Mit welcher Übersetzung spielt ihr?
3D Dot Game Heroes (PS3)
Alcahest (SNES)
Boktai 2: Solar Boy Django (GBA)
Brain Lord (SNES)
Breath of Fire III (PS1)
Breath of Fire V (PS2)
Children of Mana (NDS)
EarthBound (SNES)
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)
Growlanser Generations (PS2)
Lunar Knights (NDS)
Lunar Legend (GBA)
Mother (Earthbound Beginnings) (NES/GBA/VC)
Panzer Dragoon Saga (SAT)
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NGC)
Parasite Eve (PS1/PS1C)
Radiata Stories (PS2)
Rhapsody: A Musical Adventure (PS1/NDS)
Sands of Destruction (NDS)
Threads of Fate (PS1/PS1C)
Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS)
Ys Origin (PC)
Oriental Blue: Ao no Tengai (GBA)
Es gibt mehrere?
http://www.romhacking.net/translations/2035/
Die Downloadanzahl beträgt übrigens ~6600. Wir sind also nicht die einzigen, die das hier kennen![]()
Ich spiele mit der Übersetzung von The Romhacking Aerie, die bisher auch ziemlich gut gelungen ist.
Ein weiteres kleines Update meinerseits:
Ich habe nun meine Charaktere im Kuroyume Castle bis Level 28 gepusht, zum Einen weil die Gegner hier anfangs gut Schaden gemacht haben und zum Anderen, weil die Gegner, je nach Konstellation, bis zu ca. 1700XP gegeben haben und so die Level recht schnell hochgetrieben wurden.
@Angeldevil: Zu Shadow
Ziemlich merkwürdig, dass sich die Spieldurchgänge unterscheiden. Was wohl die Faktoren sind? Zufall?
Bei ein paar Dingen kenne ich die Faktoren (eine bestimmte Partymitgliedwahl berechnet sich z.B. daraus, was die letzten beiden Stellen der In-Game-Zeit ist, wenn man einen bestimmten NPC anspricht)
Okay, von dem was ich hier so lese, werde ich nicht mitmachen. Das Gameplay.. scheint es nicht Wert zu sein. Sowas was Shieru hier schreibt, wie man ein bestimmtes Partymitglied kriegt, oder wie Allies auf lvl+1 joinen, aber Exp gesplittet werden.. das ist für mich nur schlechtes Spieldesign. Oder im ersten Fall wohl eher willkürlich was nur verschwendetes Potential ist.
Allerdings amüsant, wie im Endeffekt zwei mal die selbe Art von Spiel hintereinander gespielt wird.![]()
Im Turm bin ich gerade, doch habe ich dort eine Pause eingelegt, da hier nun zwei Bossgegner hintereinander auf mich warten und mich noch etwas beschäftigen. Allerdings muss ich da nochmal raus und meine Heilmittel auffüllen, womit es dann um einiges einfacher sein dürfte. Von der Story her wird es langsam ernst und spannend, auch wenn bis hierhin schon so einiges passiert ist. Auch scheint mir dieser Medicus eine recht wichtige Rolle zu spielen, so oft wie der mittlerweile "zufällig" aufgetaucht ist...
Inzwischen habe ich es auch so geschafft. Das miese war eigentlich, dass es beim Berg einen mittleren Pfad gab. Den kann man leicht übersehen, zumal man nicht ahnen kann, dass es diesen Weg gibt. Den östlichen Weg zum Leuchtturm und den nördlichen durch das Gebirge, das sieht man ja bereits auf der Landkarte. Aber das geheime Tal? Pff.
Habe den Turm hinter mir. Erstmals sind die Bosskämpfe recht unangenehm.
Zwar sieht man im Ausrüstungsmenü, Plaz für 10 Charaktere, aber die vielen Situationen, wo man die Hilfe ablehnen kann, lässt mich vermuten, dass es einige "entweder-oder" Szenarien gibt.
Eindruck #3:
Momentaner Status:
Anhang 23352
Wie man sieht spiele ich mal wieder ein wenig langsamer.
