übertreffen, ganz ehrlich. Ich bin mir sicher, hätte diesen Thread eine Person eröffnet, der du nicht so wohlgesonnen wärst (z.B. Yoraiko? ;)), hättest du die Aktion verurteilt.
Zitat:
Tatsächlich wäre es ganz cool, wenn du deine wilden Geschichten auch belegen könntest.
Ich habe doch in meinem letzten Post mehrere Gründe genannt und man kann vieles im MV-Forum nachlesen, was ich an Kritikpunkten genannt habe. Wie oben geschrieben, hast du mir ja auch gewisse Zugeständnisse gemacht - möchtest du daher meine Kritik nicht verstehen oder willst du sie einfach nicht akzeptieren?
Wenn dir diese Punkte nicht genug sind, um meine Abneigung nachvollziehen zu können, ist das eben so.
Und selbst wenn es nur zwei bis drei Personen in der Führungsetage sind, weswegen ich das MV-Forum ablehne, bedarf es von meiner Seite aus keinerlei Rechtfertigung - erst recht nicht vor einer voreingenommenen Person, die alles so hinbiegt, um diejenigen, für die er in die Bresche springt, in ein gutes Licht zu rücken oder deren Taten und Aussagen zu relativieren.
Zitat:
Feedback, das weniger scharf und polemisch formuliert ist, um die vermeintliche Inkompetenz oder vorsätzliche Faulheit eines Entwicklers zu "beweisen", weil dieser ein Hobby-Videospiel nicht ganz so gut gemacht hat, wie man es gerne hätte.
So schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen...
Ich habe mir mal auf dem YouTube-Kanal von Yoraiko diese "polemischen" Reviews angesehen und habe da eher Feedbacks gesehen, die ich gerne hätte, wenn ich ein Spiel rausbringen würde. Also nein, sorry. Ich weiß immer noch nicht wo das Problem ist. Was juckt mich, wenn mir irgendein Typ aus dem Internet Faulheit/Inkompetenz vorwirft? Und: Kannst du denn zeigen, wo er das gesagt oder geschrieben hat? Ich habe das jetzt nirgendwo aus seinen Reviews rausgehört.
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Ich hab mir das MV-Forum mal kurz angeschaut, um das zu überprüfen. Dort fand ich den Entwickler von Sanguine Skies. Er arbeitet mit einem alten Maker (RPG Maker 2K3). Seine Spielevorstellung hat im MV-Forum sehr viele Views und positive Kommentare, obwohl es ein 2K3-Spiel ist. Der Entwickler sackt regelmäßig Erfolge bei Screenshot-des-Monats-Wahlen ein. Mit einem 2K3-Projekt. Das mit dem RPG Maker 2K3 gemacht wurde. Vielleicht ist also nicht das MV-Forum das Problem, sondern deine Denkweise?
Weil du ein Beispiel hervorgebracht hast, was ich in einem meiner Posts schon bereits selbst erwähnt hatte? Ich verweise hier gerne nochmal auf meine erste Antwort an sorata08 in diesem Post.
04.04.2022, 02:57
Yoraiko.
Moin,
da der Thread hier immer noch durch alle Discords geht und ich irgendwie immer noch nicht gesperrt wurde, will ich jetzt bevor ich Schlafen gehe nochmal versuchen, die mir gegebene Zeit zu nutzen und kurz wenigstens noch auf 1-2 Sachen einzugehen.
Zitat:
(da er meines Erachtens eh erreicht hat, was er wollte - man redet über ihn, er hat die Aufmerksamkeit,
Aber jetzt mal ganz ehrlich - ist das wirklich mein Wunsch gewesen oder vielleicht doch (mal wieder) das, was ihr daraus gemacht habt? Wenn es nicht reicht, in einem sehr langen Post viele Punkte anzusprechen, die ich zwar in Teilen auf mich beziehe die aber Herzensangelegenheiten das Atelier betreffend sind und dann noch formuliere, dass der ganze Kram über mich auch sepparat gelesen werden sollte, wenn es nicht reicht dann noch einen Post nachzusetzen, dass ihr vielleicht besser über das Thema diskutieren und zusammen arbeiten solltet, was kann ich tun Kael?
