For years, I've lived a double life [Playstation Meeting 21.02.2013]
For years, I've lived a double life.
In the day, I do my job
I ride the bus, roll up my sleeves with the hoi polloi.
But at night, I live a life of exhilaration,
of missed heartbeats and adrenalin.
And, if the truth be known, a life of dubious virtue.
I won't deny it I've been engaged in violence, even indulged in it.
I've maimed and killed adversaries and not merely in self-defence.
I've exhibited disregard for life, limb and property,
and savoured every moment.
You may not think it, to look at me,
but I have commanded armies and conquered worlds.
And though in achieving these things I've set morality aside,
I have no regrets.
For though I've led a double life, at least I can say:
I've lived.
Und es ist mal wieder soweit, die nächste Generation von Konsolenhardware wird angekündigt. Noch genau eine Woche und Sony wird die Playstation 4 vorstellen.
Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen: Startet den HYPE TRAIN and get on Board.
Erster Stop: Sony Playstation Meeting
Donnerstag der 21.02.2013 00:00:00 Deutschlandzeit
Gerüchte über die Hardware von vgleaks:
LIVERPOOL SOC
Custom implementation of AMD Fusion APU Arquitecture (Accelerated Processing Unit)
Provides good performance with low power consumtion
Integrated CPU and GPU
Considerably bigger and more powerful than AMD’s other APUs
PU:
Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
One hardware thread per core
Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
Out of order execution
Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
102.4 GFlops for system
GPU:
GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
DirectX 11.1+ feature set
Liverpool is an enhanced version of the architecture
18 Compute Units (CUs)
Hardware balanced at 14 CUs
Shared 512 KB of read/write L2 cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual shader engines
18 texture units
8 Render backends
RAM:
4 GB unified system memory, 176 GB/s
3.5 available to games (estimate)
Disk Drive:
- High speed Blu-ray drive
single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
Partial constant angular velocity (PCAV)
Outer half of disc 6x (27 MB/s)
Inner half varies, 3.3x to 6x
HDD:
One SKU at launch: 500 GB HDD
There may also be a Flash drive SKU in the future
Networking:
1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth
Peripherals:
Evolved Dualshock controller
Dual Camera
Move controller
Extra:
Audio Processor (ACP)
Video encode and decode (VCE/UVD) units
Display ScanOut Engine (DCE)
Zlib Decompression Hardware
Controller soll grundsätzlich dem Dualshock ähnlich sein. Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt. (Also kein Touchscreen wie bei der Wii U)
Die Konsole soll beständig die letzten 15min Gameplay aufzeichnen auf die man mittels eines Share Buttons zugeifen kann um sie zu editieren und zu veröffentlichen. (Wahrscheinlich ein Teil des sozialen Netzwerk Aspektes.)
Neues Playstation Eye Kamera - kompatibel mit dem Move Controller
Hardware-Architektur soll deutlich näher am PC liegen.
Ingesamt soll sie etwas leistungstärker als die neue Xbox werden, wobei nur kleine Unterschiede zwischen Multiplatform Games erwartet werden. Genauso wie bei der jetzigen Konsolen Generation.
Release soll Ende 2013 in USA und Japan sein, Anfang 2014 in Europa
13.02.2013, 23:49
alpha und beta
Ich habe mir erst vor kurzen die PS1 nochmal gekauft und sämtliche Spiele aus alten Tagen durchgezockt. Bei diesen Spielen habe ich immer das Gefühl, wirklich eine geile Kindheit gehabt zu haben (+ den alten SNES & NES die noch bei mir hier rumliegen und einsatzbereit sind).
Bezüglich zur vierten Generation habe ich in den letzten Monaten nicht viel mitbekommen. Wie denn auch? Prüfungen, Sport, meine erst im Sommer zugelegte PS3. Da wollte ich eigentlich nichts von einer neuen Konsole hören. :hehe: Habe mir deswegen vor paar Tagen mal paar Gerüchte und Artikel durchgelesen und wollte mal den Punkt nochmal hier aufgreifen, der bestimmt schon längst woanders ausdiskuiert wurde hier im Forum und ich wieder verpasst habe: Keine Gebrauchtsspiele? Ich bin erlich und lebe "hauptsächlich" davon. Ich gehe lieber zu meinen Lieblingsaraber um die Ecke und hol mir für 20€ ein gebrauchtes Dead Rising 2 oder greife mal in Gamestop in die Gebrauchtskiste, um mal ein neues Spiel zu testen. Ein No Go; sowohl bei Sony, als auch bei Microsoft. :(
Besonders witzig finde ich dabei jedoch, wie alle das Buzzword "Next Gen" hochhalten und dabei die WiiU, welche jene ja bereits for 4monaten hätte einleiten sollen, völlig ignorierem. Sie sehen es wohl wie ich, dass die WiiU eher eine current gen console ist, die sich beim datum für die Party mal um 5 jahre vertan hat (ergo, selbe situation wie die wii). Es wird interessant sein zu sehen, ob sie dann noch mithalten kann, wenn Sony (und womöglich MS) wirklich mit octacore cpus und 8gb ram um die ecke biegen (und wenn sie für third partys so uninteressant wird wie die wii, ob sie sich für Nintendo dann dennoch so rentiert wie die Wii, wobei mir klar ist, dass diese zu dieser zeit nach ihrem launch schon die 10fachen verkaufszahlen generiert hatte). Aber naja, wenigstens auf eines ist bei Nintendo verlass und das sind die first party games... Und hands down, dass ist nunmal der grund, warum man sich nintendo konsolen kauft und kaufen wird~ Also, ich glaube sie werden beikommen, und das sollte auch keine Mockery oder Hatewelle in richtung Nintendo sein, doch muss ich mich wohl für den offtopic entschuldigen, den ich hier dann doch stark tangiert habe o:
bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht viel über das redesign der PSV verlieren werden, wovon ja kürzlich patente zum hdmi out und g4 geleaked sind...
(inb4 sich das ganze Event nur darum dreht)
14.02.2013, 08:23
La Cipolla
Setzt im Threadtitel mal in Klammern, worum es geht. Das interessiert bestimmt mehr Leute.
Die Konsole interessiert mich (noch) kein bisschen, da warte ich ab. Dann wiederum erwarte ich auch nicht, dass sie mich in den ersten Jahren interessieren wird, denn bei der Ps3 hat es auch lang genug gedauert. Des Weiteren bin ich auch entschieden der Meinung, dass diese Entwicklung zu früh kommt -- saving grace wäre eine bedingungslose Abwärtskompabilität zur Ps3. Mal sehen. Wenn sie die Wii U kopiert haben, werden sie nach den aktuellen Verkaufszahlen wohl ihr Bestes tun, das nicht heraushängen zu lassen.
Und ooookay, die Spots haben wieder was, vor allem auch der erste. Da ist so viel Selbstironie (und zweifelhafte Message) zwischen den Zeilen, krass. :D :A
14.02.2013, 09:22
Kayano
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Setzt im Threadtitel mal in Klammern, worum es geht. Das interessiert bestimmt mehr Leute.
Unterstütze ich. Mit dem Threaditel konnte ich wenig anfangen.
Controller soll grundsätzlich dem Dualshock ähnlich sein. Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt. (Also kein Touchscreen wie bei der Wii U)
Die Konsole soll beständig die letzten 15min Gameplay aufzeichnen auf die man mittels eines Share Buttons zugeifen kann um sie zu editieren und zu veröffentlichen. (Wahrscheinlich ein Teil des sozialen Netzwerk Aspektes.)
Neues Playstation Eye Kamera - kompatibel mit dem Move Controller
Hardware-Architektur soll deutlich näher am PC liegen.
Devkit haben 4GB GDDR5 Ram die für die finale Hardware eventuell noch auf 8 GB aufgestockt werden sollen
8Kern CPU von AMD mit 1.6GHz Taktung
GPU soll eine R10XX von AMD werden
Ingesamt soll sie etwas leistungstärker als die neue Xbox werden, wobei nur kleine Unterschiede zwischen Multiplatform Games erwartet werden. Genauso wie bei der jetzigen Konsolen Generation.
