Umfrage 7 Tage, das sollte locker genug Zeit sein.
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Umfrage 7 Tage, das sollte locker genug Zeit sein.
Habe für alle gestimmt außer:
- 3D Dot Game Heroes
- Boktai 2 (hab keinen GBA mehr und ohne Solarsensor ist das Spiel ja witzlos^^)
- Children of Mana (schon gespielt)
- Crystal Bearers (keine Wii)
- Growlanser (hab ich nicht)
- Lunar Legends (will das Original vor dem Port spielen)
- Mother (schon gespielt)
- Panzer Dragoon Saga (Emulationsprobleme)
- Radiata Stories (hab ich nicht)
Habe ich was überlesen oder fehlt Oriental Blue in der Umfrage?
Sollte das nachträglich noch hinzugefügt werden, würde ich dafür auch stimmen wollen. :)
Ah, das hatte ich doch in meiner Liste. ^^ Muss vergessen haben, es zu kopieren. Ist jetzt drinnen mit zwei Stimmen (eine von dir und eine von mir). Wenn noch jemand, der schon abgestimmt hat, auch für Oriental Blue stimmen möchte, schreibt das einfache, dann erhöhe ich den Counter.
Ich würde nocj für Oriental Blue stimmen, bitte
In der Theorie wär ich ja sogar an 3D Dot Dingsbums interessiert, aber das Spiel ist so schwer zu kriegen. (bzw. einfach zu teuer für son altes Ding) Also nope. Glaub werd mich enthalten, da die Chance momentan echt gering ist, dass ich mitmachen würde. Mal sehen was gewählt wird. Vielleicht nutze ich meine Stimme für eine fiese Last-Minute Änderung. :bogart:
Bei Papur Murio bin ich dabei! :D
Ich fände Oriental Blue auf jeden Fall sehr interessant für das Format weil es den Einblick in ein großes Rollenspiel Franchise gewährt, welches im Westen nur wenig bekannt ist und bei dem es auch kaum Titel hierher geschafft haben. Durch eine offenere Struktur könnten die Erfahrungsberichte auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Ansonsten wäre ich noch für Alcahest sehr offen, was ich nur vom Namen her kenne, scheint wohl ein auf sehr Arcade getrimmtes Rollenspiel zu sein. befürchte nur dass es dann ein vielleicht schon ein zu kurzes Together werden könnte. Mein Interesse ist aber auf jeden Fall geweckt, gerade weil es auch noch von HAL Laboratory entwickelt worden sein soll.
Lunar Knights habe ich auch mal der Sympathie halber gewählt, muss jedoch sagen dass ich bei der Wahl glaube ich nicht mitmachen würde, da ich das Spiel schon mehrere Male durchgespielt habe und mein Eindruck eher sowas wie ein Rückblick wäre, der auch immer noch recht frisch ist. Trotzdem ist es wohl interessant zu lesen was wohl andere denken würden.
Lunar Legend habe ich auch noch gewählt, darüber weiß ich aber wirklich überhaupt nichts, von daher einfach mal so ne Überraschungsnummer.
Ich glaube am meisten wäre ich an Rhapsody: A Musical Adventure interessiert. Einfach wegen dem Musical^^ Hab aber noch für ein paar mehr Sachen gestimmt. Mal schauen was es wird, bislang liegen ja noch viele Titel gleich auf bzw. dicht zusammen.
Warum liegt Oriental Blue mit 5 Stimmen vorne, wenn nur Dnamei und Klunky das ausgewählt haben? Wurde wieder versehentlich editiert, spinnt mein Browser oder ist das Forum fehlerhaft?
Oriental Blue wurde erst hinzugefügt, als 3 andere - mich eingeschlossen - bereits gewählt hatten. Narcissu hat freundlicherweise unsere Stimmen (meine also auch) mit reineditiert, es hier im Thread selbst allerdings nicht dokumentiert.
An Alcahest oder Brain Lord würde ich mich wohl beteiligen (weil das, was ich bisher davon gelesen habe, nicht schlecht klingt, und ich die Spiele anderweitig ohnehin nicht auf dem Schirm hatte). Rest eher nicht.
BoF III und Oriental Blue liefern sich ein rennen.
Breath of Fire 3 - wenns schon in der Liste ist.
Aber Leute, ihr wisst das das kein kurzes Spiel ist, ja? Und die Wüste werdet ihr hassen :hehe:
Mir ist ja egal wie lang das ist ... weil nochmal spielen würd ich das nicht :D
Also meine Stimme ist noch käuflich zu erwerben.
Bin nur nach Konsole/Handheld gegangen. Also nur SNES, GBA und DS, da ich nicht weiß, ob meine PS1+2 Emulatoren mitmachen. Hab dann bei jeden Titel zwei bis drei Reviews auf Gamefaqs überflogen. Auch wenn die natürlich nicht optimal sind, eine gewisse Tendenz lässt sich feststellen. Am Ende sind immerhin über ein Drittel der Titel gewählt worden, kritisch war ich also keineswegs.
Bei Covenant of the Plume würde ich mitmachen! Ich hab den Story Mode schon viel zu lange nicht mehr angerührt :)
Also wenn Breath of Fire 3 am Ende in einer Stichwahl mit einem anderen von mir gewählten Titel liegt, würde ich meine Stimme gerne zurückziehen. Ich habe das eigentlich nur aus Sympathie gewählt für den Fall dass ansonsten nichts gewählt wird, was mich interessieren würde bzw zu dem ich Zugang habe. (Paper Mario für den Gamecube z.B ist echt schwer zu bekommen und läuft auf Emulatoren nicht ganz bugfrei)
Die Sache ist ja dass ich es vor circa 3 Monaten begonnen und vor einem Monat abgeschlossen habe. Wäre es in der letzten Let's Play Together Wahl drangekommen wäre ich voll dabeigewesen, aber so würde ich das ja 2x hintereinander spielen. (Würde aber trotzdem meinen Senf dazu geben.)