Zwar wird hier und anderswo scherzhaft darüber gesprochen, dass meine Fans oder Freunde hier für mich Partei ergreifen, aber ich kenne keinen einzigen User in diesem Thread persönlich und habe mit keinem der Menschen auf die sich dabei bezogen wird schon mal bewusst privat gesprochen. Weder finde ich die Streitigkeiten hier sinnvoll, noch hatte ich mir erhofft, dass in diesem Thema ausufernd über mich gesprochen wird. Ich habe einen Kanal, falls ich mich profilieren will. Ich hätte mir schon vor 2 Seiten gewünscht, dass keine Debatte über einzelne Personen oder diese ganzen kleinen Streitigkeiten ausbricht und kann deswegen hier auch nur nochmal versuchen wie Scavenger daran zu erinnern, in welchem Thema ihr euch bewegt und was ihr letztendlich erreichen und besprechen möchtet - Eine Weiterentwicklung des Ateliers und zukunftsgerichtete Communityarbeit. Aber ich kann nicht kontrollieren, was andere User schreiben und wie oft sie mich in ihren texten - mahnend oder verteidigend - erwähnen, nur sagen, dass ich die Zahl gern auf 0 reduziert hätte. Dass hier viele Personen nochmal ihre Gefühle gegenüber mir aufarbeiten und kundtun wollten verstehe ich, das habe ich auch getan, aber dieses Thema hier ist zu wichtig dafür. Ihr könnt mir gerne privat schreiben oder anderswo darüber reden, aber mehr als sagen 'Hört mal auf jetzt zu streiten und lasst den nonsense ruhen' kann ich nicht tun, denke ich.
Es gäbe sehr vieles das hier gesagt wurde, das mich ganz direkt anspricht und auf das ich gerne eingehen und reagieren, mich verteidigen würde, aber was brächte das? Das hier ist nicht meine Plattform und es hilft niemandem weiter, mein kleines Ego hier auszubreiten und so zu tun, als sei die Debatte über das Atelier eine Debatte über mich. Ich habe meine wichtigsten Gedanken im ersten Post geteilt, danach reagiere ich nur zweimal inklusive diesem Post um zu bedenken zu geben, doch bitte die Punkte in meinem Post herauszulesen die nicht auf mich sondern die Situation des Ateliers bezogen sind. Die finde ich wichtig. Der Rest ist Vergangenheit.
Zitat:
eine One Man Show versucht zu veransstalten indem er sich geläutet zeigt (wie auch schon die letzten versuche mti einem der drölfzig Zweit-Accounts) und das ganze dann doch nicht klappt weil seine Fans/Gefolge/etc. Die Situation nicht besser machen und er selbst auch nicht.
Ich verstehe vollkommen das Unverständnis den Doppelaccounts gegenüber, es ist eben eine Grundsatzfrage, ob man sich passiv an etwas halten möchte, das es einem unmöglich macht in Threads wie diesem zu sprechen wo man es gern würde oder ob man kurzzeitig wieder einsteigt um sich zumindest äußern zu können. Ich verstehe nicht ganz die Formulierung der One-Man-Show. Falls ein einziger, langer Post mit nicht wenigen Referenzen auf mich diesen Tatbestand bereits erfüllt, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber wie gesagt waren die anderen Punkte viel wichtiger.
Zitat:
Auch wenn der Post von ihm nett geschrieben ist, ich befürchte dass sich das ganze, sollte man ihn gewähen lassen in eingen Wochen wieder ad acta legt und wir die selben Verhaltensmuster sehen wie schon zur Zeit des Initialen Banns.
Dieses Missverständnis das du und vielleicht andere User haben möchte ich aufklären. Mit Sicherheit hatte mein ursprünglicher Post und auch nicht die Reue im persönlichen Teil nicht den Sinn, hier nochmal längerfristig reingelassen zu werden. Es ging mir darum mich zum Zustand des Ateliers zu äußern, ein paar Gedanken zu teilen und wie gesagt zu betonen, dass es selbst für jemanden der hier nicht erwünscht ist ein noch immer wunderbarer Ort ist, im Grunde. Selbst wenn man mich warum auch immer nicht wieder sperren würde weiß ich, dass ich hier nicht mehr gern gesehen bin, ich bin nicht delusional.
Darum stimme ich dir vollkommen zu wenn du meinst, dass die Benutzer hier wieder aufhören sollten, Grabenkriege untereinander zu führen und sich lieber wieder dem ursprünglichen Sachverhalt widmen, den ich zwar auch angesprochen, aber nicht ersetzt habe. Es tut mir leid, dass es wieder durch mich entgleist ist, das war nicht meine Intention, und ich hoffe, dass vieles was in diesem Thread erarbeitet wird euch in Zukunft helfen kann. Aber das geht sicherlich nur vereint, auch wenn nicht jeder jeden lieb hat und manche von bestimmten Foren weniger halten als andere, am Ende lieben wir doch alle die selbe Sache und können die Tatsache nicht leugnen, dass wir in ein paar Jahren nicht mehr hier sein werden wenn wir so weitermachen wie in diesem Thread.
Es muss halt nicht so sein.