Release soll Ende 2013 in USA und Japan sein, Anfang 2014 in Europa
Grundsätzlich gedenke ich bei dieser Konsolengeneration zu warten. In der letzten Generation war ich ein Early Adopter aber wirklich gelohnt hat es sich nicht. Zumal beide Konsolen auch vorzeitig verstorben sind. Diesmal würde ich ganz gerne die 1. Überarbeitung und Preissenkung abwarten. Aber mal schauen. Vielleicht überzeugen mich die Games ja. Ansonsten bin ich gespannt was Sony (und auch MS dann später) aus dem Ärmel zaubern und ob die neuen Konsolen die Wii U tatsächlich abhängen, wie manche vermuten.
14.02.2013, 09:27
Corti
Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.
14.02.2013, 10:12
Zelretch
Ich bin mal auf die ganzen Gimmicks gespannt. Ich hoffe mal dass Sony nicht versucht sich weiter mit besseren Specs zu differenzieren , sondern mit irgend welchen Hardware Features die es bei der Konkurrenz , und vor allem bei der PS3, nicht bereits gibt. Denke es wird dieses mal ziemlich schwierig sein ohne diesen Sprung von SD zu HD oder ohne einer Blu Ray Disc um zu zeigen was die Magic Box kann, was die PS2 oder die Xbox oder Xbox360 nicht machen kann.
Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...
14.02.2013, 10:21
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Corti
Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.
Wieso?
Heutzutage sind doch schon Vier-Kern CPUs im Desktop-Bereich Usus. Warum also nicht ein Acht-Kern CPU in einer Konsole?
Zitat:
Zitat von Zelretch
Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...
Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher ;)
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.
14.02.2013, 14:22
csg
Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist :D ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.
14.02.2013, 15:20
Corti
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Wieso?
Heutzutage sind doch schon Vier-Kern CPUs im Desktop-Bereich Usus. Warum also nicht ein Acht-Kern CPU in einer Konsole?
Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.
Aber in Zeiten in denen Firmen daran arbeiten ein Achtkern-Handy zu bauen sollte mich das eigentlich nicht weiter wundern.
14.02.2013, 15:52
Mivey
Zitat:
Zitat von Corti
Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.
Die komplexesten Rechungen braucht ja die Grafik (Vektorrechnungen, mathematisch gesehen hauptsächlich lin. alg. ) Und für die ist die Grafik-Karte da. Die CPU ist eher der Komponist, und wenn man das gut optimiert und vorallem parallellisiert (und das wird bei einem Acht-Kern Prozessor das schwierige) sollten der Takt kein Problem darstellen.
Abgesehen davon schreiben wir das Jahr 2013 nicht 1980. Das wichtigste an einer Prozessorachitektur ist lange nicht mehr die Taktrate.^^
Ein 1. 6 Ghz Prozessor aus dem Jahr 2013 ist deutlich schneller als ne alte Pentium mit der selben Rate.
Aber vielleicht kommt das wieder wenn man neue Technologien entwickelt die Frequenzen über 4 Ghz bei geriner Wärmeentwicklung aushalten, Zukunftsmusik
14.02.2013, 15:56
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Corti
Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.
Die Taktung ist relativ egal geworden, da man mittlerweile andere Wege verfolgt, um Prozessoren leistungsstärker zu machen.
Es kommt drauf an, wie viele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden können, und der Jaguar soll 15% mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten, als der Bobcat.
Der Jaguar ist eine APU, und keine reine CPU. Durch weitere, kleinere Prozessoren kann der Hauptprozessor entlastet und beschleunigt werden. Der Jaguar ist auch mehr ein Stromspar Prozessor, da würden höhere Taktungen eh keinen Sinn machen, da höhere Taktungen gleich mehr Strom und mehr Wärme bedeutet. AMD besitzt aber auch noch die "Turbo Core"-Technologie, die einen Prozessor automatisch übertaktet, wenn es genug Reserven in der Kühlung gibt.
14.02.2013, 18:51
Master
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Donnerstag der 21.02.2013 00:00:00 Deutschlandzeit
Damn... Ich hoffe Kaz hat was legendäres im Angebot um den Schlafmangel aufwiegen zu können...
Zitat:
Zitat von alpha und beta
Habe mir deswegen vor paar Tagen mal paar Gerüchte und Artikel durchgelesen und wollte mal den Punkt nochmal hier aufgreifen, der bestimmt schon längst woanders ausdiskuiert wurde hier im Forum und ich wieder verpasst habe: Keine Gebrauchtsspiele?
Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
Zitat:
Zitat von Zelretch
Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...
Yeah, wir können froh sein wenn schon ein Mindeststandard in Form von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde vorhanden sein wird. :hehe:
Zitat:
Zitat von csg
Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist :D ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.
Druck? Nah, wenn ich mir die derzeitige Situation so ansehe dann wohl eher nicht.
14.02.2013, 19:45
Zelretch
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher ;)
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.
Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen. Ich fände es nur ziemlich unrealistisch zig Tausend extra Pixel zu rendern an denen sich vielleicht 5% aller potentiellen Kunden erfreuen können.
Andererseits pusht Sony ja selber diese 4k Fernseher und 3D ist ja auch irgendwo auf deren Mist gewachsen. Gerade weil Kaz Hirai jetzt ganz Sony vertritt ist das sicherlich ein mögliches Szenario.
Zitat:
Zitat von Master
Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
Ist auch eher unwahrscheinlich. Online Pass wird es sicher nach wie vor geben , aber es liegt in erster Linie im Interesse der Publisher dass der Gebrauchtmarkt eingeschränkt wird und nicht im Interesse von Sony. Es wäre ziemlich katastrophal wenn die Xbox720 gebrauchte Spiele zulässt und die PS4 nicht, die verlorenen Marktanteile kommen sicherlich nicht für den geringeren Gebraucht Handel von First Party Software auf.
14.02.2013, 19:57
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Zelretch
Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen.
Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB ;)
Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)
14.02.2013, 19:59
Akito
Ich fiebere den Ankündigungen den damit verbundenen Meltdowns entgegen.
14.02.2013, 20:08
Evu
Zitat:
Zitat von Master
Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
Öhm, nope und bin mir auch sicher, dass die diskussion mal im Kott oder so entfacht wurde. Vllt hab ich das gefühl aber auch nur von den ganzen anderen seiten auf denen das Thema wirklich totgetreten wurde
.
Und das Sony druck von der WiiU kriegt, glaube ich momentan so gar nicht... viel eher von der breiten masse, die die neue Plattform bereits letzten jahres erwartet hat,. Allgemein geht es vielen schon viel zu lang und es wird von der längsten Konsolen generation EV0R gesprochen, was ich dann doch n bisschen extrem finde. Welche meinung investoren haben ist auch nur zu spekulieren, aber vorallem hat nun hoffentlich die ausbremsung des PCs ein ende (ich würde sagen, wären hexacore oder gar octacore consolen vor ein oder zwei jahren angekündigt worden, wären diese bereits etablierter standard auf dem PC hardware markt, so dass niemals quadcores in smartphones in diesem maße hätten aufholen können... An dimensionen bei der GPU entwicklung möchte ich erst garnicht denken.
Zudem glaub ich, dass Sony auch diesmal einen guten alten nintendo ripoff abziehen wird und mit touchpad auf dem controller aufwartet (welches wahrscheinlich ausgereifter als das der WiiU sein wird) Kann auch gar nicht verstehen, wie manche daran zweifeln können... gerade weil ya MS auch smartglas in die startlöcher bringt.