Es ist übrigens manchmal echt spannend dadurch dass man nicht wissen kann welche Ereignisse fest vorgegeben sind und immer passieren und welches nur auftauchen, weil die Umstände gerade zufällig das folgende Szenario ergeben. Mich hat auch das Gespräch zwischen Tenkamaru und Ren beeindruckt, weil es tatsächlich zeigt dass die Partymitglieder ebenfalls auf die Situation reagieren, da man ihn theoretisch auch gut auslassen kann, hätte es einen solchen Dialog nicht gegeben.
Dadurch bekommt echt ein bisschen das Gefühl man würde sein eigenes individuelles Abenteuer spielen, allerdings weckt das in mir auch die Lust andere Walktroughs zu sehen um zu wissen, was denn alles anders ablaufen kann. Wenn das Spiel jetzt nicht unendlich lang ist, wage ich vielleicht mal einen 2. Durchgang.
Geändert von Klunky (08.05.2016 um 05:06 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Die Story hatte zum Ende hin nochmal gut an Fahrt aufgenommen und war sogar recht interessant. Dennoch bin ich froh, das Spiel nun durchgespielt zu haben, da es spielerisch doch recht anstrengend wurde. Am Meisten ging mir dabei auf die Nerven, dass der Hauptcharakter nicht sterben durfte, wobei man es nicht sterben nennen kann, da er ja direkt wieder aufgestanden ist immer. Jedenfalls war der Hauptcharakter der Hauptschwachpunkt, vor allem wenn mal kritische Treffer auf ihn gelandet sind. Ansonsten war es auch ein wenig nervig, dass man quasi jeden Status heilen konnte, nur den Zombiestatus nicht bzw. das man dafür dann noch nen extra Item immer mitschleppen musste. Die Bosskämpfe wurden je weiter man im Spiel voranschreitet immer anspruchsvoller, was ich ansich ganz gut fand', auch wenn ich bei dem ein oder anderen Gegner etwas gebraucht habe, um ihn zu besiegen.
Ansonsten ist positiv hevorzuheben, dass das Spiel eine begehbare Weltkarte mit genügend Vehikeln zu bieten hat und der Umfang vom Spiel recht groß ist.
Kleine Statistik zum Spielende:
Level: 68
Money: 2220613 G
Play Time: 66:56 (Wobei ich recht oft den Schnellvorlauf benutzt habe, da hiermit das Leveln bedeutend angenehmer war.)
Ich hatte nun inzwischen auch einen Bosskampf, wo meine Heldin gnadenlos ausgekontert wurde und es daraufhin ab ins Inn ging, obwohl der Rest der Gruppe noch fit war. Wollte schon fragen, ob das euch auch schon passiert ist. Das wird später bestimmt noch ärgerlicher.
Spielzeit: 22:37
Team: 6, Lv 25-28
Stones: 46/60
Storyfortschritt: Ninjas, Prinzessin Wakana und Judge
Wow, das ging ja fix bei dir.^^ Und das Spiel scheint noch 'ne ganze Ecke länger zu sein als ich angekommen hatte. Ich habe aktuell 17-18 Stunden auf dem Tacho.
@Dnamei: Ich habe auch gerade die Ninjadorf-Story erledigt. Das Finale im Schloss war imo der am besten inszenierte Moment bisher. Bin gerade nach Daito zurückgekehrt, danke für den Tipp mit der Laterne. ^^
Bisher fand ich alle Gegner noch ziemlich einfach. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.
Ach ja, ich habe nun alle Lotterietickets. Weiß jemand noch, wo man die abgeben kann? Mir ist der Ort leider entfallen. ^^
Edit von Gestern
Dafür ist es ein Walkthrough.
---
Heute:
Sitze jetzt aktuell wieder dran. BTW, wusstet ihr, dass die Hauptcharaktere Default-Namen haben? Der Junge heißt Tenran, das Mädchen Aoi. Der "Heaven's Eye"-Spell ist BTW das beste, was das Spiel besitzt, dadurch wird das Navigieren in dieser riesigen Welt gleich viel einfacher.
BTW; ich hab so das Gefühl, die "Turk", sollten eigentlich "Torque" heißen (da sie im japanischen Toruku heißen, was auch in Japan der Begriff für ein physikalisches Gesetz - das Drehmoment - ist, und mit Maschinen, die solche Dinge benutzen kennen sich die kleinen Rattenmenschen aus).