04.04.2022, 06:45
Boandlkramer
Zitat:
Zitat von Boandlkramer
Zum Thema: Ja. Der Grundgedanke war anfangs, eine optionale Plattforum anzubieten. Dass auf meinen Post so viel Resonanz kommt, freut mich. Einfach auch, weil es schade um das Atelier wäre.
Falls einer der Administration/Moderation vom Atelier mitliest: Kontaktiert uns doch gerne über Discord (entweder mich: Boandlkramer#3941 oder alternativ, ggf. noch besser den Administrator Cosmo Cosmo#2222), um über mögliche Kooperationen und gemeinsame Events oder anderweitige Zusammenarbeit zu reden. Es würde uns freuen.
Ich finde es etwas schade, dass der komplette Thread irgendwie zu einer Diskussion über Zweckmäßigkeit der Perma-Banns eines Users in mehreren Maker-Foren verkommt.
Von daher würde ich gern zum Thema zurückkehren.
Beim Verfassen des Ausgangspost ging ich ehrlich davon aus, aufgrund der Inaktivität in den anderen Posts, dass die meisten hier nicht mehr aktiv sind, maximal mitlesen. Dass ich mich da geirrt habe freut mich.
Ich würde gern noch darauf hinweisen, dass als Reaktion auf meinen Post @Ben mich auf Discord angeschrieben hat, und wir darüber diskutieren, einen gemeinsamen Jam im Herbst zu veranstalten. Ich würde mich freuen, wenn hier einer der Moderatoren oder Administratoren des Ateliers mit einsteigt. Dann könnten wir bei der Gelegenheit auch sonst weitere Brücken schlagen und eine Partnerschaft anstoßen. Dazu würde ich dann auch Admins von uns mit ins Boot holen.
04.04.2022, 08:48
Daen vom Clan
Zitat:
Zitat von Yoraiko.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass ich mir die Möglichkeit hier heute aktiv zu sein selbst genommen habe, in jeder Hinsicht. Dass ich gebannt wurde war eine Notwendigkeit, weil ich dumm war, selbstgerecht, egozentrisch und unerträglich in meiner Überzeugung, wirklich noch der allerletzte Fan eines Sternenkind-Saga müsse mitbekommen, wie enttäuscht ich von dem Spiel war, weil ich jedem ans Bein pissen musste der nicht meiner Meinung war und einfach nicht wusste, wann Schluss ist. Andere User, die gebannt wurden, wenn es auch natürlich nicht die Meisten waren, hatten vielleicht ähnliche Geschichten wie ich und konnten nicht aus ihrer Haut.
Zum Streiten gehören immer zwei und ganz sicher hätten wir auch souveräner reagieren können. Du warst eine meiner wichtigsten Informationsquellen in Bezug der Schwächen von SKS. Es war nur so unglaublich ermüdend, das Wichtige und Informative aus den ganzen Spitzen herauszulesen.
Mit dieser alten Geschichte drehen wir uns ein bisschen im Kreis und eigentlich wurde schon alles gesagt:
Du hast dir aus verständlichen Gründen mehr erhofft, wir konnten aus verständlichen Gründen nicht liefern. Leider und zu unserem größten Bedauern.
Ich habe und würde dir in vielen Punkten immer Recht geben (ich muss heute noch mit einem weinenden Auge lachen, wenn ich dran denke, wie dumm es von mir war, Asa die Worte "Schön, dich zu sehen." in den Mund zu legen und wie du dich darüber zu Recht aufgeregt hast :D), aber Häme und Spott sind bei mir die Punkte, die dann zu viel des Guten sind. (ein Beispiel: Dein Video über SKS auf deinem neuen Kanal fand ich sehr gut - den spöttische Fehlercounter nicht)
Ich war immer dafür, mit den Leuten zu reden, anstatt sie zu bannen und wer ist heute schon der Mensch, der er vor zig Jahren war?
Alleine deswegen bin ich kein Freund von Permabanns, allerdings ist das eine Entscheidung der Administration und damit deren gutes Recht.
Allerdings denke ich auch nicht, dass ein übermoderiertes Forum der Grund für die heutige Postingflaute ist, ein Faktor vielleicht, aber kein Grund.
Sprache ist ein lebendiges Konstrukt und damit auch die Art, wie wir kommunizieren.
Es gab eine Zeit im Forum, in der man komplett außen vor war, wenn man nicht ICQ benutzte und im richtigen Chat war.
Heute scheint es mir als wäre das Pendant dazu Discord. Mit meinen zahlreichen Hobbys und der wenigen Zeit bin und wäre ich eher die Zielgruppe Forum denn Discord, da ich das Argument, in Ruhe alles nachlesen zu können, das hier bereits fiel, vollumfänglich auch so sehe.
Deswegen kann man wahrscheinlich allen Feedbacksuchenden den Discord ans Herz legen, da ich mir vorstellen kann, dass dort deutlich schneller kommuniziert wird.