Allgemein verwundert es mich etwas, wie intelligent sony allein schon mit der Pressekonferenz umgeht. Jetzt in der Downtime im Februar die PS4 anzukündigen ist maketing strategisch genial, gerade weil sie bei der presse aufmerksamkeit nich mit der konkurrenz(MS) buhlen müssen, wie es der fall im e3 zeitrum wäre. Das könnte nur noch davon übertroffen werden, wenn sie an der E3 wirklich dann Blockbuster titel nach Blockbuster titel revealen~ Und die einzige Gefahr ist, dass Microsoft dann doch noch recht bald mit einer ähnlichen Blitz konferenz kontert und einen frühren Releasetermin als Sony in anspruch nimmt (selbst in der situation wäre es aber wahrscheinlich nicht so katastrophal wie der späte und magere PS3 launch damals.)
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Winking.png
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.
Vielleicht würde da endlich Epics Megatexture streaming technology, die sie bei Rage entwickelt haben, eine einsatz möglichkeit finden... also ich denken schon, dass sie möglichkeiten erforschen sollten 4k bei wenigstens 30fps zu fahren, gerade weil, wie schon erwähnt, sony seine eigenen Produkte (4k TVs) damit gewaltig pushen würde.
(PS3 hatte übrigens 256mb Arbeitsspeicher und 256mb Grafikspeicher, also auch die 512mb wie die 360, nur halt blöd aufgeteilt, weshalb die Developer durch zusätzliche Reifen springen mussten...)
Allgemein wird es interessant, ob diesmal die Firmware vllt genau so demanding sein wird wie windows8, dann bräuchte man theoretisch für künftige PC ports weniger leistungsstarke hardware, als die Konsolen verbaut haben, um die gleiche Qualität zu erzielen 8D (Milchmädchenrechnung)
Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:
Zitat:
Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt.
14.02.2013, 20:22
Andrei
find ich garnicht mal so hässlich....nur weiß ich nicht recht was sich das touchpad bringen soll.
14.02.2013, 20:24
Gamabunta
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Die Taktung ist relativ egal geworden, da man mittlerweile andere Wege verfolgt, um Prozessoren leistungsstärker zu machen.
Es kommt drauf an, wie viele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden können, und der Jaguar soll 15% mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten, als der Bobcat.
Der Jaguar ist eine APU, und keine reine CPU. Durch weitere, kleinere Prozessoren kann der Hauptprozessor entlastet und beschleunigt werden. Der Jaguar ist auch mehr ein Stromspar Prozessor, da würden höhere Taktungen eh keinen Sinn machen, da höhere Taktungen gleich mehr Strom und mehr Wärme bedeutet. AMD besitzt aber auch noch die "Turbo Core"-Technologie, die einen Prozessor automatisch übertaktet, wenn es genug Reserven in der Kühlung gibt.
Man sollte allerdings sagen, dass die CPU eher mit einem Intel Atom vergleichbar bzw eher mite Handy CPUs als mit einer ausgewachsenen Desktop CPU
Zitat:
Zitat von Master
Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
Und auch wenn ich glaube kaum, dass sie damit durchkommen werden. Zumindest nicht hier in Deutschland/Europa.
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB ;)
Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)
Ich hab mal die Gerüchte zu den Specs hinzugefügt und von allen Seiten wird stark von 4GB GDDR5 für die Retail Konsole ausgegangen.
14.02.2013, 21:00
Kayano
@Neue Hardware Specs
Die EDGE scheint ja in großen Teilen mit den neuen Gerüchten übereinzustimmen. Das macht es wahrscheinlicher dass auch die anderen Gerüchte stimmen. Wäre interessant ob es Sony bei 4GB RAM belässt oder sie doch auf 8 GB Aufstocken wie es in den EDGE Gerüchten heißt. Wenn sie bei 4GB bleiben könnte ich mir vorstellen das MS dann auf 8GB erhöht (oder belässt) alleine schon wegen der psychologischen Wirkung. (Und Arbeitsspeicher ist momentan afaik nicht sonderlich teuer.)
Was der Jaguar leisten kann, kann man nur spekulieren. Gibt ja soweit ich weiß noch keine Benchmarks. Es ist ja "nur" AMDs neue Notebook Architektur, selbst mit 15% mehr IPC. Cell Kerne hatten noch die doppelte Taktrate. Trotzdem dürfte er den üblichen PC CPUs natürlich deutlich näher sein als die alten Cell CPUs. Und über die R1000 weiß man ja auch noch nichts. Freut mich aber etwas für AMD, die ja im PC Markt schwer gebeutelt sind.
Gab es nicht auch das Gerücht das die neue Xbox auch Achtkern CPUs verwendet? Wenn es so kommt, könnte ich mir vorstellen dass die Achtkerner auch für den PC Markt interessanter werden wegen der Nähe zu den Konsolen und den auf Achtkerne optimierten Spielen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es ja auf dem PC noch so das Spiele kaum auf Multithreading optimiert waren.(Oder nur auf 2 Threads) Auch wenn sich das sicher in den letzten Jahren verbessert hat (Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.) Aber wer weiß.
Das Bild passt auf jeden Fall zu den Gerüchten. Im ersten Eindruck wirkt er etwas gestaucht und damit klobig. Aber wird man sehen müssen wie er in der Hand liegt. Die Analogsticks scheinen nun konkav zu sein wie bei der Xbox.
Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. Freut mich zumindest schon mal dass sie diese Analogsticks nach innen gekurvt haben und nicht so beschissen nach oben wie beim Dualshock 3. Jetzt möchte ich nur noch die Schultertasten sehen und das Ding mal in der Hand halten.
15.02.2013, 00:27
Mivey
Zitat:
Zitat von Zelretch
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. .
Kann auch sein, dass sie bloß den Controller austesten, daher auch an einem normalen PC anschließen um zu schauen ob da alles funkt.
Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder? (Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..)
15.02.2013, 00:49
Ringlord
Zitat:
Zitat von Mivey
Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder?
Noch niemals einen Dualshock 3 in der Hand gehabt, was? Die neuen Sticks gefallen, mit Rahmen und innere nach Außenkurvung eigentlich genau das richtige für mich. Allerdins sieht er (zumindest auf dem Bild) in der Tiefe extrem dick aus >_>
Multiplat Mirror's Edge Sequel, all i want from this.
DICE, this is your time. Don't fuck this up.
15.02.2013, 07:01
NTE
GAF Mal wieder:
15.02.2013, 07:29
cejian
Wer an einer Einschätzung der Performance von Orbis und den Vergleich zu Durango interessiert ist findet übrigens hier einen relativ aktuellen und imo brauchbaren Überblick der Gerüchte aus halbwegs seriöser Quelle:
Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..
Gab es nicht vor einiger Zeit das Gerücht, bei der PS4 würde "Move" direkt mitgeliefert? Vielleicht haben sie das ja einfach in den neuen Controller mit eingebaut, was das seltsame Licht erklären würde. Obwohl, wirklich ergonomisch stelle ich mir das gerade nicht vor.
Habs mal in den Spoiler gepackt. Ist ja jetzt nichts mehr neues.
15.02.2013, 17:23
Andrei
der controller wirkt irgendwie billig. hoffentlich ist das nur die devkit version.
15.02.2013, 17:48
BDraw
Ich wüsste immer noch gerne, was die mit dem Touchpad wollen... Für große Spielereien ist's eigtl. zu klein. Maximal kann man mit den Daumen horizontal drüberstreichen oder drauftippen. Aber ja, so richtig hochwertig schaut das noch nicht aus.
Naja, noch habe ich eh keinen Grund mich für die neue Gen zu begeistern. Dafür kommen noch ein paar interessante PSP-Titel demnächst raus. :A
finde diesen mockup von reddit ganz gut. sowas könnt ich mir beim touchpad vorstellen.
15.02.2013, 19:05
robx
Zitat:
Zitat von Andrei
finde diesen mockup von reddit ganz gut. sowas könnt ich mir beim touchpad vorstellen.
Naja, die Gerüchte deuten ja bisher relativ deutlich darauf hin, dass es wirklich nur ein Touchpad ist und kein Touchscreen.