Die Wüste fand ich eigentlich schon immer recht chillig, weiß gar nicht warum die alle so schlimm finden. Es wird einem ja sogar konkret gesagt was man tun soll, nur die eine Fata Morgana kurz vor Ende kann einem schon mal in die Irre führen.
Ich würde gerne auch VP: CotP nochmal spielen. Beim letzten Mal hab ich's mir einfach gemacht und den Pfad CBA gespielt. Ich hatte davor allerdings zuerst ABC angefangen, scheiterte dann aber bei einem sauschweren Kampf im A-Pfad. Diesmal möchte ich es nochmal versuchen :D
Damals als Kind habe ich sogar extra Karten von der Wüste gemacht, da Internet zu der Zeit noch Mangelware war und mich solche Rätsel als Kind leicht überfordert haben. Irgendwann hatte ich es dann aber geschafft diese elende Wüste hinter mich zu lassen.... nach vielen Karten und vielen Spielstunden später. Nachdem ich dann einige Jahre später auch endlich den eigentlichen"Trick" der Wüste herausgefunden hatte, war ich glücklich und wütend zu gleich. ;D
Diese Wüste war mein Kindheit.
Dann wirds wohl leider nichts mit Paper Mario. ¯\_(ツ)_/¯
Valkyrie Profile: Covenant of the Plume hat eine Meido.
Die drei Spiele müssen aber nicht simultan gespielt werden oder? Man darf sich auch abwechseln, also 24 Stunden Breath of Fire III, dann drei Stunden Schlaf bzw. Regelungen im RL, dann 24 Stunden Valkyrie Profile usw.
Wobei ich sagen muss, ihr geht aber schon hart ran.
Ich glaube kaum, dass es 3 Sieger geben wird. Und wenn doch, dann gibs halt ne Stichumfrage ... oder so :-O
Von den bisher gewählten würde ich auch nur Oriental Blue mitspielen. Kein Bock auf ein Strategie-RPG. Und BoFIII kenne ich schon.
Mein Favorit von den dreien (und wohl auch insgesamt) wäre ebenfalls Oriental Blue.
Bin schon gespannt, wie's ausgeht.
Und was jetzt?
Stichwahl zwischen Valkyrie Profile und Oriental Blue. Da ja ohnehin jeder für alle Spiele abgestimmt hat (bzw. haben sollte), die er mitspielen will, läuft es darauf hinaus, die Leute, die beides gewählt haben, entscheiden zu lassen, was sie lieber spielen würden.
Das sind:
- Angel|Devil
- Excalipoor
- Narcissu
- Ninja_Exit
- Shieru
Wäre schön, wenn sich alle bis morgen Abend hier melden würden. Ich schicke zur SIcherheit gleich mal PNs raus.
Meine Wahl fällt auf Oriental Blue, da ich noch kaum eine Vorstellung von der Serie habe und neugierig bin.
Dann wähle ich Valkyrie Profile DS
Okay, wenn ich zwischen den beiden Spielen wählen muss, wähle ich Oriental Blue: Ao no Tengai.
Oriental Blue
Dann ist die Wahl ja eh eindeutig
Ich vermute mal, dass keiner hier ernsthaft enttäuscht ist. Und wenn doch, dann kann er ja hier einfach einen eigenen Let`s Play Thread eröffnen, ob alleine oder zusammen mit weiteren Spielern.
Schlimmer als Romancing SaGa kann es ja hoffentlich nicht sein :D
Werd aber vermutlich erst in ein paar Tagen anfangen. Muss vorher noch was anderes beenden.
Dieses Mal kommt mir dieses Lets Play Together zeitlich echt günstig. Ich werde mal schauen ob ich morgen schon damit beginnen kann, auf das Spiel bin ich gespannt.
Heute werde ich auf jeden Fall nicht mehr anfangen. Ob ich morgen Zeit dafür habe, steht noch in den Sternen, aber ab Mittwoch hab ich auf jeden Fall auch Zeit und das lange Wochenende kommt ebenfalls gelegen. :)
Ich werde wohl auch erst morgen oder übermorgen damit anfangen. Ich möchte vorher noch Mario & Luigi: Abenteuer Bowser durchspielen, da ich hier gefühlt kurz vor dem Ende stehe.
Ich bin mal gespannt wie Oriental Blue so sein wird. :)
Haha, freut mich. Hatte überlegt, ob ich mit abstimmen sollte, nur um das Ergebnis in eine von mir favorisierte Richtung zu lenken. Wäre zwar nicht das erste Mal gewesen, dass jemand mit abstimmt, der am Ende doch nur Zuschauer bleibt, aber war mir dann doch zu unsozial. Jedenfalls bin ich froh, dass es nicht Valkyrie Profile DS geworden ist, denn das hab ich hier auch noch rumliegen und würde ich demnächst irgendwann, wenn ich einen Ersatz für den kaputten Handheld gefunden habe, mitspielen wollen. Oriental Blue find ich zwar ganz interessant, aber hätte ich nicht mitgemacht. Breath of Fire III auch nicht weil schon bekannt (einmal reicht) und sehr lang.
Und ich muss noch in FFVI Mog und Shadow in der WoR rekrutieren. Und dann darf ich erstmal in nen Mordspost alles bis dahin verliefene abhandeln, hurra. Dann mache ich mich wohl auch erst Mittwoch oder Donnerstag daran.
Wie läuft denn das am besten ab? Ein paar Stunden spielen und dann die Eindrücke posten? Kann ein Veteran ohne zu spoilern anmerken, welche Zeitpunkte im Spiel gute Gelegenheiten sind, das Geschehene Revue passieren zu lassen?
Wir reden einfach ganz ungezwungen über das Spiel, jeder so oft und so detailliert, wie er mag. Ich kenne Oriental Blue nicht und weiß daher nicht, wie linear das Spiel ist, aber ich persönlich finde es sehr interessant, wenn sich die Spielweise anderer von meiner unterscheidet. In Oriental Blue kann man sich beispielsweise zu Beginn zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter unterscheiden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im Verlauf des Spiels einen Unterschied macht.