Und das bringt uns zur Frage, ob das Atelier wirklich tot ist, wenn der Discord sich großer Beliebtheit erfreut (was er doch tut, denke ich, oder?)
Ich denke, die Aktivität hat sich nur verlagert - auch ein wenig in Richtung Itch.io oder Patreon usw., was ich gut verstehe, denn wer etwas gut kann, darf es gerne zu Geld machen. ^^
04.04.2022, 09:38
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Du liest auch immer nur mit halbem Auge was? Dein Beispiel wurde schon lange genannt. Blamierst dich auch jedes Mal wie im Vampires Dawn 3 und anderen Threads.
Ich verfolge deine Beiträge schon länger und irgendwas ist an dir sehr merkwürdig. Machst du das mit Absicht? Hier gab es schon einmal so einen Entwickler der das mit Vorliebe gevampirquakt hat.
04.04.2022, 09:45
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Scavenger
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finds schon ein wenig unfreundlich in einem anderen Forenverbund über ein anderes Forum herzuziehen und zu meckern. -> bissl respektlos, wa?
Ebenso ist es meiner Meinung nach auch unfreundlich so offensichtlich Werbung für ein anderes Forum zu machen ohne vorher mit den Verantwortlichen dieses Forums zu reden. -> Bissl respektlos, oder? :)
Und dann kommt noch dazu das ein permanent gebannter User, der sogar in anderen Foren die zuer selben Themenkategorie gehören auch gebannt ist, weil er seit seinem Initialen Bann immer noch nicht verstanden hat was ein permanenter Bann bedeutet, eine One Man Show versucht zu veransstalten indem er sich geläutet zeigt (wie auch schon die letzten versuche mti einem der drölfzig Zweit-Accounts) und das ganze dann doch nicht klappt weil seine Fans/Gefolge/etc. Die Situation nicht besser machen und er selbst auch nicht. Auch wenn der Post von ihm nett geschrieben ist, ich befürchte dass sich das ganze, sollte man ihn gewähen lassen in eingen Wochen wieder ad acta legt und wir die selben Verhaltensmuster sehen wie schon zur Zeit des Initialen Banns.
Also wenn ihr drüber diskutieren wollt ob das RPG-Atelier tot ist, dann könnt ihr das tun, aber die oben angesprochenen Themen haben mit sicherheit nichts damit zu tun.
Von daher, bitte kein Off-Topic. Sollte zu dem Thema nichts mehr zu sagen sein (offenbar ist das Atelier ja nicht tot, weil tote posten nicht), könnt ihr das Thema auch einfach gut sein lassen.
Warum stehst du nicht als Chef zu deiner Meinung dass du es frech findest wie Leute herkommen und das Forum für tot erklären?
Wie würde das den Leute aus dem anderen Forum gefallen wenn das einer von hier machen würde?
Das du dir das gefallen und den Thread gewähren lässt nimmt die Ernsthaftigkeit an deinem Status. Du legst deinen Fokus wieder nur auf Yoraiko und bekräftigst damit die Aussage von Noodles91.
04.04.2022, 09:47
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Boandlkramer
Beim Verfassen des Ausgangspost ging ich ehrlich davon aus, aufgrund der Inaktivität in den anderen Posts, dass die meisten hier nicht mehr aktiv sind, maximal mitlesen. Dass ich mich da geirrt habe freut mich.
Und ich dachte noch jetzt hat es Klick gemacht. Bitte nicht mehr lügen. Du kamst her um die Leute mit voller Absicht in das MV Forum zu holen. Du bedauerst hier gar nichts sondern nur dass es nicht geklappt hat.
04.04.2022, 10:08
Boandlkramer
Zitat:
Zitat von Hentai_r3
Und ich dachte noch jetzt hat es Klick gemacht. Bitte nicht mehr lügen. Du kamst her um die Leute mit voller Absicht in das MV Forum zu holen. Du bedauerst hier gar nichts, sondern nur dass es nicht geklappt hat.
1. Unterstell mir keine Lügen, sondern lies, was ich geschrieben hatte. Du kennst weder meine Beweggründe, noch meine Gefühlswelt. Also, halt dich zurück mir Dinge zu unterstellen. Ich habe bestätigt, dass die ursprüngliche Intention genau das war. Sogar zweimal. Da es doch noch aktive Mitglieder gibt, habe ich bereits vor einigen Tagen und nach einer Unterhaltung mit Ben umgeschwenkt. Und mit Scavenger habe ich auch Kontakt aufgenommen.
2. Du solltest nun auch nicht so tun, als ob du dich sehr um das Atelier kümmerst. Du hast dich nur zu dem Zweck hier angemeldet, um gegen diesen Post hier zu stänkern und es sind deine einzigen Beiträge hier. Also, komm vom hohen Ross runter. Wo warst du vorher?