Finde gerade auf den zweiten Bild sieht der Controller ganz aus. Bin gespannt, wie der in der Hand liegt. Wird interessant, wie sie die Move Komponente einsetzen.
15.02.2013, 19:55
Master
Zitat:
Zitat von NTE
Selber Controller, neuer Blickwinkel!
Das sieht nicht gerade überwältigend aus. Das Start und Select nicht mehr dabei sind erscheint mir sehr seltsam, und das Steuerkreuz sieht unschön aus. Bis zur Veröffentlichung erhoffe ich mir noch ein paar Verbesserungen.
15.02.2013, 21:15
robx
Zitat:
Zitat von Master
Das sieht nicht gerade überwältigend aus. Das Start und Select nicht mehr dabei sind erscheint mir sehr seltsam, und das Steuerkreuz sieht unschön aus. Bis zur Veröffentlichung erhoffe ich mir noch ein paar Verbesserungen.
Die beiden kleinen Tasten am oberen Rand links und rechts neben dem Touchpad könnten Start und Select sein.
16.02.2013, 00:10
Evu
Zitat:
Zitat von Zelretch
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil.
Devkits sehen in den meisten fällen aus wie PCs oder aber der verwamdte in der Familie, für den sich jeder schämt (PS2 Devkit *hust*)
Btw, wenn wir schon bei Devkits sind, ich glaube kaum, dass das Devkit bis zu 8gb ram haben wird und die konsole dann letzten endes nur 2 wie whizzard meinte. Zwar müssen die realtime debuggen und so, aber das macht in den dimensionen den kuchen auch nichtmehr fett... Wer weiß auch, wie viel die immer umfangreichere firmware im hintergrund dann noch belegen wird, gerade wenn sie noch 2 bis 3 jahre gepatched wird. Allgemein halte ich alles für unter 4gb bei der gegebenen marktsituation schon für sehr dreist und das vorallem den developern gegenüber. Da sehe ich auch eine weitere schwäche bei der wiiu
Ich kann mir btw auch nicht vorstellen, dass der Controller so final ist... vllt krümmen sie ihn aber ja noch ein bisschen und überziehen ihn mit silber :3 (Was ich damit sagen will, der PS3 controller wurde auch weit nach der ankündigung nochmals umgeworfen, oder habt ihr die bananen und boomerang witze schon wieder vergessen?) . Auch das es nur so ein mikriges Touchpad und kein screen sein soll ist schwer zu glauben... Gerade weil das so in der form gerade mal bei grafik tablets zum einsatz kommt und damit nicht vielmehr funktionalität zu erreichen ist, als horizontales (und counterintuitiv vllt noch vertikales) scrollen... und das könnte man genauso gut mit dem dpad oder analogstick erreichen. Geschweige denn lassen sich diese proportionen auf ein full HD bild übertragen, um mit fingern oder auch mit stylos da filigran irgendwelche aktionen abseits vom scrolling auszuführen. Also wenn, dann wäre es wohl n design fail. Ich für meinen Teil hätte ja auf etwa die größe eines Iphone displayes gesetzt (3,5-4") mit dem guten alten Dualshock design rechts und links drangepackt. Also bitte nicht so ein globiges Tablet wie die WiiU <_<
Aber zu meinem entsetzen schrieb gamefront.de heute ebenfalls:
Zitat:
Sony patentiert EyePad Spiele-Tablet
15.02.13 - Sony CEE hat im letzten Sommer ein Patent für einen Tablet Controller angemeldet, der für eine Konsole entworfen wurde. Das sog. EyePad soll den DualShock Controller und PS Move ergänzen, das ein alternatives Eingabegeärt und für Inhalte fernab von Shootern oder Tanzspielen geeigneter sein soll.
Das Tablet besitzt verschiedene Funktionen: So lassen sich Gegenstände aus der realen Welt auf das EyePad legen, die dann in ein Spiel kopiert werden. An den Seiten befinden sich alle Tasten des PS3 Pads plus Analog Sticks.
Das EyePad besitzt beleuchtete Regionen, die - ähnlich wie der Move-Controller - von der PlayStation Eye Kamera verfolgt werden können. Es gibt zwei stereoskopische Kameras, die z.B. die 3D-Form einer Hand oder eines anderes Objektes erfassen können.
Ob das EyePad von Sony tatsächlich mal gebaut und auf den Markt gebracht wird, bleibt abzuwarten. CLICK PICTURE (Sony EyePad)
16.02.2013, 08:13
WeTa
EyePad.
Habe gestutzt, den Namen ausgesprochen, nochmal gestutzt, mir angeschaut was es tut und nochmal gestutzt.
Steuern wir zum PS4 Release auf die bisher größte Klage der Unterhaltungsindustrie zu??? :o
Ich meine, kommt schon. Der Name ist ja wohl kein Zufall :0
16.02.2013, 10:02
Tyr
Zitat:
Zitat von Wetako
Ich meine, kommt schon. Der Name ist ja wohl kein Zufall :0
Ja, das scheint wohl ganz offensichtlich auf die anderen Eye-Produkte von Sony anzuspielen wie EyeToy, die Playstation Eye oder EyeCreate.
16.02.2013, 10:16
Akito
Eben, Sony sollte Apple wegen der Ipad Marke verklagen :hehe:
Nur ein EyePad? Also was perfekt zum Sony Ökosystem passen würde wäre ja etwas tragbares und mobilfunk unterstützendes, quasi ein EyePhone
16.02.2013, 16:23
WeTa
Zudem hatte Sony doch auch mal tolle MP3-Player, wie wärs mit nem EyePod? :hehe:
Zitat:
Zitat von Tyr
Ja, das scheint wohl ganz offensichtlich auf die anderen Eye-Produkte von Sony anzuspielen wie EyeToy, die Playstation Eye oder EyeCreate.
Das ist mir schon klar, aber dann hätte mans ja noch EyeTab oder so nennen können.
EyePad, was nunmal exakt wie iPad ausgesprochen wird und im Gegensatz zu EyePet halt auch ein Tablet ist, dass ist doch quasi eine Einladung für ne Klage.
16.02.2013, 22:37
Evu
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:
weitere news und rumor copy pasta von gamefront.de um hier einfach zu sammeln:
Zitat:
Ehemaliger Bigbig-Mitarbeiter: "The Last Guardian ist für PS4 in Arbeit"
16.02.13 - Sonys The Last Guardian soll sich schon seit geraumer Zeit für die PS4 in Arbeit befinden. Das behauptet Kenny Linder, ehemaliger Mitarbeiter in den Anfang 2012 geschlossenen Bigbig Studios. Bigbig gehörte zu Sony und entwickelte u.a. MotorStorm: Arctic Edge (PS2, PSP) und Little Deviants (PS Vita).
"Ich weiß, dass das Spiel für Orbis (PS4) schon eine ganze Weile in Arbeit ist", meint Linder. Sony und Team ICO sollen mit den Arbeiten schon oft neu begonnen haben. Doch beim letzten Neustart kam ein Plattformwechsel hinzu, behauptet der ehemalige Sony- und Bigbig-Angestellte.
Sony hat die Meldung nicht kommetiert (Danke an KennyLinder).
Zitat:
PlayStation Meeting: Sony aktualisiert Website mit Video
16.02.13 - Sony hat die offizielle Website zum PlayStation Meeting 2013 mit einem Video aktualisiert, das am 20.02.13 stattfinden wird. Das Video heißt "PlayStation Evolution - The Beginning" und stellt die erste PlayStation vor.
Auf dem PlayStation Meeting wird erwartet, dass Sony die PS4 präsentieren wird. DOWNLOAD VIDEO (Evolution of PlayStation: The Beginning)
Zitat:
Wall Street Journal: PS4 streamt PS3-Spiele via Gaikai
16.02.13 - Die PS4 soll PS3-Spiele streamen können, wie das Wall Street Journal schreibt. Möglich soll das die Gaikai-Technologie machen - Sony hatte das Unternehmen im letzten Jahr für USD 380 Mio. gekauft.