Spoiler sollten natürlich gekennzeichnet werden, das war zum Glück in den bisherigen Runden auch nie ein Problem.
Oriental Blue also, na dann wollen wir mal^^
Spielzeit ingame: 2h 50min
Recht langes Intro vor dem Startbildschirm mit den ganzen Charakteren. Mal sehen ob man die nachher auch alle trifft^^
Mein aller erster Eindruck neben "nette Grafik" vom Spiel war ja: oh, schon wieder so ein Spiel ohne Ziel xD. Da wählt man den Namen und Geschlecht des Helden (hab weiblich genommen), wird vor die Tür gesetzt und... nix. Das ändert sich zwar nach ein paar Schritten, hat mich aber im ersten Moment doch an den Einstieg von Romancing Saga erinnert.
Deshalb hatte ich auch erstmal einen Blick ins Menü geworfen und da ein paar interessante Sachen gesehen.
Im Inventar gibts eine Schriftrolle mit unlesbarer Schrift (oder soll das kyrillisch sein? erinnert mich ein wenig daran) und eine Treasure Shell für irgendein Ritual. Wird später vermutlich noch wichtig.
Bei der Ausrüstung fällt mir die Break% Anzeige auf, eh, bin ich ja kein Fan von, hoffentlich geht das Zeug nicht zu schnell kaputt.
Ansonsten gibts noch Journal für die wichtigen Storyeinträge schätze ich sowie ein Strategie-Kommando, über das man das Verhalten der Charaktere einstellen kann, wenn man sie auf Automatik stellt. Nett.
Zur Story bislang:
Anspnsten habe ich mir noch eine T.T.C. Karte gekauft, damit ich die Nebenquests machen kann, wenn ich sie finde. Mal schauen ob das was bringt.
Die Kämpfe gingen bislang recht gut von der Hand, vor allem da die HP (und vielleicht auch MP?) sich außerhalb der Kämpfe langsam regenerieren. Dadurch musste ich bislang noch nicht im Inn schlafen oder Heilitems verwenden. Was bei dem begrenzten Inventar auch ganz gut so ist. Ehrlich gesagt, hätte ich im Moment auch gerne ein paar Mitstreiter mehr, alleine für die extra Inventarplätze xD.
Es ist auch nett, dass die Monster alle eine HP Anzeige haben. Die meisten liegen so bei 10-20 im Moment, auch wenn hier und da mal welche mit 200 dabei waren. Da bin ich aber bislang immer weggelaufen^^ Level up dauert gefühlt recht lange, hab aber auch noch nicht soviel gekämpft. Aber es fehlen auch nur noch 5exp bis zum ersten Level up :D
Ich habe nun auch ein wenig gespielt.
Ich habe den männlichen Hauptcharakter gewählt und am Anfang direkt erstmal einige Gegner besiegt, damit ich direkt am ersten Ort das dort beste Equipment kaufen kann. Als Bonus gab es direkt zwei Level Ups. Später in Shanghai habe ich dann meine Waffe gegen die nächst Bessere ausgetauscht, im dort ansässigen Antikmarkt. Als ich aufgehört habe, war ich Level 6.
Die Kämpfe waren bislang sehr einfach. Der wenige Platz im Inventar stört mich schon jetzt ein wenig und ich hoffe, dass ich bald das erste Teammitglied bekommen werde, um dem Mangel an Platz etwas entgegenwirken zu können.
Eindruck #1
Momentane Spielzeit: 2:09
Ich habe jetzt auch ungefähr 2 Stunden auf dem Tacho und habe vorgehabt mich um den Spirit Tower zu kümmern, musste jedoch schnell bemerken dass die Monster in dem Spiel noch anders können.
@Dnamei
Deiner Beschreibung nach zu urteilen sind auf jeden Fall bei dir schon einige Dinge anders gelaufen als bei mir. Mir wurde die Rolle merkwürdigerweise nicht gestohlen und es gab auch keinen Brief den ich Professor Ren hätte geben können. kA ob es an der Wahl des Charaktergeschlechts oder mit anderen Faktoren zusammenhängt, ich finde es aber auf jeden Fall interessant, dass sich tatsächlich sowas wie unterschiedliche Ereignisse ergeben können und man auf unterschiedlichen Wegen zu einem bestimmten Ausgang kommen kann.
Die 200 Leben Gegner sind übrigens nicht stark, sie haben wohl scheinbar wenig Abwehr, tun die meiste Zeit einfach gar nichts und werfen nur kleinere Feinde auf dich, wenn sie ebenfalls im Encounter dabei sind.
Ich hab jetzt auch begonnen, und spiele quasi blind. Habe das Mädchen genommen, und muss sagen, das Spiel hat jetzt schon einen riesen Pluspunkt bei mir: Das Kampfthem ist AWESOME.
@Klunky
Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass die Unterschiede am Anfang auf das Geschlecht zurückzuführen sind.
Und inzwischen habe ich auch gemerkt das die 200HP Gegner harmlos sind und bislang die einzige Quelle für die Windsteine sind. Aber bei solchen Spielen weiß ja man ja nie^^
Spielzeit: 6:14
Teamstärke: 3, Lvl 10-11
Stones: 16/60
Bin ziemlich froh über den Inventarplatz Zuwachs^^ Ein paar Nebenquests habe ich auch erledigt. Die Belohnungen sind jetzt nicht unbedingt der Wahnsinn aber es ist schön wenn dabei bessere magische Steine abfallen, weil man so einfacher die Rezepte herausbekommt. Denn alle möglichen Kombinationen durchprobieren möchte ich jetzt nicht. Auch wenn ich 2-3 rausbekommen habe, da das Muster einfach zu erkennen war.
Ansonsten habe ich den Fehler gemacht das Whimsical Blade zu kaufen. Der Name hätte mir eine Warnung sein sollen, genau wie, dass man keine Steine einsetzen kann. Das Ding macht entweder wenig oder viel Schaden, zufällig halt. In einem Kampf habe ich z.B. bei Angriffen entweder 29 oder 120 Schaden gemacht. Ich hab mich vom ATK Wert von 85 blenden lassen :( Muss ich bei Gelegenheit mal wieder austauschen.