04.04.2022, 10:15
Kelven
@Noodles91
Im Atelier werden aber wie gesagt auch nicht mehr 2K/2K3-Spiele vorgestellt als im MV-Forum und es gibt auch nicht deutlich mehr Fragen zu diesen Makern. Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass die wenigen Vorstellungen und Fragen schlicht daher kommen, dass kaum noch jemand die alten Maker benutzt?
Es gibt mMn keine Belege dafür, dass sich eine Community ablehnend gegenüber bestimmten Makern verhält. Das wäre auch seltsam, so stark unterscheiden sich die Standard-Ressourcen optisch nicht voneinander. Außer beim XP vielleicht. Alle anderen Maker haben eine ähnliche bunte Kopffüssler-Optik. Es gibt ganz grundsätzlich wenig Kommentare zu den Spielen, überall, wenn es nicht gerade ganz besondere Spiele sind.
Das ist ja das Kernproblem. Ein Entwicklerforum braucht Vorstellungen und die Vorstellungen brauchen Kommentare. Fällt das eine weg, fällt auch das andere weg.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass vieles, was in diesem Thread über die Ursachen der schwindenden Beteiligung und die vermeintlichen "Foren-Agendas" gesagt wurde, nicht zutrifft.
Selbst die Entfernung der direkten Downloads 2010 hatte keine so große negative Auswirkung, wie manchmal behauptet wird, im Gegenteil, es gab regelrecht eine Aufbruchsstimmung und die Entwickler haben sich mehr Gedanken über die Musik gemacht, anstatt nur die Versatzstücke zu benutzen. Das Ereignis von 2017, an das ich mich immer noch nicht erinnern kann, hatte zu der Zeit sicher keine große Auswirkung auf irgendetwas, weil schon damals die Aktivität nicht viel größer als heutzutage war. Die Maker-Community hätte sich viel früher von allen illegalen Ressourcen lösen sollen. Für alle anderen Indie-Entwickler waren Ripps noch nie eine Notwendigkeit, es ging und geht auch ohne.
Ein anderer Standpunkt - der natürlich nicht direkt mit der Lebendigkeit des Forums zu tun hat - nämlich dass mit Kritik in den Foren unterschiedlich verfahren wird, halte ich auch nicht für zutreffend. Im Atelier ist polemische Kritik genauso wenig erlaubt.
04.04.2022, 10:24
Hentai_r3
Zitat:
Zitat von Boandlkramer
1. Unterstell mir keine Lügen, sondern lies, was ich geschrieben hatte. Du kennst weder meine Beweggründe, noch meine Gefühlswelt. Also, halt dich zurück mir Dinge zu unterstellen. Ich habe bestätigt, dass die ursprüngliche Intention genau das war. Sogar zweimal. Da es doch noch aktive Mitglieder sind, habe ich bereits vor einigen Tagen und nach einer Unterhaltung mit Ben umgeschwenkt. Und mit Scavenger habe ich auch Kontakt aufgenommen.
2. Du solltest nun auch nicht so tun, als ob du dich sehr um das Atelier kümmerst. Du hast dich nur zu dem Zweck hier angemeldet, um gegen diesen Post hier zu stänkern und es sind deine einzigen Beiträge hier. Also, komm vom hohen Ross runter. Wo warst du vorher?
Wenn man sich deine einzigen Beiträge durchliest wird einem sehr schnell klar was deine Beweggründe sind ^^
Mir liegt mehr an dem Atelier als du glaubst. Ich kam jedenfalls nicht her um dieses Forum für tot zu erklären und Leute abzugreifen. Nein das warst du.
Wie würde dir das gefallen wenn man in dein Forum oder deinen Discord kommt und sagt: ES IST TOT HIER KOMMT ZU UNS!
Wie wäre deine Gefühlswelt in diesem Moment? Du wärst bestimmt wütend. Sage nicht es wäre nicht so.
Hast du darüber einmal nachgedacht das du schon wieder Leute erzürnst mit deinem Handeln? Und wieder keine Einsicht. Wieder werden die Anderen beschuldigt.
04.04.2022, 10:29
Boandlkramer
Zitat:
Zitat von Hentai_r3
Wenn man sich deine einzigen Beiträge durchliest wird einem sehr schnell klar was deine Beweggründe sind ^^
Mir liegt mehr an dem Atelier als du glaubst. Ich kam jedenfalls nicht her um dieses Forum für tot zu erklären und Leute abzugreifen. Nein das warst du.
Wie würde dir das gefallen wenn man in dein Forum oder deinen Discord kommt und sagt: ES IST TOT HIER KOMMT ZU UNS!