Bislang ging man davon aus, dass Sony Gaikais Streaming Technik nur für PS2- und PS1-Spiele sowie reine PSN-Veröffentlichungen verwenden könnte. Sollte der Bericht zutreffen, dann wäre die PS4 mittels Gaikai abwärtskompatibel zur PS3.
Sony wird die PS4 voraussichtlich am 20.02.13 auf dem PlayStation Meeting 2013 enthüllen. Bis dahin dürfte dann Klarheit herrschen, inwieweit Sony das Streamen von Spielen auf der PS4 umsetzen wird. CLICK (WallStreetJournal: "Next Sony PlayStation to Stream Games")
Inwiefern Gaikai wirklich teil der Zunkunft von playsation sein wird, bleibt abzuwarten, doch es ist sehr spannend und interessant, da streaming statt abwärtskompatibilität nun schon von mehreren Journalisten angesprochen wurde.
Die eigentliche frage bleibt jedoch bestehen: werden wir gelbe rubberduckies während der konferenz am 20sten sehen?! O:
16.02.2013, 22:52
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Evu
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:
Das ist man schon von Apple gewohnt. Die Patentieren ja grad auch jeden Mist ;)
16.02.2013, 23:32
Mivey
Das mit dem Streamen ist interessant: Die PS4 ist ja von der Architektur her nur ein PC mit etwas custom Hardware. Das heißt die könnten das streamen auch für PC anbieten. Was heißt, sie könnten ihren eigenen Shop aufmachen und "PC-Spiele" verkaufen, was wiederum heißt sie könnten ihrem zukünftigen Konsolenkonkurrenten Steam in die Suppe spucken (wenn auch nicht totalen Schaden anrichten)
Aber daran denkt Sony vermutlich nicht. Da sie ja von den PC Nutzern auch Geld kriegen, würden sie nichtmal Geld verlieren, aber für die ist das wohl ein unsichtbarer Markt, der PC-
16.02.2013, 23:35
Gorewolf
mitlererweile ist auch ein video über die PS2 auf der seite
17.02.2013, 09:27
Liferipper
Zitat:
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:
Ist bei Patenten nicht wirklich ungewöhnlich.
17.02.2013, 11:39
Gamabunta
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
17.02.2013, 11:48
Mivey
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
Vermtlich werden die Konsolen ja alle regional beschränkt, dann könnten sie für Europa oder gewisse Märkte innerhalb Europa spezielle Versionen veröffentlichen, die gebrauchte Versionen abspielen können. Da die Amis dann europäische Disks (auch britische) nicht spielen werden können auf amerikanischen PS4/XBOX720 macht das also kein Problem.
Die USA sind für dia ja der wichtigste Markt.
17.02.2013, 12:04
Kiru
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
Also die Scheiben kannst du natürlich verkaufen. Warum auch nicht. Das einzige was nicht geht, ist die Lizenz. Eventuell. Aber wenn das nicht geht, muss auch Steam und co überarbeitet werden. Und momentan ists noch so, dass Lizenzen nicht weiterverkaufbar sein können. Im Grunde war dem auch schon immer so. Man schaue auf Windows. Und wenn man sich an viiiele Jahre zurück erinnert, wo sowas wie CD keys aufgetaucht sind, die eine Lizenz für z.B. Battle-Net von D2 oder so symbolisiert haben. Man konnte zwar seinen Account weitergeben, aber nicht die "Lizenz", damit sich der Gebrauchtkäufer seinen eigenen Account erstellen kann. Soweit ich weiß. Und genau das geht ja heute theoretisch auch noch. Nur wer verkauft schon seinen ganzen Steam-Account bzw. wer kauft sich so etwas? Ähnlich zu einem PSN Account etc.
Also die Scheiben kannst du natürlich verkaufen. Warum auch nicht. Das einzige was nicht geht, ist die Lizenz. Eventuell. Aber wenn das nicht geht, muss auch Steam und co überarbeitet werden. Und momentan ists noch so, dass Lizenzen nicht weiterverkaufbar sein können. Im Grunde war dem auch schon immer so. Man schaue auf Windows. Und wenn man sich an viiiele Jahre zurück erinnert, wo sowas wie CD keys aufgetaucht sind, die eine Lizenz für z.B. Battle-Net von D2 oder so symbolisiert haben. Man konnte zwar seinen Account weitergeben, aber nicht die "Lizenz", damit sich der Gebrauchtkäufer seinen eigenen Account erstellen kann. Soweit ich weiß. Und genau das geht ja heute theoretisch auch noch. Nur wer verkauft schon seinen ganzen Steam-Account bzw. wer kauft sich so etwas? Ähnlich zu einem PSN Account etc.
Ich glaube was du meinst ist erst mit Starcraft 2 und Diablo 3 hinzugekommen. Im alten Battlenet konnte man sich so viele Accounts machen wie man will. Der hat nicht die CD Key dafür gespeichert. Und was soll mit Windows sein, das kann man auch weiterverkaufen, muss man halt nur evtl. mit der Aktivierung etwas rumfrickeln D:
Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012 (Oracle vs UsedSoft):
Zitat:
Der Gerichtshof führt in seinem Urteil aus, dass der Grundsatz der Erschöpfung des
Verbreitungsrechts nicht nur dann gilt, wenn der Urheberrechtsinhaber die Kopien seiner
Software auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) vermarktet, sondern auch dann, wenn
er sie durch Herunterladen von seiner Internetseite verbreitet.
Stellt der Urheberrechtsinhaber seinem Kunden nämlich eine – körperliche oder
nichtkörperliche – Kopie zur Verfügung, und schließt er gleichzeitig gegen Zahlung eines
Entgelts einen Lizenzvertrag, durch den der Kunde das unbefristete Nutzungsrecht an
dieser Kopie erhält, so verkauft er diese Kopie an den Kunden und erschöpft damit sein
ausschließliches Verbreitungsrecht. Durch ein solches Geschäft wird nämlich das Eigentum an
dieser Kopie übertragen. Somit kann sich der Rechtsinhaber, selbst wenn der Lizenzvertrag
eine spätere Veräußerung untersagt, dem Weiterverkauf dieser Kopie nicht mehr
widersetzen.
Das sieht für mich ziemlich eindeutig aus, zumindest für Einzellizenzen. Aber im Endeffekt wird das wohl darauf hinauslaufen, dass auch Account basierte Linzenzen verkauft werden können.
17.02.2013, 12:25
Knuckles
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
Ich persönlich bin von diesem Urteil nicht wirklich begeistert, da der Gebrauchtmarkt schädlich für die die Software-Industrie ist.
17.02.2013, 13:48
Kiru
Das Problem an dem Urteil ist aber noch, dass bisher immer noch jegliche digitale Software nicht wirklich weiterverkaufbar ist, außer eben, man nutzt, dass Accounts sehr wohl verkauft werden können. Und das ist ja nicht einmal nur bei Spiele so. Wie siehts z.B. mit Musiklizenzen aus? Oder Software allgemein, z.B. eine Antivirus-Programm Lizenz für ein Jahr? Gut, manches mag sogar irgendwie verkäuflich sein, weil das System zufällig so funktioniert. Aber ich glaube, das ist relativ Lachhaft. Was natürlich nicht heißt, dass es so ein Gesetz nicht geben kann. Aber im Endeffekt sitzt dann glaub ich die Industrie dann doch den längeren Hebel. Das ist natürlich eigentlich sehr doof, so sollte Politik nicht unbedingt funktionieren, aber in diesem Fall seh ich da speziell kein Problem drin. Lediglich Demos sollten bitte wirklich besser genutzt werden. Wenn man mir 5 Minuten Spiel zeigt, welches nicht einmal repräsentativ fürs Spiel ist, muss ich einfach nur kotzen. Ähnlich zu "Hier, du darfst das Tutorial in der Demo spielen" was ähnlich nichtssagend ist. Oder wie wärs mit "30 Minuten Zeit zu spielen" Demos, was ebenfalls sehr gerne in die Hose gehen kann. Da muss sich was besseres finden.