Storyfortschritt:
Nach den Intro und ersten Monsterkampf bin ich in einen friedlichen Dorf mit roten See aufgewacht. Old school mäßig mit vielen Häusern und NPCs. Wenig später werde ich feststellen, dass das in diesen Spiel Standard sein wird, was mitunter auch zur Unübersichtlichkeit und Langwierigkeit führt. Und WO ZUM TEUFEL MUSS ICH HIIIIIIIIN?! Die Kombination aus Open World, kryptischen NPCs und Fan-Übersetzung machen einen es nicht leicht, die Lage, politische Situation und Kultur zu verstehen, was auch ein wenig mit Größe der Welt zu tun hat.
Nachdem ich das Dorf verlassen habe, darf ich auf der Oberwelt weiß Gott wieviele Orte besuchen, aber ich lande erstmal in der großen Stadt, die einen auch gleich barrikadiert. Ich begebe mich zum östlichen Turm, wo ich ein paar Stockwerke später verrecke und in einen Inn aufwache, welches in einen der vier Bezirke der großen Stadt spielt. Da ich aber keines dieser Bezirke zuvor besucht habe, habe ich das erst später gerallt. Gibt es beim Game Over so ne Random Teleportation? Zu Erkunden gibt es genug, die Anzahl an NPCs und Shops sind beträchtlich. Nachdem ich erneut den östlichen Turm aufsuchte und am Boss scheiterte, trainiere ich, kaufe Heil-Items und besseres Equipment. Durch Heil-Spam konnte ich den Boss dann schlagen.
Jetzt erst besuche ich den Palast, um die 1000ste Dingens abzugeben. Einige NPCs warnen ja indirekt davor und dass man einige der wichtigen NPCs wie die Sandwahrsagerin aus den Intro zwar teils begegnet, aber nie lange mit ihnen im Gespräch verwickelt wird, verwirren mich um so mehr. Natürlich läuft das Ritual schief und ich muss jetzt... wo hin? Alles was die Story mir bis jetzt mitgeteilt hat:
Die Welt ist von Dämonen überfallen, der Blaue See ist rot, das alte Japan ist die geilste Kultur auf Erden.
Gameplay ist bis jetzt noch in Ordnung, scheint viele Optionen zugeben hinsichtlich Item-Zauber, Schmieden und Spezialskills, aber stupides Angreifen und Heilen funktioniert noch ganz gut, ohne dass man sich den Kopf zerbrechen muss. Die Spielercharaktere nicht im Kampf zu sehen ist ein wenig schade. Musik ist ganz passabel, schade, dass es nicht in besserer Qualität ist, aber ich bin von meinen beiden letzten GBA RPGs, FFV und VI zu verwöhnt.
Zahlreiche Miss-Schläge bei den Kämpfen und Statusveränderungen, die außerhalb des Kampfes für Schaden und einen rot aufblinkenden Bildschirm sorgen - Corti würde dieses Spiel lieben ^__^ Aber die Kämpfe sind zumindestens am Anfang dennoch sehr schön flott :A
Gruß
Stoep
[3:13h - Lv.9 - Männlicher Protagonist]
Ich bin echt froh, dass die Welt zumindest etwas interessanter ist als in Romancing SaGa. Und nicht so von Monstern überflutet. Weil die meiste Zeit bin ich nur planlos in der Gegend umhergelaufen. Ich habe zwar schnell die Quest gefunden wo ich dieses Horn zurückbringen sollte, aber die Gegner in den Höhlen waren doch etwas zu stark. Also bin ich erst mal durchs gesamte Land gelaufen (soweit die Gegner es denn zuließen) und habe ein bisschen gelevelt und neue Ausrüstung gekauft. Was mich dabei schon extrem genervt hat ist dieses furchtbare Item-Limit, schon weil die Ausrüstung mit dazu zählt. Keine Ahnung wer auf die Idee kam, dass sowas in einem Rollenspiel sinnvoll wäre. Vor allem wenn es dann auch noch Quests gibt wie: "Sammle 8 Token". Wenn gleiche Gegenstände wenigstens stacken würden, aber nein... Dafür kann man natürlich zigtausend magische Steine mit sich rumtragen. Aufgrund dieser Break % hatte ich auch befürchtet, dass Ausrüstung zerbrechen kann. Aber scheint ja bisher nicht der Fall zu sein.
Hab dann zwischenzeitlich im Casino vorbeigeschaut (dieses Trick House ist mit einer Chance doch so gut wie unmöglich), das Geld für die TTC Karte ergrindet, und dann schon mal die Quest mit dem El Heal erledigt. Hat sich echt gelohnt, war die Belohnung doch ein Gegenstand der weniger HP heilt als El Heal :-O Danach bin ich nach Asuka um mir die Belohnung abzuholen weil ich jetzt die Karte habe, aber natürlich will der jetzt auch noch ein Schwert mit 4 Steinen haben. Und am Ende ist die Belohnung vermutlich auch nur Mist.
Danach bin ich zurück in die Höhle, wo die Gegner mittlerweile ein Kinderspiel waren. Also außer dem Silver Specter Boss, der mich erstmal in Grund und Boden gestampft hat. Mit Tenkamaru im Team gings dann glücklicherweise. Jetzt habe ich aber keinen blassen Schimmer wo ich eigentlich hin muss um das Horn wiederzufinden. Deswegen bin ich mal in den Spirit Tower rein und habe dort den Boss bekämpft. Nicht so einfach, wenn nur Tenkamarus Angriffe wirklich Schaden machen. Also wenn er nicht gerade zum tausendsten Mal daneben haut.
Von daher ist das Spiel bisher okay, aber wirklich gefallen tut es mir nicht. Wenn ich wenigstens wüsste wo ich als nächstes hin müsste anstatt planlos durch die Gegend zu wandern.
[4:20 – Lv. 17 – Protagonistin]
Was ich bisher storymäßig gemacht habe: nichts.