Wie wäre deine Gefühlswelt in diesem Moment? Du wärst bestimmt wütend. Sage nicht es wäre nicht so.
Hast du darüber einmal nachgedacht das du schon wieder Leute erzürnst mit deinem Handeln? Und wieder keine Einsicht. Wieder werden die Anderen beschuldigt.
Ich diskutiere das gern per PN weiter. Nach der Aufforderung von Scavenger beim Thema zu bleiben, sollten wir uns daran halten.
Ich wüsste nicht, wo ich keine Einsicht zeige, ehrlich gesagt. Ich sagte dir lediglich, mir keine Lügen zu unterstellen. Insbesondere, weil das, wo du mir die Lüge vorwirfst, nicht zutrifft. Man kann es hier nachlesen.
04.04.2022, 10:37
Icetongue
Hallo Hentai_r3 und willkommen im Multimediaxis!
Bitte lies dir einmal die Netiquette durch und mache dich mit den Funktionen den Forums vertraut.
Doppel- und Dreifachposts werden in der Regel nicht so gerne gesehen, benutz dafür bitte die Editieren-Funktion.
Falls du weitere Fragen hast, wende dich am besten an einen Moderatoren oder die Guardian Force des Forums.
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier. :)
Und abgesehen davon wäre es ziemlich knorke, wenn du ein wenig mehr Substanz in deinen Beiträgen an den Tag legen könntest, da abgesehen von Anschuldigungen und Ad-Hominem nicht viel gehaltvolles von dir kommt. Ich glaube Scavenger lässt den Thread hier offen, weil man über Dinge reden können sollte und Kritik einfach zu löschen oder zu schließen, wäre unklug. Ich will garnicht wissen wie viele Leute dann laut "Zensur!" schreien würden, da das Prinzip des Hausrechts ja schon ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint.
@Topic: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nicht nur das Atelier, sondern das gesamte Multimediaxis so ziemlich tot ist. Die Geschichte wie wir sie jetzt haben, hat sich ja auch oft genug wiederholt: Die Aktivität sinkt, Leute bereden ob das Forum stirbt und am Ende dreht man sich tagelang in Grundsatzdiskussionen im Kreis, anstatt zu überlegen, wie man das Medium Forum wieder attraktiver gestalten könnte, oder welche Alternativen Wege man gehen könnte. Dieser Thread ist ja das beste Beispiel dafür. Was hat Nonsenses zehnter Account mit der Langlebigkeit des Forums zu tun? Wieso wird jetzt darüber diskutiert, ob ein Bann gerechtfertigt ist, oder nicht? Es ist nicht so, als hätte die Administration alle aktiven User gebannt und damit ihr eigenes Grab geschaufelt.
Fakt ist, dass Aktivität nicht aus dem Nichts erscheint, dass Hobbys flüchtig sein können und dass alternative Medien wie z.B. Discord sich heutzutage wesentlich mehr Beliebtheit erfreuen. Streamer, Spiele(r)-, Entwickler- und Moddingszenen haben ihre eigenen Discord-Server, die durch das Anlegen von Channeln, Threads und Nutzung von Pins tatsächlich eine gewisse Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ermöglichen.
Abgesehen davon - egal ob Boandlkramer Leute abwerben möchte oder nicht - ist das von ihm beworbene Forum mit Hinblick auf Spieleentwicklung definitiv aktiv zu sein scheint, schnell zu navigieren ist, Features wie einen eigenen Marktplatz geplant hat (wenn ich die Seite korrekt deute) und ebenfalls einen aktiven Discord-Server mit Schwerpunkt auf Spieleentwicklung bietet.
Da wurde nunmal schneller geschossen und besser organisiert. Das Multimediaxis hinkt in dieser Hinsicht nunmal stark hinterher und das ist auch nichts neues. Der Youtube-Kanal liegt seit Jahren auf Eis, die Facebook-Seite ist inaktiv. Jeder Versuch auf andere Medien zuzugreifen ist gescheitert. Ist nicht als Angriff gedacht, es ist einfach so und meiner Meinung nach eines der Symptome die für die stetig sinkenden Benutzerzahlen sorgen.
Leider verschwendet die aktive Community mehr Zeit damit, zu diskutieren und sich gegenseitig zu missverstehen, als aktiv etwas zu verbessern.
Ist auch nichts neues.
04.04.2022, 10:45
Kentaro
Ich finde das ja immer wieder amüsant, wie plötzlich die ganzen "Trolle" unter ihren Brücken hervorkommen, sobald man einen "kritischen" Post verfasst. Besonders Yoraiko und Konsorten, sollte man nicht für bare Münze nehmen.