Mir ist klar, dass Hersteller ihr Spiel nur verkaufen wollen. Aber wenn man dann wirklich jegliche Möglichkeit zum "Geld zurück holen" wegnimmt, auch wenn ich sie z.B. eigentlich nie nutze, ist das noch mal ne andere Geschichte. Das Problem ist natürlich nur, wenn Leute nach durchspielen ihr Spiel verkaufen, was viel zu oft passiert. Aber der Fall, wenn es Sinn machen würde, wird ja auch gestoppt.
Aber der Videospiel Markt muss sich eh was überlegen. Die nächste Gen wird noch funktionieren. Auf lange Frist kann man aber das jetzige Modell vergessen. Sie haben vergeigt die Preise zu erhöhen. Damals zu Snes/n64 Zeiten haben Spiele schon genau so viel gekostet wie heute. Wegen Inflation eigentlich noch mehr. Aber die Entwicklung ist teurer geworden. Da merkt doch jeder, dass da was nicht stimmt. Deswegen gab es jetzt erst einmal indirekte Preiserhöhungen via DLC. Die eigentlichen Spiele werden so für weniger als sie eigentlich Wert sind verkauft und viele Firmen hoffen darauf, via DLC das Geld wieder reinzuholen. Ähnlich wie Sony ihre Ps3 anfangs verkauft hat. Problematisch ist nur, dass die Kosten von DLC langsam aber sicher zu hoch werden. Manche Season Pass Dinger kosten schon so viel wie ein ganzes Spiel! Dann gibt es so Fälle wie Dungeon Defenders, was mit 15 Euro oder so anfing und via DLC irgendwann locker das dreifache gekostet hat, wenn man sich alles einzeln gekauft hat. Obwohl die DLC Komponenten wohl kaum das übertrafen, was das eigentliche Spiel selbst geboten hat. Das alles ist ja auch der Grund, warum gerade in Japan immer mehr Firmen erkannt haben, dass Kostüme perfekter DLC sind. Kaufen Leute, billig zu entwickeln, nicht unbedingt nötig und man kann das Spiel weiter für "normales" Geld verkaufen. Aber irgendwann ist eben, tja, Schluss. Hier kann man versuchen den Gebrauchtmarkt zu eliminieren, aber was bringt das auf lange Sicht? Nichts.
Wird sich zeigen, was passiert. So wie es jetzt läuft geht es garantiert nicht weiter. Eventuell wirds bald auch ein ähnliches Prinzip wie in Japan mit Anime geben. Spiele kann man sich für wenig Geld (oder gar umsonst, mit Werbung) "streamen", ein Monat nach "release" hört der Service auf und dann gibts das Teil für 500 Euro in einer hübschen Box. Dazu wird noch etwas billigeres angeboten, damit Fans mit weniger Geld auch was kaufen können. (Das Manga Äquivalent von Anime quasi) Klar, wär schon ein sehr krasser Wechsel, aber .. keine Ahnung. Oder aber Spiele hören auf immer "größer" und "besser" sein zu wollen, und Ipad Kram setzt sich durch. Andererseits haben die Spiele irgendwann exakt das selbe Problem.
17.02.2013, 15:12
Gamabunta
Zitat:
Zitat von Knuckles
Lizenzen! :-O
Siehe meinen bzw. Whiz-zarDs Post zum Urteil vom europäischen Gerichtshof.
Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Ich persönlich bin von diesem Urteil nicht wirklich begeistert, da der Gebrauchtmarkt schädlich für die die Software-Industrie ist.
Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Viele finanzieren sich ihre neuen Spiele, die sie zum Launch kaufen durch den Verkauf von alten Spielen. Es könnte genauso gut sein, dass dadurch weniger Spiele gekauft werden, insbesondere zum Launch für 60€,
Zitat:
Zitat von Kiru
Das Problem an dem Urteil ist aber noch, dass bisher immer noch jegliche digitale Software nicht wirklich weiterverkaufbar ist, außer eben, man nutzt, dass Accounts sehr wohl verkauft werden können.
Das dürfte wohl der nächste Schritt bzw. Klage sein und kommt langsam vom Verbraucherschutz gegen Valve in den Gang.
Zitat:
Und das ist ja nicht einmal nur bei Spiele so. Wie siehts z.B. mit Musiklizenzen aus?
Dürfte genauso darunter fallen. Wenn die Klage gewinnt dürfte das weitreichende Folgen für den digitalen Verkauf in Europa haben.
Zitat:
Oder Software allgemein, z.B. eine Antivirus-Programm Lizenz für ein Jahr?
Es muss eine unbefristete Lizenz sein damit man Eigentümer wird und man es dann verkaufen kann.
Zitat:
Aber der Videospiel Markt muss sich eh was überlegen. Die nächste Gen wird noch funktionieren. Auf lange Frist kann man aber das jetzige Modell vergessen. Sie haben vergeigt die Preise zu erhöhen.
Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen. Es ist egal ob ein Spiel 100€ teuer ist wenn es sich nicht verkauft.
17.02.2013, 15:42
Mivey
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen. Es ist egal ob ein Spiel 100€ teuer ist wenn es sich nicht verkauft.
Genau deswegen ist das DLC Model auch die Lösung. Es gibt eine Preisgrenze, darüber und keiner kauft. Also teilt man den Gesamtpreis in kleinere Häppchen. Effektiv haben die damit den Preis erhöht (siehe Capcoms DLC-on-Disc Methode)
Und trotzdem verkaufen sich immer weniger Videospiele. Ich glaub, der Preis alleien ist keine Lösung für das Problem. Die Videospiel Industrie hat einige gute Marketing Leute, wenn es eine rein preisliche Lösung gäbe hätten die großen Videospiel Publisher sie gefunden (jetzt probiert man halt den Gebrauchtmarkt zu töten, wenn das dann auch nicht funktioniert oder das das Problem eher noch schlimmert,tja... dann gibts ne Krise)
Glaub aber, dass das sowieso nur die großen AAA-Titel beeinflusst. Als Indie ist man ja immer in einer präkeren Lage, außer man gehört zu den wirklich großen Erfolgreichen und klammert sich an eine Marke.
17.02.2013, 15:55
Whiz-zarD
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Viele finanzieren sich ihre neuen Spiele, die sie zum Launch kaufen durch den Verkauf von alten Spielen. Es könnte genauso gut sein, dass dadurch weniger Spiele gekauft werden, insbesondere zum Launch für 60€,
Ich rede auch nicht von den Spielern, sondern von den Entwicklern.
Angenommen jemand kauft ein Spiel, spielt es durch und verkauft es bei Gamestop, und ein anderer kauft es sich. Das Spiel hat ein mal den Besitzer gewechselt. Gamestop hat Gewinn gemacht, aber der Entwickler hat nur eine Lizenz verkauft. Folglich für den Entwickler ein Verlustgeschäft.
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen.
10 € in einem Zeitraum von 20 Jahren ... Bei dieser Erhöhung ist nicht mal die Inflation enthalten. Wenn man diese mit einbezieht, sind die Spiele heute dennoch günstiger, als vor 20 Jahren.
17.02.2013, 16:12
Knuckles
Zitat:
Zitat von Gamabunta
Siehe meinen bzw. Whiz-zarDs Post zum Urteil vom europäischen Gerichtshof.
Ich wollte dich eigentlich nur verbessern, da du es mehrfach falsch geschrieben hattest. ;)
17.02.2013, 16:36
Gamabunta
[QUOTE=Whiz-zarD;3051389]Ich rede auch nicht von den Spielern, sondern von den Entwicklern.