Ich bin also einfach nur durch die Welt gelaufen, habe Dörfer und Städte und Dungeons besucht, gelevelt und Kram gekauft. Es ist schon fast erschlagend, wie viele Teile der Welt man schon gleich zu Beginn besuchen kann, zumindest für ein JRPG. Schon ziemmlich Open-World. Und gefällt mir recht gut so weit. Die Kämpfe sind einigermaßen flott, das mit den Steinen ein potentiell interessantes System (auch wenn ich noch nicht das Gefühl hatte, was Brauchbares getan zu haben und immer die Angst mitschwingt, einen guten Ausrüstungsgegenstand zu versauen).
Ich habe mittlerweile die beste Ausrüstung, die ich finden konnte (Schwert aus dem Casino für 5000 Coins). Das Linen-Dingens aus dem Dorf östlich von Yamato für 6500 Gold kann meine Protagonistin (Lin) leider nicht angelegen, deshalb hab ich's nicht gekauft. Ich habe schon einige Soldaten besiegt, habe mich durch den Brunnen ins Schloss geschlichen (soweit man halt kommen kann). Ich war bei den Ogres und habe in der Höhle dahinter den Boss besiegt, der wohl eigentlich ziemlich stark sein sollte (sein Attack Reflect war auch nervig), aber mit dem Schwert und etwas Heilung war das kein Ding.
In Shanghai war ich auch. Im Casino gibt es einige nette Minigames, aber da man durch dieses Karten-Aufdeckspiel so viel Geld machen kann, sind die anderen nicht mehr so relevant. Slots ist eh langweilig, aber dieses Würfel-Brettspiel nett. Im Endeffekt basieren aber alle Spiele auf Zufall, von daher sind sie spielerisch nicht wirklich interessant. Ich bin gespannt, was das für ein Spiel mit den Toren ist, das noch im Aufbau ist.
Ich bin nun außerdem T.T.C.-Mitglied. Eine Quest habe ich (mehr oder weniger zufällig) erledigt, die Belohnung war eher meh (ein Heiltitem für einen Heilstein) – war dieselbe Quest, von der Jack schreibt. Da das Inventar so klein ist, freut man sich auch nicht wirklich über Items, das ist etwas schade, zumal die Begrenzung keine nennenswerte strategische Komponente ist – Heilsteine kann man nämlich trotzdem reichlich bei sich führen.
Bisher hat's mir viel Spaß gemacht und ich bin nun hoffnungslos überpowert für die nächsten Spielstunden. Ich sollte wohl wirklich langsam mal mit der Story weitermachen. ;)
Was mir direkt auffiel: Die EXP, die man kriegt, stehen kaum im Verhältnis zur Stärke der Gegner. Im Berggebiet südöstlich von Yamato, also ganz am Anfang, bringen die Gegner 76-80 EXP und haben 35-50 HP und sind ziemlich schwach. Die Gegner auf der Weltkarte, wenn man sich etwas vom Startgebiet entfernt, bringen hingegen oft nur 10-30 EXP und sind 'ne ganze Ecke stärker als die Berggegner. Auch in normalen Dungeons stelle ich das fest. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. ^^ Es ist nicht komplett random, aber viele Gegner bringen einfach deutlich zu viel oder zu wenig.
Ja, das finde ich auch sehr cool, gerade dass es zwischendurch so ganz casual immer wieder passiert.Zitat:
Zitat von Klunky
Ja, die Unzahl der japanischen Orts- und Personnamen finde ich auch schwer überschaubar. ^^Zitat:
Zitat von Exkalipoor
Ich hatte schon Token 1, 2, 3, 4 und 8 und hab die weggeworfen unmittelbar bevor ich festgestellt hab, dass man in Shanghai (und vermutlich auch anderen Orten) seine Items lagern kann. x_xZitat:
Zitat von ~Jack~
Schön übrigens, dass so viele hier mitspielen. ^_^
Dass man Items lagern kann habe ich zum Glück schon bei der Erkundung der ersten Stadt bemerkt :D Und es hat das Spiel natürlich direkt runtergezogen, musste ich mich doch schon in Mother und Earthbound mit furchtbaren Item-Limits herumplagen :-O
Jedenfalls ... hab ich das Spiel dann mal gedroppt :bogart: Es ist zwar bei weitem nicht so furchtbar wie Romancing SaGa, aber es hat auch irgendwie nichts wo ich mir sagen würde, dass ich unbedingt mehr von sehen müsste. Und im Gegensatz zu letztem Mal werde ich auch keinen anderen Titel anfangen der zur Wahl stand. Also viel Erfolg! Vielleicht ist bei nächsten Mal ja was interessanteres dabei^^
Gut das es nicht nur mir so geht^^ Dann ist das Anfangsszenario wohl zufällig?
Hab mich schon gewundert wie du so schnell auf Lv 17 gekommen bist, aber wenn in deinem Anfangsgebiet die Monster so gut Exp geben ist das natürlich nicht so überraschend.
Beim Casino habe ich mich inzwischen auch mal durchprobiert und auch festgestellt, dass man beim 5 Karten aufdecken recht sicher Gewinn macht. Aber es dauert so lange, hast du das echt bis 5000 Münzen getrieben? Ich hab das vorher abgekürzt^^
Spielzeit: 11:03
Teamstärke: 2, Lv 12
Stones: 20/60
Ein NPC hat mir etwas tolles verraten: Wenn man ein Item auswählt und Start drückt, öffnet sich eine Detailansicht. Bei normalen Items steht da nicht mehr, aber bei Ausrüstung sieht man die Stats, eingesetzte Steine sowie Spezialfähigkeiten des Gegenstands, sofern er welche hat. So sieht man nämlich beim Whimsical Blade, dass seine Spezialfähigkeit das zufällige verdoppeln des Schadens ist.