Zum Thema:
Es gibt nichts schlimmeres für einen Entwickler, als keine oder nur sehr wenige Resonanz zu einem Projekt. Und leider, ist das Atelier nicht mehr so ganz aktiv. Das MV Forum scheint doch noch sehr aktuell und aktiv zu sein. So wie ich es gesehen habe, gibt es einen aktuellen YT Kanal und
sogar eigene Streamer, die Projekte aus der Szne aktiv Spielen und Feedback hinterlassen.
Was will man da mehr als Entwickler?
Btw: Anscheinend gibt es dort auch Bereiche für andere Engines, wie z.B. Unity oder Godot.
04.04.2022, 10:51
Linkey
Zitat:
Zitat von Icetongue
@Topic: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nicht nur das Atelier, sondern das gesamte Multimediaxis so ziemlich tot ist.
Von ziemlich tot ist (gerade mit dem Zusatz des "gesamten MMXs") man aber noch sehr gut entfernt. Auf manche Bereiche mag das "ziemlich" sogar zutreffend sein, aber gerade solche Dinge wie der Videospielbereich oder auch die JRPG Challenges (Dies ist keine Werbung, aber da steckt auch noch ganz viel liebe u.a. von Kael drin :'D), wo es um Austausch zu Videospielen geht, wird doch noch sehr regelmäßig gepostet.
In diesem Bereich ist das Forum, zumindest für meinen Geschmack, noch lebendig genug, dass ich täglich hier reinschaue.
04.04.2022, 10:52
Scavenger
Zitat:
Zitat von Hentai_r3
Warum stehst du nicht als Chef zu deiner Meinung dass du es frech findest wie Leute herkommen und das Forum für tot erklären?
Wie würde das den Leute aus dem anderen Forum gefallen wenn das einer von hier machen würde?
Das du dir das gefallen und den Thread gewähren lässt nimmt die Ernsthaftigkeit an deinem Status. Du legst deinen Fokus wieder nur auf Yoraiko und bekräftigst damit die Aussage von Noodles91.
Nun, das könnte ich in der Tat einfach tun. Den Thread schließen ein paar User bannen und alles einfach ignorieren was hier drin steht.
Früher hätte ich das wohl gemacht, aber warum soll man hier nicht über das Atelier selbst diskutieren dürfen? Ist es verboten zu erwähnen das hier kaum Aktivität ist? Soweit ich weiß, nein.
Ist es verboten das jemand nen Link zu nem anderen Forum postet? Wäre ne Grauzone, ich hab damit offenbar kein problem, sonst wäre der Link schon wieder weg.
Ist es ein Problem das in einem Thread über die Aktivtät des Ateliers bei 3 von 4 Seiten über die Probleme in einem Anderen Forum diskutiert wird weil Ihr in dem Forum nicht mehr erwünscht seid aus welchen gründen auch immer? Ja, das ist ein Problem, und ich habe mich wohl klar genug ausgedrückt das ich sowas hier nicht haben will. Muss ich da direkt mit dem Vorhängeschloss am Thread stehen und jegliche diskussion um das eigentliche Thema im keim ersticken? Nein muss ich nicht.
Ich erwähne nur zu gerne das diese ringorose Art früher hier gerne (auch von mir praktiziert wurde) aber Toleranz ist aktuell ein sehr großes Thema, gerade im Internet ;)
Das ich hier nicht direkt schließe und Banne liegt woh da dran das ich mir anschauen möchte ob Ihr von der Diskussion "wie böse das MV-Forum" wohl sein mag auch selbst runter kommt.
Offenbar nicht, von daher wisst ihr wo die Türe ist oder benehmt euch und lasst das Thema bleiben.
Wenn nicht, kann ich auch wieder in das Verhaltensmuster von vor x Jahren zurückfallen udn einfach querbeet alle bannen die sich hier nur registriert haben um an der "Das böse MV-Forum" diskussion teilzunehmen oder Nonsens zu unterstützen(Inklusive Ihm selbst).
Also, das ganze ist recht simpel für beide seiten zu lösen ;)
04.04.2022, 11:15
Kelven
@Icetongue
Zitat:
Leider verschwendet die aktive Community mehr Zeit damit, zu diskutieren und sich gegenseitig zu missverstehen, als aktiv etwas zu verbessern.
Es gibt keine einfache Lösung und es ist ja nicht so, dass nie etwas geplant wurde, aber alles ist schließlich im Sande verlaufen.