Angenommen jemand kauft ein Spiel, spielt es durch und verkauft es bei Gamestop, und ein anderer kauft es sich. Das Spiel hat ein mal den Besitzer gewechselt. Gamestop hat Gewinn gemacht, aber der Entwickler hat nur eine Lizenz verkauft. Folglich für den Entwickler ein Verlustgeschäft.
Zitat:
10 € in einem Zeitraum von 20 Jahren ... Bei dieser Erhöhung ist nicht mal die Inflation enthalten. Wenn man diese mit einbezieht, sind die Spiele heute dennoch günstiger, als vor 20 Jahren.
Ich habe ja nicht gesagt ob das falsch oder richtig ist, nur dass der Preis von den Kunden nicht akzeptiert wurde und der sich nach ner Weile wieder bei 60 eingepegelt hat.
Zitat:
Zitat von Knuckles
Ich wollte dich eigentlich nur verbessern, da du es mehrfach falsch geschrieben hattest. ;)
Ja, hab ich später selber gemerkt. Hab das dicke Z nicht gesehen, meine Augen sind auch nicht mehr so gut wie früher ;)
17.02.2013, 17:36
Kiru
Den Preis erhöht nicht ein Anbieter. Den erhöhen entweder alle, oder keiner. (was das Problem war..) Bei DLC sind auch irgendwann alle mitgezogen und heute kann keiner mehr sagen "ich kauf kein Spiel mit DLC", weil er dann quasi kaum was kaufen kann, und schon gar keine großen Titel.
Ich denke dazu schon, dass man hätte die Preise pro Generation um 10-20 Euro heben hätte können. Aber sie haben es verpennt. Das ist immer so, man traut sich nicht. So wird versucht durch "weniger in die Packung tun" bei Lebensmitteln Preise auch indirekt zu erhöhen und bei Spielen hat sich DLC durchgesetzt. Ein Langzeit Modell ist es aber eben nicht. Und jetzt, wo vor allem die Akzeptanz für höhere Preise garantiert am fallen ist, dank den ganzen Indie Spielen, Ipad und co., ist es eben auch irgendwie zu spät. Das nächste wär dann eben kürzere Spiele. Mehr Episoden. Sowas. Oder eben eine radikale Marktänderung, wenn Streaming recht verlässlich möglich wird und das akzeptiert wird.
17.02.2013, 17:58
Mivey
Ein Problem beim Streaming wird aber oft ignoriert. Selbst wenn wir ein Szenario haben wo 90 Prozent aller Nutzer einer Konsole/PC/Whatever eine sehr schnelle Internetverbing haben, sager wir mal 100 MBit oder gar 1 GBit/s, wenn jetzt nur die Hälfte davon gleichzeitg etwas Streamen lassen will, durch den selben Servercluster, dann gibts Lags ohne Ende. Kurzzeitige Fluktuationen in der Internettopologie eines größeren Gebiet würde sich verherend auf die Spielerqualität auswirken. Für Vollversionen wird das das nie ein direkter ersatz, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil neuere Spiele ja immer bessere Bildqualität also mehr Information/Pixel haben => Mehr Daten müssen immer schneller an immer Mehr in immer kürzerer Zeit übertragt werden.
Selbst bei funktionierenden MMOs oder Pseudo-MMO wie Diablo 3 gibts ja schon bei Lauch und so weiter, große Serverausfälle.
Falls Sony PS3 Spiele wirklich streamen lassen will, wär das ein spannendes Experiment. Wobei grad am Anfang der Service vermutlich richtig scheiße sein wird ;D
17.02.2013, 18:58
Kiru
Eh, ich glaube kaum, dass Streams in Echtzeit stattfinden werden, oder? Das wär kompliziert, weil es automatisch einen ordentlichen Inputdelay gibt. Immer. Du hast ja immer noch die Konsole, die arbeiten kann, lediglich die Daten werden anders geladen schätze ich. (Via Stream) Gewisse Dinge können so vllt auch "emuliert" werden. Videospiele sind allerdings keine Videostreams, wo ne Sekunde delay kein Problem ist.
Insofern kann ich mir vorstellen, dass man so durchaus Spiele anbieten kann. Nur eben nicht nach dem Motto "alle Arbeit wird hier erledigt", sondern aufgeteilt, damit es keine Inputdelays gibt und solche Geschichten.
Zugegeben, ich weiß nicht, wie weit die Technik ist. Ich denke aber auch, dass eine Stream der 100% aller Daten sendet, und somit quasi ne Ps3 mehrere Städte entfernt darstellt wo nur das Bildsignal übertragen wird, eher.. unrealistisch sein dürfte. Der Service dürfte richtig schlecht sein. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel auch sehr nah bei dir sein muss. Da es aber so verdammt viele gibt... naja. Nein.
17.02.2013, 19:03
Mivey
Zitat:
Zitat von Kiru
Eh, ich glaube kaum, dass Streams in Echtzeit stattfinden werden, oder?
Beim praktischen Beispiel mit dem PS3 Streaming, das momentan ja nur ein Gerücht, wenn auch eines mit etwas Deckung (Gaikai wird Sony ja nicht um Spaß aufgekauft haben), können sie nur Videodaten schicken. Die Architektur (x86_64) ist inkompatibel.
Ansonsten müssten die den Maschinencode der PS3 emulieren und dann könnten sie gleich einen Emulator bauen und auf der PS4 installieren. Das lässt sich sicher auch machen, jede Architektur lässt sich durch jede andere emulieren, sind ja gleich mächtige Rechenmaschinen. Software-praktisch ist das bedeutungslos. VIIIIIIEEEEEL zu langsam selbst für aktuelle High End PCs. Dafür ist die Cell Architektur viel zu exotisch.
Also müssten sie Video schicken, und das größte Problem ist, wie schon beschrieben, Lag.
17.02.2013, 20:24
Kiru
Man kann sehr wohl einen Emulator schreiben, der so wie von mir beschrieben funktioniert. Wenn man will. Gewisse Schritte werden von entfernt "simuliert", die nativ auf einer speziell dafür hergestellten "Ps3" laufen. Die einfacheren Sachen werden lokal dargestellt. Das Programm auf der Ps4 würde dann je nachdem eben auf entsprechende Daten warten, anstatt dass es sie "selbst" verarbeitet. Im Endeffekt ruft ein Programm ja nur "Funktionen" auf, wo die ausgeführt werden und wie die Rückgabe erfolgt ist egal, solange es erfolgt. Nur muss das natürlich alles angepasst werden, weil der Prozess mit Streams eben Lags hervorruft. Aber sowas wie strickte Ladezeiten von Daten vor einem Level oder so sind natürlich absolut kein Problem, wo dann eben das fertig gerenderte der Ps4 übergeben werden würde.
Ich weiß nicht ob das nicht viiiel zu viel Aufwand wäre und wie das praktisch funktionieren würde. Vor allem müsste man vermutlich alle Spiele tatsächlich anpassen. (Was dann nicht mehr per se Emulation ist) Aber da muss man warten. An full HD Videospiel-Streams, wo nur Videodaten kommen, glaub ich nicht. Zumindest nicht an funktionierende, und wieso sollte man sonst so einen Aufwand betreiben? Die Abwärtskompatibilität der Ps3 war zwar nie perfekt, aber zumindest halbwegs brauchbar, bis sie entfernt wurde. Vita -> Psp, sowie Ps2 -> Ps1 hatten kaum Probleme. Wenn Sony da nicht stark abbaut, wird eine Abwärtskompatibilität, wenn sie denn da ist, auch zumindest relativ gut funktionieren.