Außerdem kann man sehen, dass Ausrüstung als 5ten Stat Break hat. Bei den meisten ist der 0, weswegen wohl dass Break% nicht ansteigt, aber das Whimsical Blade hat da z.B. einen Wert von 25. Da habe ich es schnell mal im Antique Shop schätzen lassen und für 900g wieder verkauft^^ Bevor ich das wusste, hatte ich mir im Junkshop ein Eternal Blade gekauft, was einen Breakwert von 50 hat. Und nach 2 Kämpfen war das Ding dann auch zerbrochen und war weg. Kein Glück beim Shoppen :(. Aber jetzt weiß ich ja was ich prüfen muss bevor ich Zeug kaufe.
Storyfortschritt:
Eindruck #2
Momentaner Status:
Anhang 23345
Ich muss sagen, nach diesem zu Beginn doch äußerst sehr zähen Einstieg fängt es so langsam an mehr und mehr Lust zu machen. Wenn man erst mal die ganzen Städte kennt und weiß wo was ist, kann man sich nach und nach besser mit den Orten identifizieren. Ich bin auf jeden Fall motiviert es weiter zu spielen.
Mein bisheriger Verlauf war wie folgt:
@Narcissu
Ich frage mich wie du so viel Geld aus dem Casino rausholen konntest, wie hast du das mit dem Kartenspiel genau gemacht? Da sind ständig diese x0 Fallen die mir den gesamten Einsatz wieder wegziehen, bei 6 nötigen Ziehungen ist die Chance recht hoch dass man so einen aufdeckt, wenn 3 davon auf dem Feld sind. Ist bei mir fast jedes Mal passiert. Ich hatte bis hierhin eigentlich nicht geglaubt dass man damit ernsthaft was anhäufen könnte.
Ich finde es übrigens recht interessant zu lesen (auch wenn es deswegen hier und da ein bisschen spoilert) wie andere Spieler so vorgegangen sind in dem Spiel.
Das liest sich alles sehr unterschiedlich und das macht so ein Spiel für ein Together interessant, so konnte ich auch für mich schon einige nützliche Informationen herausziehen.
Update Nummer 2 von mir:
Nachdem Narcissu von dem Casino erzählte, bin ich da auch mal hin und habe mir die Waffe für 5000 Coins geholt. Im Späteren Verlauf bin ich dann nochmal hin, wo man dann einen Silver Komono für 5000 Coins eintauschen konnte, womit ich neben der guten Waffe nun auch eine gute Rüstung für meinen Charakter habe. Ich habe zuerst auf ehrlichem Wege versucht die Coins zu erspielen, doch war mir das nach kurzer Zeit dann doch etwas zu nervig, also habe ich die Coins mit Hilfe der Speicherfunktion des Emulators geholt. Schande über mein Haupt! :rolleyes:
Das Spiel macht bisher ganz gut Spaß, auch wenn die Bosse im Vergleich zu den normalen Gegnern teilweise doch recht krass sind bzw. sein können. Wenn man zudem auf der Weltkarte in die falsche Richtung geht, kann es passieren, dass man in eine Gegend kommt, wo man von den Gegnern quasi one-hittet wird. Da bin ich echt froh, dass ich relativ häufig speicher. Interessant finde ich auch, dass sich der KO-Status nach einigen Schritten wieder regeneriert, was ich schon einmal als Vorteil empfunden habe, da der Weg zum nächsten Hotel in dem Moment doch ein wenig weit war.
@Klunky
Ich habe nach der 1000sten Muschel ebenfalls alle Orte nach Sidequests etc. erkundigt. Das Stein-Schmieden mag komplex sein, es ist bisher einfach redundant, wenn man mit einen Charakter alleine nur mit Angriff/HP Generieren/Heilung/Flucht durch kommt. Das Level-Tempo ist auch nicht langsam. Kam so auf Level 18.
Praktischerweise sind die neuen Gefährten auf den Level der bisherigen Party +1. Hätte ich mit der Story früher weitergemacht, wären alle wohl auf Level 10 oder so und der Weg zu Level 19 wäre viel höher (oder wird EXP nicht geteilt?)
Bossgegner leveln glaube ich mit, zumindestens steigen ihre HP und auch die Stärke ihrer Angriffe (meine ich), wenn ich sie mit unterschiedlichen Level angehe. Ganz gut, wenn die normalen Gegner von Zeit zu Zeit nur noch ein Ärgernis sind.
Ich wollte dann mit der Hauptstory weitermachen und bin dann auf das klassische Problem gestoßen, dass ich in vielen RPGs habe. Ich weiß nicht, was ich wo bei welcher Person machen muss.
Das Problem habe ich oft in Open World RPGs mit etwas zu loser Story. Ich will wirklich nicht auf Guides zurückgreifen, aber ich habe die Orte schon zigmal bereist und will das nicht unendlich oft wiederholen. Hoffentlich fällt mir was ein. Wobei ich gegen einen Tipp im Spoiler auch nichts auszusetzen hätte.
Nachtrag zu meinen Storyverlauf:
Zitat:
Zitat von Excalipoor
Derartige Probeme habe ich Videospielen im allgemeinen sehr oft, schon seit Jahrzehnten. Ich grase manchmal alles ab und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das ist interessant. Wo seid ihr denn gestartet? Bei mir (weibliche Protagonistin) war es Yamato.Zitat:
Zitat von Dnamei
In den Bergen gibt es 80 EXP pro Gegner, die Soldaten bringen 250 und die Gegner im Palast, wenn man am Ort nordwestlich von Yamato durch den Brunnen schleicht, auch ähnlich viel. Ging echt fix, nach einer Spielstunde war ich auf Level 12 oder 13.Zitat:
Hab mich schon gewundert wie du so schnell auf Lv 17 gekommen bist, aber wenn in deinem Anfangsgebiet die Monster so gut Exp geben ist das natürlich nicht so überraschend.