Edit 2: Hab jetzt das gleiche gemacht, wie Narcissu am Anfang und erstmal den größten Teil der Orte auf der Weltkarte besucht - fühle mich gleich viel wohler, wenn ich weiß, wo was ist.
Edit 3: Ich hab mal die Worldmap von Romhacking Aries Seite genommen und ein paar Ortsnamen hinzugefügt (alle Orte, die ich bisher erreichen konnte). Der Größe (und Spoilern) wegen nicht eingebettet.
Geändert von Shieru (11.05.2016 um 13:33 Uhr)
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Auf jeden Fall gut jemanden dabei zu haben der noch nicht so weit ist, ich lese die meisten Einträge immer erst im Nachhinein weil ich spielzeittechnisch hinterher hinke.
Die Orte auf der Weltkarte akualisieren sich übrigens immer erst wenn man in eine neue Region vorstoßt, war erst verwundert warum im Süden und Westen einfach nichts sein soll.
Geändert von Klunky (11.05.2016 um 17:17 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich bin nun auch durch!
Level: 71
Money: 1.977.275 G
Play Time: ~57:00
Stones: 57/60
Tagebucheinträge: 194
Wow, der letzte Boss war mal verdammt fies. Um LÄNGEN schwerer als alle Bosse davor. Hatte immer recht viel gegrindet und nie Probleme bei den Gegnern gehabt, außer wenn ich unachtsam war, aber der letzte Boss war ja mal übertrieben. Nicht unschaffbar, aber wenn man Pech hat, stirbt einfach mal ein Charakter weg.
Das Ende war leider ziemlich kurz, ein bisschen schade, aber insgesamt fand ich Oriental Blue wirklich toll.
Die Szene, die mich am meisten bewegt hat, war
Was ich an Oriental Blue richtig gut fand, war, wie groß und toll ausgeschmückt die Welt war. Gut, die NPCs waren jetzt größtenteils nicht so spannend, aber es gab eine Menge zu entdecken, auch sehr viel Verstecktes, was man erst mit diversen Schlüsseln, dem Schiff, dem U-Boot, dem Golem, dem Torpedo dem Roboter etc. bekommen hat. Die Spielwelt ist an sich ja nicht furchtbar groß, aber man hat genug Anreize, sie zu erkunden und alte Orte teils mehrfach wiederzubesuchen. Die Schätze in den blauen Truhen hatten es beispielsweise auch echt in sich, und eine Menge der optionalen Orte tragen auch ein bisschen was zur Handlung bei. Beispielsweise kann man einige der Endgame-Locations ja schon sehr früh besuchen, ohne dass dort was passiert.
Dieses Free-Scenario-System fand ich auch ziemlich stark, definitiv deutlich angenehmer als in Romancing SaGa. Drei- oder viermal im Spiel war ich etwas verloren und wusste nicht, was ich tun soll, aber es gab auch zwei Sessions, wo ich quasi vier Stunden am Stück gespielt hab, ohne einmal aufzustehen oder auf die Uhr zu gucken, weil ich richtig im Flow war und es richtig viel zu tun gab.
Die Story selbst ist nichts Besonderes, wenn auch gelegentlich episch inszeniert, besonders für ein 16-Bit-Spiel. Die Charaktere sind jetzt auch nicht so sehr im Vordergrund, aber jeder hat seine Momente und ich mochte den Cast insgesamt echt gern.
Insgesamt bin ich recht angetan von Oriental Blue. Das Spiel spielt sicherlich nicht in der obersten Liga der JRPGs mit, war aber massiv viel umfangreicher, größer und auch interessanter, als ich ursprünglich gedacht hätte. Das in diesem Genre unverbrauchte Setting und ein teils echt cooler Artstyle haben definitiv auch dazu beigetragen. Ganz und gar mittelmäßig war die Musik. Gab ein paar solide Stücke, aber kein wirklich nennenswert Gutes und Memorables.
Mehr Details gibt's später noch im Gamelog-Eintrag. Screenshots kommen auch noch en masse.
--
Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO
Ich hatte gedacht, der zehnte Platz im Team ist für den Kerl, den man immer bezahlen muss, aber scheinbar kann man den nicht permanent kriegen. Seeehr interessant.
Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
Geändert von Narcissu (13.05.2016 um 15:07 Uhr)