Wie gesagt, Discord ist für mich keine Alternative zu einem Forum. Für die reine Projektvorstellung sind Seiten wie itch.io sicher am besten geeignet (aber bisher hat mich immer etwas abgehalten, dort meine Spiele hochzuladen) und für Diskussionen das Forum. Ich persönlich möchte gar nicht in Echtzeit auf etwas reagieren. Die ständige Erreichbarkeit ist der Fluch der modernen Welt. Vielleicht wären alle gelassener, wenn sie nicht ständig x verschiedene Dinge gleichzeitig tun wollten (was ein Mensch ja sowieso nicht kann). ;-)
04.04.2022, 15:06
Noodles91
Zitat:
Zitat von Kentaro
Ich finde das ja immer wieder amüsant, wie plötzlich die ganzen "Trolle" unter ihren Brücken hervorkommen, sobald man einen "kritischen" Post verfasst. Besonders Yoraiko und Konsorten, sollte man nicht für bare Münze nehmen.
Sagt jemand, der selbst nur eine Handvoll Beiträge hat, wovon allein 2 bereits in diesem Thread sind. Hast du irgendwas vorzuweisen, dass du dich hier so aufspielst oder was genau berechtigt dich dazu, hier andere herabzuwürdigen?
Zitat:
Zitat von Kelven
@Noodles91
Im Atelier werden aber wie gesagt auch nicht mehr 2K/2K3-Spiele vorgestellt als im MV-Forum und es gibt auch nicht deutlich mehr Fragen zu diesen Makern. Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass die wenigen Vorstellungen und Fragen schlicht daher kommen, dass kaum noch jemand die alten Maker benutzt?
Ich für meinen Teil kenne einen Haufen Leute, die die alten Maker noch benutzen.
Zitat:
Es gibt mMn keine Belege dafür, dass sich eine Community ablehnend gegenüber bestimmten Makern verhält. Das wäre auch seltsam, so stark unterscheiden sich die Standard-Ressourcen optisch nicht voneinander. Außer beim XP vielleicht. Alle anderen Maker haben eine ähnliche bunte Kopffüssler-Optik. Es gibt ganz grundsätzlich wenig Kommentare zu den Spielen, überall, wenn es nicht gerade ganz besondere Spiele sind.
Auch hier nochmal, wie ich oben bereits mehrmals erwähnte (und ich frage mich wirklich, ob ihr meine Posts nicht vernünftig lest):
Ich habe nirgendwo explizit gesagt, dass das MV-Forum Spiele mit den älteren Makern ablehnt. Ich habe lediglich meine Wahrnehmung als Außenstehender wiedergegeben: Dass deutlich mehr Spielvorstellungen, technische Fragen und Diskussionen zu den neueren Makern dort existieren und im Gegensatz dazu sehr wenige Spiele und Threads mit den alten Makern. Ja, es gibt sie, aber man kann doch sehen, dass sie deutlich in der Unterzahl sind, da braucht man sich doch auch nicht in die Tasche zu lügen. Warum das so ist, weiß ich doch auch nicht und stelle daher nur Mutmaßungen auf.
Zudem hast du nicht irgendwo mal gesagt, dass wenn man Makerspiele erstellt, auch diese selbst gerne spielt? Das gleiche gilt dann doch nach deiner Logik auch für die Engines, oder nicht? Wenn ich Spiele mit dem MV erstelle und die neueren Grafiken verwende, bevorzuge ich doch auch lieber jene Spiele, die ebenfalls die neueren Grafiken verwenden. Wäre nur eine logische Schlussfolgerung und eine von vielen möglichen Erklärungen.
Vielleicht gibt es im Verhältnis einfach tatsächlich weniger Leute, die mittlerweile die alten Engines nutzen, vielleicht wollen die Leute ihre Games dort nicht vorstellen, ich weiß es doch nicht. Nochmal: Ich habe lediglich Thesen und Vermutungen aufgestellt, diese resultieren aus dem was meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht. Ich kann jetzt daher nicht nachvollziehen, warum hier so oft darauf eingegangen wird, mir veraltete Sichtweisen unterstellt werden und man ständig daran rumrütteln will - es ist und bleibt doch einfach nur meine Sichtweise.
Zudem will ich hier mal klarstellen: Weder bin ich in irgendeinem Forum gebannt, noch kenne ich Yoraiko persönlich oder bin ein "Fan" von ihm. Aber ich muss ihn hier in einigen Aussagen einfach beipflichten und finde es ziemlich unangemessen, wie hier mehrere Leute auf ihn eindreschen, ob berechtigt oder nicht. Das ist nicht die feine englische Art. Und mit diesem dämlichen Toleranz-Paradoxon zu argumentieren finde ich mittlerweile ziemlich abgedroschen. So leicht wie man es sich damit machen möchte, ist es nun mal nicht.
04.04.2022, 15:20
Cherry
Die Hälfte von dem was hier steht gehört in irgendeinen Discord. Und die Hälfte von dem was momentan in Discord steht gehört umgekehrt eigentlich in einen Thread im Forum. Das ist irgendwie mit das Problem wenn ich mir das so anschaue.