Ich habe ca. 2000 Münzen ehrlich verdient, dann hatte ich keine Lust mehr. Ist eigentlich nur eine Geduldssache, aber man kommt glaube ich auch ehrlich in 30-40 Minuten auf 5000 Münzen.Zitat:
Aber es dauert so lange, hast du das echt bis 5000 Münzen getrieben? Ich hab das vorher abgekürzt^^
Jo, potentiell ist das interessant, aber letztlich fast nutzlos, da nicht nur entscheidend ist, was man zusammenpackt, sondern auch genau die richtige Konstellation treffen muss, was einen Erfolg extreeeem unwahrscheinlich macht. Ich habe es einige Male probiert, immer ohne Erfolg. Die lange Animation dazwischen hilft leider nicht. Nette Idee, aber selbst wenn man die Zutaten kennt (habe beispielsweise von einem NPC erfahren, das Heilzauber + Fuu irgendwie zu einem Heal All werden kann).Zitat:
Zitat von Klunky
Viele der Storyquests (eben auch die mit dem Spirit Tower und den Ogerhörnern) werden als T.T.C.-Quests ausgeschrieben, müssen aber nicht als solche erledigt werden.Zitat:
Was diese "T.T.C Quests" betrifft, dass sind ja eigentlich nur Tauschaufgaben, ich glaube nicht dass man die zu ernst nehmen sollte. Wenn sich irgendwas fix erledigen lässt nehme ich es mit, aber ansonsten würde ich das eher so als Nebenkram abtun in dem man sich nicht zu sehr versteifen sollte.
Am Anfang levelt man verdammt schnell. Hatte das Gefühl, dass die benötigten EXP bis Level 13 oder 14 kaum ansteigen und immer so zwischen 1000 und 1400 liegen. Mittlerweile dauert es aber schon länger (~8000 EXP auf Level 17 oder so).Zitat:
Zitat von Excalipoor
Sehr cool, bin nämlich immer noch allein und hatte schon Angst, die anderen fangen auch auf Level 3 an.Zitat:
Praktischerweise sind die neuen Gefährten auf den Level der bisherigen Party +1. Hätte ich mit der Story früher weitergemacht, wären alle wohl auf Level 10 oder so und der Weg zu Level 19 wäre viel höher (oder wird EXP nicht geteilt?)
Ah, gut zu wissen.^^ Hab ich auch nicht dran gedacht, an dem Ort bin ich auch gerade.Zitat:
Ich habe auch etwas weitergespielt, die Muschel abgegeben, mit den Leuten in Daito geredet (zwei Distrikte komplett abgegrast, zwei eher oberflächlich). Vorher noch den Geist im Spirit Tower besiegt, war mit Level 17 recht einfach. Mit dem Charm vom Kirschblütenschrein kommt man auch durch die Barriere beim Tor, dort oben gab es leider (noch?) nichts. Mit dem Zug bin ich dann von Shanghai losgefahren und auf der anderen Seite (Name der Stadt vergessen^^) angekommen. Die Ogerhornquest mache ich dann wohl als nächstes, ein weiteres Partymitglied wäre auch echt nicht verkehrt.
Auf Dauer ist es schon recht anstrengend, dass es so viele NPCs gibt. Einerseits will ich nichts verpassen, aber andererseits kostet das wirklich 'ne Menge Zeit und Konzentration, zumal viele mit japanischen Namen um sich werfen. Leider sind die Textboxen auch absolut nicht auf westlichen Text optimiert, die Textmenge pro Box ist wirklich sehr gering und der Umbruch zur nächsten Box erfolgt oft mitten im Satz. Bin ganz froh, dass ich bei Nora etwas mehr Freiheit habe (drei Zeilen à 65 Zeichen oder so).
@Narcissu
Du warst in Shanghai noch bevor du die Muschel abgegeben hast? Sind die Tore dann nicht verschlossen!?
Moment, sagtest du dein Anfangsszenario war in Yamato? Ist das eine Stadt außerhalb von Daito?
Ich habe beim lesen Manchmal echt so ein Häh, moment war das nicht anders? - Gefühl. Wenn ich das nur alleine für mich spielen würden und das dann vermutlich für's erste einmalig, dann würde ich von den ganzen Unterschiedlichen Ereignisverläufen wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.
Auch Excalipoors Anekdote was passiert wenn man es ablehnt Tenkamarus Bimbo zu werden ist interessant zu wissen, ein sehr cooler Alternativweg und ich bin mal gespannt ob sich die bloße Anwesendheit bestimmter Partymitglieder auch auf nachfolgende Ereignisse auswirken kann.
Bei dem Steinbrett stimmt es natürlich was andere hier sagen, es ist ungefähr so als würde man in Minecraft irgendwas kryptisches Craften Die stärkeren Versionen der Elementzauber konnte ich aber tatsächlich alleine herstellen.
Ich würde es gut finden wenn man manchmal subtil eingestreute Hinweise finden könnte. z.B in irgendeiner Kirchen so ein Mosaikbild bei dem man aufeinmal farbige Kreise in einer gewissen Formation abgebildet sieht. An und für sich mag ich solche Trial & Error Experementier-Systeme.
Bei mir ging es nach den 2min in Daito dann so richtig in Kunmin los (auch weiblicher Prota).
Manche Steinkombinationen sind noch recht leicht rauszubekommen (Heilung, Feuer, Blitz, Wind), weil sie einem einfachen Muster folgen, aber mit Wasser oder in Kombination mit anderen Elementen sieht es bislang auch mau aus bei mir. Die sonstigen Rezepte habe ich entweder von NPCs oder durch das auseinanderbauen der fertigen Steine.