17.02.2013, 21:08
Mivey
Zitat:
Man kann sehr wohl einen Emulator schreiben, der so wie von mir beschrieben funktioniert. Wenn man will. Gewisse Schritte werden von entfernt "simuliert", die nativ auf einer speziell dafür hergestellten "Ps3" laufen. Die einfacheren Sachen werden lokal dargestellt. Das Programm auf der Ps4 würde dann je nachdem eben auf entsprechende Daten warten, anstatt dass es sie "selbst" verarbeitet. Im Endeffekt ruft ein Programm ja nur "Funktionen" auf, wo die ausgeführt werden und wie die Rückgabe erfolgt ist egal, solange es erfolgt. Nur muss das natürlich alles angepasst werden, weil der Prozess mit Streams eben Lags hervorruft. Aber sowas wie strickte Ladezeiten von Daten vor einem Level oder so sind natürlich absolut kein Problem, wo dann eben das fertig gerenderte der Ps4 übergeben werden würde.
Ob ich ein fixes Videosignal sende, und immer auf den Input des Gamepads warte oder sonst wie das Ganze unterteile und parallel ablaufe lasse bleibt sich vollkommen gleich: Die hohe Ping-Zeit von wenigen Millisekunden, gar hunderten Nanosekunen sind für ein Program viel zu langsam als man überhaupt sinnvoll auf der Ebene "splitten" könnte, die du meinst.
Du müsstest nur verstehen wie mal der Datenpfad einer CPU, gar GPU funktioniert, merkst gleich.
Du hast das Gaikai-System nicht ausprobiert nehm ich an? Die konnten durchaus Full-HD Spiele ala Witcher 2 komplett rendern und auch auf deine Interaktionen reagieren. Erfordert aber eine sehr schnelle Internetverbindung, auch dann gibts es noch lags aber die halten sich eher in Grenzen, solange da nicht gerade wie wild Quicktime-Events durch die Gegend fliegen kann das durchaus funktionieren. Die interessante Frage ist eher wie schaut's aus wenn die Cloud auf einer sehr großen Basis verwendet und belastet wird. Und das ist ja da experimentelle. Vorallem auch die Kostenfrage für Sony.
17.02.2013, 21:13
Gamabunta
@Kiru
hm wieso glaubst dass das Game Streaming nicht funktionieren wird, wenn es bereits geht, wie Onlive und Gaikai gezeigt haben?
btw. die von dir beschriebene Emulation hätte immer noch fast den selben lag wie das volle Streaming. Die Daten müssen immer noch zu Sonys Server und wieder zurück.
An Emulation von PS3 Titeln auf der PS4 halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Architektur zu unterschiedlich und die ps4 nicht stark genug.
Die ersten PS3s in Jap und USA hatten eine volle PS2 noch mit eingebaut, in EU war dann nur die halbe drin, deshalb war die Emulation der EU geräte wohl nicht so gut. Um Kosten zu sparen haben die ja dann alles entfernt. Das Problem mit der PS2 Emulation war AFAIK immer am zu langsamem RAM schuld.
Modern Day / Near Future Next Gen Ass Creed.... my body is ready.
....Machen wir uns nix vor, wird wieder bestimmt nur ne andere Epoche. Maybe Asia.
19.02.2013, 15:45
La Cipolla
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.
19.02.2013, 15:49
~Jack~
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.
Da bevorzuge ich doch lieber einen komplett neuen Teil, ganz gleich ob das wieder nur in der Vergangenheit spielt oder sich mal mehr auf die Gegenwart konzentriert.
Connors Story war mir zu schlecht erzählt als das ich mir eine Fortsetzung davon wünschen würde.
19.02.2013, 16:00
La Cipolla
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass das noch ein paar andere so sehen (und Ubisoft es mitgekriegt hat), dann könnte vielleicht auch direkt was Neues kommen. Ich zweifle aber dran, und zwar nicht nur, weil ich Connors (!) Geschichte unglaublich gut geschrieben fand, für Videospielverhältnisse.
19.02.2013, 16:12
Cutter Slade
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.
AC3-DLCs sind doch in wenigen Wochen alle schon durch: Die alternative Story rund um den „Tyrannen“ G. Washington.Vielleicht könnte es sich auch um das ominöse „Black Flags“ handeln, eine Art Freibeuter-Spin-Off!
Darüberhinaus: Jahresrhythmus hat sich etabliert, neue Hardware Generation steht vor der Tür, Teil 3 war mehr als erfolgreich (12+ Millionen verkaufte Einheiten), Marktforschung bezogen auf den nächsten Teil wurde schon reichlich betrieben (mit Blick auf das letzte Quartal 2013). Warum also nicht? Hoffentlich wird es um jemand anders als Connor gehen. Sehe es da wie ~Jack~: Connors Story war einfach schlecht erzählt. Sie war sowohl unsympathisch als auch zu lückenhaft aufgebaut. Mir persönlich gefällt die amerikanische Historie auch so gar nicht, als dass ich mich mit Interesse in den Plot reinsteigern konnte. Würde mir also wieder ein neues Setting wünschen. Man munkelt ja, dass es nach Brasilien gehen könnte… wahrscheinlich dann aber wieder mit Connor… Hauptsache ist aber, dass sie am unausgewogenen Schwierigkeitsgrad arbeiten. Das Spiel selber war viel zu leicht, die optionalen Ziele aber jenseits von Gut und Böse und alles andere als Spielspass fördernd. Wenn man akribisch an die Sachen ranging (und dann auch noch entgegen üblicher Gameplaykonventionen eine "Spielart" aufgezwungen bekommt) bekommt man gegen Ende einer Mission noch ein optionales Ziel reingedrückt, schafft es nicht, verliert prompt die 100% Synchronisation und alles war für die Katz. Sehr nervtötender Versuch Ubisofts, den Anspruch an das Spiel anzuheben. Hoffe in der Hinsicht auf Besserung! Das und die unspektakuläre Story haben mir den Spass am Spiel genommen. Ergo: Erstes, nicht durchgespieltes Spiel seit langem!
Nebenbei: Es wäre mehr als genial, wenn Quantic Dream aus der Kara Demo ein "richtiges" Spiel bastelt. Deren 5 Jahresplan über die nächsten 3 Spiele scheint ja eh schon zu stehen! :D
19.02.2013, 16:18
Waku
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.
Naw, in 3 wurde zuviel Geld gesteckt, das muss sich erst wieder amortisieren. Die Assets die dafür erstellt wurden werden erstmal noch gemolken. Erwarte ähnliches wie Brootherhood/Revelations, mit ganz viel Glück gibts vieleicht einen kleine Blick auf Next Gen Creed.
19.02.2013, 16:22
Evu
ein komplett neues wurde doch bereits schon announced und ubisoft scheint ja mittlerweile auf den trichter gekommen zu sein, wenn es darum geht das game jährlich zu releasen... von dem her weiß ich jetzt garnicht, warum daran überhaupt zweifel aufkommen können, dass es n neues installment geben wird (und wenn auch nur n 3DS ableger als zwischenfutter) ... Gut, ob der PS4 teil schon am 27sten mit gameplay oder überhaupt mehr als n teaser vorgestellt wird, ist fraglich. Aber bis 2014 ist das wohl doch schon totsicher, und ich will auch hoffen, dass sie 2013 noch auslassen, um wenigstens etwas an den generationen wechsel zu adaptieren. Denn mittlerweile ist mir das Franchise so vollgestopft (und interessiert mich auch in folge dessen) sosehr wie call of duty...
edit: Zomfg, snipers in the trees! =P
btw, möchte ich aber weitere dlcs für AC3 keinsterweise im umkehrschluss ausschliessen~
20.02.2013, 08:45
Kiru
Sony scheint in den USA momentan 10 dollar Gutscheine zu verschenken. Eventuell wegen der Ankündigung bald. Seht mal bei euren US Accounts nach, vllt habt ihr auch was. Denke mal, es gibt irgend ne Voraussetzung, z.B. ps+ oder mindestens x Geld im Store gelassen, aber nach gucken schadet ja nicht. (Ich hab ps+, aber im letzten Monat nichts gekauft, soweit ich mich erinnere. In diesem auch nicht.)
20.02.2013, 22:27
Ringlord
*Popcorn und Cola bereitstellt*
Wer schaut in knapp einer halben Stunde noch mit? :)