Hab endlich einen Weg gefunden, Screenshots automatisiert und großen Mengen im BB-Code darzustellen, daher mal ein Haufen Screenshots von mir. :D
Dabei fällt mir erneut auf, dass das Spiel doch recht hübsch ist. :A
Wir scheinen übrigens zu den wenigen Leuten im Westen zu gehören, die Oriental Blue überhaupt spielen. Bei GameFAQs gibt es nur 27 User, die das Spiel eingetragen haben, und beiBackloggeryHowLongToBeat nicht einmal einen Eintrag für das Spiel. ^^
Yamato ist südwestlich von Daito. Vielleicht hängt es davon ab, welchen Weg man direkt am Anfang in Daito geht, nachdem man aus dem Gebäude raus ist, in dem man Namen + Geschlecht eingeben muss? Ich bin links langgegangen. Als der Geist auftauchte, wurde das Bild schwarz, und ich bin in einem Bett im Inn von Yamato aufgewacht.Zitat:
Zitat von Klunky
Irgendwie ist Oriental Blue Romancing SaGa doch deutlich ähnlicher als ich jemals vermutet hätte. ^^
Spieleintragungen sind selten. Da muss man extra Seiten aufsuchen und das eintragen. Das tut man, wenn überhaupt, auch eher bei aktuellen Spielen.Zitat:
Wir scheinen übrigens zu den wenigen Leuten im Westen zu gehören, die Oriental Blue überhaupt spielen. Bei GameFAQs gibt es nur 27 User, die das Spiel eingetragen haben, und bei Backloggery nicht einmal einen Eintrag für das Spiel. ^^
Bei Romhustler hat Oriental Blue immerhin 8000 Downloads. Klar, ein paar Pokemon GBA Teile knacken die Millionengrenze und die bekannten GBA Teile haben eher 50000, aber es ist schon was. Dass dieses sehr textlastige Spiel eine Fan-Übersetzung hat, könnte auch dafür sprechen, dass es bei irgendwem populär ist. Könnte.
Nachdem ich also die Bedingungen für das Blaue Schloss erfüllt habe, geht es weiter.
Ist eigentlich keine Magie, nur etwas, das ich bisher noch nicht ausprobiert hatte.
Ich habe die Bilder auf einem eigenen Server hochgeladen (weil Hoster die Bilder ja immer umbenennen), und dann ein Skript geschrieben, das mir die Bilder in IMG-Tags (drei pro Zeile) packt. Da der GBA-Emulator die Screenshots nummeriert speichert, muss ich für jedes Bild einfach nur die Zahl am Ende des Namens um 1 erhöhen.
Was ich beim Visual Boy Advance festgestellt habe: Es werden bei jedem Neustart die alten Screenshots überschrieben, d.h. der Emulator fängt wieder bei 1 an zu nummerieren. Ist das nur bei mir so oder haben andere das Problem auch?
Neuer Fortschritt: Habe nun zwei weitere Partymitglieder.
Weiteres:
- ich habe mittlerweile eine rote und zwei oder drei blaue Truhen gefunden, aber noch keinen Schlüssel
- die EXP werden durch die Zahl der Partymitglieder geteilt, es war also extrem lohnenswert, so lange allein herumzulaufen, denn nun ist meine Party auf 19/20/20.
Weißt du, was du tun musstest, damit du ein Schiff benutzen kannst? Oder wie man das rote Wasser in dem einen Dorf reinigt?Zitat:
Zitat von Excalipoor
Du musst einen altern Fischer in seiner Hütte aufsuchen, damit er dir sein Boot leiht. Er ist auch in der Stadt am roten Meer.
Ich hatte genau das selbe Problem, Angel Devil hat es herausgefunden.
Mit welcher Übersetzung spielt ihr?
Es gibt mehrere?
http://www.romhacking.net/translations/2035/
Die Downloadanzahl beträgt übrigens ~6600. Wir sind also nicht die einzigen, die das hier kennen :o
Ich spiele mit der Übersetzung von The Romhacking Aerie, die bisher auch ziemlich gut gelungen ist.
Ein weiteres kleines Update meinerseits:
Ich habe nun meine Charaktere im Kuroyume Castle bis Level 28 gepusht, zum Einen weil die Gegner hier anfangs gut Schaden gemacht haben und zum Anderen, weil die Gegner, je nach Konstellation, bis zu ca. 1700XP gegeben haben und so die Level recht schnell hochgetrieben wurden.
@Angeldevil: Zu Shadow
Ziemlich merkwürdig, dass sich die Spieldurchgänge unterscheiden. Was wohl die Faktoren sind? Zufall?
Bei ein paar Dingen kenne ich die Faktoren (eine bestimmte Partymitgliedwahl berechnet sich z.B. daraus, was die letzten beiden Stellen der In-Game-Zeit ist, wenn man einen bestimmten NPC anspricht)
Okay, von dem was ich hier so lese, werde ich nicht mitmachen. Das Gameplay.. scheint es nicht Wert zu sein. Sowas was Shieru hier schreibt, wie man ein bestimmtes Partymitglied kriegt, oder wie Allies auf lvl+1 joinen, aber Exp gesplittet werden.. das ist für mich nur schlechtes Spieldesign. Oder im ersten Fall wohl eher willkürlich was nur verschwendetes Potential ist.
Allerdings amüsant, wie im Endeffekt zwei mal die selbe Art von Spiel hintereinander gespielt wird. :D
Die Prinzessin soll also gefunden werden...
Im Turm bin ich gerade, doch habe ich dort eine Pause eingelegt, da hier nun zwei Bossgegner hintereinander auf mich warten und mich noch etwas beschäftigen. Allerdings muss ich da nochmal raus und meine Heilmittel auffüllen, womit es dann um einiges einfacher sein dürfte. Von der Story her wird es langsam ernst und spannend, auch wenn bis hierhin schon so einiges passiert ist. Auch scheint mir dieser Medicus eine recht wichtige Rolle zu spielen, so oft wie der mittlerweile "zufällig" aufgetaucht ist...
Inzwischen habe ich es auch so geschafft. Das miese war eigentlich, dass es beim Berg einen mittleren Pfad gab. Den kann man leicht übersehen, zumal man nicht ahnen kann, dass es diesen Weg gibt. Den östlichen Weg zum Leuchtturm und den nördlichen durch das Gebirge, das sieht man ja bereits auf der Landkarte. Aber das geheime Tal? Pff.
Habe den Turm hinter mir. Erstmals sind die Bosskämpfe recht unangenehm.
Zwar sieht man im Ausrüstungsmenü, Plaz für 10 Charaktere, aber die vielen Situationen, wo man die Hilfe ablehnen kann, lässt mich vermuten, dass es einige "entweder-oder" Szenarien gibt.